Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Herzinsuffizienz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen bei Herzinsuffizienz?

    Bei unserem Spitzmischling (10 Jahre) wurde vor einigen Monaten Herzinsuffizienz diagnostiziert. Er ist jetzt mit Vetmedin, Dimazon und Enalatab "eingestellt" und es geht ihm (den Umständen entsprechend) gut. Er ist schlank und wird, gerade bei großer Wärme, geschont.

    Jetzt meine Frage: Bis zu der Diagnose bekam er rohes Fleisch nach BARF. Nach der Diagnose haben wie auf Fertigfutter umgestellt, um das Herz nicht durch die "anstrengende" Verdauung des rohen Fleisches zusätzlich zu belasten.

    Wir würden gerne wieder zu BARF zurückkehren, was haltet ihr davon?

    Vielen Dank, Joachim und Alfred (Hund)

    #2
    Hallöchen,

    das erste, was mir daraufhin eingefallen ist: Gut, dass ihr erst seit ein paar Monaten auf TF umgestiegen seit!

    TF ist bei einem gesunden Hund schon nicht ohne, aber bei einem ohnehin kranken Hund?? Ich weiß nicht recht

    Stell dir vor, du hättest eine Lungenentzündung, wärst total fertig und du müsstest dich von Fast Food a la MC Doof ernähren. Glaub mir, du würdest noch kranker werden.

    Mein Tipp: Stell schleunigst wieder um, lass dir von TÄ kein schlechtes Gewissen einreden, sie wollen nur ihr TF an den Mann bringen. Bestimmt haben Sie dir Royal Canin "angepriesen", irgendso ein TF speziell für herzkranke Hunde.

    Lass die Finger davon!!!

    Du hast sicherlich den Fleischskandal in D mitbekommen, und dort ging es um Fleisch was für den Menschen!!!! bestimmt ist. Da kannst du dir ausrechnen, was in einem Futter nur!
    für "Hunde" drin ist.

    Das Barf anstrenger für Hunde sein soll, ist schlichtweg FALSCH und eine LÜGE.
    Artgerechte Nahrung ist für den Hund nie anstrengend, weil es natürliche Resourcen sind. Der Verdauungstrakt des Hundes ist für diese Nahrung ausgelegt, nicht aber für Getreide, Zucker, verdorbenes Fleisch etc.

    Lass dich doch registrieren, dort werden dir einige unserer "Spezialisten" sicherlich umfangreichende Auskünfte geben können und deine Ängste werden dir dort auch genommen.

    PS: Sei froh, dass du vor der Diagnose deinen Wuffel schon frisch ernährt hast,
    man kann dadurch zwar keine Krankheit verhindern, jedoch verlangsamen und dein Wuffel wird es dir danken!!!!

    Gruß Dobilein

    Kommentar


      #3
      Nach der Diagnose haben wie auf Fertigfutter umgestellt, um das Herz nicht durch die "anstrengende" Verdauung des rohen Fleisches zusätzlich zu belasten.
      .................................................. .................................................. .....
      also da musste ich denn doch grinsen,a ls ich das gelesen habe!
      ich denke, gerade ein hund, der nicht gesund ist, dessen organismus sollte durch eine artgerechte fütterung unterstützt werden!!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Joachim,
        auch ich würde an deiner Stelle wieder zur Frischkostfütterung zurückkehren. Eventuell verteilst du die Futtermenge auf 2 oder Rationen am Tag, damit der Bauch nicht auf einmal mit einer gr0ßen Futtermenge arbeiten muss. Und dann mehr hochwertige, leichtverdauliche Fleischsorten und weniger bindegewebsreiche Schlachtabfälle.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei einem unserer Hunde wurde eine Herzinsuffizienz festgestellt.

          Gerade deswegen haben wir auf Rohfütterung gewechselt. Seither ist er wieder viel fitter, nicht mehr so träge und ich merke, dass es ihm wesentlich besser geht.

          Unser 2. Hund profitiert natürlich auch davon.

          Und dass rohes Fleisch den Körper mehr belastet als Trofu finde ich einfach als schlichtweg falsch.

          Ich konnte feststellen, dass unserem kranken Hund das Trofu lange schwer im Magen lag und das Frischfleisch einfach viel schneller und leichter und besser verdaut wird.
          Liebe Grüße
          Karin mit Charly und Tommy

          *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

          Kommentar


            #6
            ja, das überzeugt mich. ab heute wird (auf mehrere portionen verteilt) wieder gebarft. vielen dank. joachim

            Kommentar

            Lädt...
            X