Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie frisch muß Fleisch sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie frisch muß Fleisch sein?

    Hallo

    Ich gehe ja eigentlich davon aus, daß Hunde nicht so empfindlich sind, wenn das Fleisch mal etwas länger liegt. Aber ein bißchen unsicher bin ich da nun schon.
    Ich habe vor einer Woche 20kg Fleisch geliefert bekommen. Züchter, von denen eine Freundin Hunde hat, haben mir da was mitbestellt. Das Fleisch wurde an einem Abend aufgeteilt, am nächsten Tag habe ich es bekommen und gleich portionsweise eingefroren. Da es so viel war, hat mein Gefrierschrank es nicht so schnell geschafft und es war teilweise am nächsten Tag noch nicht ganz durchgefroren.

    Weil im Fleisch auch Pansen mit durchgedreht wurde, stinkt es tierisch und hat natürlich an den Pansenstellen eine grüngraue Farbe. Kann das für die Hunde schon zu schlecht sein?

    Heute morgen hatte meine Große nun erst keinen Appetit, hat nach Zögern aber doch etwa die Hälfte ihrer Portion gefuttert. Netterweise kotzte sie mir die dann 2 Stunden später ins Auto (stinkt ja fast gar nicht). Auch heute abend wollte sie nun nicht fressen (abends gibt es Trockenfutter)
    Kann sie sich von dem Fleisch irgendwas eingefangen haben?

    Wenn es morgen immer noch so ist, gehe ich zum Tierarzt. Aber hat jemand von euch da schon Erfahrungen mit?
    Ansonsten scheint es ihr eigentlich ganz gut zu gehen. Sie wirkt etwas müde, das habe ich aber auf die Hitze geschoben. Im schattigen Wald ging sie völlig normal spazieren. Und am Wasser spielt sie mit Ball und ist geschwommen usw.

    vg susanne

    #2
    Re: Wie frisch muß Fleisch sein?

    Hallo Susanne,

    Original geschrieben von Susanne G.
    Weil im Fleisch auch Pansen mit durchgedreht wurde, stinkt es tierisch und hat natürlich an den Pansenstellen eine grüngraue Farbe. Kann das für die Hunde schon zu schlecht sein?
    Grüner Pansen ist von der Farbe her grün bis grau, und zwar im frischen Zustand. Und, er stinkt ziemlich... es ist ja einer der Mägen der Kuh und da sind ja, wenn er nur abgeschüttelt ist, auch noch Reste des Mageninhalts drin, die stinken eben ziemlich.
    Es ist nciht schlimm, wenn Fliesch 1-2 Tage "einfach nur" normal gekühlt wird, das lässt es nicht verderben. Auch, dass es nciht ganz durchgefrostet war, ist nicht schlimm.

    Original geschrieben von Susanne G.
    Heute morgen hatte meine Große nun erst keinen Appetit, hat nach Zögern aber doch etwa die Hälfte ihrer Portion gefuttert. Netterweise kotzte sie mir die dann 2 Stunden später ins Auto (stinkt ja fast gar nicht). Auch heute abend wollte sie nun nicht fressen (abends gibt es Trockenfutter)
    Kann sie sich von dem Fleisch irgendwas eingefangen haben?
    Schwer zu sagen. Hast Du sie erst neu umgestellt? Ist sie gewohnt abwechselnd Fleisch und TroFu zu fressen, so wie Du es machen willst?

    Original geschrieben von Susanne G.
    Sie wirkt etwas müde, das habe ich aber auf die Hitze geschoben. Im schattigen Wald ging sie völlig normal spazieren. Und am Wasser spielt sie mit Ball und ist geschwommen usw.
    Für mich klingt es eher so, dass sie eventuell am Wasser was eingefangen haben könnte. Wart ihr bevor sie Fleisch futterte (also Tag vorher) schon zum Schwimmen? Je nach Gewässer kann sich da auch schon mal was zusammenbrauen... und es kann auch einfach so zu viel Sonne gewesen sein.


