Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling bräuchte hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfneuling bräuchte hilfe

    hallo zusammen,

    befasse mich schon seit längerer zeit mit dem thema barfen.
    und zwar habe ich eine 9 monate und ca. 7kg leichte mischlingshündin.

    möchte sie schon seit ca. einem monat barfen, da sie sehr sehr schlecht frisst.
    habe bisher immer morgens dosenfutter und abends trockenfutter gefüttert.
    das hat sie aber nie wirklich angerührt. sie hat schon ganz stumpfes fell bekommen.

    ich traue mich einfach nicht an die rohfütterung ran, da ich das irgendwie nicht ganz verstehe. habe angst alles falsch zu machen.

    dann habe ich gestern einfach mal beim einkauf ein bisschen rindergehacktes gekauft und es ihr zuhause mal angeboten.
    sie hat es auch sofort alles aufgefresssen.

    nun weiss ich nicht so genau weiter.
    könnte ich ihr jetzt morgens immer frischfleisch und abends noch trockenfutter geben?
    da ich mich mit diesen ganzen zusätzen noch gar nicht auskenne.

    könnte ich heute mal versuchen ihr ein hähnchenbrustfilet zu geben?

    oder ist das jetzt alles eher schädlich was ich mache?
    sie frisst ja sonst nichts.
    bin schon ganz verzweifelt.

    über antworten und hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Lg, Nic

    #2
    Hallo Nic,

    kennst Du die Seite www.barfers.de schon? Dort findest Du sehr viele Hinweise und FAQ's zum Thema barfen.

    Es schadet dem Hund sicherlich nicht, wenn Du ihm auch Hähnchenbrust gibst Wäre mir nur auf Dauer zu teuer.
    Man kann auch in der Übergangszeit Frisch und Trofu in unterschieldichen Mahlzeiten geben. Einige Hunde haben damit verdauungstechnisch Probleme, muß man austesten. Wobei es m.E. keine gute Lösung ist, wegen den unterschiedlichen Verdauungszeiten der unterschiedlichen Nahrungskomponenten.

    Mach Dir doch einfach mal einen Plan (findest Du hier auch viele) und setz den rein. Und schau Dich mal nach geeigneten Qullen für Frischfleisch um.

    Kommentar


      #3
      HI Nic,

      ich würde auch lieber gleich auf Frisch komplett umsteigen, wenn du das eh vorhast! Der Hund muß sich ja sowieso erstmal umstellen und bis du Zusätze zufüttern kannst/musst, kannst du dich ja noch informieren! Dein Hund kommt auch ein paar Tage ohne Zusätze aus

      Solltest du dennoch lieber erstmal nur eine Mahlzeit frisch geben wollen, so würde ich dir für die nächste Mahlzeit anstatt TroFu lieber Dose empfehlen, da TroFu bis zu 24 Stunden im Darm verweilen kann, während Dose schon zwischen 8 und 12 Stunden verdaut werden kann! Und damit es mit dem Trockenfutter wegen der unterschiedlichen und sehr langen Verdauungszeit gegenüber Frischfutter nicht zu Problemen kommt, lieber Dose als Alternative!

      Generell finde ich aber gleich komplett roh auch besser und angenehmer für den Hund, da sich sein Verdauungstrackt nicht tgl. immer umstellen muß!
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        hallo nic

        du brauchst nicht verzweifelt zu sein. die meisten von uns erging es so wie dir am anfang. man möchte es gut machen und hat angst dabei etwas falsch zu machen. wenn du dich hier etwas durch liest wirst du viele tipps erhalten. benutze einfach die suchfunktion zu einer dir bestimmten frage oder stell deine fragen explizit im tread.

        also wenn deine mischlingshündin dofu und trofu nicht gerne frisst und rinderhack schon, dann ists ja toll. hähnchenfleisch ist auch gut. eigentlich beinahe jedes fleisch roh, nur schweinefleisch würd ich nicht füttern.

