Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst kein rohes Fleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frisst kein rohes Fleisch

    Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit mit.

    Ich habe eine 7 Monate alte Deutsche Pinscher Hündin die ich gerne barfen möchte. Leider frisst sie aber das rohe Fleisch nicht. Ich habe mit rohem, sehr klein geschnittenen Rindfleisch angefangen, was sie beim ersten Mal auch gefressen hat. Nach der nächsten Mahlzeit hat sie 2 Minuten später alles erbrochen und es auch nicht wieder gefressen, was ja nicht ungewöhnlich wäre. Das nächste Mal ist sie überhaupt nicht mehr an das Fleisch rangegangen. Dann habe ich angefangen es kurz zu kochen und immer etwas roher gelassen. Aber um so roher es wurde, umso weniger hat sie davon gefressen oder anschließend wieder erbrochen.

    Mit Hüttenkäse, Quark, Gemüse, Obst oder Kräutern hat sie keine Probleme dieses zu fressen, das würde sie mir so aus der Hand fressen. Nur sowie rohes oder nur kurz überbrühtes Fleisch dazu kommt, dann streikt sie.

    Gibt es Möglichkeiten ihr das Fleisch schmackhaft zu machen, oder sollte ich es weiterhin kochen, was aber nicht im Sinn von barfen wäre. Wie ist es dann mit dem Nährwert bei gekochtem Fleisch für den Hund, oder ist es dann besser wieder auf Trofu umzusteigen.
    Liebe Grüße Heike u. Noura

    #2
    hallo

    da dein pinscher anscheinend das rohe fleisch wirklich nicht mag (auch vermischt mit leckerem nicht), dann würd ich es leicht gekocht geben. meiner meinung nach immer noch besser als trofu. vielleicht nimmt dein hund nach einer gewissen angewöhnungszeit dann trotzdem irgendwann mal roh. einfach ausprobieren, auch andere fleischsorten wie huhn, pute, lamm, wild etc.
    es gilt nicht für jeden hund dasselbe. der eine verträgt es, liebt es, der andere mäkelt od. kotzt.

    alles gute

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Heike,
      einer meiner Hunde ist auch so ein Mäkel und das nach einem Jahr Rohfütterung. Mal frißt sie es, dann lieber nicht.
      Versuch das mal: Pfanne heiß machen, Fleisch darin kurz anbraten. Die obere Seite ist dann noch roh, aber es haben sich schon Röststoffe gebildet.
      Gefügel wird bei uns auch lieber gekocht gefressen. Was will man machen?
      LG Birgit

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich füttere nur Rind und Lamm roh, alles Geflügel koche ich.
        Am Anfang wurde rohe Leber auch nicht genommen, mittlerweile schon, sehr kleingeschnitten und mit Muskelfleisch gemischt.

        Übrigens koche ich seit 2003 für meine Hunde, mit Rohfleisch hab ich erst dieses Jahr angefangen.

        Ich finde das Fleisch kochen, immer noch besser als Fertigfutter.
        Gruss Marion
        & Chico, Mopsi, den Katzen Mausi, Floh, Max, Rosi .....im Herzen, das Russell Trio...

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike

          Mhm .. Vielleicht ist Rind nicht so gut für sie; zumindest nicht als Anfang?

          Hühnerhälse kommen bei den meisten Pinschern super an Haste die schon versucht?
          Sollten aber Bio sein finde ich; und die Hunde merken den Unterschied auch eindeutig.

          Bio-Metzger

          Bio-Pansen ist bei uns übrigens auch der Hit.

          Ansonsten könntest Du noch die Anzahl der Fütterungen am Tag reduzieren, damit der Appetit größer wird. Oder Fleischbrühe (ungewürzt) drüber geben oder ander Leckereien.
          LG
          Brigitte

          Kommentar


            #6
            Das ist doch wunderbar an barf: ich kann ganz individuell auf die Vorlieben und auch auf event. Unverträglichkeiten meines Hundes eingehen.

            Die ausschließliche Rohfütterung ist natürlich super (nebenbei macht es mir auch die wenigste Arbeit ), aber wenn mein Hund eben das rohe Fleisch nicht verträgt gibt es eben gegartes Fleisch. Das Kochwasser gibt man einfach mit in den Napf. Alles ist besser als Fertigfutter!

            Werden andere Fleischsorten auch nur gekocht vertragen? Vielleicht ist es nur das Rind was dein Hund nicht verträgt. Vielleicht verträgt er das Fleisch eines anderen Lieferanten besser.
            Wie sieht es mit Pansen aus? Mag bzw. verträgt dein Hund den? Man kann sowohl Rinder- als auch Lammpansen verfüttern (den aber auf jeden Fall roh!).

            Mach dir keine Gedanken um die Nährwerte bei gekochtem Fleisch. Da ich annehme das du das Fleisch nicht stundenlang "totkochst", sehe ich keinen Grund sich Sorgen zu machen.
            Dein Hund bekommt ja auch Gemüse, Obst, Kräuter, Molkereiprodukte, vielleicht auch etwas Getreide (Hirse bzw. Braunhirse ist super), hoffentlich auch (grünen!) Pansen.

            Mach weiter so! Alles ist besser als Fertigfutter!

            LG Gabi

            Achja ... Knochen nicht vergessen! Alternativ kannst du mit gemahlenen Eierschalen oder Calciumcitrat den Calciumbedarf decken.
            liebe Grüße, Gabi mit Milla

            Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für Eure Antworten.

              Habe es auch schon mit Geflügelfleisch versucht, war aber nicht anders als beim Rindfleisch, so möchte alles leicht gekocht haben.

              Und Pansen, mag sie auch nicht. Dafür gibt es halt Gemüse, das sie mit großem Appetit frisst.

              Hühnerhälse hat sie bisher noch nicht bekommen, da ich dafür noch keine Bezugsquelle gefunden habe. Werde es am Samstag mal auf dem Wochenmarkt versuchen. Im Moment decke ich den Kalziumbedarf mit gemörsten Eierschalen.

              Auf jeden Fall werde ich es nicht aufgeben sie so zu füttern, und nicht wieder mit Trofu anfangen, dank eurer Antworten.

              @max+leo: Danke für den Link. Der nächste Bio-Metzger ist zwar nicht in unmittelbarer Nähe, aber doch nicht so weit entfernt, dass ich mal zum Einkaufen hinfahren werde.

              LG Heike u. Noura
              Liebe Grüße Heike u. Noura

              Kommentar

              Lädt...
              X