Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woher rohe Fleischknochen in der CH?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Woher rohe Fleischknochen in der CH?

    Hallo zusammen

    Ich habe mal ne Frage an die SchweizerInnen hier im Forum. Wo kriegt ihr denn die RFK her???? Ich bekomme entweder Knochen mit sehr wenig Fleisch dran (gratis) oder Kalbsschwänze (Stück CHF 3.00). Die Lammrippen haben auch fast kein Fleisch dran.
    Könnt ihr mir Tipps geben oder soll ich dem Metzger einfach sagen, dass er mir Knochen mit Fleisch dran verkaufen soll? Weiss allerdings nicht, ob das möglich ist...

    Wäre sehr dankbar für Eure Antworten! Mein Hund liebt Knochen über alles....;-)

    Liebe Grüsse
    Yvonne (aus dem Toggenburg)

    #2
    Hallo Yvonne!

    Mein Opi-Hund bekommt nur Hühnerhälse (gibt's z.Bsp. gefroren bei Migros oder bei Goldenway). Bei Goldenway gibt's auch Karkassen von Huhn und Trute und Trutenhälse (ohne Gewähr). Bei biohund bekommst Du auch RFK - habe aber keine Ahnung wie die sind.

    Ich hoffe, dass ich Dir ein bisschen helfen konnte, vielleicht bekommst Du ja noch mehr Infos!

    Liebe Gruess us Otelfinge
    Andrea
    Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Oder bei fast jedem Metzger. Muss man nur vorbestellen. Sag einfach, was Du haben willst. Hast Du es mal bei den Bauern in Deiner Nähe versucht, die noch selber schlachten?

      Ich kaufe viel im Carrefour oder Migros. Rindersachen habe ich alles selber, die muss ich nicht kaufen zum Glück.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Crispy
        Ich kaufe viel im Carrefour oder Migros.
        Hi Wendy!
        Was holst Du denn bei Carrefour? War noch nie dort drin!
        OT: Gratulation übrigens zu Deinem 2-Jahres-Jubiläum! Schön, dass es Dir bei uns gefällt!

        LG Andrea
        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Metzger

          Hallo zusammen

          Ich gehe zum Dorf-Metzger. Am Anfang hat er auch komisch geschaut, hat dann aber begriffen. Ich erhalte das Muskelfleisch, welches für Würste weiterverarbeitet wird inkl. Herz zu CHF 6.--/kg, grüner Pansen und Lunge gratis und Kalbsschwänze und Kalbsbrustbein zu 2.50/kg.
          Neulich habe ich ihn gefragt, ob er das nächste Mal beim Schlachten die Rinds- und Kalbsohren samt Fell auf die Seite legt. Klar hat er gesagt. Man muss halt fragen....wie gesagt, am Anfang schauen sie blöd....in der Zwischenzeit wolft er mir schon das Fleisch und ich nehm jedes Mal etwa 6 kg im Platikkübel mit nach Hause. Praktisch, denn da kann ich gleich das Gemüse, Quark, Eier mit Schale, Kräuter, Seealgenpulver, Apfelessig und Olivenöl reinmischen, alles gut durchkneten und voilà...die Hundis kriegen ihre Hamburger.
          Die Arbeit lohnt sich, denn dann frier ich die Hunde-Hamburger ein und hab gleich für jeden Tag Nahrung bereit.

          LG Sonja

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen

            Vielen Dank für Eure Antworten! Goldenway kenne ich, habe auch schon Poulethälse gekauft...aber mein Hund schaut die überhaupt nicht an! Ich kaufe mein Fleisch bei einem Bauernmetzger, der schlachtet seine eigenen Tiere. Bekomme das Fleisch auch gewolft und den Pansen gratis. Wollte halt einfach mal wissen, ob ihr auch Knochen mit Fleisch dran irgendwo her kriegt. Werde da mal nachfragen und mich sonst mal in der Migros umschauen.

            Vielen Dank und geniesst das sonnige Wetter!!!

            Liebe Grüsse
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              hallo yvonne

              ich beziehe auch meine knochen bei einem metzger der noch selber schlachtet. als ich ihn fragte ob er keine knochen hätte mit fleisch dran, erklärte er mir, dass dieses fleisch auch verwertet würde (wurst) u. er es nicht einfach dran lassen könne.
              somit gebe ich hundi vor dem knochen eine kl. fleischportion, damit hat er eben das fleisch separat u. nicht am knochen.

              bezügl. hühä: hast du es mal mit ganz kurz andünsten od. m. brühe übergiessen versucht ? mein hund musste ich anfangs auch "überzeugen"...

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Hallo Patricia

                Das habe ich mir eben auch gedacht, dass die alles Fleisch vom Knochen abschneiden. Ich bekomme Rindsleistenfleisch separat. Vielleicht ist es ja möglich, dass er dort die Knochen dranlässt. Ist dann allerdings schwierig wegen des Gewichts (Preis)! Die Poulethälse habe ich schon mit Wasser und Bouillon übergossen....nützt nichts! Er fasst nicht mal Pouletbrüstchen an...nur gekocht! Und das ist ja nicht der Sinn der Sache ;-)

                Liebe Grüsse
                Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Vielleicht ist es ja möglich, dass er dort die Knochen dranlässt. Ist dann allerdings schwierig wegen des Gewichts (Preis)!
                  genau deshalb möcht ich es nicht anderst haben. weil die knochen bekomme ich kostenlos, hats fleisch dran, müsst ich was bezahlen. im verhältnis wäre es dann meiner meinung zu teuer. deshalb füttere ich eben getrennt. für mich und hund stimmts so....
                  hingegen weiss mein metzger, dass ich fleischige bevorzugen würde und achtet darauf welche er mir einpackt. auch weist er ganz stolz darauf hin wenn es mal von einer bio- od. knospenkuh ist oder so

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Aha! Ja ich dachte eben weil hier immer alle von rohen Fleischknochen sprechen....! Mache es auch so wie Du. Fleisch füttern und der Knochen separat. Danke nochmals!

                    Grüessli
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      ja, idealer wäre es schon wenn hundi das fleisch vom knochen nagen könnte. ich denke aber er hat genug arbeit beim nagen, es hat auch oft sehnen dran die er wie wild bearbeitet = training des kaumuskels
                      aber wenns halt nicht geht, was solls. mir ist einfach wichtig, dass er vorher fleisch hat wegen der besseren verdaulichkeit des knochens.

                      grüsse

                      patricia
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X