Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan, alles richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan, alles richtig?

    Hallo.

    Seit ungefähr 2 Monaten versuche ich mich im "Teilbarf", für meinen 3,5 Jahre alten Dobermannrüden. Da ich noch nicht so viel Erfahrung habe, mache ich mir etwas Sorgen was das Calcium-Phosphor-Verhältnis angeht, und frage mich, ob ich meinen Hund weiter so füttern kann.

    Gemüse ist immer etwas anderes, z.Z. liegen bsw Möhren, Brokkoli, Zuccini und Kohlrabi fein püriert im Tiefkühler.

    Morgens gibt es immer 250-300g Fleisch (wechselt täglich, Pansen, Blättermagen, gewolftes Rindfleisch, Fisch, rot-grün-Mix, Knorpelfleisch, Hühnerklein) mit ca 70g Gemüse, mal mehr mal weniger. Abends gibt es dann nochmal so 200g Trockenfutter (trau mich noch nicht so richtig davon weg, ist Markus Mühle). Jeden zweiten Tag gibt es dann zu dem normalen Futter einen Knochen (Ochsenschwanz, Beinscheibe etc ersetzen natürlich den Fleischanteil), wie z.B. Suppenknochen, Kaninchenköpfe, Kalbsbrustbein oder Kalbskochenstücke. Das gibt es auch nur, wenn es am Vortag keine Knochenteile im Futter waren, wie beim Hühnerklein. Alle 14 Tage gibt es 500 Leber oder Nieren und einmal die Woche bekommt er auch ein rohes komplettes Ei. Zwei Mal die Woche gibt es auch mal einen Kehlkopf oder ein stück Stross, kann roh sein oder getrocknet.

    Noch ein paar Worte zur Menge. Die 500g Futter könnten dem einen oder anderen sehr wenig erscheinen. Doch mein Hund ist kastriert und hält mit der Menge sehr gut sein Gewicht. Sollte er mehr oder weniger brauchen, sind wir da variabel.

    Vielen Dank schon mal fürs lesen und über Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

    Liebe Grüße chrissi

    #2
    Re: Futterplan, alles richtig?

    Original geschrieben von Unregistered
    Alle 14 Tage gibt es 500 Leber
    Hallo Chrissi!

    les ich das jetzt richtig, daß Du 500 g Leber auf einmal gibst? Verträgt er das? Meiner würde Dünnsch... kriegen

    Ich persönlich lasse sämtliche Kohlsorten wegen der Blähgefahr weg. Nehme dann lieber mal Apfel oder Banane. Ein Tröpfchen Öl (wohl eher ein Eßlöffel) würde ich noch reintun. Ab und zu mal ein Naturjoghurt wär auch nicht schlecht.

    Wenn Du mal ganz umsteigen möchtest, dann kannst Du das restlich TroFu durch Kartoffeln (aber bitte nur gekocht) oder Nudeln oder Reis ersetzen.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Ja, die letzten beiden male hat er es gut vertragen. Wie viel und welche Leber gibst du denn? und in welchen Zeitabständen?

      Danke für den Tipp mit den Kartoffeln, werd ich mir merken, auf Getreide wollte ich nämlcih gern verzichten, denn da hat er fürchterliche Blähungen von bekommen- und wenn ich es aussortiern kann ist auch schön.

      Ansonsten danke für deine Tipps und für die schnelle Antwort! :-)

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Ja, die letzten beiden male hat er es gut vertragen. Wie viel und welche Leber gibst du denn? und in welchen Zeitabständen?

