Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf zur Gewichtsabnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf zur Gewichtsabnahme

    Hallo,

    ich bin über die Barf-Seite hierher gekommen. Ich hätte da noch eine Frage zur Barf-Fütterung. Ich liebäugle schon längere Zeit damit meine Hund (Hündin 8 Jahre, kastriert) auf Barf umzustellen. Jetzt hat sie aber ganz schön Übergewicht und das sollte auch weg. Ist es sinnvoll mit Barf abzuspecken oder sollte man erst nachher umstellen? Sind nicht die Knochen ein bißchen schwer zu verdauen für einen 8 Jahre alten Hund. Eigentlich ist meine Eyla gesund und munter (außer dem dicken Bäuchen).

    Sandi

    #2
    Na ja, du fängst ja nicht gleich mit knüppelharten Knochen an, wenn dein Hund das nicht gewöhnt ist. Zum rantasten eignen sich Hühnerhälse oder Kalbsbrustbein oder so ganz gut. Halt weiche fleischige (!) Knochen. Und anfangs mit der Menge vorsichtig sein damit es keinen Knochenkot gibt.
    Ich halte BARF für die beste Möglichkeit überhaupt den Hund sanft abnehmen zu lassen. Denn hier hast du die Chance das Futter mit kalorienarmen Komponenten zu strecken. Auf die Weise wird dein Hund satt aber nimmt ab. Ein solcher "Streck-Zusatz" kann (sofern es vertragen wird) Rinderlunge sein.
    LG,
    Verena.
    LG, Verena.

    ~Lord, grant me patience. But hurry.~

    Kommentar


      #3
      Gutes "Diät-Futter", was auch jeder Hund normalerweise verträgt, ist auf jeden Fall Huhn mit Reis (wobei das Huhn auf jeden Fall gekocht sein sollte - gerade jetzt im Sommer). Ansonsten kannst du auch viel Gemüse und Obst geben, außer Bananen, da die eher zum Gewichtzunehmen geeignet sind. Knochen bekommt mein Hund z.B. überhaupt nicht, geht ihm auch nicht wirklich ab.

      Wenn du wirklich umstellen willst, dann langsam. Ich weiß ja nicht, was du bis jetzt gefüttert hast, aber wenns TroFu war, dann solltest du wirklich langsam umstellen, damit sich dein Hund daran gewöhnen kann.

      LG
      Kathi

      Kommentar


        #4
        hallo,

        wie schnell umgestellt werden kann ist von Hund zu Hund verschieden. Die meisten allerdings haben mit einer schnellen Umstellung keine Probleme.

        Ich finde auch, dass man mit Barf dem Hund leichter abnehmen lassen kann. Lunge oder auch Puffreis oder Gemüse und obst eignen sich gut als Füllstoff.

        Knochen gehören IMO schon dazu, zu beginn eben Hühnerhälse, Putenhälse, Kalbsbrustbein und später dann härtere Knochen.

        Versuch mal - du wirst sehen, wie begeistert dein wauz sein wird
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          hallo,
          als ich lola 8jhrg. übernommen habe habe ich sie von heute auf morgen auf barf umgestellt. so ganz einfach war es bei ihr anfangs nicht, aber das lag ganz sicher daran, dass sie stark unterernährt war - obwohl sie in der pflegestelle schon 2 kg zugenommen hatte und ich im "voll"-barfen noch nicht so fit war.
          knochen füttern wir fast keine, an hü-hälse kommen wir nicht ran und 5 oder 10 kg schicken zu lassen - naja, ich überlege noch. sie bekommt halt feingemahlene eierschalen bzw. calziumcitrat oder auch mal ein riesenteil schweinerippen, die kann sie nicht schlucken, kriegt aber sehr schnell verstopfung davon.
          da sie in den 2,5 jahren doch bisserl zugelegt hat bekommt sie öfter mal gekochte, zermanschte grüne bohnen als magenfüller dazu oder/und auch leicht angekochte lunge.
          weil lola so schlingt bekommt sie ihr fleisch auch in stückchen (gullaschgross).
          seinerzeit habe ich sicher einige fehler gemacht, heute würde ich mit einer fleischsorte anfangen und auch nicht soviele gemüsesorten durcheinander. lola wird jetzt bald 11 , ihr geht es gut, bis auf "kleinigkeiten", die aber halt altersbedingt sind.
          also, auch 8-jhrg. hunde vertragen (meistens) eine umstellung auf barf von heute auf morgen.
          viel glück und alles gute fürs hundi
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            ...ich hab am Wochenende umgestellt. Hat echt super geklappt.
            Vom Huhn war sie nicht so sehr begeistert, wie ich dachte, normalerweise liebt sie Huhn. Aber dann hab ich es mit Rind versucht, und das ist runtergegangen wie öl. Gemüse ist nicht der Renner aber mit Hüttenkäse gehts auch runter. Heute hat sie sowieso ihren Fastentag und morgen gibts dann mal nur Gemüse.
            Ich danke Euch für Eure guten Tipps.

            Liebe Grüße
            Sandi

            Kommentar


              #7
              Hallo Sandi,

              ich barfe seit April (habe auch von heute auf morgen umgestellt) und meine DS-Hündin 6,5 Jahre alt war auch zu dick. Sie wog zu Beginn des barfens ca. 36 kg. Ich habe mir ihr tägliche Futterration anhand des Zukunfts-Gewichtes (erst mal ca. 30 kg) ausgerechnet. Also sie bekommt jetzt täglich 600 g Futter auf 2 Mahlzeiten aufgeteilt. Hat auch schon ca. 4 kg abgespeckt und den Rest werden wir auch noch schaffen.

              Wenn der Hunger mal sehr groß ist füttere ich gekochte grüne Bohnen oder Lunge zu, das hat beides wenig Kalorien und "füllt" den Hund zusätzlich.

              Anfänglichen Eckel gegen rohes Geflügel hab ich auf anraten einiger Foren-Mitglieder mit kurzem anbraten in Öl bzw. bei manchen hilft auch kurzes überbrühen mit heißem Wasser überwunden, bzw. Hündin hat es überwunden. Nun freut sie sich auf jede Mahlzeit und haut ganz schön rein aber bekommt auch wirklich nur das abgewogene Zeugs (wenn Leckerlis irgendwelcher Art dann von der Gesamttagesration abgezogen).
              Liebe Grüße
              Kerstin mit Aika und Fränzi und Blacky für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X