Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phosphorgehalt im Blut zuviel - wie soll ich weiter teilbarfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Phosphorgehalt im Blut zuviel - wie soll ich weiter teilbarfen?

    Hallo Listies,

    ich habe aus dem Retrieverforum hierher einen Wink bekommen und habe mal eine Frage an Euch, die sich gut im BARFEN auskennen:

    Ich habe drei Golden. Seit ca. Mitte Mai teilbarfe ich alle drei morgens. Sie vertragen es in der Regel gut. Unsere älteste hatte etwas länger Entgiftungserscheinungen, unser mittlerer Rüde auch etwas länger (er hat Ehrlichiose, obwohl er nie im Ausland war - und bekam schon viel Antibiose) und unser Jüngster hatte eigentlich am allerwenigsten Probleme.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass unser jüngster "Mag" immer mit Durchfall reagiert, wenn es Pansen gibt. Da ich seit ca. 7 Monaten nicht mehr entwurmt hatte (denn die letzte Wurmkur vor ca. 3 Monaten hatte er ausgebrochen), tippte ich auf Würmer, denn er hatte auch teilweise nicht so schönes Fell und hatte auch abgenommen. Daher bin ich zum Tierarzt gefahren und habe sowohl Kot als auch Blut untersuchen lassen. Ich wollte jetzt nach einiger Zeit teilbarfen mal die "inneren" Werte wissen!
    Heraus kam bei der Kotprobe, dass alles o. k. ist! Beim großen Blutbild war auch alles soweit in Ordnung. Wir hatten zusätzlich (um auch Anhaltspunkte für die Organwerte zu erhalten) die Magnesium, Eisen, Phosphor, Kalzium und Kalium-Werte genommen.
    Der Eisen-Wert war etwas zu hoch und der Phosphor-Gehalt deutlich zu hoch!

    Was kann ich tun, um den Phosphor-Wert zu senken? Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

    Bislang habe ich darauf geachtet, dass ich den Hunden ca. 3-4 mal wöchentlich Gemüse mit anbiete, und ansonsten das Fleisch varriere aus Kaninchen, Rind, Pute und Huhn.

    Vielen Dank für Eure Antworten! Bin wirklich für jede Hilfe absolut dankbar!
    Falls mir jemand privat einen Link zustellen möchte (darf ich hier meine e-mail Adresse überhaupt veröffentlichen?): hoffmann.hohne@t-online.de

    Gabi mit Sunny, Fille und Mag

    #2
    Hallo Gabi!
    Und welches Trockenfutter gibst du?

    Blutbilder sind ja nur immer eine Momentaufnahme. Gib weniger Getreide, sprich Trofu (es sei denn in deinem Trofu sind Reis oder Kartoffeln enthalten. Daher auch meine Frage nach der Sorte) und mehr Grünzeug.

    Ansonsten ist es nicht unnormal, dass bei Jungtieren großer Rassen ein erhöhter Wert bei anorganischem Phosphat gemessen wird. Das sollte dein TA aber selber wissen. Oder ist euer Jüngster gar nicht mehr so jung? Bzw. wie alt ist er denn?


    Zitat:
    Kalzium (Ca), anorganisches Phosphat (PO4), ...sind besonders bei großwüchsigen Hunden bis zu 6 Monaten deutlich über dem allgemeinen Referenzwert anzutreffen.

    Quelle:
    http://www.laboklin.de/de/VetInfo/ak...b_akt_0503.htm
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Hallo Gabi,

      ein zu hoher Phosphorgehalt war bei meinem Boxer auch, dann sollte ich lt. TA ein Kalziumprodukt hinzufügen und auf ein FeFu mit geringem Phosphorgehalt achten.

      Weiter wurde mir auch das Produkt "Ipakitine" gegeben, aber mein Boxer hatte auch leicht erhöhte Kreatinwerte.

      Ich barfe erst seit 3 Tage und nehme kein FeFu mehr.

      Aber ich meine dein TA sollte dir auf jeden Fall was sagen können.

      LG Gertrud

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von henri
        [B]Hallo Gabi!
        Und welches Trockenfutter gibst du?

        Hallo Michaela,

        Mag ist jetzt 16 Monate alt. Als Trockenfutter füttere ich Fromm Family Adult Gold. Dort ist keine Getreide enthalten, sondern Perlgrauben, Ente, Huhn, ... Wird auch gerne als "Allergikerfutter" gefüttert, weil eben kein Weizen, ... enthalten ist.

        Deinen Rat, mehr Gemüse zu füttern, habe ich die ganze Woche schon von selbst gehalten. Getreide barfe ich gar nicht mit, denn die Hunde können ja laut "ndf" von S. Reinerth nicht viel mit anfangen.

