Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie viel Fleisch / Barf ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie viel Fleisch / Barf ?

    Hi,
    irgendwie finde ich nirgend so recht die Mengenangabe für Frischfleisch. Ist 1% des Gewichts pro Tag richtig oder morgens und abends jeweils 1%.
    Mein Hund wiegt 35kg, wieviel Fleisch und wieviel Gemüse soll er kriegen morgens und abends?
    Danke
    Clay

    #2
    mengen

    Hi Clay,

    eine ganz grobe Richtlinie wäre die 2%-Regel, das wären 2% des Körpergewichts als Gesamttagesfuttermenge.
    Davon je nach Hund/Halter/Verträglichkeit ca 2/3 Fleisch/Knochen und ca 1/3 Gemüse/Gedreide/Milchprodukte.

    Manchen füttern 90% Fleisch-Knochenanteil, manche 50%, das kommt auf den Hund an.

    Bei 35 Kg Gewicht wären das also ca 700g Futter am Tag und wenn Du 2/3 Fleisch fütterst, wären das ca 460g und 240g andres.

    Sind aber alles Ca-Werte, meine ist recht dünn und kriegt mindestens 3-4%. Rechnen tu ich auch nicht so exakt , sondern überschlage es eher.

    Die meisten fangen mit der 2%Regel an und stellen dann individuell auf den Hund ein.

    Es kommt sehr auf Aktivität, Verträglichkeiten, also einfach auf den einzelnen Hund an. Manche spinnen bei zu viel Fleisch andre brauchens mehr und rühren fast kein Gemüse an.

    Ob Du 1 oder 2x am tag fütterst, kommt auch auf Euch an, meine frißt z.B. meistens nur 1x am tag. Wegen der Futtermenge pro mahlzeit ist aber 2 x Füttern am Tag sicher besser.

    Bei uns gibts nicht in jede Fleischportion Gemüse , sondern 2-4x die Woche ein Napf voll Pflanzenkrams, das variiert bei uns recht stark je nachdem, was ich für uns koche.

    Viel Erfolg wünscht
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      OT

      @ hanna

      du schreibst immer so ausführlich, verständlich; einfach gut. musste dies auch mal loswerden......

      grüsse

      patricia
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Lunica
        OT

        @ hanna

        du schreibst immer so ausführlich, verständlich; einfach gut. musste dies auch mal loswerden......

        grüsse

        patricia
        Find ich auch!

        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Hi Hanna,
          vielen Dank für die Info.
          So rechne ich also 700g am Tag insgesamt - mehr auf keinen Fall, weil mein Hund kastriert ist und zum Pummeln neigt.
          :-)
          Heute morgen gabs 350g Blättermagen, so gibt es also heute nachmittag 350g Gemüse. Wir füttern 2x am Tag.

          Noch eine Frage an alle:
          Wann gebt Ihr die 2. Mahlzeit, nachmittags oder abends spät?
          Danke
          Clay

          Kommentar


            #6
            Ich füttere meine Deutschen Doggen zwei mal am Tag. Da sie morgens ziemlich spät Futter bekommen, so gegen 11 Uhr, bekommen sie abends immer so gegen 19.30 Uhr. Klappt bei uns prima

            Kommentar


              #7
              uuuups

              Danke fürs Lob *rotwerd*:touched:

              hm, zu den Futterzeiten darf ich eigentlich nix sagen, weil wir sowas von undiszipliniert füttern und es normalerweise sehr spät wird.
              Da es bei uns nur einmal am Tag gibt und ich ein absoluter Magendrehungspaniker bin, bekommt Hundi seine Mahlzeit erst nach dem letzten Pinkeln ( wird im Sommer später im Winter früher, aber irgendwas gegen 20 Uhr plus- minus 2 Stunden)

              oder, wenn sie hungrig ist ( ist sie nicht unbedingt, ist ein Mäkler), dann auch mal gegen 18Uhr, dann liegen mindest. 2 Std zwischen Fressen und letztem Gassi ( bei dem sie immer wie gestört abgeht, daher meine Übervorsicht).


              GHrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar

              Lädt...
              X