    Wie gehts ihr denn heute?

    Gute Besserung

    petra
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Ich kriege öfter Fleisch, was schon zwei Tage nur normal gekühlt wurde, und dann abgepackt, noch zu mir transportiert und hier erst gefrostet wird. Da passiert nie was.
      Für mich klingt es eher so, als ob es der Hündin schon vor dem Fressen nicht gut ging und sie daher schon nur zögernd gefressen hat.

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        ich schließe mich Andrea an. Sicher war da schon vorher was mit dem Bauch nicht i. O. Normalerweise ist es nicht schlimm, wenn das Fleisch etwas älter ist.

        Ich habe mal im Sommer einen riesigen Beutel Hühnerbeine aufgetaut und dachte, es würde eine Ewigkeit dauern... hat es dann aber doch nicht und als ich Ben (Labrador!) sein Essen geben wollte, waren da doch tatsächlich kleine Würmer drin und es stank ganz eklig. Ich hätte fast gek...t, aber Du hättest mal Ben sehen sollen. Der war da richtig scharf drauf. Ich habe es ihm dann auch gegeben und nicht ist passiert. Kein Erbrechen, kein Durchfall oder sonst was.

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten!

          Man sucht halt immer Gründe für irgendwelche Probleme. Ich war gestern beim Tierarzt, weil sie morgens noch immer nicht fressen wollte und dann doch recht matt wirkte. Die Tierärztin meinte, daß in der letzten Woche viele mit ihren Hunden da waren, die nen Magen-Darm-Infekt hatten. Vermutlich hat sie sich da irgendwo angesteckt. Es gluckerte wohl ordentlich im Magen und Darm und Fremdkörper o.ä. waren nicht zu fühlen.
          Nun gab es eine Antibiotikum-Spritze und Schonkost für erstmal 5 Tage wurde verordnet (gekochtes Hühnchen, Hüttenkäse usw.) und sie bekommt Tabletten, die die Magen-Darm-Flora in Ordnung bringen sollen.

          So ganz wohl ist mir bei dem Fleisch immer noch nicht. Mein Verstand sagt mir eigentlich, daß es nicht schädlich für die Hunde ist, aber es widerspricht irgendwie dem menschlichen Verständnis von gutem Futter.
          Ich überleg mir das mal.

          Die Schonkost hat sie gestern Abend und heute Morgen gut vertragen, ist also drinnen geblieben. Ich glaube auch, sie fühlt sich heute schon etwas besser.

          VG Susanne

          Kommentar


            #6
            Fleisch

            Hallo Susanne

            Auch ich füttere sehr viel Frischfleisch.
            Bei Pansen haabe ich meinem Hund sogar oft im Sommer den ersten Hunger stillen lassen soviel er wollte, dann habe ich an seiner schattigen Sand-Erdkuhle 2-3 größere Stücke eingegraben und erst mal mit einer Holzpalette abgedeckt. Wenn er dann ab dem nächsten Tag sich je nach Hunger dort bedienen durfte war er nicht nur glücklich, sondern ich hatte auch weniger Arbeit weil das Futter eine "Erdgare" (Hunde vergraben ja auch selbst ihre Vorräte und wenn ich es vergrabeliegt es dort wo es sein darf)
            hatte und mein Hund hat es immer gut vertragen.
            Bei meiner neuen Hündin ging das noch nicht, weil wir zuerst den ewig langen Winter hatten und ich zuerst den Zaun erneuern muß bevor sie den Buddelplatz dort benützen darf. Sie ist eine 2 jährige "Gebrauchthündin" und darf erst dann buddeln wenn ich einen stabilen Zaun habe damit sie nicht lernt daß sie auf diese Art auch unten durch könnte.

            Liebe Grüße
            Anja
            Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
            Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

            Kommentar

            Lädt...
            X