Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermittelallergie

    Hallo, ich habe eine Boxerhündin 4 Jahre alt, die seit fast 2 Jahren auf alles allergisch reagiert, sogar auf das Diättrockenfutter Hill's vom Tierarzt. Sie möchte dieses Futter inzwischen nicht mehr fressen. Ich suche deshalb nach einer Alternative.
    Meine Hündin hat schon vom vielen kratzen am Kinn offene kleine Stellen, die immer wieder bluten, die Pfoten sind auch schon rot und ich ziehe ihr schon Socken an, damit sie nicht wund werden.
    Hat hier im Forum jemand Erfahrung?

    #2
    hallo unbekannte,
    mein boxerbursche hatte eine karottenunverträglichkeit und dadurch bedingt eklige ekzeme, pickel, kratzen, aufbeissen etc. am schlimmsten waren die eitrigen ekzeme zwischen den zehen, da konnte er oft fast nicht mehr laufen.
    festgestellt wurde diese unverträglichkeit durch ausschlussdiät - danke nochmals an meinen TA.
    ich habe mich dann - soweit es seinerzeit ohne internet möglich war - über FeFu informiert und dann das futter für meine drei selbst zubereitet - teils gekocht, teils roh. wahrscheinlich nicht so ausgewogen wie heute bei lola, aber FeFu gab und gibt es bis heute nicht mehr und wird es auch nie mehr geben.

    Ich suche deshalb nach einer Alternative.
    für mich gab/gibt es nur eine alternative: Futter selbst zubereiten, dann weisst du wenigstens was in deine maus rein- bzw. wieder rauskommt.

    alles gute für deine maus und liebe grüsse
    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
    -----------------------------------------------
    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

    Kommentar


      #3
      Antwort von jutta + lola

      Hallo Jutta ? Lola?
      Kim17?

      Danke für deine Antwort ... und schön noch einen Boxerfreund zu treffen :-) ... eine richtige Ausschlußdiät wurde bei meiner Boxerhündin nicht gemacht sondern Allergietest über das Blut beim TA und dann wurde mir das Diättrockenfutter von Hill's vom TA verkauft. Ich habe das dann auch nur und ausschließlich gegeben, aber so ca. 1-2 Stunden nach dem Fressen fängt sie wieder an zu kratzen und lecken. Aber auch morgens direkt vor dem Aufwachen, also wenn anscheinend der Stoffwechsel wieder anfängt auf Touren zu kommen. Es ist schon zum verzweifeln.
      Beim "selbst kochen für den Hund" habe ich bedenken sie nicht richtig mit Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen. Gibt es denn "Kochrezepte" für das selber machen von Hundefutter ?

      Die Unbekannte heißt Gertrud :-)

      Kommentar


        #4
        Hallo Gertrud,

        also, ich kann Dir auch nur aus eigener Erfahrung zu einer Ausschlussdiät raten, schon allein die Tatsache, dass Dein Boxer-Mädchen auch auf das sog. Allergiefutter vom TA reagiert sollte Dich aufhorchen lassen.

        Hast Du zufällig die Ergebnisse vom damaligen Test zur Hand? Ist wirklich kein Bestandteil davon im Futter?

        Eigentlich solltest Du jetzt so schnell wie möglich mit einer Ausschlussdiät anfangen und keine Sorge, die Ausgewogenheit des Futters braucht es nicht jeden Tag, sondern über einen längeren Zeitraum (wie beim Menschen auch). Davon abgesehen ist die Ausgewogenheit des Futters erst einmal nachrangig gegenüber der Feststellung gegen welche Futterbestandteile Dein Hund allergisch reagiert.

