Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfrei barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfrei barfen

    Kann man auch Knochenfrei barfen? Geht das?

    #2
    knochenfrei

    Hi

    na klar, as fehlende Calcium kann man mit gemörserter Eierschale oder Ca-citrat ersetzen, es gibt einige Hunde, die Probleme mit Knochen haben.

    Ghrüßchen
    hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich frag jetzt mal ganz blöde... Geht Ihr davon aus, dass Knochen einzig Calziumlieferant ist?? Knochen enthalten noch eine Vielzahl anderer Mineralien in genau der richtigen Zusammensetzung und genau der richtigen Verwertbarkeit.

      Eine wirklich gesunde Ernährung des Hundes unter völligem Verzicht auf Knochen hielte ich ehrlich für bedenklich...

      LG

      Bine

      Kommentar


        #4
        Knochen

        Hallo,

        de Hauptbestandteil des Knochens ist Kalzium, gefolgt von Phosphor und selbstverständlich vielen andren Mineralstoffen ( und Spurenelementen) wie Magnesium, Zink, Eisen, Chrom, Cobalt, Natrium, Fluor, Kalium, Blei, Aluminium, Mangan, Silizium und sicher noch mehr.

        Derhalben ist eine Fütterung mit Knochen in jedem Fall vorzuziehen und eine mögliche Alternative wären gewolfte Knochen,

        aber grundsätzlich ist eine Frischfütterung immer vorzuziehen, ob mit oder ohne Knochen.

        Oft meinen die Leute, wenn man frisch füttert, müsse man 100%ig alles einhalten, was "vorgeschrieben" bzw empfohlen ist und sind dann baß erstaunt, wenn man ein Fefu-Lecklerli zückt oder schreibt, daß man Gemüse andünsten kann.

        Die vielen Inhaltsstoffe von Knochen finden sich ja auch in den Ergänzungen, die man außer Fleisch füttert und das geht schonmal mit Bindegewebe und Knorpel los, die sehr Siliciumreich sind (um mal eins zu nennen), und pflanzliche Gaben wie Gemüse, das von mir favorisierte Wildgrün, Gedreide oder auch Milchprodukte sind ja alles Beigaben, die die fehlenden Teile eines kompletten Beutetieres ersetzen sollen.

        Grundsätzlich muß man also keine Panik haben, wenn der Hund keine Knochen verträgt, wobei der zahnreinigende Effekt zugegebnermaßen nur sehr schwer nachzumachen ist, da sind Knochen unübertroffen *g*

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hm, ich kann Knochen auch nur gewolft oder als Paste füttern, weil Amy aufgrund einer vorangegangen Darm-OP keinesfalls (ganze) Knochen fressen darf. O.g. gibt es bei mir nicht täglich. Stattdessen füttere ich Eierschale und für die Mineralstoffe Schindeles Mineralien. Ich denke und hoffe, dass das ok ist und reicht.
          LG Silke
          Liebe Grüße Silke mit Emma, Don & Sam
          & Darko, Amy, Pitt und Betty im Herzen

          Kommentar


            #6
            Unsere beiden (Cavalier King Charles Spaniel) mögen Knochen nicht besonders gern fressen.
            Ich habe Knochenmehl (von Lunderland) und mische das unter das rohe Fleisch.

            Müsste doch eigentlich genau das drin sein, was auch in den Knochen drin ist, oder?
            Liebe Grüße
            Karin mit Charly und Tommy

            *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

            Kommentar


              #7
              [QUOTE]Original geschrieben von Silke_R
              [
              Stattdessen füttere ich Eierschale und für die Mineralstoffe Schindeles Mineralien. Ich


              Hallo Silke,

              wieviel von den Schindeles Mineralien gibts du deinem Hund? Wieviel kg hat er denn?

              Ich bin Anfänger bei barfen und meine Hündin ist Allergikerin und diese "Gesteinsmehl" soll angeblich sehr gut sein, besonders für allergische Hunde ...

              LG Gertrud

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich sehe es wie Hanna- wenn es darum ginge, ob roh ohne Knochen oder FeFu, dann ist roh ohne Knochen jedenfalls vorzuziehen! Natürlich ist es immer schön, wenn der Hund Knochen mag und verträgt, weil es auch eine Art Futterbeschaffung ist für den Hund- abgesehen von der Beschäftigung und dem Zahnreinigungseffekt und dem ernährungstechnischen Vorteil- aber wenn der Hund Knochen nicht verträgt oder nicht mag oder man einfach zuviel "Angst" hat, dann ist es möglich, die Kompnenten durch andere Nahrungsteile zu "ersetzen".

                Bevor man sich nen Kopf macht und Ängste aussteht wenn der Hund Knochen frisst, dann lieber so!
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Karin64
                  Unsere beiden (Cavalier King Charles Spaniel) mögen Knochen nicht besonders gern fressen.
                  Ich habe Knochenmehl (von Lunderland) und mische das unter das rohe Fleisch.