        Ich denke, ich werde mal wieder meine Aufzeichnungen ergänzen, die ich eigentlich seit Beginn meiner Teilbarf-Zeit angefangen habe. Leider war ich so blöd, und habe seit ca. drei Wochen nicht mehr notiert, was die Hundies bekommen haben. So kann ich ja schonmal wieder nachsehen, was es wann gab usw.

        Hat denn hier jemand für mich mal einen Link für eine Nahrungsmittel-Liste, also eine Nährstoff-Tabelle, worin ich erkennen kann, wo viel Phosphat drin enthalten ist???

        Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Tipp!

        Gabi

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Boxermaus
          Aber ich meine dein TA sollte dir auf jeden Fall was sagen können.

          Hallo Gertrud,

          meine TÄ ist klasse!, wirklich, kennt sich aber mit BARF überhaupt nicht aus. Und eh sie mir falsche Infos gibt, sagt sie lieber gar nix.

          Also werde ich mich solo weitererkundigen müssen, um Mag wieder auf einen normalen Phosphor-Level zu bringen.

          Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

          Gabi

          Kommentar


            #6
            Hallo Gabi!
            Wie alt ist denn dein Mag? Passt das mit den Laborwerten auf ihn oder eher nicht?
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Also, ich fasse mal zusammen:
              dein Hund ist 16 Monate, wird wie die anderen Hunde seit 2,5 Monaten teilgebarft, barf ohne Getreide. Bei der Blutuntersuchung war der Phosphorgehalt im Blut zu hoch. Richtig?

              Meine Gedanken dazu sind folgende:
              So kurze Zeit nach der Futterumstellung macht eine Blutuntersuchung für mich noch keinen Sinn, nach einem halben Jahr hätte das mehr Aussagekraft. Allerdings nur, wenn du Referenzwerte von vor der Umstellung zum Vergleich hast.

              Grundsätzlich sind die Blutwerte eine Momentaufnahme, hängen auch mit dem zusammen was der Hund gefressen hat. Bei Rohfütterung ist das ja nicht immer das Gleiche, also können auch die Werte etwas unterschiedlich sein. Dazu kommt, das jeder Organismus etwas anders verwertet und reagiert.

              Dein Hund hat abgenommen, schreibst du. Innerhalb der letzten 2 Monate? In dem Fall könnte einfach die Futtermenge zu wenig sein.

              Das Fell ist nicht so gut? Auch innerhalb der letzten 2 Monate? Das könnten auch Entgiftungserscheinungen sein. Der Hund kann entgiften über Ohren, Augen, Nase, Haut (und somit auch mit dem Fell) und auch über den Darm.

              Durchfall nach Pansen: das kann durchaus einfach nur der Pansen sein. Vielleicht verträgt er ihn nicht so gut. Vielleicht nur von diesem Lieferanten oder dieser Tierart nicht. Das muss man ausprobieren, jeder Hund kann anders reagieren.
              Auch wenn alle deine Hunde Golden sind, können sie doch ganz unterschiedlich auf diverse Futterkomponenten reagieren.
              Und: Nur weil Hund nach Pansen keinen Top-Output hat, muss das nicht unbedingt was heißen. Mein Output ist , je nach "Futter"-Komponente auch mal unterschiedlich

              Phospor: War die letzte oder vorletzte Mahlzeit vor der Blutabnahme fleischige Knochen? Knochen enthalten auch viel Phosphor. Der Kalziumgehalt ist zwar noch höher, weshalb eigentlich ein Ausgleich stattfinden sollte. Trotzdem könnte sich sowas im Blutbild wiederfinden. In dem Fall brauchst du dir keine Sorgen machen.

              Überprüfe halt mal die Kalziumversorgung. Bei einem jüngeren Hund besteht da wohl auch ein höherer Bedarf wie bei einem adulten Tier.

              Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.

              LG Gabi
              liebe Grüße, Gabi mit Milla

              Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Als Trockenfutter füttere ich Fromm Family Adult Gold. Dort ist keine Getreide enthalten, sondern Perlgrauben, Ente, Huhn, ... Wird auch gerne als "Allergikerfutter" gefüttert, weil eben kein Weizen, ... enthalten ist.
                [/B]
                Hallo Gabi,
                nur zur Info und Gedankenanregung,
                "Allergiefutter weil kein Weizen"... so wird gern Glauben gemacht, daß kein Getreide drin ist!
                Perlgraupen sind rundgeschliffene Gerstenkörner, außerdem beinhaltet o.g. TroFu noch Mais, Hafer und Reis, der zumindest zu den Stärketrägern zählt, auch wenn kein Getreide.

                letztens hat jemand hier im Forum eine tolle HP angegeben, vielleicht findest Du dort, was Du an Angaben brauchst?
                http://www.futterplan.de/fleischsorten.html

                LG Petra
                Liebe Grüße, Petra
                Man kann neue Welten erst entdecken, wenn man den Mut faßte auf die Sicht des Ufers zu verzichten. - Anon

                Kommentar

                Lädt...
                X