        Schau doch erst mal auf www.barfer.de und registrier Dich hier dann auch mal, da findest Du ja soooo viele Informationen und ganz viele liebe Menschen, die Dir weiterhelfen.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          hallo gertrud,
          wegen der ausgewogenheit würde ich mir auch mal keine gedanken machen. schaden kann deinem hund am meisten, wenn er ständig was zu fressen bekommt wogegen er allergisch ist. irgendwann werdet ihr bei cortison landen. ausserdem bin ich eh nicht so sehr überzeugt, dass die braunen kügelchen tatsächlich soooo ausgewogen sind. wenn du dich mal mehr mit den inhaltsstoffen befasst ......
          bei der ausschlussdiät wird auch nicht ausgewogen gefüttert, aber keine angst, schadet deiner maus auch nicht.
          ich habe seinerzeit (ist aber schon jaaahre her) 6 wochen lang nur kartoffeln und rindfleisch gefüttert, dann kam eine gemüsesorte dazu, nach ca. 8 tagen die nächste usw. usw.
          wir sind allerdings gleich bei der ersten gemüsesorte "karotten" füdig geworden. und es gibt/gab so gut wie kein FeFu ohne karotten. selbst wenn diese nicht mit aufgeführt waren. gelbe nudeln z.b. sind auch mit karotten gefärbt. mein bursche wurde 9 jahre alt, um ausgewogenheit habe ich mir seinerzeit wirklich keine gedanken gemacht. einschläfern lassen musste ich ihn wegen knochenkrebs.
          meine lola habe ich (geschätzt) 8-jhrg. bekommen, keiner hat geglaubt dass sie noch lange bei mir ist, in kürze wird sie 11 jahre alt und sie bekommt bei mir überwiegend roh, manchmal leicht angedünstet, gemüse auch meistens roh und püriert. ich würde dir auch empfehlen dich anzumelden, die ausschlussdiät zu machen und dich während dieser zeit dann über die rohfütterung oder auch gekocht (ist immer noch besser als FeFu) zu informieren.
          hoffentlich hast du einen tierarzt der nicht ein FeFu-fanatiker und impfwütig ist. denn auch das impfen kann deinem hund sehr schaden.
          übrigens, hier im forum gibt es noch mehr boxer(freunde).
          grüssle
          jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
          -----------------------------------------------
          meine email: hexenkobel[ät]aol.com

          Kommentar


            #6
            Futtermittelallergie

            Hallo Bianca, Jutta, Lola,

            vielen Dank für eure Antworten ... super nett von Euch ... also mein Boxerhündin ist gegen jegliches Eiweiß allergisch und eine Ausschlussdiät habe ich probiert ... so über 3 Monate ... sie reagierte auf Lamm, Fisch, Geflügel, Kaninchen und Hirsch und auch auf Kartoffel und Reis, also auch auf pflanzliches Eiweiß.

            Ich habe gerade im Internet nach Pferdefleisch gesurft um mich zu informieren. Das will ich nochmal probieren. Aber erst wenn ich genügend Info's über das barfen gesammelt habe. Eins weiß ich 100 % Knochen bekommen meine Hunde nicht, denn das habe ich hinter mir, die Kotzen sie nur aus und die Gefahr von einer Magenverletzung ist nicht gering :-(

            Also mein jetztiger TA ist für das selber kochen für den Hund und sagt es mir immer wieder, zumal meine Hündin auch nach dem DiätToFu sich kratzt. Er sagt auch immer das Diätfutter ist einfach zu teuer 10 kg kosten 65 Euro.
            Und meine Hündin verweigert immer mehr dieses Futter :-( ich kochen schon Reis mit Gemüse und gebe ihr Sauermilchprodukte, Eier koche ich grundsätzlich und würde sie auch niemals roh geben. Beim Eiweiß reagiert sie, beim Eigelb nicht ... obwohl im Eigelb mehr Eiweiß enthalten ist als im Eiklar ...

            Weiterhin ist sie noch gering gegen Hausstaubmilben und Pollen von Gräser allergisch ... wenn man dem Bluttest glauben schenken kann.

            Habe schon gehört und gelesen, dass diese Bluttest nicht unbedingt 100 % aussagekräftig sind und leider kostet es unheimlich viel Geld und ich habe bereits einige tausend Euro in die Gesundheit und OP's gesteckt :-(
            Ich habe noch einen Boxerrüden mit Stenosen und nun mit einer beginnenden Niereninsuffizienz :-(

            Zum Thema anmelden ... weiß nicht so recht, war schon mal in einem Hundeforum angemeldet ... und da wurde man regelrecht zerfleischt und schon bösartig angegriffen, damals war ich noch reiner Anfänger ohne jegliche Erfahrung mit Hunde und bei jeder Frage und/oder Antwort wurde man dort "zerfleischt" ... das wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun ... ist mir meine Zeit und meine Nerven zu kostbar ... und leider, wei ich schon gelesen habe, gibt es bei euch auch einige dieser "unhöflichen" Menschen ... die einen nerven ...
            Ich finde, man kann nicht immer gleicher Meinung sein und sollte andere Meinungen und Erfahrungen akzeptieren und tolerieren ... auch wenn ihr ein ausgesprochenes "Barf-Forum" seit ...

