Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unzureichend gebarft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unzureichend gebarft?

    Hallo Leute

    Seit ca. 1.5 Jahren füttere ich meine Hunde BARF - oder wenigstens dachte ich das... ;-)
    Die Umstellung kam durch eine Getreide-Allergie von meiner nun 5-jährigen Prinzessin Maja. Nico, 14 Jahre alt musste dann halt auch mitmachen, was ihm sichtlich gut tut und auch schmeckt.

    Jetzt habe ich das erste Jahr über immer morgens Joghurt oder Hüttenkäse mit geraffeltem Obst gegeben. Zwischendurch getrocknete Pansen und solche Sachen und abends dann Muskelfleisch (Rind) mit geraffeltem/püriertem Gemüse. Dem Anschein nach hat es den beiden sehr gut getan, vorallem unser Opa ist extrem aufgeblüht.
    Jetzt habe ich erfahren und auch gelesen, dass das ganze Milchzeugs (Joghurt/Hüttenkäse/etc) maximal 1x wöchentlich gegeben werden sollte. Dafür viel mehr Fleisch. In letzter Zeit achte ich sehr darauf, 1-2mal wöchentlich Innereien zu füttern und auch öfter mal Poulet. Nur was soll ich morgens machen?

    Auch habe ich ein Problem wegen Nicos Zähnen, die sehr schlecht sind. Knochen darf ich ihm garnicht mehr geben, er kann kaum ein halbes Brötli beissen (es wurden auch schon 3 Backenzähne gezogen...), fehlt ihm da was? Manchmal gebe ich ihm ein paar Poulet-Flügeli, die gehen grade noch...

    Bin momentan einfach ziemlich unsicher geworden! Was ist nun richtig, was ist falsch? Die Hunde sehen sehr gesund aus, glänzendes Fell, klare Augen (die hatte Nico nämlich nicht mehr so) und ein sehr guter Allgemeinzustand (auch laut TA).
    Bitte an alle Profis hier: Gebt mir doch ein paar Ratschläge und damit wieder die nötige Sicherheit...

    Vielen Dank + lg

    Swizzly

    #2
    woher hast du denn die info, dass man milchprodukte höchstens einmal die woche geben darf?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Nur was soll ich morgens machen?
      Fleisch füttern, was denn sonst?

      Gruß
      Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich denke, wenn die Hundis die Milchprodukte vertragen, gibt es keinen Grund sie nicht mehr zu füttern.

        Du schreibst, dass es Deinen Hunden jetzt besser geht - also kann die Fütterung sooo falsch nicht sein

        Lass Dich nicht verunsichern!

        Wegen den Knochen: Du könntest vielleicht gewolfte HüHä füttern - gibt es bei einigen Internetanbietern. (Oder selbst wolfen)

        Liebe Grüße
        Sandy

        Kommentar


          #5
          fehlen

          Hi

          ohne Knochenfehlt Calcium, aber das kann man problemlos mit gemörserter Eierschale oder Ca-citrat ersetzen,

          und nur 1x die Woche Milchprodukte wär mir neu.
          Wenn Deine Hunde prima zurechtkommen, würd ich da nicht so viel dran drehen, never touch a running system, zumal mir nix bekannt ist, daß vor allem gesäuerte Milchprodukt irgendwie schädlich sein sollen.

          Und wenns nicht soviel Fleisch sein soll, ich bin da auch nicht so der Fan, dann bietet sich vielleicht auch so Knorpeliges wie Rinderschlund-Luftröhre mit nur etwas Fleisch dran an.


          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich lese gerade NATURAL DOG FOOD und dort steht, dass kein erwachsenes Tier normalerweise Milch trinken würde (ist mir auch klar), wenn der Hund es aber gut verträgt, spricht nichts dagegen. Vorzuziehen sind gesäuerte Milch-Produkte.
            Also, nicht verunsichern lassen durch 'gutgemeinte Tips'.
            LG Birgit

            Kommentar


              #7
              blutuntersuchung

              Es hoert sich so an, als wenn alles prima laeuft. Aber wenn du unsicher geworden bist, kannst du ja einfach mal eine generelle Blutuntersuchung machen lassen.

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antworten... Das mit den Milchprodukten habe ich aus diversen Muster-Ernährungs-Plänen. Ist mir einfach aufgefallen...

                Na ja, dann lassen wir es mal, wie es ist. Wegen der HüHä muss ich mal schauen, ist ne gute Sache.

                Lg
                Swizzly

                Kommentar

                Lädt...
                X