Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer füttert getreidefrei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer füttert getreidefrei?

    hallo zusammen,
    wollte gern wissen, wer alles seine hunde ohne getreide barft..? ich habe meine hündin seit 14wochen auf barf umgestellt, da sie offensichtlich eine getreide-allergie hat, die sich in stark- schuppendem fell äußerte. hatte sie mit trofu vorher gefüttert. seit dem ist es auch viel besser geworden, aber ab und zu hat sie immer noch schuppen, jedoch längst nicht in dem maße wie vorher. habe noch nicht genau rausgefunden, worauf sie noch so reagieren könnte, dauert ja immer seine zeit bis sich das zeigt, oder aber ob das einfach noch die entgiftungserscheinungen sein könnten. output-mäßig verträgt sie barf nämlich sehr gut, fast vom ersten tag an, und sonst macht sie auch einen gesunden eindruck. naja, und da sie eben kein getreide bekommt, hab ich überlegt, ob ihr nicht vielleicht doch was fehlen könnte.. kohlenhydrate etc.
    habe mir die beiden barf-bücher die auf dem deutschen markt sind durchgelesen, ("natural dog food "und "b.a.r.f.")und denke eigentlich nicht, das dem hund das fehlt.. aber vielleicht habt ihr ja auch andere erfahrungen gemacht. meine hündin ist übrigens eine spanische mischung (aus vielleicht pinscher, chiuaua, jack russel, sheltie..) 8kg leicht, schlank gebaut und 16monate alt.
    würd mnich über anregungen sehr freuen,
    lg
    yulumo

    #2
    ich barfe Lola auch ohne Getreide, mal abgesehen von den selbst gebackenen Leckerlis. Sie hat allerdings auch keine Allergie. Es bekommt ihr wunderbar und ich habe nicht den Eindruck dass ihr etwas fehlt.
    Antonette

    Kommentar


      #3
      meine viecher haben alle probleme mit getreide. xica kriegt epi-anfälle. krümel überdreht. die katzen haben von fellrupfen über durchfall bis kotzen etc.pp.
      also gibts bei uns kein getreide und das funktioniert sehr gut!!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        ich bin zwar noch blutiger Anfänger beim Barfen, hab aber von Anfang an auf jeden Fall auf Getreide verzichtet. Ich bin der Meinung, das zuviel Kohlenhydrate den Hund dick machen, was bei meiner Hündin (8 Jahre, kastriert) der Fall war, die überwiegend mit Trofu ernährt wurde. Seit meiner Umstellung (wirklich noch nicht lange) hab ich das Gefühl, dass sie kontinuierlich abnimmt. Vorher trotz geringer Portion und Diätfutter und 1 Fastentag hatte sie immer 36 Kilogramm. Jetzt sind wir trotz Normalfütterung schon auf 35 runter. Wir barfen erst seit einer Woche. Anfangs hats erst nicht so gut geklappt, aber nach 2 Mahlzeiten ists dann geflutscht. Wir haben aber natürlich noch nicht alles ausprobiert. Das hat ja noch Zeit.

        Sandi

        Kommentar


          #5
          Hi,

          ich füttere auch kein Getreide mehr : Keeran hat mit Hotspots reagiert - ausserdem ist er nochmal einen Tick ruhiger geworden.

          LG
          Jutta

          Kommentar


            #6
            Ebenfalls Getreidefrei-Fütterer.

            Wizo wird seit mehr als 2 Jahren getreidefrei gefüttert, weil er allergisch reagiert.

            Falko bekommt seit nem halben Jahr getreidefrei, einfach weil Wizo getreidefrei gefüttert wird

            Kein Probleme und mE ruhigere Hunde.
            Petra & Hailey
            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es so alle 10 Tage mal Reis...ansonsten kein Getreide und Fly gehts bestens damit..
              LG Brigitte mit Fly
              :drinki:

              Kommentar


                #8
                Ich fütter meine Hunde seit ein paar Jahren schon getreidefrei - bei schwerer Arthrose und Epilepsie für meine Hunde das beste. Sogar meinen kleinen Mali-Welpen habe ich von anfang an getreidefrei gefüttert. Die Leckerchen mache ich selber - ich habe auch hier getreidefreie Rezepte.
                LG Gabriela mit den Apricker Wölfen Juma, Rammstein und Ne Pas Toucher
                (sowie Cora, Josy, Apoll, Teddy und Dusty in meinem Herzen)

                Kommentar


                  #9
                  hallo,

                  wir füttern kein getreide...und es funktioniert prima ... als leckerlie gibt es getrocknete lunge oder hühnchenherz
                  LG,
                  Die größte Herausforderung des Alters ist Körper und Geist in Einklang zu bringen. Cristiana

                  Kommentar


                    #10
                    Wir haben nach der umstellung auf barf auch erstmal mit getreide gefüttert - wir sind dann aber dank einer Futter/Verdauungsliste schnell drauf gekommen, das er ausser Reis kein getreide verträgt.

