Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein paar Fragen

    Sammy ist jetzt sieben Monate alt und bekommt noch drei Mal täglich seine Ration. Mittags ist dann der Obst/Gemüseanteil dabei gemischt mit Hüttenkäse, Quark oder Joghurt sowie diverse andere Sachen. Seit einer Woche mäkelt er an dem Essen rum, was er mittags bekommt. Ich mach mir dann natürlich Sorgen, dass er nicht genug Vitamine bekommt, wenn er es nicht frisst.

    Soll ich die dritte Mahlzeit weglassen und dann lieber abends die Gemüsepampe dazugeben?

    Dann zu der Wurmkur. Wie ist das denn beim Barfen jetzt mit den Würmern. Angeblich braucht er doch keine oder nicht so oft. Wir waren die Woche beim Tierarz und der wollte Sammy direkt ne Wurmkur verabreichen. Ich hab gesagt, dass ich vorher ne Probe abgeben will um erst mal zu schauen eh er sowas bekommt. Mir wurde erklärt, dass die Fuchswürmer so klein sind, dass man die gar nicht sieht und das man Vorbeugend lieber zwei Mal im Jahr ne Kur machen sollte. Bin jetzt total unsicher.

    LG
    Franzi

    #2
    Hi Franzi!

    Es kann sein, dass Dein Hund gerade in einer Wachstumspause ist, dann haben einige auch weniger Hunger. Es kann ebenso an den warmen Temperaturen liegen.

    Was für meine Raupe Nimmersatt nie zugetroffen hat.

    Ich würde die Mittagsmahlzeit auf Abends schieben und die Abendmahlzeit eventuell halbieren und dann mit dem Frühstück zusammen geben. Mußt mal schauen, mit welcher Menge er jetzt auskommt.

    Eine prophylaktische Wurmkur mache ich nie, was nicht schlecht ist, eine Darmreinigung, z. B. im Frühjahr und im Herbst. Dies aber mit natürlichen Mitteln.


    liebe Grüße
    Ulrike

    Kommentar


      #3
      hallo ich denk mal mit 7 monate kann man anfangen nur 2 mal am tag zu füttern...

      ich denk er isst die pampe nichtmehr weil er einfach noch satt vom frühstück ist. ich würd das nachmittags einfach weglassen, und die gemüsepampe abends geben...

      was hast du für einen hund?

      Kommentar


        #4
        Re: Ein paar Fragen

        Original geschrieben von Unregistered
        . Mir wurde erklärt, dass die Fuchswürmer so klein sind, dass man die gar nicht sieht und das man Vorbeugend lieber zwei Mal im Jahr ne Kur machen sollte. Bin jetzt total unsicher.

        Hallo franzi,
        das hat mich jetzt auch mal interessiert und so hab ich gegoogelt und folgendes gefunden (Hund ist Endwirt) :

        Nachweis beim Endwirt: Nachweis von Proglottiden im Kot (sehr unsicher!). Im Kot sind Echinococcus-Eier nachweisbar, sie lassen sich aber morphologisch von Taenia-Eiern nicht unterscheiden. Nachweis von Antigen im Kot (Koproantigene) mittels ELISA und Identifikation der Eier von E. multilocularis mit PCR ist die Methode der Wahl. Post-mortem: morphologischer Nachweis von Echinokokken im Dünndarm mit speziellen Verfahren (Arbeitssicherheit im Labor muss beachtet werden).

        also- wenn TA Wurmeier im Kot findet, ists doch denk ich prinzipiell egal, obs nun Fuchsbandewurm oder dieser "Taenia" ist, weil dann sowiso entwurmt wird und da wohl mit einem Mittel, welches auch den Fuchsbandwurm erledigt...

        Quelle :
        http://www.lfas.bayern.de/arbeitsmed...fuchsbandw.htm

        LG v Alex samt Kessiehund
        "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

        Kommentar


          #5
          Sammy ist ein Aussie.

          Welche natürlichen Mittel? Spurilla, oder wie das auch immer heißt?

          Ich glaub auch nicht, dass das an den Temperaturen liegt. Sonst frisst er alles, was man ihm hinhält. Ist auch ein Nimmersatt. Ich denke, ich werde die Zwischenmahlzeit jetzt langsam abbauen und abends mehr dazu.

          Kommentar

          Lädt...
          X