Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich fang jetzt auch an zu barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich fang jetzt auch an zu barfen

    Hallo Forum,

    ich habe ein einjähriges Hundemädchen (Beppi), ein Bracke-Mix. Mit 10 Wochen hab ich sie bekommen und bin dann auch gleich in die Hundeschule mit ihr. Dort wurde mir gesagt, dass rohes Fleisch und Knochen für einen Hund absolut nix seien. Ich hab erst einmal ziemlich dumm geguckt, weil ich eigentlich immer dachte, dass Hunde Fleischfresser seien.

    Egal, ich hab dann brav Trockenfutter gegeben und mein Mädel hat sich wenig begeistert gezeigt. Nur gemischt mit Dose hat sie es gemocht. ABER: Sobald sie Obst, Gemüse und vor allem rohes Fleisch erwischt hat, gab's kein Halten mehr. Also hat sie immer wieder mal rohes Fleisch (vor allem Rind und Huhn), Innereien, Obst (vor allem ihre heißgeliebte Banane) und Gemüse (Kohlrabi ist hier der Rennedr, neben Karotte und Gurke) gegeben. Und Knochen natürlich auch und Milchprodukte. Trotzdem bin ich bei Trockenfutter/Dosen geblieben.

    Das soll sich jetzt ändern. Ich hab mich im Netz schlau gemacht und bin - wie wohl die meisten Anfänger - verunsichert. Muss ich langsam umstellen (sie ist ja rohes Fleisch/Gemüse/Kochen) eh schon etwas gewohnt oder kann ich ohne Übergangsphase loslegen. Wie wichtig ist das Verhältnis Innereien/Muskelfleisch/Kochen? Wie oft kann ich Milchprodukte geben? usw. usf.

    Ich hab hier im Gästebereich schon einiges gelesen und finde alles sehr interessant und vor allem den Umgangston sehr angenehm.

    Ich denke, ich werde jetzt einfach mal mit Barf loslegen und hoffe, Euch mit Fragen bombadieren zu drüfen.

    Übrigens, Beppi wiegt ca 40 Kilo und ist hier zu bewundern:

    http://www.pixum.de/members/leechris...961fea172b88e6

    Ich freue mich auf vielseitigen und interessanten Austausch mit Euch.

    Liebe Grüße

    Twix* (Chris)

    #2
    hallo chris,

    die seite www.barfers.de kennst du schon?
    da kannst du so einiges nachlesen!
    ein beispielfutterplan ist auch zu finden.
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Hallo Claudia,

      ja, barfers.de kenne ich schon und den beispielplan hab ich mir auch schon ausgedruckt.

      Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich das ganze Zeug einfrieren soll. Ich habe leider nur einen 3-Schub-Gefrierschrank.

      Viele Grüße

      Twix* (Chris)

      Kommentar


        #4
        Hallo Chris,

        kann dazu erstmal nur bravo,weiter so sagen.

        LG Elfi
        Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

        Kommentar


          #5
          ich hab ja sechs viecher.....da kommt das mit dem gesamtgewicht schon auch in deine richtung.......und hatte auch nur einen kleinen 3-schübe-tiefkühler udn nachdem dann alle 6 viecher umgestellt waren, musste ich einen tiefkühler dazukaufen!
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris!
            Also ich habe von heute auf morgen umgestellt. Mein Henri mochte zuerst zwar nur Rind, Huhn wurde nicht angerührt, aber nach einem Jahr mochte er auch Huhn und heute liebt er es sogar. Gemüse mochte er von Anfang an nicht, daher gehöre ich zu denen, die viel Pansen füttern.

            Milchprodukte brauchst du gar nicht geben. Aber Buttermilch, Hüttenkäse und Joghurt mögen meine Hunde auch sehr gerne, daher gibt es das bei mir ab und zu. Mal drei mal die Woche, mal einmal die Woche, dann mal zwei Monate gar nicht. Und meine kleine Hündin mag so gerne Bananenjoghurt. Den gebe ich ihr auch schon mal täglich. Einfach eine Banane mit drei, vier Löffeln Joghurt püriert.
            Also ich sehe das als tierische Eiweißquelle, aber gebe immer nur max. einen Becher Hüttenkäse oder einen kleinen Becher Joghurt pro Hund.

            Knochen gebe ich im Schnitt alle zwei Tage, kommt drauf an was ich habe und wie groß die Knochen sind. Hühnerhälse oder Flügel gebe ich auch täglich, wenn ich welche da habe.

            Innereien gebe ich sehr selten. Also Nieren gar nicht, Leber ab und zu, allerdings fressen meine Hunde Leber nur gebraten. Herz mögen meine Hündinnen nicht, das bekommt nur mein Rüde, der es sehr gerne frisst.

            Hast du schon angefangen?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Hallo Chris,

              erst mal Glückwunsch zu der Entscheidung umzustellen. Meinem Ben ist das richtig gut bekommen.

              Wir hatten damals unsere 3 Schubladen ausgeräumt und nur mit Bens Fleisch vollgestopft. In unserem neuen Haus ist ein Kühlschrank vom Vermieter und wir nutzen den für unsere Sachen und haben unseren alten Kühlschrank als "Hundeschrank" umfunktioniert. Aber um eine Tiefkühltruhe werden wir auf Dauer auch nicht rumkommen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,

                du hast eine gute Entscheidung getroffen. Bestimmt gibt es viele Leute hier, die am Anfang genauso unsicher waren, wie du im Moment. Aber nach einiger Zeit, wenn du Erfahrung gesammelt und viel nachgelesen hast, wird dir diese Art zu füttern ganz leicht von der Hand gehen. Auch ich habe das erste Jahr nur Trofu gefüttert. Ich habe es eben nicht besser gewusst. Das ganze Angebot hat unser Vierbeiner durchprobiert, kaum etwas vertrug er. Dann entschied ich mich, trotz ironischer Bemerkungen anderer Hundehalter, für BARF. Das war und ist für uns der richtige Weg...
                Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi Chris!

