Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für 9jährigen Schäferhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für 9jährigen Schäferhund

    Hallöchen!

    Zuerst einmal möchte ich mich im Namen meines Hundes bei euch herzlichst bedanken! Dank eurem Forum sind wir auf das Barfen gekommen...
    Ihm bekommt das Barfen sehr gut (bisher ;-) ) und seine Augen leuchten sobald man nur das Wort "Hühnerhals" in den Mund nimmt...

    Ich habe unseren Reno gegen meinen Plan von heute auf morgen von Trofu auf roh umgestellt. (Nach dem 1. Hühnerhals hat er sein Trofu nicht mehr angeschaut...)
    Er hatte überraschenderweise gar keine Probleme mit der Umstellung!

    Ich habe viel bei Euch gelesen, aber auch in Büchern und Reno bekommt jetzt seit ca. 3-4 Wochen Rohfutter.
    Jetzt wollte ich seinen Futterplan gerne von euch "absegnen" lassen.

    Er ist ein Schäferhundmix, 9 Jahre alt und wiegt ca. 35kg. Vom Typ her ein sehr langbeiniger und schlanker Hund.

    Leichte HD wurde bereits vor 5 Jahren diagnostiziert, er hat aber bisher keine großen Probleme damit.


    Hier also mein Futterplan:

    Mittagessen:
    4 mal pro Woche 150g Fleisch mit 200g Gemüse
    1 mal pro Woche nur Pansen oder Blättermagen (700g)
    1 mal pro Woche 150g Leber mit Gemüse
    2 TL Öl und 2 Eier pro Woche
    alle 1-2 Wochen Fisch

    an den Lebertagen bekommt er ein Mineralstoffpülverchen dazu.

    Fleisch ist bei mir: Rindmix, Muskelfleisch, Schlund, Herz, Lamm, Wild, Pferd u. Hühnermägen.

    Abendessen: (je ca. 350g)
    3 mal pro Woche Hühner- oder Putenhälse
    1-2mal pro Woche Kalbsknochen (Brustbein oder Oberbein)
    1-2mal pro Woche Milchprodukte mit Flocken und Obst

    Meint ihr, er braucht noch Zusatz (Calcium?) für seine Gelenke oder reichen da die Hühnerhälse, bzw. Luftröhre und Kalbsrippen?

    Es ist so, dass ich 2% vom Körpergewicht an Futtermenge (= 700g) nehme, davon 30% Gemüse (200g) und 70% Fleisch/Knochen (150g Fleisch und 350g RFK).

    Ist das so OK? Oder wäre es beispielsweise besser, z.B. grundsätzlich 1x pro Woche Herz zu füttern?
    Wird das was ich als Fleisch bezeichne tatsächlich als Fleisch gerechnet? Kann ich diese Sachen quasi als "gleichwertig" betrachten u. in gleicher Häufigkeit füttern (oder z.B. Hühnermägen nicht so oft?)?

    Hab ich zu wenig Milchprodukte drin?

    Fragen über Fragen....

    viele Grüße, Martina.

    #2
    Hallo Martina,

    im Großen und Ganzen sieht der Plan doch ganz gut aus.

    Hier http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html findest Du einen Futterplan, den Du gut auf das Gewicht Deines Hundes umrechnen kannst.

    Folgende Sachen mache ich anders ( bewußt diese Formulierung; das schöne beim barfen ist, dass Du den Plan auf DEINEN Hund passend zuschneidern kannst, je nach Vorliebe und Verträglichkeit):

    Meine Hunde bekommen 1 x/Woche Fisch, meist Seelachs oder Dorsch, in Ermangelung auch mal Thun aus der Dose
    , DEN lieben sie...

    Herz gibt es bei uns auch 1 x / Woche, entweder als Mahlzeit Rinderherz oder als Leckerlie unterwegs Hühnerherzen.

    Öl gibt es bei uns 3 - 4 Mal pro Woche , immer zu den Gemüsemahlzeiten.
    Diese ( Gemüsemahlzeiten) sind bei uns die "Coctails" mit Bierhefe,Öl (im Wechsel verschiedene), Kräuter&Algen,Spirulina, Hagebutten... was gerade so angesagt ist, manchmal auch Mopro.

