Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

hund ist nie satt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    hund ist nie satt

    Hallo, ich habe einen kleinen golden retrieven von 15 Wochen.
    Er ist dermassen verfressen wie ic es noch bei keinem anderen meiner Hunde erlebt habe.
    Ich wiege ihn sein Futter gemäss der Angaben des Futterhersteller Markus Mühle 3 x täglich ab, er bekommt zum sattwerden Gemüse, obst , Schmand , Hüttenkäse und andere kalorienarme Sachen dazugemischt.
    Es ist auch keineswegs zu dünn, sonder, wie der Tierarzt sagt, gerade richtig.
    Nur erzähl das mal dem Hund, er frisst alle swas er zusätzlich erwischen kann (letztens sogar Kieselsteine), erklettert auf Tische um etwas zu ergattern und ich weiß mir fast keinen rat mehr. Es tut mir schrecklich leid zu sehen wie hungrig er ist, aber
    ich kann ihn doch auch nicht dick und fett füttern. Seit kurzem koche ichihm eine Portion sogar (Reis Gemüse und Hähnchen), kalorienmässig kann ich ihm 3 x soviel davon geben wir von seinem Trockenfutter, aber er ist nie satt.
    Hat jemand ein ähnliches Problem, für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar
    liebe Grüsse

    tess

    #2
    Hallo Tess,

    Ich fürchte da hilft nix, sondern da mußt du einfach durch. Schaff Dir ein dickes Fell an gegen den traurigen "ich hab doch soooo Hunger"-Blick, verbiete ihm konsequent, Essen von Tischen etc. zu klauen oder ihm immer mal was zu zu stekcen, wenn er grad wieder soooo hungrig aussieht...

    Hat er die Kieselsteine eigentlich runtergeschluckt? Sam hatte auch so ne Phase, als er klein war, da hat er alles durchgeschmeckt, was rumlag (bei uns wischt so ne Tucke ihrem Hund nach dem Häufeln den Hintern ab und schmeißt die Tücher in die Landschaft, seeehr spaßig , außerdem hatten wir in dieser Zeit Silvester und Karneval). Aber außer den Kaubonbons von Karneval hat er alles wieder ausgespuckt.

    Unser Goldie ist jetzt 8 Monate alt und ist immer noch ständig hungrig.

    Was du tun kannst ist, ihn ablenken, ihn das Futter erarbeiten lassen (Sitz und Platz, Rückruf... üben, ihn mit Futter belohnen, die Bröckchen ganz klein machen), so daß er länger was davon hat. Ist ja beim Menschen auch so, wenn er langsamer isst, wird er schneller satt...

    Oder besorg Dir beim Metzger einen rinderknochen und gib ihm den nach dem essen für ne halbe Stunde oder so, dann hat er was zu tun...

    Viel Erfolg und Standkraft!

    Anja
    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

    Kommentar


      #3
      scheint an der Rasse zu liegen.

      Ich hab ´nen Labrador-Retriever, und mein Mann behauptet, daß der arme Hund noch nie in seinem Leben satt war. Dieser Hund hat einfach immer Hunger. Für Fressen macht der alles.

      Leo ist sehr schmal, und vom Gewicht her o. k. Aber man muß bei so einem Hund natürlich immer aufpassen.

      Andererseits sage ich mir, daß er auch mit der dreifachen Menge noch Hunger hätte, daher hab ich kein Problem damit etwas weniger zu füttern.

      Da muß er Hund (und Du ) einfach durch.

      LG Eva
      Liebe Grüße von Eva und Leo

      Kommentar


        #4
        jaja, Retriever sind einfach verfressen.

        Da hilft nur eins - barfen und viele Sattmacher geben

        Ne, im Ernst, das würd ich an deiner stelle machen. Ich würd keinen Welpen mehr mit Trofu aufziehen - mit barf kannst du wirklich magenfüller wie Lunge, Puffreis, etc. geben.
        Mit Trofu wirst du ihn nicht satt bekommen.
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          also unser Hundi war mit TroFu satter als mit BARF, weil's einfach mengenmäßig mehr war und natürlich im Magen noch aufquoll...

          Hab aber auch noch nie Sattmacher gefüttert (Lunge nur als Leckerlie getrocknet, Puffreis ist ihm jetzt bei der Hitze zu trocken), danke für den Tip!

