Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IW Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Nochmal die Frage nach dem Calciumbedarf beim Welpen?Mit wieviel rechnet ihr so?

    LG Jenny

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Bevan
      Nochmal die Frage nach dem Calciumbedarf beim Welpen?Mit wieviel rechnet ihr so?

      LG Jenny

      grob habe ich mich an der alten Tabelle von Meyer/Zentek orientiert: http://www.barfers.de/barf/welpen.htm
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #18
        Also wären das jetzt so im 3.Lebensmonat 520mg Calcium,richtig?Blöde Frage... aber ist das nicht etwas wenig? Die Reinerth schreibt was von 100mg pro kg!

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Bevan
          Die Reinerth schreibt was von 100mg pro kg!
          Der Wert ist seit über 2 Jahren überholt. Er galt früher. NRC sagt 50 mg/kg KG, Meyer/Zentek orientiert sich inzwischen in der Mitte bei 80 mg/kg KG.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Bevan
            Also wären das jetzt so im 3.Lebensmonat 520mg Calcium,...
            Die 520 mg sind ebenfalls eine Angabe pro kg KM (Körpermasse). Steht oben in der Tabellenüberschrift.

            Wiegt also dein Welpe ca. 20 kg, dann braucht er ca. 10000 mg pro Tag. Gehst du von 1500 mg/100 g bei Hühnerhälsen aus, dann wären das ja schon 700 g, oder bei Putenhälsen werden 6900 mg nur für den Knochenanteil angegeben. Bei einer Annahme, dass an dem Putenhals ca. 50 % Fleisch dran ist, wären das ca. 300 g pro Tag.

            Also so in etwa habe ich mir das auch einmal ausgerechnet und dann eben zu Anfang 500 g Hühnerhälse gefüttert (mit 15 Wochen), später dann einen halben Putenhals etc., den aber auch nur ab und zu. Ansonsten weiter die Hühnerhälse und dann noch Hühnerflügel.

            Mit 5 Monaten hat meine Hündin fast genau 30 kg gewogen, da wird ein Wert von ca. 420 mg angegeben, was dann in etwa 12000-13000 mg entspricht. Und so habe ich dann über die Wochen einfach die Menge der Hühnerhälse von 500 g auf 1 kg gesteigert und bei Putenhälsen von 1/2 Hals jeden zweiten Tag bis zu einem ganzen Hals alle 2 Tage oder einen halben pro Tag.

            Also so in etwa. Habe auch mal einen Tag gar keine Knochen gefüttert. Oder einfach nur drei Hühnerflügel und später dann eben auch mal einen Kalbsbrustknochen etc.


            Wie schmeckts denn deinem Bevan? Erzähl doch mal.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #21
              Schmeckt ihm sehr gut!

              Kommentar


                #22
                Ist ganz verrückt nach Futter... ;-)
                Im Moment haben wir leider Schnupfen und so,heut nachmittag gehts mal zum TA,leider kann ich deshalb die zweite Grundimmunisierung nicht machen...

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  kleine Meldung von uns... ;-) Bevan hat jetz 72cm und ca 33kg/evl 34kg.
                  Ist noch sehr mager,aber nicht zu dünn würd ich sagen.Kriegt im Moment ca 1,5kg am Tag.

                  Wollt mich nochmal ganz herzlich für eure vielen Tips bedanken!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X