Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rohfutter und Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rohfutter und Trockenfutter

    Machen viele von Euch so eine Mischkost?
    In den BARF Büchern steht immer, "ganz oder gar nicht" drin. Schadet es dem Hund, wenn man weiterhin Trockenfutter oder ab und zu Nassfutter füttert?
    Wie macht ihr das?

    #2
    Nassfuter/Dose ist kein großes Problem, aber bei TroFu wird es eben schwierig. Es kommt aber auch auf den Hund drauf an. Einem, der eh' schon Magen-/Verdauungsprobleme hat, würde ich keine Mischfütterung zumuten.

    Durch den hohen Getreideanteil im TroFu ist die Verdauungszeit wesentlich länger, als beim Rohfutter. Man sollte also die TroFu-Mahlzeit so geben, dass genügend Zeit zur Barfmahlzeit ist.

    BEIDES mischen würde ich auf keinem Fall!
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      also ich vergleich das mal mit dem Menschen-Essen :

      jemand, der überwiegend Fertiggerichte und Süßwaren zu sich nimmt, tut seiner Gesundheit bestimmt was gutes, wenn er morgens mal öfters nen Obstsalat isst !

      ich hatte ja auch anfangs nur "Roh zugefüttert", aber beim hund gings ganz schnell über in "überwiegend roh! und ich bereu das nicht...

      ich denk, wozu man sich letztendlich entscheidet (ab und zu roh / Roh und Fertiggericht im Wechsel/ Überwiegend roh) hängt auch damit zusammen, wie interressiert man sich mit der Ernährung und Gesundheit auseinandersetzt, ich mein, da setzt ja jeder so seine Schwerpunkte, was ihm wichtig ist, ganz ganzheitlich und natürlich kann man ja gar nicht leben, aber es setzt mir halt zu denken, die Auswirkungen des "weg von der Natur" zu sehen...

      Also, meine Meinung :

      lieber Trofu und die nächsten Mahlzeit BARF, als nur Trofu und wenn Fertigfutter, dann guggi machen, obs was taugt (bei meinen Katzen hab ich mich entschieden, relativ selten, jedoch regelmäßig Konserven zuzufüttern)

      LG v Alex samt Kessiehund
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Ich habe meine Hunde lange halb-halb gefüttert und dabei manchmal auch TroFu und roh gemischt, wir hatten damit nie Probleme. Ich denke, man muss das einfach ausprobieren!

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Ich mische auch, teilweise sogar in einer Mahlzeit (= Fleisch und eingeweichtes Trockenfutter zusammen). Wobei ich auch beim FeFutter abwechsele, meist bekommen sie nie zweimal das gleiche hintereinander.

          Kommt immer auf den einzelnen Hund an, wie er das verträgt. Da ist jeder Hund anders. Fängt ja schon damit an, daß der eine Hund nur dieses FeFutter verträgt und der andere nur jenes. Der eine verträgt keine Knochen, der andere hingegen kann sie kiloweise fressen usw.

          Das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten wird meiner Ansicht nach überbewertet. Für den Stuhlgang meiner Hunde ist es egal, ob ich eingeweichtes Trockenfutter verfüttere oder Frischfutter; sie werden i.d.R. einmal am Tag Abends gefüttert und Stuhlgang erfolgt regelmäßig am nächsten Morgen. Ändern tut sich nur die Farbe (beim FeFutter isser mittelbraun, bei Fleisch/Pansen isser dunkler, wenn's viele Knochen gab isser evtl. was kalkig).

          Grüße

          Waschbär
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Also ich füttere in erster Linie Barf, aber wenns mal nicht anders geht, kriegt mein Hund auch mal Dosenfutter. Beeinträchtigt weder die Gesundheit noch sonst was. Nur mehr Stuhl hat sie. TroFu verweigert sie sowieso, daher stellt sich diese Frage nicht.

            Kommentar

            Lädt...
            X