Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teilbarfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Teilbarfen

    Hello ihr lieben

    registriere mich noch, keine Sorge.. ;-) Habe nur vorab eine Frage.

    Ich würde gerne Barfen, es bietet sich mir aber mit zwei Hunden, kleiner Wohnung,ohne Auto, kleinem Kühlschrank und den Kosten nicht so ganz an.

    Deswegen habe ich überlegt teilzubarfen, was mir in einem anderen Forum geraten wurde.

    Welpe 17 Wochen, Rüde 6
    Fressmaschinen

    Teilbarft jemand von euch?
    Sie würden morgens TroFu bekommen, abends dann das andere..
    Weiss nur nicht ganz wie ich das dann einteilen sollte..

    Hat jemand einen TIp???

    Vielen Dank im Voraus
    Natascha aus Hamburg

    #2
    Hallo Natascha!
    Bei deinem erwachsenen Rüden sicher kein Problem, wenn er es verträgt. Bei deinem Welpen würde ich dir dringend davon abraten. Da nur entweder oder.

    Falls du dich ganz fürs Barfen entscheiden solltest, dann würde ich dir empfehlen bei Ebay zB einen kleinen Gefrierschrank mit 4 Schubladen gebraucht zu kaufen, um auch mal etwas mehr Fleisch etc. unterbringen zu können.

    Die Hamburger Ecke ist hier stark vertreten, da wirst du sicher viele Tips für günstige Fleischquellen bekommen und dann bietet sich eine Gefriermöglichkeit an.

    Was hast du denn für Hunde? Also Rasse, Gewicht?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hi Henri

      danke für Deine Antwort
      Nun bin ich auch registriert.. (wenns denn gefunzt hat)

      Das mit dem Gefrierschrank ist ja das Problem. Da ist in meiner Wohnung kein Platz für. Die Küche hat so etwa 2 m²...

      Deswegen wollte ich es mit Teilbarfen versuchen und gucken wie wir alle drei damit klarkommen.. (ich bin auch noch Vegetarier)

      Also.
      Jimbo ist ein Mix.. Evtl Boxer-Collie, oder Pit-Aussie, 6 Jahre alt , 25-27 kg alles Muskeln und topfit.. Ausser dass er ab und an pupst..

      Wilson ist ein Labrador. 17 Wochen und erfreut sich bisher auch bester Gesundheit.
      Wurde seit er 7 Wochen ist mit TroFu gefüttert

      Warum sollte man es bei jungen Hunden nicht machen ?

      gruss
      Natascha

      Kommentar


        #4
        Ich kenne mehrere Züchter, die ihre Welpen teilbarfen, ist also nicht unbedingt ein Problem.
        Ich hab meine Hunde anfangs auch teilgebarft, klappte wunderbar, habe eine Mahlzeit TroFu gegeben und die andere Fleisch mit Pflanzenöl, Calcium (ausrechnen, wieviel er zusätzl. zu dem im TroFu enthaltenen noch braucht), ab und zu mal Gemüse, aber ohne Getreide, davon ist im TroFu genug.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von taschbert
          Warum sollte man es bei jungen Hunden nicht machen ?
          Hi Natascha!
          Letzten Sommer habe ich nach 10 Jahren auch mal wieder einen Welpen bekommen. Ein Irish Wolfhoundmädel und sie habe ich komplett nur frisch gefüttert. Das fand ich vollkommen unproblematisch.

          Das Problem ist, dass Fleisch ein Calciumräuber ist. Fütterst du jetzt zB morgens Trofu und abends Fleisch, dann hast du schnell ein Ungleichgewicht in deiner Fütterung. Und gerade als Anfänger meint man es nur gut, füttert dann lecker Muskelfleisch, um sich dann evtl. doch später Probleme im Knochenwachstum eingehandelt zu haben. Mir wäre das zu riskant. Denn fütterst du eine Mahlzeit Trofu, dann fehlt dir in der Fleischmahlzeit das Calcium, was ja in einer weiteren Trofumahlzeit bereits mit drin ist.

          Wenn überhaupt, dann würde ich einem Welpen kein Fleisch, sondern nur Hühnerhälse und später Putenhälse als Mahlzeit geben (wenn die andere aus Trofu besteht). Oder so wie Andrea bereits geschrieben hatte, dann Fleisch auch mit Calciumcitratzugabe. (Wobei ich persönlich lieber natürliches Ca in Form von Knochen gebe, genau wie ich keine extra Vitaminpillen gebe)

          Und das ist meiner Meinung nach auch der Fehler, den Anfänger gerne machen, einfach mal einem Welpen eine Fleischmahlzeit geben. Denn dass das gesund sein soll, hat man ja mal irgendwo gehört.

          Und Gefrierschränke machen sich doch auch im Bad ganz gut oder im Flur neben der Garderobe. Also ich persönlich kann nach meiner Erfahrung nur zur kompletten Frischfütterung raten.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hi Andrea und Michaela

            danke für die Antworten

            Und Gefrierschränke machen sich doch auch im Bad ganz gut oder im Flur neben der Garderobe. Also ich persönlich kann nach meiner Erfahrung nur zur kompletten Frischfütterung raten...

            Wenn das so einfach wäre, dann hätte ich einen.. Das geht nun leider nicht..
            Im Schlafzimmer möchte ich nun auch keinen haben... :bubbly:

            Da der lütte nun alle Pflanzen ausm WoZi zerstört hat, wäre da evtl Platz, dann möchte ich es aber trotzdem erst antesten..

            Das mit dem Clacium (bin nicht blond, aber was ist der Unterschied zwischen Calcium und Calciumcitrat, hatte mal von Cafortan sowohl Calcium als auch Dicalciumphosphate.. aber Citrat.. keine Ahnung ??) ist mir auch schon in den Kopf gekommen.
            Danke für den Tip mit den Hühnerhälsen, ja, bevor ich mich da blind drauf losstürze versuche ich mich so gut es irgend geht zu erkundigen ....

            ciao, Natascha

            Kommentar


              #7
              Hi Natascha!
              In den Knochen ist ua. Calcium enthalten. Nicht jeder Hund verträgt aber zu Beginn die benötigte Menge in Knochenform und da geben viele Calciumcitrat oder Calciumcarbonat aus der Apotheke (oder sonst wo her) dazu.

              Citrat ist organisch (ein Salz der Citronensäure), Carbonat ist anorganisch. Citrat enthält 21% Calcium, Carbonat 36%, jedoch kann der Körper das Calcium aus dem Citrat besser aufnehmen.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Danke Michaela, das war eine gute Erklärung

                Ciao
                Natascha

                Kommentar

                Lädt...
                X