        die menge für deine hündin musst du selber heraus finden. anfangs würd ich nach der 3%-regel füttern. für deine hündin heisst das ca. 270 g frischfleisch pro tag. das würde ich noch auf 2 mahlzeiten aufteilen. dann kannst du ihr beinahe alles an gemüse (zucchini, salate, karotten, fenchel, lauch....) früchte (äpfel, bananen, birnen, beeren, orangen, nektarinen, aprikosen, melonen....) und kräutern (schnittlauch, petersilie, basilikum, bärlauch, brennesseln, löwenzahn, brombeerblätter......) geben das du kennst. wenn du bei etwas unsicher bist, gibts hier einfach in der suche rein od. frag uns

        du kannst trofu füttern, würd ich aber an deiner stelle nicht, sie frissts ja nicht gerne und bekam ihr ja auch nicht sonderlich (stumpfes fell). wenn du magst kann du zum fleisch-gemüse-obst-mix auch eingeweichte haferflocken füttern, brauchts aber nicht unbedingt.

        dann solltest du 1-2 x wöchentl. leber, herz, niere (innereien) geben. 1 x wöchentl. 1 rohes ei (mit schale), ab und an kokosflocken, wenig nüsse/kernen, tägl. kl. löffel gutes öl (olivenöl, kürbiskernöl, schwarzkümmelöl, leinsamenöl.....). quark, hüttenkäse, joghurt, kefir etc. kannst du auch ab und an dazugeben.

        wichtig ist, dass das rohe gemüse/früchte ganz fein geraspelt od. besser kleingeschnitten (m. etwas wasser) püriert gibst. denn hunde können keine pflanzenfasern aufspalten.

        knochen ist auch etwas was dein junges hundi braucht. anfangs am besten in form von hühnerhälsen. gib ihr 3-4 x die woche hühnerhälse als volle mahlzeit, etwas vermischt mit rinderhack (zur besseren verdauung). du kannst ihr die hälse gehackt geben wenn sie etwas mühe hat sie zu kauen. später wenn sie ausgewachsen ist kannst du dann langsam mit grössern rohen knochen beginnen. hühä können aber in jedem alter gefüttert werden. grosse knochen sind einfach auch sehr gut fürs gebiss (zahnstein).

        hier hab ich dir noch einen link wo du viele nützliche tipps rund ums barfen lesen kannst:

        www.barfers.de

        umstellen kann man entweder radikal von heut auf morgen od langsam. ich und auch andere empfehlen radikal. aber du kennst dein hundi am besten.

        ich find deine entscheidung roh zu füttern toll und wünsch dir viel spass dabei. denn es macht nicht nur dem hund spass, sondern auch uns das zuzubereiten.

        alles gute

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          hallo zusammen,

          vielen vielen dank für eure antworten

          das hat mir schon sehr geholfen.
          werde ihr dann gleich direkt mal hähnchen und püriertes gemüse + Öl? anbieten.

          hähnchenhälse bekomme ich bestimmt nicht im supermarkt oder?
          kann ich ihr die direkt so geben oder müßen sie am anfang gewolft werden?

          darf ich noch kurz fragen,welches öl ihr für das gemüse benutzt?
          und muss ich zu jeder mahlzeit mit gemüse das öl dazumengen?

          vielen dank nochmal.

          LG; Nic

          Kommentar


            #6
            sorry, hatte das mit dem öl überlesen.
            habe olivenöl hier und werde dann das erstmal nehmen.

            Kommentar


              #7
              hallo nic,

              die öle, die die hunde bekommen, sollten möglichst hochwertig sein. ich persönlich gebe gerne lachsöl und ansonsten,w as ich grad so da hab.

              wenn du keine hühnerhälse bekommst, könntest du das tiefgekühlte hühnerklein/suppenklein nehmen. diese hühnerrücken-oder hühnerbrustteile (am stück) gehen am anfang auch sehr gut.

              meine hunde sind auch in deiner grössenordnung, also zwischen 5 und 8kg udn ich füttere hudne und katzen bereits seit herbst 2003 mit absolut positivem ergebnis frisch!
              also nur mut!!
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                olivenöl ist gut, aber es gibt hochwertigere öle. aber mach dir keinen kopf daraus..... lachsöl kriegt man sehr günstig bei zb. lidl als kapseln.
                ich gebe tägl. etwas öl dazu, ist auch gut fürs fell. vorallem wenn du karotten fütterst unbedingt öl dazugeben wegen dem fettlöslichen vitamin.