                  Müsste doch eigentlich genau das drin sein, was auch in den Knochen drin ist, oder?
                  Hallo Karin

                  Fertiges Knochenmehl ist erhitzt und darum nicht besonders gut geeignet. Frisches Knochenmehl vom Metzger wäre eine gute Alternative, das hält sich einfach nicht sehr lange.

                  Ich würde eher Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein füttern. Mit der Zeit werden sie die Knochen schon mögen.
                  Viele Grüsse
                  Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe leider erst heute diesen thread gelesen und dazu eine Frage:

                    @ Silke: wo bekommst Du denn gewolfte Knochen her?

                    LG
                    Marga

                    Kommentar


                      #11
                      Will diesen Fred nochmal aufleben lassen:

                      Kennt ihr eine Internetquelle, wo man gewolfte Knochen bekommt? Oder macht das jeder Metzger?

                      Mein Rüde verträgt plötzlich keine Brustbeinknochen mehr. Bin im Moment am testen, ob es an der Tageszeit liegt, weil die letzten beiden Male hat er die Knochen am späten Nachmittag gefressen.

                      Fänds schade, wenn ich ihm keine Knochen mehr geben könnte. Er frisst sie gerne, schlingt aber eigentlich nicht. Aber jedesmal nach einer Knochenmahlzeit den Putzlappen zu schwingen.... Ne ne, dass muss auch nicht sein

                      Liebe Grüße von

                      Heidi und den Erdnuckels Samba und Lou

                      Kommentar


                        #12
                        Noch direkt eine Frage hierzu...

                        Mein RR hat bisher immer Lammknochen bekommen... super zerkaut und verdaut... (innerhalb von Minuten verspeist) jetzt hat er das erste Mal Gelenkknochen (Rind) bekommen - ein riesen Teil an dem er nach drei Stunden Knabberei völlig geschafft war :o)

                        Er hat ihn Mittags bekommen... abends und am morgend drauf nix gemacht... Mittags spät dann der erste Haufen "knochentrocken udn gelb - pulverig" und am nächsten Morgen recht normal mit gelben trockenen Spuren drin???

                        Ist das Normal oder schließt das schon auf Knochenkot - ich weiß gar nicht was Knochenkot ist??? oder Unverträglichkeit???

                        Den Knochen hat er vielleicht ein Drittel angeknabbert - den Rest hab ich erstmal in den Kühlschrank gepackt - kann man den auch aufheben und am nächsten Tag nochmal geben??? Oder besser weg damit? Fleisch ist jetzt nix mehr dran...

                        Danke schonmal und euch allen ein schönes Weihnachtsfest :o)
                        Silvia und Bhanu

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von BhanuZulu
                          jetzt hat er das erste Mal Gelenkknochen (Rind) bekommen - ein riesen Teil
                          HI Silvia,

                          Rindergelenkknochen sind sehr harte Röhrenknochen und eigentlich fressen die meisten Hunde nur die Kugel ab und schlecken das Mark raus! Ich würde das an deiner Stelle genauso halten! Nach der Kugel den Knochen weg! Sie sind eher nichts zum ganz auffressen!

                          Und wenn er solche Anzeichen zeigt, dann würde ich schon meinen, das es einfach zuviel war! Ich würde jetzt erstmal andere Knochen füttern und wenn Gelenkknochen, dann nur die Kugel! Aber bitte erst warten, bis sich sein Output wirklich ganz normalisiert hat!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von BhanuZulu
                            ..... jetzt hat er das erste Mal Gelenkknochen (Rind) bekommen - ein riesen Teil an dem er nach drei Stunden Knabberei völlig geschafft war :o)
                            hallo

                            bist du wahnsinnig ? sorry, aber 3 stunden ! das hätt glatt zu darmverschluss führen können !!!
                            das was dein hund hat(te) ist knochenkot.
                            meinem (RR-mix) geb ich auch gelenkknochen, meiner meinung nach ideal. doch wie nadja schrieb, nur die gelenke verfüttern. jedoch ganz langsam anfangen und nur minutenweise (!!) geben. dann knochen weg (zb. tauschen gegen leckerli). dann output im auge behalten und je nachdem, wenn er normal ist kannst ihm wieder für ein paar minuten (ca. 5 min.) die kugel geben. du kannst gut den knochen ein paar tage behalten, die werden gekühlt nicht so schnell schlecht.
                            ich habe an die gewöhnung monate gebraucht und heute nach gut 1 jahr bekommt er den knochen max. 30-40 min. lang.

                            am besten du gibst davor eine fleischportion. denn fleisch regt die magensäure an und somit ist der knochen auch leichter verdaulich.

                            wünsch dir alles gute mit deinem RR

                            patricia

                            @ tigerlein

                            versuchs auch mal mit langsamer gewöhnung. meiner hatte anfangs auch knochenmahlzeiten wieder gekotzt.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Lunica
                              hallo

                              bist du wahnsinnig ?
                              Nein! Nur wusste ich es nicht besser... in allen Büchern steht nämlich nix davon dass man ihn nicht ganz geben darf sondern dass sie damit toll beschäftigt sind

                              Hätt ich das gewusst hätte ich ihm den Knochen wohl nicht gegeben...

                              Trotzdem danke für die Info`s...

                              Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X