          LG - Anja
          Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

          Kommentar


            #6
            Ich kenne das gar nicht anders, dass ein Hund immer Hunger hat, und ich finde es auch normal. Meine beiden (Schäferhunde) würden auch immer und alles fressen, na und? Liegt doch in der Natur.

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              Hi!

              Hunde haben nicht wie wir so viele Sättigungsrezeptoren im Magen. Das sind Nervenenden, die dem Gehirn "bescheidsagen" wenn der Magen voll ist. Ein Hund kann ungeheure Mengen fressen, ohne "satt" zu werden. Er kann fressen, bis er sich jaum noch bewegen kann. Das hat die Natur so eingerichtet, weil der wild lebende Canide darauf angewiesen ist, möglichst viel von einem größeren Beutetier zu fressen und damit dann Tage oder Wochen auszukommen.

              Ein Welpe der so viel Getreide (Markusmühle) bekommt, dem fehlt auch etwas und das macht diese Gier auf Steine, Sand und Kacke. Bei Markusmühle kommt das meiste vom Futter so wieder hinten raus, wie es vorne rein gekommen ist (die "berühmten" riesigen Markusmühle-Haufen). Also Magen voll und wenig davon gehabt. Vor allem fehlt dem Hund dabei artgerechtes Eiweiß (frisch und vom Tier) und K1. Ein hoher Getreideanteil im Welpenfutter begünstigt Gelenkerkrankungen.

              Viele Grüße
              Claudia
              Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

              Kommentar


                #8
                hunger

                also mit 15 wochen hat dustin auch noch draussen alles gefressen was er gefunden hat

                ich denke, das wird mit der zeit und der dementsprechenden erziehung auch weniger - und hunger hat er auch immer- der würde wenn er könnte essen bis er umfällt - hat noch nie was stehen lassen

                wir barfen auch und ich finde die futtermenge ist bei barf viel höher als mit trofu, zudem man da auch besser variieren kann. Also wenn er satt werden soll aber nicht dick, dann geb ich magerquark und obst oder reis oder lunge...

                wenn ich seh, das trofu hunde so eine handvoll brocken bekommen - tun die mir richtig leid - hab auch noch keinen übergewichtigen gebarften hund kennengelernt.

                Für zwischendurch denke ich eignen sich spiele bei denen der hund lange brauch um ans futter ranzukommen. Wir füllen unseren Kong immer mit gemüse und käse und dann stell ichs in die Mikrowelle und damit ist dustin erst mal für ne halbe stunde beschäftigt, oder so futterbälle sind auch geeignet.

                Ansonsten gibts bei uns auch mal einen - oder 2 Fastentage und mitlerweile hat sich dustin dran gewöhnt und bettelt nicht mehr so arg wie früher - aber hunger hätte er auch wenn ich ihn 5 x am tag füttern würde.

                Also nicht erweichen lassen, trotz das es bei goldies scheinbar richtig schwer fällt ;-)

                Liebe Grüße
                Annett

                Kommentar


                  #9
                  Re: hunger

                  Original geschrieben von Unregistered


                  wenn ich seh, das trofu hunde so eine handvoll brocken bekommen - tun die mir richtig leid - hab auch noch keinen übergewichtigen gebarften hund kennengelernt.
                  Also bei uns (damals 6 Monate alter Junghund mit knapp 30 kg) waren die TroFu-Rationen 2-mal seinen Napf voll pro Tag, ging schon kaum noch rein am Schluß, nach der Umstellung zu Barf war's deutlich weniger, v.a. von der Substanz her, und er war 2 Wochen lang ständig hungrig, nun hat er sich dran gewöhnt...

                  Aber trotzdem guckt er mich nach jedem Fressen an nach dem Motto "und, wo bleibt der Rest?"

                  Man gewöhnt sich dran...

                  LG - Anja
                  Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: hunger

                    Original geschrieben von vinya
                    Also bei uns waren die TroFu-Rationen 2-mal seinen Napf voll pro Tag, ging schon kaum noch rein am Schluß, nach der Umstellung zu Barf war's deutlich weniger,
                    Naja kommt ja auch auf die Napfgröße an. Und wenn man sich die Futterempfehlungen beim Trofu ansieht, dann fällt auf, dass die Mengen bei guten Trofusorten doch um einiges geringer angegeben sind, als bei den nicht so guten Sorten. Finde ich auch logisch.