        Ich geb sehr selten Leber. Meiner wiegt 55 kg und bekommt ca. 200 g Rinderleber in sehr unregelmäßigen Abständen. Die Menge ist grade so, das der Kot normal bleibt.

        denn da hat er fürchterliche Blähungen von bekommen-
        das ist wirklich nicht gut. Solltest Du es nicht aussoriteren können, dann geb sicherheitshalber einen halben Teelöffel ganze Kümmelkörner zum Fressen.
        Ich bin nicht grad der änglichste Mensch, aber eine Magendrehung ist auch nicht lustig.
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Naja, die Blähungen gab es als ich mal auf Anraten einer Bekannten Getreide gemahlen habe und dann habe aufquellen lassen. Und Mal Reis oder mal Nudeln bekommt er ja auch, bekommt nicht sofort Blähungen davon, nur dachte ich, wenn sein Körper so auf reines Getreide reagiert, kann es nicht gut sein und wollte deswegen möglichst wenig Getreide in der Ernährung meines HUndes haben. Ganz weglassen ist m.E. recht schwierig, man findet es ja doch fast überall, sei es in Trofu, in Leckerlis etc.

          Aber eine Frage hab ich noch, die Menge an Knochen reicht aus, für einen ausgewogenen Ca-PH-Haushalt?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered

            Aber eine Frage hab ich noch, die Menge an Knochen reicht aus, für einen ausgewogenen Ca-PH-Haushalt?
            Oh, da bin ich überfragt. Vielleicht meldet sich nohc jemand. Ich bin schon fast wech wir haben dieses WE GH-Treff.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Ist denn vielleicht jetzt wieder jemand da, der die Geschichte mit Calcium und Phosphor beurteilen kann?

              Wäre wirklich dankbar!!!

              Kommentar


                #8
                Hallo Chrissi

                Soll ich Dir meine ehrliche Meinung sagen??

                Ich habe mir in den drei Jahren, in denen meine Hunde gebarft werden, noch NIE Gedanken um ein CA:PH-Verhältnis gemacht.

                Meiner Meinung nach, ist dies eine "Erfindung" der FeFu-Industrie, die uns einbläuen will, dass unser Hund nur mit einer exakt ausgerechneten Mahlzeit überleben kann.

                Hast Du für Deine Mahlzeiten schon mal jedes Milligramm an Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen ausgerechnet?

                Hier wird auch immer mal gefragt, ob man schonmal einen Wolf mit Taschenrechner gesehen hätte.

                Ich würde Deinen Plan durch zwei Eier die Woche und, wie Susanne schon schrieb, durch Joghurt und/oder Hüttenkäse (körniger Frischkäse) aufpeppen.

                Die Leber würde ich auch lieber wöchentlich geben und dann max. die Hälfte. An das Gemüse immer einen Löffel Öl und schon ist es in Ordnung.

                Wenn Dein Hund mit der Menge auskommt, dann ist es doch gut.

                Das ist immer auch vom Hund abhängig. Meine beiden bekommen ca. 250 und 500g Fleisch am Tag, haben aber nur 2kg Gewichtsunterschied.
                Übrigens haben die Blutbilder bisher bewiesen, dass meine Fütterung nicht die schlechteste sein kann.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!
                  Also das Ca/Ph Verhältnis habe ich mir früher zu Anfang mal versucht auszurechnen. Finde das ist ganz unmöglich, weil du nirgendwo einheitliche Angaben der Inhaltsstoffe findest.

                  Wichtig finde ich eher, dass man nicht zu wenig Calcium gibt. Aber wenn du alle 2 Tage einen Knochen fütterst, dann ist das sicher ausreichend. Rechne dir das doch selber mal grob aus. Das MM hat ja eh Ca und Ph passend im Verhältnis beigemengt. Das brauchst du nicht beachten. Aber das Fleisch was du fütterst hat ja x Ph (meist so um die 180 mg Ph) und Knochen x Ca. Dann "verbraucht" deine Fleischmahlzeit so um die 800 mg Ca von der Markus Mühle Mahlzeit. Aber wenn du von 13000 mg pro 100 g Rinderknochen ausgehst und 7000 mg pro 100g Putenhals. Dann bist du doch mit deinen Knochen auf jeden Fall gut dabei.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    ca-ph verhältnis ist im wachstum wichtig, wenn sie erwachsen sind ist das nicht mehr so tragisch. ich sprech aus erfahrung, mein barsoi hat am anfang das falsche verhältnis gehabt und hat vor schmerzen geschrien.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X