            Aber ich werde es mir vielleicht mal überlegen ... noch sehe ich keinen Vorteil, wenn ich mich anmelde ... wenn ich hier falsch liege, bitte aufklären :-)

            Schade dass ich nicht die Beiträge sehen und lesen kann, dann könnte ich besser antworten, als hier vor diesem "Formular" zu sitzen und "blind" zu antworten ... oder habe ich hier was übersehen in Bezug auf die Benutzung ? Ich bin ja erst das zweite Mal hier bei Euch zu Gast und habe noch nicht alles so genau gelesen und probiert ... klärt mich doch auf :-)

            Liebe Grüße
            Gertrud

            Kommentar


              #7
              Hallo Gertrud,

              schön, dass Du Dich noch ein wenig ausführlicher gemeldet hast.

              Dein armes Boxermädchen scheint ja ziemlich schlimm dran zu sein und Dein Rüde scheint Dir wohl auch großen Kummer zu machen, aber fühl Dich gedrückt , wir werden versuchen Dir zu helfen, so gut es geht.

              Es ist schon einmal gut zu hören, dass Dein TA für das selbst zubereiten der Nahrung ist, das ist schon mal der erste Schritt. Pass bitte auch auf bei kommenden Impfungen, soweit ich weiß, wird als "Trägermaterial" Tiereiweiß oder so (müsste ich jetzt genau nachschauen, hab ich nur grob im Kopf) verwendet wird, auch darauf kann Deine Maus stark reagieren (außerdem würde es Dich bei einer Ausschlussdiät durcheinanderbringen). Falls es Dich interessiert, dann lies mal hier .

              Die Sache mit den Knochen erbrechen ist in Deinem Fall schade und ungünstig...aber im Momant egal.

              Versuch bitte mal Pferdefleisch günstig zu bekommen (bzw. eine Fleischsorte, die sie noch nie nicht gefressen hat, also noch keine zwei Mini-Häppchen), das gibst Du ihr dann, bis die Symtome verschwunden sind oder deutlich milder werden (max. 6 Wochen), danach fütterst Du eine Gemüsesorte, die sie noch nie gefressen hat zu, dann z.B. eine Ölsorte, usw. usf.

              Versuch es zur not mal ganz langsam mit den Knochen und nimm nur ganz weiche und mit viel viel Fleisch dran (das braucht der Hund), wenn nicht ist auch erst mal egal, dann versuchst Du es nach oder vor dem Öl halt mit Eierschale.

              Sollte definitiv gar keine Fleischsorte vertragen werden, dann musst Du Deine Hündin vegetarisch ernähren (auch das gibt es, sogar hier im Forum), damit kenn ich mich aber nicht aus.

              Gib bitte alles roh (mehr Vitamine und Co.) und das Gemüse püriert, falls sie roh nicht frisst, dann bitte immer kürzer kochen.

              Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen mal eine guten klassischen Homöopathen oder Bioresonanz auszuprobieren, das hat schon so manchem weitergeholfen.

              Zu Deinen Bedenken wegen der Anmeldung, die kenne ich auch, kann ich hier in diesem Forum allerdings nicht wirklich bestätigen. Gut, im öffentlichen Teil sind hin und wieder ein paar Gäste, die kennen halt auch keine Netikette, aber im internen Bereich...naja, einer Meinung ist man sicherlich nicht immer, aber die Meinung des anderen wird immer respektiert und hinterfragt. Alles in allem fühle ich mich hier sehr heimisch . Zumindest kriegst Du im internen Bereich noch viel mehr Informationen und noch mehr nette Menschen, die Dir versuchen werden zu helfen.

              Meinst Du mit dem "blind antworten", dass Du unsere vorherigen antworten nicht siehst? *auf dem Schlauch steh*
              Hast Du unter den Antworten von uns mal den "zitat"-Button ausprobiert? Oder einfach beim antworten mal runterrollen?

              Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen, ansonsten einfach nochmal fragen (wenn Du unter meiner Antwort auf den "www"-Button klicks, dann kannst Du auf meiner HP unter "Impressum" auch meine Tel.-Nr. finden , falls Du mal reden möchtest)

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca,

                erstmal vielen Dank für die lieben Worte ... habe nicht gedacht wie man das braucht, wenn man zwei "Sorgenkinder" hat :-).

