Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scharfkantige Zähne durch Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    scharfkantige Zähne durch Knochen

    Hallo,

    interessiere mich schon lange für die Roh-fütterung, habe auch einige Bücher dazu gelesen.
    Richtige Knochen hat unser Hund schon öfter bekommen (Lamm, Rinderknorpel) allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass seine Reißzähne unten ganz scharfkantig geworden sind.
    Ist die Abnutzung der Zähne wirklich so stark oder liegt das an meinem Hund? Die Zähne sind wie ein Stück herunter gefeilt...
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir dazu etwas sagen?

    #2
    Hallo unbenamt,

    was verstehst du unter den "Reißzähnen"?

    Richtige Knochen sind "richtige Knochen" - Knorpel ist und bleibt Knorpel.
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich sehe keinen Zusammenhang zwischen "scharfkantigen" Zähnen und der Knochenfütterung. Die Bezeichnung "Reißzähne" kommt eher vom Reißen der Beute, nicht vom Abnagen oder daher, daß man sich daran reißt weil sie scharfkantig sind

      Bei der Zahnabnutzung geschieht die Abnutzung eher gleichmäßig, nicht scharfkantig.

      Ich war gerade mal bei unseren Hund gucken - wunderbare saubere und weiße Zähne, frei von Zahnstein, scharfen Kanten, extgremer Abnutzung oder sonstigen Abnormitäten => trotz regelmäßiger Knochenfütterung.

      Ich glaube, für die scharfkantigen Reißzähne muß es eine andere Ursache geben. Bearbeitet ihr die Hundezähne irgendwie (Zähne putzen, Zahnstein entfernen . . .) ? Ist da irgenwas ausgebrochen und hat der Hund eventuell sogar Schmerzen ?
      °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
      (Luna und Lenny für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        ich hab sowas in der art schonmal bei einem hund gesehen, der immer mit tennisball im maul rumrennt.........
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hallo Claudia,
          so etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Aber daß mit den Reißzähnen genagt wird, wäre mir neu.
          °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
          (Luna und Lenny für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61
            ich hab sowas in der art schonmal bei einem hund gesehen, der immer mit tennisball im maul rumrennt.........
            Daran habe ich auch gerade gedacht, denn mein Henri hat diese Abnutzung vom Frisbee spielen.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              scharfkantige Zähne die Zweite

              Vielen Dank, für Eure Antworten.
              Tennisbälle- keine in unserem Haushalt.
              Frisbee- ja, nur aus Gummi von Kong.
              Richtige Knochen- damit meine ich kein Büffelhautkram, stattdessen Lammknochen, alles was es da so gibt

              Mit Reißzähnen meine ich, die unteren Eckzähne. Sie waren die ganze Zeit wenn mann mit dem Finger darüber gefahren ist, glatt, rund geradezu, jetzt, seit der regelmäßigen Knochenfütterung wie abgewetzt, scharfkantig, allerdings nur unten. Oben ist alles in Ordnung.

              Nein, es werden außer durch Kauen keine Hundezähne bei uns geputzt.
              Ich bin ehrlich gesagt, etwas ratlos...

              Kommentar


                #8
                Scharfkantige Zähne die Zweite und Mischfütterung

                Vielen Dank für eure Antworten.

                Jetzt meine auf eure Rückfragen:
                - dem Hund werden keine Zähne geputzt
                -keine Tennisbälle im Haushalt
                -Frisbee ja, aber nur aus Gummi von Kong
                -richtige Knochen meine ich, alles was das Lamm hergibt
                -mit Reißzähnen meine ich die unteren Eckzähne, die sich früher rund anfühlten und jetzt kantig wie abgefeilt seit der Knochenfütterung
                ...???und jetzt, hat noch jemand eine Idee?

                Übrigens liest man in allen Barf-Büchern- ganz oder gar nicht, wer kennt sich mit Mischfütterung aus?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gast,

                  du kannst auf den Button "antworten" drücken, dann eröffnet sich nicht jedesmal ein neuer Thread.

                  Die Threads wurden zusammengeführt.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Scharfkantige Zähne die Zweite und Mischfütterung

                    Original geschrieben von Unregistered
                    -mit Reißzähnen meine ich die unteren Eckzähne, die sich früher rund anfühlten und jetzt kantig wie abgefeilt seit der Knochenfütterung
                    Die Eckzähne sind NICHT die Reißzähne, die Eckzähne heißen Fangzähne.
                    Als Reißzähne werden im Oberkiefer der P4 (vorderer Backenzahn -> Prämolar) und im Unterkiefer der M1 (hinterer Bakcenzahn -> Molar) bezeichnet

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Mad Igel
                      Hallo Claudia,
                      so etwas in der Art könnte ich mir auch vorstellen. Aber daß mit den Reißzähnen genagt wird, wäre mir neu.
                      eben......und wenn, wäre es doch logischer, dass dann auch die oberen eckzähne betroffen sind, oder?

                      mir fällt noch eine variante ein.
                      es gibt hunde, die während des zahnwechsels geimpft (T) wurden und dann ein schlechtes gebiss bekamen und an den zähnen "empfindlich" sind, s.h. dass sich die zähne stärker abnutzen.....aber auch da wäre es unlogisch, dass es nur die unteren eckzähne sind.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich barfe jetzt seit fast 2 Jahren und mir ist auch aufgefallen, daß die Zähne meiner Hunde viel "schärfer" geworden sind. Wenn man vorher mal mit dem Finger über die Zähne gefahren ist, waren sie eher "stumpf". Heute hat man das Gefühl, daß man ein Blatt Papier damit schneiden könnte. Die Zähne sind absolut ok und weiss und normal, nur einfach schärfer.
                        Viele Grüsse
                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Und ich glaube man kann nicht von einem Hund auf den nächsten schließen.
                          OT: Mein Vater hat Zähne an denen in 50 Jahren nichts gemacht werden musste - weiß, frei von Karies, Zahnstein,... *Neid*
                          Ich habe einen halben Steinbruch ab bekommen. Seit ich denken kann musste ich mind. jedes 2. Jahr zum Zahnarzt weil mal wieder ein Zahn einfach "weggebröckelt" war. Als meine 2. Zähne sich im Kiefer entwickelten hatte ich schweren Keuchhusten - mein Zahnarzt vermutet da die Ursache, da meine Mutter auch immer sehr auf ausgewogene Ernährung etc geachtet hat.

                          Wenn die Zahnabnutzung bei einem Hund durch Knochenkauen zu stark ist, würde ich lieber gemahlene Eierschale geben und zum Knabbern weichere Sachen wie frischen Kehlkopf oder so. Wäre doch schade wenn der Hund steinalt würde aber die letzten Jahre mit Zahnstummeln leben müsste.
                          LG,
                          Verena.
                          LG, Verena.

                          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von FurryCur
                            Wäre doch schade wenn der Hund steinalt würde aber die letzten Jahre mit Zahnstummeln leben müsste.
                            Also ich hatte das jetzt so verstanden, dass die Zähne wohl nicht kürzer sondern nur scharfkantiger an den Seiten geworden sind.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, so habe ich das auch verstanden. Aber wenn sich da bislang an der Zahnstruktur so grundlegend was geändert hat würde ich es nicht ausschließen wollen, dass sie mit der Zeit dann abgeschliffen werden.
                              LG!
                              Verena.
                              LG, Verena.

                              ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X