Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barrfen bei Magen-Darm-Infekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barrfen bei Magen-Darm-Infekt

    Hallo,
    unser Rotti-Mix barft nun bereits seit über einem Jahr (getreidefrei) und war seitdem nie krank. Nun hat er sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen mit Durchfall und Erbrechen, ohne Fieber. Hat jemand Tipps für Schonkost beim Barfen?
    Danke schön vorab,
    Uta

    #2
    Hallo Uta,

    bei einem "leichteren" Infekt, wo mal einen Tag alles durcheinander geht und ich aber das Gefühl habe, dass sich alles recht schnell wieder beruhigt, lasse ich einfach einen Tag fasten und probiere dann, ob kleine Mengen vom ganz normalen Futter wieder vertragen werden und steigere das dann wieder entsprechend.
    Wenn es mir heftiger vorkommt, dann werden als erste Phase der Schonkost Karotten mindestens 1 Stunde gekocht (durch das lange Kochen löst sich da ein Wirkstoff, der im Darm gegen den Infekt wirkt - oder so ähnlich... Vielleicht kann da ein Fachmann noch was dazu sagen ) und dann püriert verfüttert. Wenn Durchfall und Erbrechen nachlassen und auch wieder ein bisschen Appetit erkennbar ist, gibt es kleine Portionen Reis (ganz matschig gekocht) mit gekochtem Hühnchenfleisch. (Ich weiß nicht, ob Dein Rotti-Mix kein Getreide verträgt, da Du schreibst, Du barfst getreidefrei. Dann wäre vielleicht Kartoffelpürree eine Möglichkeit für Euch) Ich koche dafür immer ein Suppenhuhn so lange, bis das Fleisch überall schon prima abfällt. Allmählich gibt es dann bisschen Joghurt oder Hüttenkäse mit dazu, und dann sind wir meistens wieder beim "normalen Barfen" angelangt.

    Liebe Grüße und gute Besserung an Deinen Bären,
    Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo Uta,

      ich kann Lexi leider nicht fasten lassen, weil sie dann Galle erbricht.


      Lexi bekommt deshalb bei Durchfall / Erbrechen Karotten (entweder gekocht oder wenn ich keine Karotten zu Hause habe die Karotten-Babygläschen).

      Kommentar


        #4
        Hallo Heike und Sandy,
        danke für den Tipp mit den gekochten Möhren, hat prima geholfen.
        Uta

        Kommentar


          #5
          Hallo Uta,

          das freut mich! Ich hoffe, ihr habt es dann bald komplett überstanden!

          Liebe Grüße
          Heike

          Kommentar

          Lädt...
          X