                    @TE
                    Ansonsten kannst du mal nach Futterkomponenten mit niedrigem glykämischen Index suchen und davon mehr geben. Gemüse und Obst hast du ja bereits angeführt, aber auch da gibt es große Unterschiede bei den verschiedenen Sorten, was den glykämischen Index betrifft.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      ich bin überwältigt von der menge der Antworten, ihr habt mir Mut gemacht, dass ich nicht allein mit dem Problem bin und mein Hund nicht das Einzig bedauernswerte Wesen unte seinen Artgenossen.
                      Ich habe seit 3 Tagen den Essensplan nochmals umgestellt, morgens viel gekochtes Fleisch (am Stück, damit er was zu tun hat) + gemüse und Reis
                      mittags Obst-Gemüse, Reis, Schmad und Fleisch (od gek Ei)
                      abends Trockenfutter und Vitamine
                      er bekommt auf die Art und Weise ca 1 kg Futter das ich so kalorienarm wie möglich halte (ca 1370 kal sind für einen Welpen seiner Grösse ok- 13,4 kg bei 45 cm)
                      Ist Markus Mühle wirklich so ein schlechtes Futter ? Weiß jemand was besseres. Was haltet ihr von Eukanuba, da schwört mein Tierarzt drauf. 1 x Trockenfutter wollte ich ihm auf jeden Fall geben, damit es wenn wir mal verreisen einfacher ist ihn zu füttern.
                      Vielen Dank euch allen
                      tess

                      Kommentar


                        #12
                        hab ich noch vergessen, was ist barf - bin neu im Forum, kenne den Begriff nicht
                        merci
                        tess

                        Kommentar


                          #13
                          nochmal hallo, ich wollte mich registrieren lassen, benötige aber jemanden der mich vorschlägt, ist das in diesem Forum normal?
                          Kann ich weiterhin als unregistrierter Gast hier mitsprechen ?
                          grüsse
                          Tess

                          Kommentar


                            #14
                            guckst du hier:

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=51580

                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              "Ist Markus Mühle wirklich so ein schlechtes Futter ? Weiß jemand was besseres. Was haltet ihr von Eukanuba, da schwört mein Tierarzt drauf. 1 x Trockenfutter wollte ich ihm auf jeden Fall geben, damit es wenn wir mal verreisen einfacher ist ihn zu füttern."

                              Also ich bin nun BARF-Neuling, habe unseren Hund mit verschiedenen TroFu-Sorten großgezogen. Markus-Mühle hab ich von der Züchterin mitbekommen, mit dem Hinweis, daß man das auch an Welpen verfüttern kann. Die Tierärztin meinte, wir sollten doch lieber ein Futter speziell für Welpen nehmen. Angefangen haben wir dann mit Eukanuba, von dem ich hier im Forum inzwischen gelesen habe, daß es ziemlich schlecht ist. Dann kam Hill's Science Plan, weil er das Eukanuba nicht mehr mochte, danach kam noch eine kurze Weile Royal Canin, das auch nicht so toll sein soll, und dann kam BARF. Gewechselt habe ich die Futtersorten, weil der Hund jeweils nach der Hälfte des Sackes keinen Bock mehr auf das jeweilige TroFu hatte.

                              Was ich hier gelesen habe ist Markusmühle aber - zumindest für erwachsene Hunde - noch mit eins der besseren Futtersorten.

                              BARF ist die Abkürzung für Biologisch Artgerechte Rohfütterung. Wenn ich mir Deinen Speiseplan so durchlese, bist du eh schon auf dem halben Weg dahin. BARF heißt, der Hund wird nur mit rohen, frischen Zutaten gefüttert, wie Fleisch, (fleischige) Knochen, Innereien, Gemüse, Obst, evtl. Milchprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Flocken....

                              Berichtige mich ruhig jemand, wenn ich hier irgendwelchen Quatsch erzähl, ich barfe ja selber erst seit 3 Monaten.

                              Auch hier gelsen habe ich, daß Tierärzte oft bestimmte TroFusorten empfehlen, da sie diese selber vertreiben und sozusagen von diesen gesponsort werden. Mit BARF stößt man wohl selten auf viel Gegenliebe...

                              LG - Anja
                              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X