Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Senior auf Teilbarf umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Senior auf Teilbarf umstellen

    Hallo

    Ich habe mal eine kurze Frage:
    Mein Rüde wird im September jetzt 12 Jahre alt und ich füttere Trofu mit Dosenfutter gemischt. Oft mit Gemüsezugabe, Joghurt und Obst so zwischendurch.

    Wie ist das denn, wenn ich jetzt gerne Teilbarfen würde, also morgens weiter Trofu- Gemüse- Mix (wobei ich auch gerne gewusst hätte, wie das da mit der Verdauung, ist, geht das denn überhaupt, Getreidekost und Rohgemüse zusammen?) und Abends dann halt Rohlfeisch mit Zusätzen (Öle, Gemüse, Milchprodukte etc)?

    Ist eine solche Umstellung jetzt noch überhaupt förderlich oder tu ich ihm da mehr schaden als helfen?


    Liebe Grüsse von Oschn

    #2
    Hi Oschn (Was'n das für'n Name??? )

    Ich würde einen alten Hund lieber komplett umstellen und das funzt auch, keine Angst!!

    Hier wurden schon weit ältere Hunde (auch 15jährige!!) erfolgreich umgestellt.

    Es ist schon eine Belastung für den Magen-Darm-Trakt, wenn immer zwischen TroFu und Frischfutter gewechselt wird. Es gibt Hunde, die vertragen es ohne weiteres, aber gerade bei älteren sollte man schon auf Entlastung achten.

    Meinen Rüden habe ich mit knapp 8 Jahren umgestellt, und zwar von einem auf den anderen Tag.

    Wichtige Faktoren sind erstmal:

    Ist der Hund gesund?
    Wenn nein, welche Probleme hat er?
    Wie groß ist der Hund, evtl. Rasse?
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hihi Oschn is mein Name in anderen Foren, vl. kenn tmich der ein oder andere ja

      Ich füttere jetzt zwar auch kein Senior- Futter, zwecks Energiereduzierung, und wüsste jetzt bei Rohfutter so auch nicht, wie das da mit den überschüssigen Proteinen ist.
      Wie kontrolliere ich das da, bei all den Zusätzen an Vitaminen und Ölen, woher weiß ich, was ich reduzieren muss?

      Mein Rüde ist ein Schäferhund- Spitz. Schnauzer- Mix, ca. 18- 20 kg schwer (übergewichtig), 45 cm hoch und noch sehr agil, schwimmt viel, geht gerne lange raus und tobt auch so noch recht viel rum.
      Krank ist er nicht, er reagiert nur halt manchmal recht extrem mit dünnem Kot auf andere Futter- Sorten. Halte ihn deshalb schon seid Jahren konstant auf einer Stufe mit dem Futter und hab deshalb son bischen Bedenken, das er durch so eine Umstellung Monate braucth, bis er sich eingestellt hat...

      Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

      LG

      Kommentar


        #4
        Mein Rüde hatte zu FeFu-zeiten sehr häufig Durchfall, dass hat sich nun gegeben. Ist der Kot mal dünner, dann weiß ich woher, denn meist gab es dann Leber. Auch Lunge macht gerne weichen Kot.

        Eigentlich heisst es ja, dass ca. 2/3 des Futters aus Fleisch/RFK bestehen soll und 1/3 aus Gemüse. Bei älteren Hunden sollte man das Verhältnis in Richtung Gemüse verschieben und halbe halbe füttern.

        Ich gebe meinem (ist am Samstag 11 geworden) noch die ganz normale Ration und reduziere nicht in Richtung Proteine oder so.
        Er ist kastriert, 63cm groß und wiegt 26kg, von der Figur her gerade richtig.
        Er bekommt ca. 500g Fleisch/RFK und 2-3 EL Gemüse.

        Bei den Zusätzen sollte man sich nicht verrückt machen. ich gebe meinen zwei die Algen-Kräuter-Mischung aus dem Barfshop, Bierhefeflocken (für Fell und Haut) und im Wechsel 2 verschiedene Öle.
        Diese Sachen gibt es nur ins Gemüse und das gebe ich ca. 4 mal die Woche.
        Wenn ich keine Knochen füttere, gibt es halt noch gemahlene Eierschalen oder CA-Citrat dazu.
        Bei Knochen würde ich halt vorsichtig beginnen und langsam steigern. Also z.B. mit Hühnerhälsen beginnen, werden die vertragen mit Hühnerflügeln weitermachen, dann evtl. Putenhals usw. Meine bekommen erst wieder Knochen, wenn die anderen hinten wieder raus sind und der Stuhl ok ist.