                Zur Ausschlußdiät ... ich habe sie mal vor Jahren probiert, aber wohl völlig falsch, zu viel auf einmal ... aber ich lerne gerne dazu :-) vielen Dank für die Hinweise.

                Also heute habe ich mal Pferdefleisch bei ebay bestellt und hoffe es bald zu bekommen. Dann wollte ich mit gekochtem Reis oder Kartoffeln mit gekochtem Pferdefleisch anfangen, denn mein Ta meinte, auf keinem Fall rohes Fleisch und hat allermögliche Gefahren erwähnt :-( ... ich bin nun seeehr unsicher ...

                Wieviel soll ich denn bei einer 30 kg Boxerhündin (4 Jahre alt) füttern ... wie soll das Verhältnis Reis/Kartoffel und Flesich sein ???
                Na, heute bekomme ich ein Buch über "Barfen" ... mal sehen ob ich da was erfahre ... oder gibt es hier eine "Formel" ... meine Güte ich befinde mich schon mittendrin beim Versuch mit "barfen" :-) aber ich muss irgendwie meiner Maus helfen und auch uns, wir drehen auch schon durch :-( ...

                Mit den Knochen habe ich wirklich angst ... der Boxer hat ja leider ein Unterbiss und ich meine sie kauen deswegen nicht richtig, meine jedenfalls schlingen wie verrückt und dann erbrechen sie zu harte Sachen nach ca. 1 Tag ...und das mit den Knochensplitter ... weiß nicht ...

                Das Gemüse werde ich zum Teil und bestimmte Sorten dann leicht dünsten, da viele Sorten ja erst dann bekömmlich sind. Aber das kommt dann ja erst später bei der Ausschlußdiät, so wie ich das jetzt verstanden habe.

                Danke für den Hinweis mit dem "herrunterrollen - scrollen " ... ich bin ja zu blöd ... aber ich fühle mich auf dem Forum noch unsicher :-)

                Deine HP ... habe mal kurz angeklickt ... seeehr hübsch ... was für tolle Hunde ... ich liebe diese Rassen ... habe deswegen eigentlich mit Boxer angefangen ... etwas leichter :-)) ... ich freue mich auf den ausführlichen Besuch auf deiner HP :-)) und danke für das angebotene Gespräch ... kann ich nicht ausschließen es zu benutzen, denn es gibt Tage ... dann bricht alles zusammen mit zwei kranken Hunden :-(( zumal es auch meine ersten eigene Hunde sind ...

                Der "intim Bereich" ... dann müßte ich mich anmelden ? ... ich denke ich werde es mal wieder versuchen und hoffe auf Hilfe und Unterstützung ... vielleicht habe ich mal Glück und finde doch eine große freundliche "Familie" :-)

                Und das mit der Impfung ... ich bin da auch schon am denken und lesen und an Info's sammeln ... denn nach jeder Impfung sind meine Hunde für 2-3 Tage wie ... nach wie erschlagen ... und auch mit dem Zeckenmitteln wie Expot etc ... aber seit ich Scalibor-Protector-Halsband benutze, ist das kein Problem mehr ... zum Glück :-)

                Erstmal liebe Grüße
                Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  hallo gertrud,
                  entschuldige dass ich mich erst heute wieder melde, aber bianca hat alles wunderschön erklärt.
                  melde dich ruhig mal an und du wirst sehen, du stehst nicht alleine mit deinen sorgen und mit deinen freuden. manchmal kommt es zwar vor, dass etwas übersehen wird, aber dann muss man halt noch mal schubsen.
                  ich bin auch totaler boxerfan, lola ist nun mein 5. boxer und ausserdem hatte ich noch einige in pflege und auch welche im bekanntenkreis.
                  aus welcher gegend kommst du denn (falls ich es überlesen habe ), vielleicht kann man dir bei fleischsuche etc. behilflich sein.
                  lola ist auch so eine schlingerin, deshalb bin ich bei knochen auch sehr vorsichtig, aber ich probiere es immer wieder. für morgen habe ich kalbsbrust incl. rippen bestellt, mal sehen ....
                  wenn du erst zum barfen anfängst ist knochen füttern anfangs eh noch nicht so angesagt, ausser hühnerhälse vielleicht, aber da du ja ausschlussdiät machen willst kommt das eh noch nicht infrage. da lola ja auch wenig knochen bekommt kriegt sie feingemahlene eierschalen ins fressen.
                  lola wiegt ca. 25 kg und bekommt (2x tgl) je 200 g fleisch, mal bisserl mehr, mal bisserl weniger. zusätzlich gemüse, kartoffeln, reis oder nudeln oder auch hirse-, dinkel-, haferflocken. die regel ist 2 % vom körpergewicht, davon ..... Fleisch ..... gemüse .... die genauen prozentangaben kann ich dir nicht mal sagen da ich inzwischen nach bauchgefühl füttere. anfangs ging das alles sehr nach plan, aber inzwischen wiege ich nur noch das fleisch ab (200bis220g), der rest geht pi mal daumen. manchmal gibt es auch hüttenkäse mit quark, joghurt oder milchkefir + 1 TL honig + 1 eigelb (<<< gibt es 2 bis 3x/woche).
                  ach ja, kannst mich auch gerne anmailen, email-adresse steht unten, dann können wir auch gerne telefonnummern austauschen.
                  grüssle
                  jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                  -----------------------------------------------
                  meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                  Kommentar