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulla,
      ja danke für deine Hilfe! *freu

      Gehört denn das Herz jetzt zu dem Muskelfleisch dazu? (ist doch eigentlich ein Muskel, oder?)

      Fisch hatte ich eigentlich auch 1 Mal pro Woche aufm Plan, aber das rohe Seelachsfilet wurde ignoriert, dann habe ich es angebraten und Häppchenweise auf der Hand gefüttert - so hat er wenigstens knapp die Hälfte davon gefuttert....
      Wie kann ich ihm denn Fisch schmackhaft machen?

      Bei diesem Schweizer Futterplan kommen mir die Muskelfleischmengen so riesig vor.
      da würde er statt 4x 150g "Fleisch" 4x 350g bekommen.

      Von der Futtermenge her, die er momentan bekommt wird er so gut wie satt, d.h. er bleibt gerade noch so hungrig, dass er regelmäßig (=jeden Tag) seine Portionen frißt.
      Fasten verträgt er nämlich nicht gut...

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ja Herz füttere ich auch als Muskelfleisch. Fisch gebe ich nur max. einmal pro Monat, da meine Hunde ihn auch nicht roh mögen und inzwischen auch nicht mehr so gerne gebraten.

        Milchprodukte kannst du ganz weg lassen. Der Hund braucht sie nicht. Ich gebe zur Zeit allerdings ganz gerne Buttermilch, weil ich da die Zusätze (Gelatine und Schindelers Mineralien) für meinen Opi untermogeln kann.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Unregistered
          Hallo Ulla,
          ja danke für deine Hilfe! *freu

          Gehört denn das Herz jetzt zu dem Muskelfleisch dazu? (ist doch eigentlich ein Muskel, oder?)

          Fisch hatte ich eigentlich auch 1 Mal pro Woche aufm Plan, aber das rohe Seelachsfilet wurde ignoriert, dann habe ich es angebraten und Häppchenweise auf der Hand gefüttert - so hat er wenigstens knapp die Hälfte davon gefuttert....
          Wie kann ich ihm denn Fisch schmackhaft machen?

          Bei diesem Schweizer Futterplan kommen mir die Muskelfleischmengen so riesig vor.
          da würde er statt 4x 150g "Fleisch" 4x 350g bekommen.

          Von der Futtermenge her, die er momentan bekommt wird er so gut wie satt, d.h. er bleibt gerade noch so hungrig, dass er regelmäßig (=jeden Tag) seine Portionen frißt.
          Fasten verträgt er nämlich nicht gut...
          Hallo Martina,
          ich zähle Herz zum Muskelfleisch, wobei der Sör davon schnell mal nen Flotten bekommt...

          Fisch kannst Du zunächst natürlich mit Thunfisch schmackhaft machen, aber auch mit 'nem Restchen geriebenem Parmesan (DAMIT rutscht bei uns alles, auch Bananen )

          Die Menge, die Du für Deinen Hunde berechnet hats, reicht offensichtlich aus, um sein Gewicht zu halten, dann ist es auch o.k., wenn es von den Angaben abweicht.

          Ich beobachte - auch nach so langer BARF-Zeit immer noch den Output meiner Hunde mit Argusaugen... zum Einen, um Futterreaktionen heraus zu finden ( wie beim Sör und dem Herz), aber auch, um evt. Wurmbefall zu erkennen. Beide Hunde wurden seit 2 1/2 bzw. 1 Jahr nicht mehr entwurmt...
          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

          Kommentar


            #6
            zum Thema Fisch:

            Josie mochte anfangs auch keinen rohen Fisch, also hab ich ihn kurz in etwas Öl angebraten. Beim 2. oder 3. Mal, hab ich ihr beim zerlegen etwas rohen Fisch gegeben, den sie sehr gerne genommen hat. Seitdem gebe ich ihr den Fisch immer roh. Und sie liebt ihn !!

            Ich fütter auch keine Milchprodukte, da Josie davon Juckreiz bekommt. (Hab ich dank BARF herausgefunden).

            Liebe Grüße

            Danny, Josie und D.J.
            Ein Hund ist für mich ein Engel auf 4 Pfoten

            Kommentar


              #7
              Ihr seid super! Vielen Dank!

