Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttern bei Zahnproblemen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was füttern bei Zahnproblemen?

    Mein Boxerrüde ist 10 Jahre alt und hatte schon immer Zahnprobleme, was sich dadurch äußert, dass er auch schon als junger Hund nach wenigen Minuten (leichten) Zerrspielen Zahnfleischbluten bekam und er eigentlich seit jeher vermeidet, auf harten Dingen rumzukauen. Trofu, Leckerchen (auch größere) etc. schluckt er in eins runter - ich hatte es irgendwann aufgegeben und alles eingeweicht, war natürlich nicht toll für die Zähne, allerdings war sein Kot danach erheblich normaler (nicht mehr blutig und schleimig)

    Jetzt hat der Tierarzt die Zeit einer Narkose nach einer OP genutzt, um schlimmen Zahnstein zu entfernt und zwei lose Zähne einfach herauszudrücken. Aber auch der Rest des Gebisses ist ziemlich abgenutzt (woher eigentlich???) und an einigen Stellen ist das Zahnfleisch am Zahnhals gerötet.

    Tja und jetzt habe ich vor einigen Wochen durch Zufall dieses Forum gefunden (da wusst ich noch nicht mal, was "barfen" heißt ...) und lese und probiere und lese - Ich habe angefangen einige Mahlzeiten in der Woche durch Rohfleisch zu ersetzen und ich habe schon einen Putenhals gefüttert . Dabei war mir allerdings Angst und bang, weil JayJay wie ein wahnsinniger mit dem Ding gekämpft hat (über eine Stunde hat er für einen Dreiviertel Hals benötigt). Das letzte Stück war mir zu kritisch (schlingen ...) Ich dacht schon, er hätte nach der Aktion keine Zähne mehr im Maul, aber lediglich das Zahnfleisch sah mitgenommen aus.

    Ist das nun gut oder schlecht, wenn er mit seinem maroden Gebiss so etwas frisst? Kann ich noch irgendetwas tun oder füttern, was die Beschaffenheit des Gebisses verbessert?

    Ansonsten vorab schon mal Danke für das viele Wissen und die Tipps, die ich mir hier im Forum schon erlesen durfte!!!

    Gabriele

    #2
    Hallo Gabiele!
    Letztens hatte hier ein Mitglied berichtet, dass sich bei ihrem Hund zwei lose Zähne durch Vit. K1 Gabe gefestigt haben.

    Also ich kaufe die Kanavittropfen immer als 3er Packung. Das ist dann etwas günstiger und ich gebe sie auch nur kurmäßig, aber bei deinem Hund würde ich ruhig mal drei Monate lang K1 geben. So 2 x 5 Tropfen am Tag, aber da findest du auch Dosierungsanleitungen hier im Forum.

    Ansonsten finde ich Frischfleisch ok, Putenhälse sind natürlich schon sozusagen für Fortgeschrittene, hast du schon zB Hühnerflügel gegeben? Die sind doch auch ganz weich.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo henri!
      Ich habe was "Großes" gesucht, was JayJay nicht einfach verschlingt, ohne das es die Zähne überhaupt berührt hat ...
      Der Putenhals schien mir diesbezüglich sehr vertrauenerweckend ...
      Hühnerflügel sind mir zu gefährlich (er schluckt ja sogar Schweineohren in einem Stück runter, erbricht sie dann 20 Mal und dann bleiben sie irgendwann drin)

      Danke für den Tipp mit den Kanavittropfen, ich werd mich da mal aufschläuen.

      Die Zähne sind aber nicht lose, nur das Zahnfleisch blutet immer sofort, ist meist leicht entzündet und tut ihm oft
      offensichtlich weh.

      Gabriele

      Kommentar


        #4
        Hi Gabriele!
        Naja das mit den losen Zähnen war auch nur als Beispiel gedacht. Ich selber habe meinen Henri im Mai am Kehlkopf operieren lassen. Habe ihm 2 Wochen vor der OP und drei Wochen hinterher K1 gegeben. An der Naht hat sich nichts entzündet, keine Wundwasseransammlung gebildet, alles ganz toll verheilt. Ob das nun nur am K1 lag weiß ich natürlich nicht, aber ich würde es immer wieder vor und nach einer OP geben.

        Und da du geschrieben hattest, dass sich das Zahnfleisch oft entzündet würde ich es auf jede3n Fall mit K1 versuchen. Hier mal der Link zum "aufschläuen": http://www.vitamin-k1.de/

        Wozu gibst du denn die Knochen? Allein zur Calciumversorgung oder zur Zahnsteinvermeidung?

        Dann wäre doch auch so ein Hüftknochen zum Abnagen für deinen Boxer gut oder? Den kann er nicht verschlucken.

        http://img54.imageshack.us/img54/870...ones0gx7bd.jpg
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo henri,
          die Erfahrungen, die du mit K1 nach Operationen gemacht hast, habe ich mit Schüsslersalzen. JayJay hat nach einer OP täglich 1 - 2 lauwarme Schüssler-Drinks (welche Salze es jetzt genau waren, müsste ich nachsehen) geschlabbert: Keine Entzündung, superschnelle Heilung, obwohl der Arzt gesagt hatte "Bei Boxern heilt das nicht so schnell..."

          Dieser Hüftknochen ist ja ein Mordstrümmer und du hast Recht, das ist genau was für meinen Schlinger. Ich möchte Knochen als Beschäftigung geben (Zerrspiele und Balllspiele führen inzwischen schnell zum Hinken) und um die Ernährung vielfaltiger zu gestalten.

          Obwohl ich bei mir selbst zunehmend auf frisch zubereitete Nahrung mit gesunden Zutaten achte, hatte ich diese Transferleistung in Bezug auf meine Hundenahrung wohl irgendwie nicht hinbekommen. Obwohl spät, will ich bei meinem Hund, genau, wie bei mir selbst, alles lecker, vielseitig und gesund gestalten ...

          Und d i e s e s Forum hat mir die Augen geöffnet - zwar mit dem Vorschlaghammer ;C), aber das brauch ich manchmal ...

          Kommentar

          Lädt...
          X