                    #10
                    ach ja, thema impfen. meine letzten drei wurden die letzten jahre auch nicht mehr geimpft und lolas letzte impfung war vor ca. 2,5 jahren, als ich sie übernommen habe war sie durchgeimpft und das war es dann auch für den rest ihres hoffentlich noch langen lebens.
                    auch scalibor etc. kriegt sie nicht dran. im ersten jahr war es mit zecken ganz schlimm, dieses jahr klaube ich max. 3 oder 4 von ihr runter, angedockt waren mal 2 oder 3 und eine war vollgesogen, hatte ich irgendwie übersehen
                    ach ja, falls du dich entschliesst dich anzumelden, hoffentlich hast du flatrate, denn: vorsicht suchtgefahr, die erste zeit habe ich mir nächte um die ohren geschlagen, jetzt bin ich "nur" noch stunden im forum.
                    diese drei threads sollte man sich auch durchlesen wenn man sich anmelden will, da werden dann von vornherein gleich einige fragen beantwortet:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...6&goto=newpost

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=51580

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=52531

                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      Ausschlußdiät

                      Hallo Jutta,

                      brauchst dich doch nicht zu entschulidgen ... ich bin froh überhaupt schon "reden" zu können und dass ihr mir so nett und hilfsbereit antwortet. Danke !

                      Ich denke ich sollte mich doch anmelden :-) ich macht mir Mut :-)

                      Schön einen Boxerfan hier sofort und gleich zu treffen. Ich liebe die Rasse auch sehr, aber eigentlich mag ich alle Hunde :-))) aber der Boxer ist nun mal mein erster Hund und ich wollte ihn schon immer haben :-))
                      Da könnten wir schon allein über das Thema Boxer stundenlang unterhalten ... :-)))

                      Ist Lola die weiße hier im Bild?

                      Ich lebe im Hessen, zwischen Frankfurt/Main und Fulda.
                      Pferdefleisch habe ich nun über ebay bestellt, da ist ein Metzger der dort verkauft ...hoffentlich geht das gut ... habe noch nie bei ebay gekauft und wollte es auch nie ...

                      Ich habe meine Hunde eigentlich immer so ernährt wie du es schreibst ... nur ohne rohes Fleisch und ohne Knochen ... aber dann wurde ich unsicher, weil mir vorgeworfen wurde, ich würde meine Hunde nicht 100 % versorgen und sie würden Mangelerscheinungen bekommen ... und dann noch ein Buch von Tärzte aus der Tierärztlichen Hochschule Hannover gelesen, das u.a. ein selbst kochen und dazu noch richtig, mit allem was der Hund braucht, so gut wie unmöglich ist ... dann bin ich ganz auf FeFu ... obwohl das Buch alle Komponenten der Ernährung gut erläutert . Ich habe immer nach Bauchgefühl gekocht, aber nur 1 mal am Tag und noch zwei mal FeFu.

                      Heute habe ich meiner Boxerhündin nur Reis mit Zuchini und etwas Olivenöl und Kefir gekocht ... sie frist seit gut 2 Monate am Tag, wenn überhaupt 100g FeFu und das nur mit Überreden und betteln meinerseits :-( .... aber das selbstgekochte hat sie wie eine Wilde gefressen und von ganz alleine :-)))))) ... aber sie kratzt sich noch .... klar ... muss wohl noch eine lange Zeit warten ... ich mache ihr jetzt das Essen wie oben gesagt, bis ich das Pferdefleisch habe ... also nur Reis ohne was frißt sie nicht ... ob die Ausschlußdiät auch so klappen wird?

