Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futter für magenempfindlichen Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futter für magenempfindlichen Hund

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen?
    Unser Hund (Terrier-Mix, mittelgroß) ist extrem Futterempfindlich und ich suche nach einem gut verträglichen Trockenfutter.
    Es soll kein K3 drin sein und die Zutaten sollten "sauber" sein.
    Wir haben schon einige Sorten probiert. Bei einigen ging anfänglich alles gut aber nach einer Weile reagiert unser Hund (meist abends) mit dünnem Kot (noch kein Durchfall).
    Wir möchten trotzdem bei Fertigfutter bleiben, suchen nun aber ein Futter welches erfolgreich an magenempfindliche Hunde verfüttert wurde.

    Sully

    #2
    mh wenn schon fefu, wie wärs denn mit einer guten dose ? evtl sogar eine reine fleischdose und dann mit gemüse, öl und calcium ergänzen ?
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      wir möchten aus unterschiedlichen Gründen bei einem Trockenfutter bleiben. Nicht zuletzt, weil unser Hund regelmäßg fremdbetreut wird und die Ernährung dort einfach zu handhaben sein muß.

      Sully

      Kommentar


        #4
        Hallo Sully,

        welches Futter hattest du denn bisher bei deinem Hund ausprobiert?

        Es kann die Möglichkeit bestehen das Dein Hund überhaupt kein Trockenfutter verträgt ( z.B wegen Milbenallergie! futtermilben sind leider in jedem TroFu)

        Hatten die bisherigen Futtersorten zuviel Protein oder zu hohen Fettgehalt?

        Wenn Du nicht Barfen willst oder kannst,dann versuch es doch wenigstens mal mit einem guten Dosenfutter ( z.b Boos,Rinti,St.Hippolyt,Köbers,Aras u.a.m) Du kannst es ja mit
        gekochtem Reis oder Kartoffeln, Gemüse Ei oder ab u.an mit Flocken ( von Grau,Lunderland,St.Hippolyt, Korngold ect.) strecken bzw.aufwerten.

        Gruß,
        Sylvia

        Kommentar


          #5
          oh, dein letztes Posting hatte sich zeitlich mit meinem überschnitten.
          Da aber die Gesundheit des Hundes wichtiger ist und die Handhabung von Dosenfutter dennoch sehr einfach ist,würde ich dir dieses empfehlen. Es auszuprobieren hilft dir u.deinem Hund sicher mehr.
          Beim kochen für den Hund einfach etwas mehr abzwacken ( Gemüse,Reis,Kartoffeln z.B) und mit dem DoFu mischen ist nicht
          zeitaufwändig u.oft besser verträglich als Trockenfutter.

          LG Sylvia

          Kommentar


            #6
            Hallo Sylvia,

            bisher hatten wir Mera Dog Sensitive, Nutro Lamm& Reis und jetzt Magnusson Meat & Biskuit. Das Magnusso verträgt er noch mit am besten.
            Wir füttern das Junior-Futter auf Anraten unseres Tieraztes, weil unser Hund sehr aktiv und bewegungsfreudig ist.
            Vielleicht ist das zuviel des Guten? Vom Mera Dog hat er sehr stark abgenommen, daher nun das Junior-Futter.
            Wie bereits erwähnt, wird unser Hund recht häufig betreut. Es ist eine ältere Dame, daher sollte die Fütterung einfach sein und bleiben.
            Eine Allergie auf Futtermilben hat er nicht, das wurde getestet, er reagiert aber auf Putenfleisch mit Durchfall.

            Trotzdem meine Frage: Welche Dosen kämen in Frage (Vollnahrung)?

            Sully

            Kommentar


              #7
              Hallo Sully,

              Du könntest Rinti sensible Dosen füttern.Da ist nur eine Fleischsorte drin und Reis,Nudeln oder Kartoffeln.

              Wenn Du möchtest, kannst Du auch etwas Gemüse drunter mischen.
              Liebe Grüße
              Juvena mit Jule und Kira im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Sully,

                ich würde an Deiner Stelle eine "Ausschlussdiät" probieren.
                D.h., Du fütterst immer nur eine Komponente und siehst, wie Hundi darauf reagiert.

