Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flocken und Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flocken und Fleisch

    Hallo zusammen,
    i
    ch habe eine Colliehündin,die täglich Reisflocken oder Gemüseflocken mit Fleisch bekommt.Jetzt habe ich eine Frage
    bezüglich der Menge ,soll ich mehr Flocken und wenig Fleisch oder mehr Fleisch und weniger Flocken füttern? Meine Hündin ist8 Jahre
    alt und ist seitdem ich barfe eindeutig dicker geworden. Sie bekommt z.zt. ca. 350g Fleisch und 2 Eßl. Flocken täglich, wiegt ca. 22 Kg ist aber nur 49 cm hoch.

    Vielen Dank im voraus für eure Antworten

    Gruß Gabi

    #2
    Hallo Gabi

    Ich habe zwei Kurzhaar-Collies und die beiden bekommen völlig unterschiedliche Portionen!
    Jeder Hund ist anders und somit muss man die Portionen individuell anpassen.

    Shari: 8 Jahre, 57cm und ca. 24kg (etwas zuviel) bekommt ca. 250-300g Fleisch

    Timor: 11 Jahre, 63cm und ca. 26kg (gerade richtig) bekommt ca. 500g Fleisch.

    Du siehst, dass der Rüde fast das doppelte an Fleisch erhält!!

    Shari würde natürlich auch liebend geren wesentlich mehr fressen, doch sie ist ein unheimlicher Futterverwerter und nimmt daher schnell zu.

    Das kann man übrigens auch am Output der zwei sehen. Sharis Haufen sind nicht der Rede wert, total klein, während sich am Volumen von Timors Output im Gegensatz zum FeFu kaum was geändert hat.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi!
      Gibst du denn nur Fleisch und Flocken? Also keine fleischigen Knochen? Denn dann würde ich auch 2-3 Mal dei Woche fleischige Knochen anstatt Fleisch geben und evtl. die Flocke wechseln. Also eher eine Flocke nehmen, die mehr Reis oder Dinkel enthält und weniger Weizen wegen des Glutens. Auenland hat zB eine Flocke ohne Weizen.


      Grundsätzlich würde ich immer viel Fleisch und fleischige Knochen und wenig Flocken füttern.

      Und Lunge ist doch auch kalorienarm. Falls dein Hund Lunge mag, wäre das auch ein guter Magenfüller.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Flocken und Fleisch

        Hallo Michaela,

        ich gebe meiner Hündin auch ca. 3mal in der Woche fleischige Knochen morgens, und abends dann Reisflocken von Grau mit Fleisch.Wenn ich Knochen füttere soll ich dann abends kein Fleisch geben? ist das zuviel? und der Reismix mit Gemüse ist das ok oder lieber andere Flocken?

        Fragende Grüße

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Hallo Gabi

          Fleischige Knochen sollten auf jeden Fall in die Protion eingerechnet werden, also nicht extra noch dazu!!!

          Versuch es doch einfach mal mit frischem püriertem Gemüse und OHNE Getreide.

          Wenn Du an Lunge kommst, dann kannst Du einen Teil der Portion damit ersetzen. Lunge hat kaum Nährwerte, ist aber ein Magenfüller. Allerdings nicht zuviel auf einmal geben, sonst gibt es Dünnpfiff!

          Ansonsten könntest Du evtl. die Bewegung erhöhen, mit z.B. am Fahrrad laufen (natürlich nicht bei der derzeitigen Mittagshitze!!), Spaziergänge verlängern und das Tempo dabei erhöhen usw.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Also wie gesagt, ich persönlich finde die Grau Flocken nicht so toll, weil sie hauptsächlich aus Getreide bestehen. Aber wenn dein Hund die gut verträgt ist es ja ok. Evtl. magst du andere Flocken, wie die zB von Auenland, mal ausprobieren?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Reismix macht dick!!!

              Hallo Gabi,

              bitte pass mit den Reisflocken von Grau auf – meine Hündin hatte dadurch leider ziemlich zugenommen, zuvor war sie ein Hungerhaken.

              Sie hat den Reismix sehr gerne gefressen, ist aber ganz schon auseinandergegangen, das war letzten Herbst. Es wird ja empfohlen, bei älteren bzw. übergewichtigen Hunden 2/3 Reismix und 1/3 Fleisch zu füttern. Ich hatte damals bei Fa. Grau angerufen und noch mal nachgefragt, da wurde mir gesagt, ich solle 300 g Reismix (nicht aufgeweicht, mit Wasser vermengt ist es dann noch viel mehr) und 100 g Fleisch bzw. Dose füttern. Das hatte ich dann doch nicht gemacht.

              Meine Hündin (jetzt knapp 27 kg) hat gut 3 kg abgenommen, indem ich ihr 400 g Fleisch bzw. Dose (Boos, Kiening, Auenland) + etwas Gemüse bzw. Hüttenkäse, Quark usw. gegeben habe. Solange ich Getreide fütterte, egal ob Flocken oder etwas TroFu, hatte sie immer mit Gewicht zu kämpfen. Erst, seitdem ich konsequent getreidefrei füttere, hat sie keinerlei Gewichtsprobleme mehr.
              Grüße
              Anja

              Kommentar


                #8
                Flocken und Fleisch

                Hallo Anja,

                ich werde meiner Hündin ab sofort Fleisch und Gemüse füttern,da ich auch den Eindruck habe,seitdem ich Reismix oder die Gemüseflocken gebe, hat sie einiges zugenommen.
                Nur habe ich des öfteren gelesen,daß ältere Hunde mehr Flocken und weniger Fleisch bekommen sollten.Ich war halt unsicher,
                na ja jetzt ändern wir halt den Futterplan und füttern getreidefrei.

                Vielen Dank für deine Antwort
                Gruß Gabi mit Vielfraß Ronja

                Kommentar


                  #9
                  Hi Gabi

                  Mein Rüde wird in zwei Wochen 11 Jahre und Shari ist 8 Jahre. Beide bekommen so gut wie KEIN Getreide, auch nicht in Flockenform.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Flocken und Fleisch

                    Original geschrieben von Unregistered
                    Nur habe ich des öfteren gelesen,daß ältere Hunde mehr Flocken und weniger Fleisch bekommen sollten.
                    Hi Gabi!
                    Ja das habe ich auch schon so ähnlich gelesen, allerdings dass ältere Hunde weniger Protein bekommen sollen. Sie sollen aber nicht weniger, sondern leichter verdauliches Protein bekommen. Leichter verdaulich ist tierisches Protein und schwer verdaulich das pflanzliche Protein.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X