                      Für einen Plausch über unsere Boxer würde ich dich gerne anmailen, aber vorerst bin ich voll beschäftigt mit Info's sammeln und lesen über Ernährung, barfen, Allergie etc. :-)) Ich will doch so schnell wie möglich vielleicht eine etwas gesündere Hündin.


                      Mit dem Impfen bin ich auch noch am lesen und informieren ... noch bin ich der Meinung, dass eine Impfung wichtig ist ... auch bei Menschenkinder ... Zecken ... da habe ich auch angst, dass es diese Borreliose gibt und meine Andra hatte mit 1 Jahr schon Leischmaniose (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) hier in Deutschland bekommen von einer Zecke :-((( ich habe auch so ein Pech ... zum Glück lasse ich meine Hunde ein mal im Jahr eine Blutuntersuchung machen und dabei wurde es festgestellt ... nach der Behandlung hatte sie dann keine Titer mehr im Blut ... zum Glück ...

                      Ich habe Flatrate :-)))) und ich bin schon wieder am süchtig werden :-))) ... es gibt aber auch so viel auszutauschen :-))) und zu lesen ...

                      Danke für die Info bezüglich der Anmeldung.



                      Liebe Grüße
                      Gertrud

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered

                        Also heute habe ich mal Pferdefleisch bei ebay bestellt und hoffe es bald zu bekommen. Dann wollte ich mit gekochtem Reis oder Kartoffeln mit gekochtem Pferdefleisch anfangen, denn mein Ta meinte, auf keinem Fall rohes Fleisch und hat allermögliche Gefahren erwähnt :-( ... ich bin nun seeehr unsicher ...
                        Hallo Gertrud,

                        also, jetzt verwirrst Du mich ein wenig , hattest Du nicht erwähnt, dass Du schon mal Reis, kartoffeln und so gefüttert hattest (und Dein Mädchen darauf allergisch reagiert hat)?

                        Nur noch mal zum besseren Verständnis, auch wenn ich mich wiederhole: Füttere bitte erst mal NUR das Pferdefleisch. Dann, wenn die Symptome weg sind eine NEUE Gemüsesorte, die sie noch nie bekommen hat (z.B. Melone oder was weiß ich was bei Euch grad im Angebot ist).

                        Nur so kannst Du sicher sein, vielleicht hattest Du es aber auch falsch verstanden.

                        Zum Thema Gefahren und TA:
                        Ich an Deiner Stelle würd dem TA erzählen, dass Du alles hübsch kochst (Diskussionen führen hier zu nichts), es aber schlussendlich roh füttern.
                        Punkt 1 ist, dass einfach nichts totgekocht wird an Nährstoffen (die dann im Moment eh recht einseitig sind)
                        Punkt 2 ist das Fleisch das Du fütterst Lebensmittelqualität, also vorher kontrolliert
                        Punkt 3 ist in TroFu und Knabbersachen viel mehr von dem ganzen Zeug drin, ja sogar im Gemüse
                        Punkt 4 ist der Hund auf rohe Nahrung ausgelegt (sein Verdauungstrakt entspricht noch immer zu 98% dem des Wolfes), sein Verdauungstrakt kommt mit den Bakterien gut klar, die Magensäure ist sehr sehr aggressiv und der Darm ist viel kürzer
                        Punkt 5 gibt es im internen Bereich sogar eine Studie, die beweist, dass Dein TA Unrecht hat
                        Aber das kannst Du auch alles im Buch und auf so mancher Barf-Seite nachlesen (z.B. www.barfer.de ).
                        Entscheiden muss Du letztendlich selbst, was Du tust, aber nötig ist das kochen wirklich nicht.

                        Wieviel soll ich denn bei einer 30 kg Boxerhündin (4 Jahre alt) füttern ... wie soll das Verhältnis Reis/Kartoffel und Flesich sein ???
                        Na, heute bekomme ich ein Buch über "Barfen" ... mal sehen ob ich da was erfahre ... oder gibt es hier eine "Formel" ... meine Güte ich befinde mich schon mittendrin beim Versuch mit "barfen" :-) aber ich muss irgendwie meiner Maus helfen und auch uns, wir drehen auch schon durch :-( ...
                        Man geht in der Regel von 2% des Körpergewichtes aus und schaut dann, ob der Hund mehr oder weniger braucht.
                        Am Anfang bekommt sie 100% von den 2% Fleisch (und RFK), später bekommt sie dann 80% fleisch (und RFK) und 20% Gemüse. Und bitte, bitte fütter keinen Reis und keine Kartoffeln, das hat sie doch schon mal bekommen. Deine Maus braucht wirklich nicht so viele Kohlehydrate (auch wenn viele TÄ das behaupten, bedenke immer, das Wissen Deines TA beruht auf Studien von Futtermittelherstellern, die natürlich ihr Futter verkaufen wollen).