                    Seit über einem Jahr füttern wir nun getreidefrei (ausser ab und an mal reis) und ich glaube nicht das ihm irgendwas fehlt. Seine Blutwerte waren bei der letzten Untersuchung auch völlig okay. Und das er nicht mehr so schnella auf 180 ist, kann vielleicht auch daher kommen.

                    Liebe Grüße
                    Annett

                    Kommentar


                      #11
                      bei uns gibts im prinzip auch kein getreide. zu den normalen mahlzeiten sogut wie garnicht (seltene ausnahmen), alle paar tage / wochen mal ein stückchen brot oder ähnliches und gelegentlich mal kartoffeln.

                      die "guten" kohlehydrate sind reichlich im gemüse und obst enthalten, KH aus getreide und kartoffeln sind für hunde ehr ungeeignet.
                      grüßle
                      Susanne

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,
                        danke danke für eure antworten!! interessant finde ich, daß viele von euch schreiben, daß die hunde ruhiger geworden sind.. wäre für meine nämlich auch schlecht, die kleine hibbeliene

                        @schäferwuffi: du machst getreidefreie leckerlis? habs mal probiert, aber das ist in die hose gegangen, viel zu bröselich, gar keine stückchen, und daher wars mir zu krümelig zum geben. wie werden deine kekse? würdest du mir rezepte schicken? hab schon mal im netz geguckt, aber gibt kaum welche, und das eine was ich gefunden habe, ist eben mißlungen..

                        und dann noch ne frage: wann sollte man wohl am besten ein blutbild machen lassen? besser vor dem barfen wahrscheinlich, und dann nach ner weile barfen, zum vergleich, oder? wer hat da erfahrung? und was kostets?
                        lg
                        yulumo

                        Kommentar


                          #13
                          äh, meine natürlich: "wäre für meine hündin auch nicht schlecht" (das mit dem ruhiger werden).. da fällt mir ein: weiß jemand woran das liegen könnte? warum wird der hund ohne getreide ruhiger??

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Yulumo
                            @schäferwuffi: du machst getreidefreie leckerlis? habs mal probiert, aber das ist in die hose gegangen, viel zu bröselich, gar keine stückchen, und daher wars mir zu krümelig zum geben. wie werden deine kekse? würdest du mir rezepte schicken? hab schon mal im netz geguckt, aber gibt kaum welche, und das eine was ich gefunden habe, ist eben mißlungen..
                            ... mal für den Fall, dass die misslungenen Leckerlis nicht auf meinem Mist wachsen: guckst du hier ... ähm... wo ist es hin? Ich hab vor ein paar Monaten hier im Forum ein Rezept reingestellt, und jetzt find ich den Beitrag nicht.

                            Was auch immer. Hier noch mal rein:

                            Grundmix: 250g Sellerie, 50g Quark, 2 Eier mit Schalen, wenn nötig Wasser oder Gemüsesaft zum Mixen. Alles pürieren.

                            Fleisch/Innereien-Leckerlis:
                            Grundmix, 250-400g. Fleisch/Innereinen u. Fett, 3-5 EL Bierhefeflocken.

                            Grundmix und Fleisch zusammen pürieren, Bierhefeflocken untermischen, in Auflaufform geben, ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen (bis nichts mehr an einem Zahnstocher haften bleibt). Abkühlen, in Stücke schneiden, einige Stunden bei 80-100 Grad trocknen.

                            Bananenkuchen:
                            Grundmix, 2 sehr reife Bananen, 50g. gemahlene Walnüsse, 2 TL Erdnussbutter, 2-3 EL Öl (Walnussöl/Kürbiskernöl/usw.), 5 EL Karottengrieß (z.B. Köbers Elitekarotten).
                            Mixen, in Auflaufform geben, ca. 30 Minuten bei 180 Grad backen (bis nichts mehr an einem Zahnstocher haften bleibt). Abkühlen, in Stücke schneiden, einige Stunden bei 80-100 Grad trocknen.

                            Je trockener, desto länger haltbar. Nicht luftdicht aufbewahren.

                            LG
                            Kay
                            Liebe Grüße
                            Kay

                            Kommentar


                              #15
                              hallo kayliz,
                              vielen dank, ich fürchte nur, daß war genau das rezept. hab dann auch mal anstatt sellerie zucchinis genommen, das wurde noch schlimmer. problem war, daß alles komplett bröselte...(hatte das gefühl, daß es irgendwie an den eierschalen liegen könnte, die den "teig" eher trennen, als halten")
                              was gibts denn da für kniffe, daß man sich nicht die hosentaschen damit sooo mega verkrümelt..?
                              lg
                              yulumo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X