Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage

    Hallo,

    erst mal grosses Kompliment für dieses Forum! Ich lese hier seit einiger Zeit ab und zu mit.

    Nun hätte ich eine Frage an euch:
    Kann ich Rehkeule mit samt Knochen füttern? Mein Hund kriegt (leider) noch vorwiegend Trofu mangels Fleischquelle, aber ab und zu gibts auch mal was Frisches. Jetzt hab ich tiefgefrorene Rehkeule geschenkt bekommen, aber sie hat Gefrierbrand und da bin ich für mich mäkelig, im Gegensatz zu Hundi ;-) ich denke, Gefrierbrand würde ihm nichts ausmachen, aber vielleicht die Röhrenknochen? Was meint ihr? Ansonsten verträgt er jegliches Futter gut, Fleisch mit etwas Knochen hat er auch schon öfters mal gekriegt, kein Problem. Aber bei Röhrenknochen bin ich unsicher wegen dem splittern.

    Dann wüsste ich noch gerne, wie lange der Zeitabstand zwischen der Fütterung von Trofu und Fleisch sein sollte. Normalerweise füttere ich dreimal tägl., ungefähr um 10.00/16.00/22.00 Uhr, die Mittagsmahlzeit könnte ich aber auch mal ausfallen lassen, wenn ich z.B. abends Fleisch füttere.

    Noch zur Info: mein Hund heisst Dingo, ist ein Landseer und um die 60kg schwer :-)


    Liebe Grüsse
    Sibila und Dingo

    #2
    hallo sibila

    gefrierbrand macht nix. was die rehkeule betrifft; würde ich nicht füttern. ich füttere meinen langsam an knochen gewöhnten hund rinderkeule, aber nur die gelenksteile die fleisch und knorpel darum haben. sobald hund zum röhrenteil kommt wo er dann auch genüsslich das knochenmark herausleckt, muss ich ihm den knochen leider wegenehmen. nur 1 x war ich zu spät und musste dann beim kot aufnehmen mit schrecken feststellen, dass so ein länglicher, scharfer splitter den kotsack aufschlitzte

    mir persönlich dünkt die abendfütterung, man kann eigentl. schon sagen nachtfütterung extrem spät. würd ich nicht machen. denn die verdauung ist eigentlich beinahe eingestellt über nacht und futter liegt dann im magen rum.

    grüsse

    patricia
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hallo Patricia,

      danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich das Fleisch besser vom Knochen wegschnippeln, so lange und scharfe Splitter möchte ich eben lieber nicht *graus*. Aber Fleisch vom Wild kann man so viel ich weiss schon roh füttern?

      Ja, die Abendfütterung ist reichlich spät, ich weiss, meistens wird ja empfohlen, die letzte Mahlzeit um 19.00-20.00 zu geben. Ich füttere aber bereits seit einigen Jahren mit diesen Futterzeiten und hatte bisher nie Probleme damit. Vielleicht stellt sich der Bio-Rhytmus der Hunde ja darauf ein... (ich weiss es nicht, und will somit natürlich keine Behauptungen aufstellen).

      Liebe Grüsse in die Schweiz (bin auch Eidgenossin, lebe aber im Ausland :-) )

      Sibila

      Kommentar


        #4
        hallo sibila (schöner name !)
        hallo eidgenossin

        klar kannst du wild roh füttern ! das ist eigentl. sogar das biofleisch in krönung ! es gibt kaum einen feinschmecker wie das reh. es frisst nur die edelsten kräuter (mein vater ist jäger). nur pansen würd ich wegen verwurmung nicht füttern.

        grüsse

        patricia

        ps: wo lebst du denn ? von wo bist du aus der ch ?
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallole in die CH :-)

          Ja, das mit dem Wild = absolutes Bio-Fleisch sehe ich auch so. Wenigstens hatten Wildtiere ein artgemässes und "glückliches" Leben, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit. Pansen füttere ich nicht (aber danke, für den Hinweis), hab nur die Keulen bekommen von einem befreundeten Jäger. Dass nun mein Dingo das Fleisch kriegt, braucht er ja nicht zu wissen *grins*, aber der Hundi schätzt es sicher mehr als ich, wir (mein Mann und ich) essen eher wenig Fleisch und kochen ist auch nicht mein Hobby, wüsste also nicht mal, wie man diese Teile zubereitet ;-)

          Ich komme aus dem Kt. Bern (Oberaargau) und lebe seit fast 6 Jahren in NW-Spanien (Galizien).

          Seit ich auf dieses Forum gestossen bin, überzeugt mich das TroFu überhaupt nicht mehr :-/ dafür das Barfen umso mehr. Vorher dachte ich immer, dass TroFu das Ideale sei, weil alles Notwendige darin enthalten...

          Leider ist es hier schwierig mit dem Fleisch, seit BSE müssen hier sämtliche Schlacht-Abfälle verbrannt werden. Habe mich diesbezüglich bereits informiert. Es gibt nur Fleisch, welches in der Metzgerei verkauft werden darf, und das wäre auf Dauer für uns finanziell wahrscheinlich nicht tragbar... naja, ich bin noch auf der Suche nach irgendwelchen machbaren Möglichkeiten.
          Mein Dingo ist ja sooo glücklich, wenn er mal ein Stück Fleisch kriegt ;-)


          LG, Sibila

          Kommentar


            #6
            Noch paar Fragen

            Hallo zusammen,

            ich nochmal:

            also, nächste Woche kaufe ich aus privater Schlachtung ein Lamm, eigentlich eher für den menschlichen Konsum bestimmt, aber Hund wird natürlich auch was davon abkriegen;-)
            Das Lamm kann ich ganz kriegen wenn ich will, d.h. mit Kopf, Innereien usf. Was kann man davon alles füttern, bzw. was sollte ich nicht füttern? Ich meinte, gelesen zu haben, dass z.B. Pansen nicht geeignet sei? Vielleicht habt ihr ein paar Hinweise für mich.

            Noch zum Gemüse: kann ich die Gemüsepampe auch unters Trofu mischen oder gärt das dann im Magen, was meit ihr?
            Und ist Blumenkohl und Kohlrabi blähend (andere Kohlarten geb ich eh nicht)?

            So, das wärs erstmal, wünsche einen schönen Sommerabend :-)

            Sibila

            Kommentar


              #7
              PS: Das Rehfleisch hat Dingo auch ohne Knochen sehr geschmeckt :-))

              Kommentar


                #8
                Aber Fleisch vom Wild kann man so viel ich weiss schon roh füttern?
                .................................................. ..................
                hallo sibila,
                hab jetzt nicht gelesen, dass es schon wer beantwortet hätte......aber will bei der hitze ja nix heissen...
                wildschwein würd ich nicht füttern wegen der aujetzkischen krankheit! der wildschweinbestand ist, soweit ich weiss, nicht aujetzkifrei.....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Claudia,

                  Nein, Wildschwein (od. Schwein überhaupt) würde ich auch auf keinen Fall roh geben wegen dem Virus. Mit "Wild" meinte ich eigentlich v.a. Reh od. allenfalls Hirsch, hab mich ungenau ausgedrückt, mea culpa, sorry ;-)

                  Grüsse, Sibila

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X