Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweineschmalz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweineschmalz

    Hallo!
    Ich hab mal ne Frage bezüglich Schweineschmalz.
    Ich war heute beim Schlachthof und habe mir Flommen vom Schwein mitgenommen, diesen ausgelassen und wollte den ab und an unters Futter mischen.
    Da ich aber weiß daß man kein Schweinefleisch verfüttern soll wegen dem Virus hätte ich jetzt gerne gewußt ob ich das bedenkenlos verfüttern kann?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
    Andrea und Dobi Leska

    #2
    hallo Andrea,

    beim kochen wird der Aujetzki-Virus vernichtet - soweit ich weiss ...
    ... aber es wäre mir irgendwie zu unsicher ...
    ... außerdem würde ich persönlich kein fett füttern und schweinefett schon gar nicht ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #3
      Schweineschmalz

      Also Andrea,
      ich bitte dich, Schweineschmalz, dass ist doch wohl nicht dein ernst???
      Viiiiiel zu fett,
      viiiiiel zu ungesund,
      und ein echter Dickmacher!!!
      Ich kann dir nur empfehlen, dich hier im Forum mal über wirklich gesunde Ernährung durchzulesen, du kannst hier einiges lernen und dann deinen Hund gesund ernähren.
      Ich gehe mal davon aus, dass es dein 1.Hund ist, denn sonst wärst du nicht so unwissend bezüglich Ernährung.
      Erst informieren, dann reagieren!!!
      Gruß Petra.

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Erstmal danke für die Antworten.
        Wollte mich nur genau vergewissern und fragen ob von euch jemand Erfahrung damit hat, da in dem Buch Natural Dog Food erwähnt wird daß Gänse- oder Schweineschmalz gefüttert werden kann.
        @Petra
        Nö, leider falsch, ist nicht mein erster Hund aber den ersten den ich roh ernähre da meine Hündin nicht so auf Trofu stand.

        Gruß
        Andrea

        Kommentar


          #5
          Ich füttere auch ab und an Schmalz, das zieht bei mäkeligen Fressern nämlich ganz hervorragend, um Gemüsepampe schmackhaft zu machen

          Klar, bei einem übergewichtigen Hund nicht empfehlenswert, aber ein bischen Fett schadet dem Hund nicht . Wie bei allen Dingen sollte man es halt nicht übertreiben und es sollte eine Ausnahme bleiben - bei uns gibt es da so alle zwei Wochen mal einen Löffel

          Aujetzki wird durch das Erhitzen abgetötet. Wegen einer Unverträglichkeit auf Schwein koche ich allerdings Entenschmalz. Wenn Du also Sorge wegen Aujetzki hast, kannst Du auch die dicke Fettschicht und die Haut einer Ente auslassen.

          LG
          Monika
          LG
          Monika mit dem Nackitrio

          Kommentar


            #6
            Schweineschmalz

            Hallo!
            Erstmal danke für die Antworten.
            Wollte mich nur genau vergewissern und fragen ob von euch jemand Erfahrung damit hat, da in dem Buch Natural Dog Food erwähnt wird daß Gänse- oder Schweineschmalz gefüttert werden kann.
            @Petra
            Nö, leider falsch, ist nicht mein erster Hund aber den ersten den ich roh ernähre da meine Hündin nicht so auf Trofu stand.

            Gruß
            Andrea

            Kommentar


              #7
              Ups, sorry, Beitrag doppelt gesendet

              Kommentar


                #8
                @1schoko
                Vielen Dank für Deine Antwort!

                Gruß
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  hallo Petra,

                  laß dich nicht verunsichern!!! Natürlich kann man in Maßen Schweineschmalz zufüttern. Ich gebe das auch hin und wieder. Fett ist eine wichtige Komponente beim barfen - also nicht nur Öle sonderen auch andere Quellen.

                  Kommentar


                    #10
                    Was ist denn z.B. mit getrockneter Salami, kann da das Virus auch noch drin sein oder gibts das nur in frischem Fleisch. Nicht das ihr denkt mein Hund wird mit Salami gefüttert, aber ich schon, hin und wieder und na ja ihr wisst schon, wie das dann so ist, mit Salami, ich, Hund, Tisch, Augen schauen usw.

                    Grüße.

