Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rhabarber

    Hallo !

    Bin noch ziemlich neu - das ist mein erster Beitrag.
    Bisher brauchte ich auch noch keinen schreiben, denn hier im Forum gibt es ja Fragen und Antworten zu allem was das BARFer Herz begehrt.

    Eine Frage hätte ich denn nun mal doch: hat schon jemand Erfahrung mit Rhabarber im Obstbrei gemacht? Kann man den ruhig füttern?

    Hab leider weder hier im Forum, noch in dem Buch : "B.A.R.F. Artgegerechte Rohernährung für Hunde" gefunden.
    Auch nicht in dem Info Heft : "Die Natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF"

    Achso rein zur Information: Zu uns gehört eine 7 Monate und 2 Wochen alte Boxer Hündin Namens Luna.

    Herzlichen Dank im Vorraus und Kompliment für das echt sehr gute Forum.

    #2
    Hi,

    ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß roher Rhabarber giftig ist. Deshalb würde ich ihn auch Hundi nur gekocht geben.

    Grüße von Susanne+Claudio

    Kommentar


      #3
      Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, weiß nur, dass darin Oxalsäure enthalten ist.
      LG birgit

      Kommentar


        #4
        Re: Rhabarber

        Original geschrieben von Twist2055

        Hab leider weder hier im Forum, noch in dem Buch : "B.A.R.F. Artgegerechte Rohernährung für Hunde" gefunden.
        Auch nicht in dem Info Heft : "Die Natürliche Aufzucht von Welpen mit BARF"
        guckst du hier:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=rhabarber

        grüsse

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Re: Re: Rhabarber

          Original geschrieben von Lunica
          guckst du hier:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=rhabarber

          grüsse

          patricia
          Der Link ist aus dem Mitgliederbereich, da kann sie noch nicht lesen!!

          Ich würde mal sagen, dass Rhabarber recht säuerlich ist und es dadurch viele Hunde wohl eher nicht fressen.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            tschuldigung.......
            aber sie ist ja bald registriert.....dann kann sie nachlesen

            schönen sonntag

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              bis es soweit ist u. für alle gäste folgendes zum nachlesen:

              Oxalsäure

              Säure, die in vielen Pflanzen vorkommt, aber auch im menschlichen Körper gebildet wird.

              Oxalsäurereiche Lebensmittel verschlechtern die Resorption von Calcium, da sich Oxalsäure mit Calcium verbindet.

              Resorbierte Oxalsäure wird ebenso wie die im Körper gebildete über den Harn ausgeschieden. Höhere Oxalsäurekonzentration im Körper erhöhen jedoch das Risiko der Bildung von Harnsteinen. Außerdem sinkt bei sehr hoher Zufuhr die Calciumkonzentration im Blut, was unter anderem die Blutgerinnung stören kann.

              Besonders reich an Oxalsäure sind Spinat, Rote Bete, Mangold und Rhabarber.

              gut zu wissen, aber wie immer, die menge machts !!
              also "no panic".....

              grüsse

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Rhabarber Frage

                Herzlichen Dank an alle für die schnellen und ausführlichen Antworten.

                Werde dann mal mit einem kleinem bißchen erst einmal testen ob unsere Luna überhaupt Rhabarber mag.

                Ansonsten lasse ich ihn dann lieber raus aus dem Obstbrei. Denn unsere "kleine" ist gerade im Begriff eine "große" zu werden und deswegen wäre uns ein eventueller Calcium Mangel ein zu großes Risiko. Im Sommer gibt es ja genug Alternativen.

                Noch etwas : Ich bin übrigends ein Rüde

                Gruß Twist2055

                Kommentar


                  #9
                  hallo twist

                  schön wieder mal ein männliches forum-mitglied unter uns zu haben.....

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    So weit ich weiss, wird diese Oxalsäure beim Kochen doch zerstört.
                    Soll heissen, wer unbedingt Rhabarber füttern will, kann ihn doch einfach vorher kochen und dann pürieren und dann müsste es doch gehen....
                    Viele Grüsse von Wiebke und den 4-Beinern
                    Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Nicht für das, was du verstehst!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X