              Das mit dem Käsefisch *ggg ist eine super Idee!
              Mit schweizer Käse habe ich ihm auch schon seine Getreideflocken schmackhaft machen müssen.

              Er kratzt sich öfters mal - schon immer, also auch zu Trofu-Zeiten. Das muß ich mal beobachten.
              Auch mit dem Getreide bin ich unsicher, da es ja auch Allergien auslösen kann.


              Was kann ich denn als Mahlzeit sonst noch geben?
              Wenn ich die Milch/Getreidemahlzeiten weglasse habe ich noch 2 Abendessen "unbesetzt"...

              Kann ich da einfach Rinder-Luftröhre füttern? Das zählt ja zu den Knorpeln und wäre sicher nicht schlecht wegen seinem Alter und der HD, oder?
              Oder zählt das wieder zum Fleisch??

              Das Problem ist, er braucht wirklich mittags und abends was zum Futtern, weil er sonst am nächsten Morgen Galle spuckt...

              Viele Grüße, Martina.

              Kommentar


                #8
                Hi!
                Ja Luftröhre mag mein Henri auch gerne und ebenfalls frische Schweineohren. Ich habe hier einen Schweinebauern gefunden, dessen Schweine zwar nicht Bio sind, aber auf Stroh gehalten werden und mit eigenem Weizen etc. gefüttert werden. Auch die Schweinerippchen von seinen Schweinen fressen meine Hunde sehr gerne.
                Viele Grüße
                Michaela

                Kommentar


                  #9
                  Bin mal gespannt, ob er Luftröhre frißt.
                  Momentan überläßt er Kalbsknochen lieber den Ameisen & Co. *augenroll


                  Mal ne andere Frage:
                  Ich kaufe das Fleisch ja tiefgefroren. Bis ich zu Hause ankomme ist es angetaut, so dass ich es mit Hilfe von stabilem Messer und Hammer in Tagesportionen teilen kann.
                  Danach friere ich es wieder ein.
                  Ist dieses evtl. mehrmalige Auftauen schlimm?

                  Kommentar


                    #10
                    Ach, ich hab noch was vergessen:
                    Ist 1x pro Woche Leber und zwar jede Woche OK oder wird das dann zuviel?
                    (zwecks Vitaminüberversorgung)

                    sorry, dass ich so pingelig nachfrage...

                    viele Grüße, Martina.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Martina,

                      ich hätte kein Problem damit, angetautes Fleisch zu portionieren und wieder einzufrieren.
                      Es sei denn, Du transportierst es bei diesen Temperaturen wie jetzt eine halbe Ewigkeit im Auto... und das wirst Du nicht tun.

                      Leber jede Woche einmal ist o.k., aber nicht die komplette Fleischration an Gewicht.
                      Die genauen Angaben kann ich Dir im Moment nicht sagen, aber hier fressen insgesamt 20 kg Hund 1 x / Woche 125 g Leber ( in Rapsöl angebraten, mit Wasser abgelöscht, Couscous dazu und geriebenen Apfel, ganz klassisch ) und die Näpfe sind blank danach!!!

                      Rohe Leber macht bei manchen Hunden " 'nen Flotten".
                      Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                      Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                      Kommentar


                        #12
                        vielen Dank!
                        Dann ist ja 150g Leber jede Woche für einen 35kg-Hund OK ;-)

                        *ggg auf Leber ist unser Hund auch sehr scharf (er mag sie roh und verträgt sie bis jetzt ganz gut - er bekommt an Lebertagen Kalbsknochen um die abführende Wirkung aufzufangen)


                        Ich habe für meine Papageien öfters mal Weizengras (selbstgezogen in einem sogenannten Weizengrassieb). Das hab ich ihm auch schon kleingeschnibbelt und als Grünzeugs dazugefüttert, soll ja sehr gesund sein.
                        Das geht schon, oder? Schließlich futtert er ja auch aufm Feld junge Getreidehalme.

                        viele Grüße, Martina.

                        Kommentar


                          #13
                          Klar geht das... Kannst auch Samen keimen lassen...aber die futetr ich immer selber lieber...
                          Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
                          Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X