                    Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Schweineschmalz

                      Original geschrieben von Unregistered
                      Also Andrea,
                      ich bitte dich, Schweineschmalz, dass ist doch wohl nicht dein ernst???
                      Viiiiiel zu fett,
                      viiiiiel zu ungesund,
                      und ein echter Dickmacher!!!
                      Ich kann dir nur empfehlen, dich hier im Forum mal über wirklich gesunde Ernährung durchzulesen, du kannst hier einiges lernen und dann deinen Hund gesund ernähren.
                      Ich gehe mal davon aus, dass es dein 1.Hund ist, denn sonst wärst du nicht so unwissend bezüglich Ernährung.
                      Erst informieren, dann reagieren!!!
                      Gruß Petra.
                      Hallo,

                      ich finde Deine Antwort sehr unhöflich...
                      Hier wurde ganz normal nach Schweineschmalz gefragt.

                      Man kann doch auch sachlich, ohne unendliche !!! und ohne Unterstellungen (1. Hund, nicht informiert) antworten.

                      Lexi ist auch nicht mein 1. Hund und ich füttere jetzt fast ein Jahr roh - und trotzdem habe ich im Winter Schmalz gefüttert.
                      Genau WEIL es ein Dickmacher ist und Lexi viel zu stark abgenommen hat.

                      Ich glaube nicht, dass es schlimm ist, wenn ich einem gesunden, schlanken Hund ab und zu Schmalz füttere.

                      Der Virus ist eine andere Geschichte.
                      Ich persönlich habe zuviel Angst davor und habe deswegen Gänseschmalz genommen.

                      Liebe Grüße
                      Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        Und deine Antwort ist noch unhöflicher. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich von Schweineschmalz halte. Aber wenn ihr eure Hunde so ernähren wollt, bitte.
                        Mein Dackel bekommt jedenfalls KEINEN Schmalz!

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Unregistered
                          Was ist denn z.B. mit getrockneter Salami, kann da das Virus auch noch drin sein oder gibts das nur in frischem Fleisch. Nicht das ihr denkt mein Hund wird mit Salami gefüttert, aber ich schon, hin und wieder und na ja ihr wisst schon, wie das dann so ist, mit Salami, ich, Hund, Tisch, Augen schauen usw.

                          Grüße.

                          Hans
                          Da wäre ich persönlich jetzt eher vorsichtig. Meine kriegen auch mal was vom Tisch (jaja, ich weiß ), aber rohe Schweine Wurstsorten kriegen die beiden nicht (gibt ja noch genug andere leckere Sachen, die sie mir aus dem Mund gucken können *gg*)

                          LG
                          Monika
                          LG
                          Monika mit dem Nackitrio

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Und deine Antwort ist noch unhöflicher. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich von Schweineschmalz halte. Aber wenn ihr eure Hunde so ernähren wollt, bitte.
                            Mein Dackel bekommt jedenfalls KEINEN Schmalz!
                            der ton macht die musik !! du hättest auch einfach deine gründe fürs nicht-füttern aufführen und die persönlichen kommentare weglassen können.
                            grüßle
                            Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Und deine Antwort ist noch unhöflicher. Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, was ich von Schweineschmalz halte. Aber wenn ihr eure Hunde so ernähren wollt, bitte.
                              Mein Dackel bekommt jedenfalls KEINEN Schmalz!
                              Hallo Petra,

                              was empfindest Du bei meiner Antwort unhöflich?
                              Wenn Du Dich unhöflich behandelt fühlst, entschuldige ich mich hiermit, aber ich habe meine Antwort nicht als unhöflich empfunden.

                              Ich habe nur geschrieben, was mich an Deiner Antwort gestört hat. (bzw. mich persönlich hat es ja nicht getroffen, aber wäre ich die Fragende gewesen, wäre ich als "Neuling" etwas verschreckt gewesen und das sollte doch nicht so sein)

                              Es ist doch auch kein Problem, wenn Dein Hund kein Schmalz bekommt
                              Mein Hund bekommt z.B. keinen Pansen
                              Ist doch alles okay, aber man sollte aufpassen, dass man den anderen nicht angreift, wie z.B. hier

                              ich bitte dich, Schweineschmalz, dass ist doch wohl nicht dein ernst???
                              Einfach freundlich schreiben, warum man anderer Meinung ist, und alle sind zufrieden

                              Liebe Grüße
                              Sanddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X