                hühnerhälse solltest du in einem grossen supermarkt finden, oft jedoch nur gefroren. sonst frag einfach danach. auf der hauptseite von www.gesundehunde.de findest du auch eine liste der fleischquellen.

                wie gesagt, wenn deine hündin die hälse ganz nicht so gut verdaut (trockener knochenkot od. verstopfung), dann weniger geben od. gehackt. die menge dann leicht erhöhen. rindfleischzugabe erleichtert die verdauung von knochen weil bei fleisch der magen mehr säure freigibt.

                outputkontrolle ist auch etwas das beinahe jeder rohfütterer macht. sagt viel aus über die verdauung und verwertbarkeit seines hundes. übrigens wirst du staunen wie viel weniger kot deine hündin absetzt bei der rohfütterung.

                frischen, rohen fisch kannst du auch füttern. ich gebe meinem hund 1-2 x die woche fisch (hering, lachs & co).

                patricia
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  hallo Lunica,

                  sorry für die vielleicht doofe frage, aber ist es schlimm wenn die hühnerhälse gefroren sind?

                  habe gerade mal in der fleischdatenbank geschaut und auch direkt einen geflügelhandel in meiner stadt gefunden. werde direkt mal dort anrufen und hühnerhälse bestellen.

                  habe noch eine frage zum gemüse.
                  also sie bekommt dann 270g fleisch erstmal pro tag. und wieviel gemüse sollte sie dann pro tag bekommen?

                  werde mir dann gleich direkt mal einen plan erstellen und ihn dann hier reinstellen.
                  wäre lieb, wenn mir dann jemand sagen könnte, ob er so okay ist.

                  vielen lieben dank, nic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Nic,

                    die Hühnerhälse nur vorher auftauen

                    Gemüse füttere ich nicht jeden Tag, nur einmal die Woche (ca.)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cordula,

                      danke

                      Du fütterst nur einmal die Woche Gemüse?
                      Sonst nur Fleisch?

                      Ich dachte immer, das man jeden Tag Gemüse zufüttern soll.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        wenn ich das Beutetier, welches der Größe nach für den Hund ausreichend ist, nachempfinde, dann käme z.B. ein Hase für meine DSH-Hündin in Frage. Frißt Sie nun das ganze Tier, dann wäre ja der Magen-/Darminhalt gleichzusetzen mit dem Gemüseanteil. D.h. das wäre dann ca. 1 EL voll. Also schmeisse ich alle tagesanteile zusammen und füttere die 1 mal die Woche ;-), meistens sogar nur alle 2-3 Wochen :-). Zwischendurch gibts auch mal nur Gemüsesaft.

                        Der Hund braucht nicht jeden Tag Gemüse. Ich füttere auch sonst nicht nur Fleisch, sondern: Fleisch, Gurgel, Strosse, RFK, Fisch, Pansen, Herz, sonst. Innereien (alles von verschiedenen Tieren), Fisch. Einige Zusätze wie Ei, Öl, Kräuter etc., Milchprodukte

                        Kommentar


                          #13
                          sollen, müsste, könnte.....
                          ich mache das auch so, dass ich aus dem bauch raus füttere udn auch einen sehr hohen fleisch/rfk-anteil habe.
                          ich habs nicht mit rechnen.....sondern orientiere mich daran, dass ich versuche, möglichst abwechselungsreich zu füttern und ich beobachte meine viecher gut!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            okay, vielen dank für eure antworten.

                            werde ihr dann jetzt gleich kleingeschnittene hähnchenbrust ( ganz roh, oder kurz überbrühen?) geben + ein bisschen püriertes gemüse. soll ich zu dem gemüse das öl oder zu dem fleisch das öl zugeben? oder alles zusammenmatschen?
                            oder nur etwas wasser zu dem gemüse? oder beides?

                            sorry für all die fragen..

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              kein Problem wegen der Fragen.

                              Frißt Sie Gemüse roh? Ansonsten kannst Du das Gemüse kurz in dem Öl andünsten, anmatschen, abkühlen lassen. Das Fleisch kann auch kleingeschnitten untergemischt werden. Einige Hunde suchen aber dann das Fleisch raus und schütteln das Gemüse ab

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X