                        Mit den Knochen habe ich wirklich angst ... der Boxer hat ja leider ein Unterbiss und ich meine sie kauen deswegen nicht richtig, meine jedenfalls schlingen wie verrückt und dann erbrechen sie zu harte Sachen nach ca. 1 Tag ...und das mit den Knochensplitter ... weiß nicht ...
                        Du kannst die Knochen am Anfang ruhig weglassen, das ist erstmal wirklich kein Problem. Und zu Deiner Beruhigung: Auch mit Unterbiss kann er sehr wohl kauen, aber der Hund ist von Natur aus ein Schlinger , ansonsten versuch es erst mal mit weichen Knochen, falls Du die vom Pferd bekommst.

                        Das Gemüse werde ich zum Teil und bestimmte Sorten dann leicht dünsten, da viele Sorten ja erst dann bekömmlich sind. Aber das kommt dann ja erst später bei der Ausschlußdiät, so wie ich das jetzt verstanden habe.
                        Kohl ist nach dem dünsten bekömlicher, aber den Rest kannst Du roh geben, außer Kartoffeln natürlich, die musst Du vorher kochen, aber die fallen ja eh erst mal weg.

                        Deine HP ... habe mal kurz angeklickt ... seeehr hübsch ... was für tolle Hunde ... ich liebe diese Rassen ... habe deswegen eigentlich mit Boxer angefangen ... etwas leichter :-)) ... ich freue mich auf den ausführlichen Besuch auf deiner HP :-)) und danke für das angebotene Gespräch ... kann ich nicht ausschließen es zu benutzen, denn es gibt Tage ... dann bricht alles zusammen mit zwei kranken Hunden :-(( zumal es auch meine ersten eigene Hunde sind ...
                        Hach, danke, danke, nicht so viel Lob auf einmal, so war es ja gar nicht gedacht . Da ich ja selbst so ein Sorgenkind habe, kann ich Dich gut verstehen, daher ja auch mein Angebot mich anzurufen.

                        Der "intim Bereich" ... dann müßte ich mich anmelden ? ... ich denke ich werde es mal wieder versuchen und hoffe auf Hilfe und Unterstützung ... vielleicht habe ich mal Glück und finde doch eine große freundliche "Familie" :-)

                        Und das mit der Impfung ... ich bin da auch schon am denken und lesen und an Info's sammeln ... denn nach jeder Impfung sind meine Hunde für 2-3 Tage wie ... nach wie erschlagen ... und auch mit dem Zeckenmitteln wie Expot etc ... aber seit ich Scalibor-Protector-Halsband benutze, ist das kein Problem mehr ... zum Glück :-)

                        Erstmal liebe Grüße
                        Gertrud [/B][/QUOTE]

                        Ich denke, Du solltest eine ANmeldung hier mal wagen, wenn es Dir dann doch ncht gefällt, dann kommst Du halt nicht wieder (was ich nicht glaube), aber in der Regel herscht hier Suchtgefahr .

                        Ich kann Dir zum Thema Impfen nur raten Dich noch mehr schlau zu machen und möglichst wenig bis gar nicht mehr zu impfen.

                        Exspot und Scalibor ? Versuch es lieber mit absuchen, das ist besser, wenn es den Hunden eh schon nicht so gut geht. Niemöl soll auch manchmal helfen, aber genau weiß ich es nicht, so die Probleme mit Zecken haben wir hier nicht.

                        Ach, und was mir grad noch einfiel: In der Zeit, wo Du die Ausschlussdiät machst darf Deine Hündin auf gar keinen Fall irgendetwas anderes fressen, auch keine Leckerchen. Auch in getrockneter Form würd ich es erst mal vermeiden (Futtermilben).

                        Mehr fällt mir jetzt gard nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, dann frag einfach.