                Das Problem ist, dass das in dieser Weise wahrscheinlich nur mit "Frischfutter" möglich ist...
                Aber ich denke, Magenprobleme bekommt man ja schnell mit - somit wird die "Diät" nicht so lange dauern wie z.B. bei Allergien.

                In dieser Zeit könntest Du, wenn Du weg bist, die Portionen einfach fertig einfrieren und der Dame mitbringen.

                Ich möchte Dich jetzt gar nicht zum "Barfen" überreden - aber eine Ausschlussdiät wäre in meinen Augen schon sinnvoll, damit Du merkst, ob es bestimmte Dinge sind, die Dein Hund nicht verträgt.

                Lexi reagiert zum Beispiel auf Getreide mit Hautauschlag und Verdauungsproblemen.
                Darauf wären wir ohne Ausschlußdiät nicht gekommen...

                Liebe Grüße
                Sandy

                Kommentar


                  #9
                  Der Hund einer Freundin wird auch häufig fremd betreut. Er wird gebarft und damit es die Betreuung ganz einfach hat, macht sie folgendes: es werden komplette Mahlzeiten (abgewogen und verpackt wird immer für eine Mahlzeit) eingefroren. Also: Fleisch, Gemüse, Öl, event. Getreide oder Hühnerhälse oder Pansen. Die Betreuung braucht nichts mischen, nichts anrühren, nichts abwiegen. Einfach nur auftauen, Tüte aufreissen, in den Napf schütten und fertig. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für euch.

                  Mit Empfehlungen von Dosen kann ich leider nicht dienen und Trockenfutter kann ich inzwischen gar nicht mehr empfehlen , sorry

                  LG Gabi
                  liebe Grüße, Gabi mit Milla

                  Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    leider komme ich hier nicht viel weiter.
                    Wir möchten weiterhin Trockenfutter füttern.
                    Hat denn niemand gute Erfahrungen gemacht mit dem einen oder anderem Trockenfutter bei einem empfindlichen Hund?
                    Unser Hund ist nicht allergisch, außer auf Pute. Er wurde durchgecheckt und alles ist in Ordnung. Er hat einfach einen empfindlichen Magen, wahrscheinlich auch durch seine hektische Art.

                    Weitere Empfehlungen in Richtung Ausschlußdiät und Barf sind zwar nett gemeint aber definitiv nicht unsere Richtung.

                    Es wird doch sicher hier den einen oder anderen mitTrockenfuttererharungen geben.
                    Wie gesagt: Magenempfindlicher Hund sucht gut verdauliches, hochwertiges Trockenfutter.

                    Sully

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      mein 4 j. Collie-Mix hat auch einen recht empfindlichen Magen und reagiert bei Futtersünden schnell mit Durchfall. Ich füttere Markusmühle und bin damit sehr zufrieden (mein Hund auch!!!). Musst aber genau nach Anweisung füttern auch wenn so eine Mahlzeit ziemlich winzig aussieht.

                      LG Betti

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann Dir " Marengo " empfehlen.
                        Liebe Grüße
                        Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


                        Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
                        Augustinus

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Sully,
                          ich kann dir das Trockenfutter von Aldi empfehlen. Entgegen aller Meinungen ist es das beste Futter, was zur Zeit auf dem Markt zu bekommen ist. Es ist leicht verdaulich, (die Köttel sind gut geformt) und dem Hund schmeckt es. Sämtliche Tierärtzte die ich bis jetzt gefragt habe, haben es mir empfohlen.
                          Probier es mal aus, und dann sagst Du uns Deine Meinung. Bestimmt wird auch Dein Hund nichts anderes mehr fressen wollen.
                          Gruß Annegret

                          Kommentar


                            #14
                            Ich kann dir das Futter von Petnatur empfehlen,
                            es gibt Trockenfutter und reine Fleischdosen.
                            Die Dosen kannst du gut mischen mit dem was du für dich kochst z.B Gemüse, Kartoffeln, Reis, Nudeln
                            Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Sully,
                              also das Futter von Petnatur, ich weiß nicht?!? Für Hunde mit einem empfindlichen Magen ist das nicht gerade der Hit. Ich habs auch schon mal getestet, und mein Hund bekam davon nur noch
                              mehr Durchfall.
                              Gruß Annegret

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X