Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir wagen es!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir wagen es!!!!!

    Hallo,

    wir wagen es. Wir fangen jetzt auch langsam an. Ich habe heute In Vaals auf dem Markt Hüner-Magen-Herzen und Leber, Fischköpfe vom Lachs gekauft. Beim Fressnapf in Roetgen habe ich Kopffleisch, Grüner Pansen, Muskelfleisch, Klabsknochen und Schlund gekauft. Ich hoffe das war so das richtige. Darf er auch kleine Hüner-Flugel essen? Dazu bekommt er entweder gekochter Naturreis, Kartoffeln oder Vollkornnudeln und natürlich Obst/Gemüse und Grünlippmuschelextract, Apfelessig und Distelöl. Quark und Buttermilch. Etwas vergessen???? Komisch fand ich das der Fischbauer und die Geflügel Frau meinten vorher alles abkochen???? Meine Frage wie viel soll er am Tag bekommen? Er bekommt 2 Mahlzeiten, wiegt 28 Kg und ist 8 Monate alt. Oh ja, es ist ein Golden Retriever.

    Was halten erfahrenen Barfer hiervon??? Bin dankbar für jegliche Vorschläge!!!!

    Alexandra und Fynn
    Mein Hund, mein bester Freund!!!

    #2
    Hallo Alexandra!
    Das mit dem Abkochen sagt sogar die Heilpraktikerin meiner Nachbarin. Die kocht immer für ihren Hund. Naja, ich sag da inzwischen gar nichts mehr zu.

    An deiner Stelle würde ich wohl mit 2 x 300 g pro Tag anfangen. Oder 1 x 200 und 1 x 400 oder so ähnlich. Kommt ja auch immer drauf an wie groß die Stücke sind. Hühnerflügel kannst du problemlos füttern, wenn dein Hund sie mag. Aber da würde ich erst einmal nur so 2-3 Stück geben und dann sehen, wie der Output wird.

    Grünlippmuschelextrakt würde ich nicht immer geben bei so einem jungen Hund. Besser 2 x pro Jahr eine Kur über 4 Wochen. Da kannst du auch Gelatine nehmen. Das gebe ich meiner jungen Hündin auch schon, aber auch nur kurmäßig. Oder hat dein Hund schon Probleme mit den Gelenken oder Bändern?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Danke Michaela,

      bin ich wieder ein wenig weiter. Wie oft soll er den den Kalbsknochen bekommen? Ist ja ganz schön viel Arbeit für Fynn dieses Teil. Hat er heute Mittag einen bekommen, ist jetzt noch immer damit beschäftigt. Einen Fischkopf kann ich so einfach verfüttern, sieht so gruselig aus!!! Muß ich sonst noch Futterzusätze hinzufügen? Fynn hatte beide Bänder an den hinteren Beinen gedehnt!!!! Hat jetzt Leinenzwang und bekommt Canosan.

      Tschüssi,
      Alexandra
      Mein Hund, mein bester Freund!!!

      Kommentar


        #4
        Hi Alexandra!
        den Knochen würde ich ihm jetzt wegnehmen und erst übermorgen dran weiterkauen lassen oder morgen, je nachdem wie fest der output ist und wie groß das Teil ursprünglich war.

        Fischkopf gibst du ihm einfach so, aber stell dich ruhig drauf ein, dass er evtl. gar nicht alles mag. Einfach ausprobieren.

        Und lies wegen der Bänder mal hier den Beitrag von eurasbibs (über Rhus toxicodendron weiter unten) : http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=67900
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hai Michaela,


          er bekommt jetzt schon
          Arnica D3 und Rhus Toxicodendron D8. Hatte ich auch gelesen und mir bei meiner nachbarin geholt (Tierheilpraktikerin) Ich meine es wäre auch schon etwas besser.

          Tschüssi,
          Alexandra
          Mein Hund, mein bester Freund!!!

          Kommentar


            #6
            Auf dem Plan vermisse ich Eigelb!

            Und Distelöl ist nicht so toll, gib lieber Weizenkeim-, Walnuss-, Lein- oder Hanföl. Da sind die Fettsäurenverhältnisse viel besser; Sonnenblumen-, Oliven- und Distelöl sind nicht so geeignet.

            Für Probleme mit den Bändern kann ich Kieselsäure empfehlen. Muschelmehl würde ich, wenn er keine Gelenksprobleme hat, wie Michaela schon sagt, nur kurweise füttern.

