Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fell stinkt???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fell stinkt???

    Hallo ihr,
    habe vor etwa drei Wochen die Ernährung meiner Hundi´s wieder auf BARF umgestellt (hatten etwa 1,5 Jahre Pause, leider, Mangel an Platz für Gefriere) und hab so wirklich die Menge an Fleisch noch nicht ganz im Griff.

    Meine Schäferhündin verträgt es eigentlich ganz prima, output auch ganz normal, wie gesagt, die Menge paßt noch nicht so, sie hat etwas deutlich an Gewicht verloren, ca 1 Kilo, ist bei ihr sehr viel, Arbeitstier, aber das bekomm ich die nächsten zwei Wochen wieder in Griff.
    Aber das eigentliche Problem ist, sie stinkt ganz fürchterlich übers Fell, riecht ganz sauer und ist so richtig, hm, schmalzig oder fettig? Mach ich evtl. zu viel Öl oder was auch immer ins Futter?

    Und meine Kuvasz-Hündin, die kaut nicht, schluckt die ganzen Stücke Schlund, Lunge, Luftröhre usw. was sie dann gleich wieder auskotzt, aber dann nicht mehr frisst. das Fleisch und Leber und so Zeug, Knochen, klar, kaut sie, das bleibt dann auch prima drin.

    Wer kann mir denn en Tip geben, vor allem wegen dem Fell, das ist echt unangenehm...

    Teabee

    #2
    Ob das stinkende Fell mit dem Futter zusammenhängt, kann ich dir leider nicht sagen. Mein Hunde schlafen immer im Freien in einer Hundehütte, die mit Stroh gefüllt ist. Dadurch putzt sich das Fell von selbst. Wenn sie mal - wegen Läufigkeit etc. - mehrere Nächte im Haus sind, dann stinken sie auch ziemlich. Solltest du irgendwie die Möglichkeit mit Stroh haben, ist das sicher eine gute Lösung.

    Aber um die ernährungsbedingte Möglichkeit abzuklären, solltest du vielleicht einmal zum Tierarzt gehen.

    Was deinen anderen Hund betrifft: lass doch Knochen etc. einfach weg oder füttere sie allein. Meine Hunde schlingen das Futter auch immer runter, daher bekommen sie aller möglichst klein geschnitten.

    Lg
    Kathi mit Eleni

    Kommentar


      #3
      Hallo Teabee!

      Das Stinken kann natürlich eine Entgiftungerscheinung sein. Etwas anderes: wart ihr schwimmen? Wenn die Unterwolle nass ist und sehr langsam trocknet kommt es auch zu einem Gestank (kann den grad nicht nachvollziehen )
      Dritte Möglichkeit wäre: ein Hefepilz ...wie heißt das Ding grad noch?....Hautflora kaputt......kann mal jemand den namen reinsetzen...? Bitte!

      Schlingproblem: ist eigentlich kein Problem, nur wir Menschen haben zuviel Angst Für Schlinger können die Bocken nicht groß genug sein. Es wird auch häufig beobachtet, daß es Hunde machen, die in Gesellschaft mit einem Zweitem Hund fressen.
      LG Susanne
      Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        meinst du Malasseziabefall? http://www.hauttierarzt.de/hautkrank...ermatitis.html

        LG Heike
        Die treue Ergebenheit eines Hundes ist ein großes Geschenk der Natur - erweisen wir uns ihrer als würdig!

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Rottimädel
          Hallo Susanne,

          meinst du Malasseziabefall? http://www.hauttierarzt.de/hautkrank...ermatitis.html

          LG Heike
          Ja, genau. Danke Dir!
          LG Susanne
          Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

          Kommentar


            #6
            bin nun endlich registriert;-)))
            @susanne
            ja, wir waren schwimmen, nur das ist das einzige,w as das fell grad schön ausspült und sie nach dem Trocknen gut riecht.
            Ist abe nach ein paar Tagen, wenn wir nicht schwimmen, wieder fettig.
            Mal sehen, vielleicht entgiftet sie ja, werd das jetz mal ne Woche noch beobachten und dann zum Doc gehen.
            Das es aber eine Hauterkrankung oder Hefepilz ist denke ich eher nicht, da es ja nur am Rumpf ist (wo´s Fell länger ist) und weder juckt noch gerötet oder sonst was ist.

            Aber vielen Dank mal...

            Teabee

            Kommentar

            Lädt...
            X