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gertrud,

                          was mir grad noch loswerden musste, wo Du doch von Impfungen geschrieben hast:

                          Seit wann hat Deine Hündin die Allergie ungefähr? War evtl. eine Impfung vorher?

                          Ich frage so genau, weil mein Rüde wahrscheinlich von so einer "tollen" Impfung seine hübsche Allergie bekommen hat.

                          LG

                          Bianca

                          Kommentar


                            #14
                            @ bianca

                            Nur noch mal zum besseren Verständnis, auch wenn ich mich wiederhole: Füttere bitte erst mal NUR das Pferdefleisch. Dann, wenn die Symptome weg sind eine NEUE Gemüsesorte, die sie noch nie bekommen hat (z.B. Melone oder was weiß ich was bei Euch grad im Angebot ist).
                            also, ich habe bei der ausschlussdiät 1 sorte fleisch gefüttert UND gekochte, gestampfte kartoffeln. sowie ich das mitgekriegt habe ist auch hier im forum die ausschlussdiät so beschrieben. ok, nicht alle sind von kartoffeln begeistert, da wurde dann halt was anderes zugefüttert. es kann durchaus länger dauern bis der körper reagiert, war zumindest bei meinem burschen so und nur mit fleisch wäre der mir verhungert bzw. ich hätte mir das auch gar nicht leisten können. seinerzeit stand ich ja, bedingt durch scheidung, plötzlich ohne geld, wohnung, arbeit und unterhalt mit 3 boxern (insges. ca. 100 kg) da und musste entscheiden hunde abgeben oder aber wir schaffen das irgendwie - wir haben es alle zusammen geschafft. statt melone würde ich wahrscheinlich eher zucchini als erstes gemüse füttern. aber bis dahin bist du sicher angemeldet und freigeschalten

                            @ gertrud
                            wie genau wurden denn diese ganzen allergien festgestellt?

                            wie genau hast du seinerzeit die ausschlussdiät durchgeführt? ganz streng, auch wirklich ohne jegl. leckerlis etc?

                            vielleicht ist bioresonanz oder auch richtige klassische homöopathie auch nicht das schlechteste.

                            ganz wichtig ist wirklich, dass nicht ein krümelchen anderes während der zeit gefüttert wird.

                            ach ja, grüne bohnen müssen auch unbedingt gekocht werden, tomaten und zwiebeln dürfen auch nicht gefüttert werden (in kleinen mengen, z.b. mal bei einer pastasosse habe ich ohne probleme trotzdem mal mitgefüttert).

                            Ich habe noch einen Boxerrüden mit Stenosen und nun mit einer beginnenden Niereninsuffizienz
                            der arme bursche geht momentan ganz unter. ich bin überzeugt, wenn du mal im mitgliederbereich bist findest du auch hier hilfe.

                            grüssle
                            jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                            -----------------------------------------------
                            meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jutta,

                              ja, man kann sicher auch am Anfang Kartoffeln geben, es wäre nur dumm, wenn sie darauf dann zufällig allergisch reagiert, zumal sie das auch schon bekommen hat.

                              Ich denke, Deine Situation damals war dann auch noch besonders schwer, aber wenn es gehen würde erst mal nur Fleisch zu füttern wär das erst mal ganz gut, so würde man sehen, ob er auf das Fleisch reagiert und die Gemüsesorte würde das Bild nicht verfälschen.

                              Gut, ok, Melone war jetzt ein dummes Beispiel, aber mir fiel grad nichts besseres ein, zumal die Kleine wohl auch schon mal Zucchini gefressen haben wird.

                              Wie ich es erlebt habe kann man doch meistens schon nach relativ kurzer Zeit eine deutliche Besserung der Symptome erkennen, dann kann man ja die Gemüsesorte zugeben .

                              Ich hab ja auch so ca. 140kg Hund zu versorgen, irgendwie schafft man es immer, man muss nur lang genug suchen. Nächstes Jahr hab ich dann wohl so im Schnitt 290kg zu versorgen haben, aber auch das werd ich hinkriegen, auch wenn es bei mir nicht immer so rosig aussieht.

                              Von Tomaten und Zwiebeln sind mir meine noch nicht umgefallen, ich denke, da ist es wie mit Schokolade, die Masse machts. In Maßen ist nämlich beides sehr gesund.

                              Kartoffel, Bohnen und Co. find ich alles zu aufwenig, dass ich da auch noch kochen müsste, dat gibbet bei mir nicht, höchstens als Reste von unserem Essen.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X