        An einem Tag der Woche gibt es Milchprodukte (Hüttenkäse und Joghurt mit Obst, evtl. eine Handvoll Haferflocken). Einen Tag haben wir als Fastentag (meist Sonntag).

        Ich füttere nur einmal täglich und das abends.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ach danke, das hat mir schonmal sehr geholfen. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d040.gif

          Ich bin gerade dabei mir einen Plan aufzustellen, mit Kostenvergleich.
          Wärst du mal so lieb mir genau aufzulisten, was du wann wieviel fütterst?

          Ich hätte jetzt dann Folgendes:
          7 Tage die Woche, 1x Fastentag = 6 Fresstage mit ca. 400 g am Tag.

          200 g Fleisch am Tag (250g Kleinpackungen ca. 50 Cent) = ca. 5 kg Fleisch im Monat = 10 Euro

          200 g Obst/Gemüse, dazu Öle und Milchprodukte = ca. 4 Euro die Woche = 16 Euro im Monat.

          Das macht 36 Euro im Monat.

          LG

          Kommentar


            #6
            Deine Rechnung könnte ungefähr hinkommen.

            Ich habe mal ein über ein Jahr genau aufgeschrieben, was ich gekauft habe.
            Ich bin im Durchschnitt auf 60 Euro im Monat gekommen, für zwei Hunde.
            Darin war aber ALLES enthalten, auch Leckerlis, Gemüse und Joghurt.

            Früher habe ich SolidGold gefüttert und das käme mich heute teurer als Barfen, denn ein 15kg-Sack hat für zwei Hunde keinen ganzen Monat gereicht. Der kostet jetzt so um die 52-55 Euro. Da habe ich dann aber noch keine Leckerlis und dergleichen gekauft!

            So einen richtigen Futterplan hatte ich beim Barfen noch nie. Ich geh' abends an den Gefrierschrank, schau rein und hol irgendwas raus.

            Einmal die Woche gibt es Pansen oder Blättermagen (kann auch schonmal zweimal die Woche sein), einmal Herz (Rind oder Geflügel), einmal Hühner-, Puten- oder Entenhälse, einmal Hühnerflügel oder -schenkel, oder Lammrippen, einmal Rind oder Pute.

            Ich kaufe viel im online-Shop. Dort bestelle ich hauptsächlich gewolftes Fleisch, um das Gemüse besser "verstecken" zu können:

            Rindfleisch
            Rinderherz
            Pansen
            Blättermagen
            Pute-Rind-Mix (mit Knochen)
            Kaninchen (mit Knochen)
            Willdabschnitte (mit Knochen)
            Hühnerhälse (am Stück)
            Putenhälse(am Stück)

            Ein Versender hat z.Zt. auch Ente (Hälse und Herzen), da hab' ich dann auch mal was von bestellt.

            Hühnerflügel, -schenkel und Lammrippen hole ich hier im Supermarkt bzw. beim Türken.

            Wie gesagt bekommt mein Rüde (26kg) ca. 500g Fleisch/RFK, die Hündin (ca. 24kg) allerdings nur max. 300g, da sie schnell dick wird. Gemüse gibt es ca. 120-150g pro Nase.

            Von der Algen-Käuter-Mischung und den Bierhefeflocken gibt es jeweils 1 ML, an knochenfreien Tagen ebenfalls ein ML CA-Citrat oder einen gehäuften TL gemahlene Eierschale.

            200 g Fleisch am Tag (250g Kleinpackungen ca. 50 Cent)
            Wo bekommst Du eigentlich 250g Fleisch für 50Cent????? Was ist da für Fleisch drin???
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Also den Link hier hab ich bekommen. Hab da aber noch nicht nachgeschaut wegen Mindestbestellwert und Versandt etc.

              http://www.frostfleisch.de/index.php...03d1b14f8f7854

              Wo bestellt ihr online?

              Kommentar


                #8
                Komplette Links darf man hier nicht reinstellen!!

                ich bestelle entweder bei
                "nohra" oder bei "das tierhotel"

                Die sind aber auch nicht teurer. Ich rechne halt immer in Kilopreisen, daher kamen mir die 50 Cent so günstig vor, sind dann aber auch 2 Euro beim Kilo.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Uff dann bitte den Beitrag bearbeiten, kann ich nicht, als Gast, sorry, hab ich mir zwar schon gedacht, es im Eifer des Gefechts überlesen...

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X