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Katinka
              Auf dem Plan vermisse ich Eigelb!


              Gruß
              Andrea
              Hmmm, also mein Goldie mag keine Eier, nur wenn's mit dem Gemüsemix püriert ist...

              Reis, Nudeln und Kartoffeln gibt's auch nicht auf dem Speiseplan, mag er auch nicht. Dafür frißt er alles an Fleisch, auch ganze Forellen, Gemüse und sehr gerne Obst. Ich denke Du wirst schnell herausfinden, was Dein Hund mag und was nicht.

              Zur Menge kann ich sagen, daß wir (der Goldie wird jetzt 8 Monate alt) mit 4 % des Körpergewichts angefangen haben, er aber nach zwei Monaten BARF ein wenig kräftig um die Hüften war. Nun sind wir bei 3 % KG pro Tag und er hat wieder Taille, aber auch ständig Hunger... Hatte er vorher allerdings auch.

              Ich hab noch Spirulina als Zusatz, gibt's alle paar Tage ein bisserl was ins Gemüse.

              Viel Spaß beim barfen!!

              Anja
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

              Kommentar


                #8
                Ja, Eigelb auch. Ich gebe Fynn 1 x pro Woche ein ganzes Ei mit Schale. Ist das auch o.k.? Wird mit der Futtermenge das Gesamtgewicht der Mahlzeit gemeint?
                SUPER, Danke für Eure Tipps, so lerne ich dazu!!!!:bubbly:
                Was wiegt Eurer Goldi Anja. Fynn 28 Kg und wird am 5. Juli 8 Monate alt.
                Mein Hund, mein bester Freund!!!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Golden-Fynn

                  Was wiegt Eurer Goldi Anja. Fynn 28 Kg und wird am 5. Juli 8 Monate alt.
                  Heheh, Sam ist ein Prachtexemplar, knapp 60 cm Schulterhöhe und gestern 35.2 kg auf der Waage beim TA. Er wird am 1. Juli 8 Monate alt.

                  LG - Anja


                  EDIT: mit der Futtermenge meine ICH Gesamtmenge pro Tag.
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #10
                    Ja Bravo, prächtiges Kerlchen!!!!

                    Ist bei uns doch alles im grünen Bereich :drinki:

                    Wo kaufst Du das Spirulina?
                    Mein Hund, mein bester Freund!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Golden-Fynn


                      Wo kaufst Du das Spirulina?
                      Ich hab es bei Swanie im DHN-Shop gekauft.
                      LG - Anja
                      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                      Kommentar


                        #12
                        Ich gebe Fynn 1 x pro Woche ein ganzes Ei mit Schale. Ist das auch o.k.?
                        Ich gebe das Eiklar grundsätzlich NICHT mit, da es einen Stoff enthält, der das Biotin aus dem Dotter größtenteils zerstört, und einen weiteren Stoff, der ein Verdauungsenzym hemmt. Das Eiklar schmeiße ich in die Pfanne oder backe Kekse damit, denn durch garen werden siese Stoffe zerstört.
                        Allerdings gibts auch viele Barfer, denen das egal ist und die das Ei komplett geben.

                        Gruß
                        Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Egal ist es mir nicht. Für Fynn nur das Beste. Ich werde es in Zukunft auch trennen.

                          Wieder etwas gelernt!!!

                          Danke!!!

                          Alexandra und Fynn
                          Mein Hund, mein bester Freund!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Hmmm, dann ist es ja gut, daß Sammy keine Eier mag, sonst müßte ich die ganzen Eiweiß essen, und ich vertrage keine Eier... Er mag übrigens auch die Schale nicht... daher: einfach vom Speiseplan gestrichen...

                            Es gibt übrigens auch die konträre Meinung, daß die Menge Stoff im Eiweiß nicht ausreicht, um alles Biotin im Dotter zu zerstören, und daß noch jede Menge übrig bleibe. Ich nehme an, das sind diejenigen, die die Eier dann ganz füttern. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von der Materie, wollt's bloß mal anmerken, daß ich das hier auch schon mal gelesen habe.

                            LG - Anja
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              Hmmm, dann ist es ja gut, daß Sammy keine Eier mag, sonst müßte ich die ganzen Eiweiß essen, und ich vertrage keine Eier... Er mag übrigens auch die Schale nicht... daher: einfach vom Speiseplan gestrichen
                              Mag er auch kein Eigelb pur? Ohne Eiklar und Schale?
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                              Love the dog first, the sport second.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X