                  Ich würde von heute auf morgen umstellen. Hab ich seinerzeit auch so gemacht. Meine Schäferhündin wird seit fast einem halben Jahr gebarft, weil sie das TroFu verweigerte. Sie frisst alles, solang es kein TroFu ist. Besonders lecker findet sie im Sommer die reifen Himbeeren, Brombeeren und Kirschen. Auch Erdbeeren mag sie sehr gerne, aber nur, wenn sie schon "angegatscht" sind.
                  Mit dem Fleisch/ Eiweiß musst du aufpassen, damit dein Hund nicht zu viel Eiweiß bekommt (merkst du, wenn er sich mehr kratzt als sonst).
                  Da meine Hündin permanent hungrig ist, gibts oft mal zu mittag einen "Snack" mit Magertopfen und einem Apfel. Auch bei Milchprodukten solltest du vorallem darauf achten, dass es nicht zuviel Eiweiß wird, und dass es Produkte mit wenig Milchzucker sind.
                  Innereien gebe ich nur äußerst selten und dann in erster Linie Herz. Knochen gibt es eigentlich nie, höchstens mal einen Hühnerhals wenns Hühnerfleisch gibt - aber da ist mir das Kochen dann doch zu aufwendig.
                  Das Gemüse solltest du wirklich pürieren oder kleinschneiden und weichkochen, weil der Hund sonst die Vitamine nicht herauslösen kann.

                  Liebe Grüße

                  Kathi mit Eleni

                  Kommentar


                    #10
                    Guten Morgen,

                    vielen Dank für Eure Antworten.

                    So, ich hab dieses Wochenende schon mal schön "gebarft", hab allerdings noch das Fleisch vom Metzger. Heute werde ich mal eine Ladung vom Hundehotel bestellen.

                    Ich hab festgestellt, dass mein Mädchen geriebene Gurke mit Joghurt und Haferflocken liebt , aber Karotten- Kohlrabi-Bananen-Mix nicht so überwältigend findet, vor allem nicht mit Joghurt . Heute hat sie schon 600 gr. Hühnerflügel bekommen, dafür wirds am Abend dann ein Gemüsemix.

                    Es macht total Spaß, sie so zu füttern und sie himmelt mich jetzt ständig an .

                    Soviel für jetzt mal. Ich wünsch Euch und Euren Wuffis noch einen schönen Tag.

                    Viele Grüße

                    Chris
                    Ordnung ist die Lust der Vernunft,
                    aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.
                    (Paul Claudel, frz. Diplomat, 1868-1955)

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Chris!
                      Das freut mich zu lesen. Du wirst schnell herausfinden was dein Mädel gerne mag.

                      Original geschrieben von Twix*
                      aber Karotten- Kohlrabi-Bananen-Mix nicht so überwältigend findet,
                      Nur Bananenjoghurtmix findet meine Hündin toll, mein Rüde Karottensahnemix, Banane findet er bäh. Viel Spaß beim Ausprobieren!
                      Viele Grüße
                      Michaela

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Twix*
                        Ich hab festgestellt, dass mein Mädchen geriebene Gurke mit Joghurt und Haferflocken liebt , aber Karotten- Kohlrabi-Bananen-Mix nicht so überwältigend findet, vor allem nicht mit Joghurt
                        Ich weiß ja nicht, was du für Joghurt nimmst, aber für meine Hündin muss es mindestens 3,5% Fett haben, sonst dreht sie sich angeekelt weg. Und vorallem die Hauptsache: süß! Also Apfel mit Joghurt frisst sie nur, wenn auch ein bisschen Honig dabei ist.

                        LG
                        Kathi & Eleni

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Chris,

                          wie du siehst, gibt es beim BARFEN den großen Vorteil, dass unsere Vierbeiner nicht auf "Einheitsbrei" herum kauen müssen. Jeder von "uns" hat eben die Gelegenheit, speziell auf die Vorlieben seines Hundes einzugehen. Ebenso können wir bei der Futterzusammenstellung auf Allergien und Krankheiten Rücksicht nehmen... Was wollen wir mehr???
                          Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Guten Morgen,

                            ja, ich verwende nur 3,5 %igen Joghurt (den Magerjogi mag ich selber nicht ).

                            Nachdem mein Mädel also in den letzten Tagen entweder abends oder morgens ihre Portion Frischfleisch bekommen hat, ist ihr nicht besonders nach Obst und Gemüse. Außer sie kriegt von dem was ab, was ich gerade esse .

                            Heute morgen hab ich das Paket vom Tierhotel bekommen. Sie ist völlig begeistert um die Kiste rumgehüpft und hat geschnüffelt und dann die gefrorenen Tüten abgeleckt. Den Karotten-Nudel-Brei hat sie dann verschmäht.

                            Aber ich hoffe, das regelt sich von alleine. Eigentlich ist sie ja ein Staubsauger. Aber zum einen ist sie läufig, zum anderen ist es heiß und zum dritten genießt sie es wahrscheinlich nach der Trockenfutterphase jetzt endlich ausreichend Frischfleisch zu bekommen.

                            Ich werde weiter berichten.

                            Liebe Grüße

                            Chris
                            Ordnung ist die Lust der Vernunft,
                            aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.
                            (Paul Claudel, frz. Diplomat, 1868-1955)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Twix*
                              Ich werde weiter berichten.

                              Liebe Grüße

                              Chris
                              Ja mach das bitte. Finde es immer ganz spannend was andere Hunde so mögen. Hast du auch Pansen bestellt?
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X