Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch beim barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch beim barfen

    Hallo!

    Ich habe mich jetzt gründlich über das barfen informiert doch auf einr Frage konnte ich keine Antwort finden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Also überall steht daß man ganze Fische füttern soll. Welche Fische und wirklich alles??? Auch die Gräten?
    Ich würde mich über eine Antwort freuen.
    Danke

    LG

    Sandra

    www.border-collie.lu

    #2
    Hallo Sandra,

    Bei den Fischen sind wirklich ganze Fische mit Gräten gemeint. Mit den Gräten verhält es sich wohl so wie mit den Knochen, aber wenn Du unsicher bist, dann kannst Du die Fische auch pürieren.

    Ansonsten sind Salzwasserfische besser als Süßwasserfische wegen den Belastungen. Füttern kannst Du alle Sorten, die auch für den menschlichen Verzehr geeignet sind.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Jetzt hast Du mich mit Deinem Doppelposting aber ganz schön verwirrt , hab schon gemeint das Forum würde spinnen oder ich hätte Alzheimer... einmal fragen hät's auch getan, Antworten kommen eigentlich immer recht schnel, spätestens am nächsten Tag.

      Außerdem verwirrst Du so nicht die armen Leute, aber ok, ist auch schon spät, sonst hätt ich es vielleicht schon eher gemerkt .

      Übrigens find ich Deinen Freak zuckersüß (das musst ich jetzt mal loswerden)

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Sorry!

        Hallo Bianca!

        Sorry wenn ich dich durcheinander gebracht habe aber ich habe zu spät gemerkt daß ich in der falschen Rubrik war und deshalb habe ich es nocheinmal in die richtige geschrieben.

        Frek bedankt sich für das Kompliment. Er ist auch echter Schmusebär uns soooo lieb!

        Welche Hunde hast du? Barfst du schon lange und bist du zufrieden damit?

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Ich habe gestern versucht meiner Samy Kabeljaufilet zu geben.
          Sie hat nur dran gerochen und hat nur die Flocken rundherum
          rausgefressen .Da Öl ein Geschmacksverstärker ist,habe ich
          einen Esslöffel dazugetan ,hat nichts geholfen musste es wegschütten und was anderes füttern.Fisch scheint also nicht ihr Geschmack zu sein!!

          Gruss sammy1
          Tue Recht und scheue niemand

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra,

            ja, macht ja nix, dass Du mich so verwirrt hast, war ja auch schon spät .

            In Freak hab ich mich irgendwie sofort verliebt. Es gibt so Hunde, die haben einfach eine gewisse Ausstrahlung, das kann man schwer beschreiben, aber das liebe ich so, man sieht halt irgendwie, dass sie sich ihrer Schönheit bewußt sind.

            Ich selbst habe Fila Brasileiro, kannst Du sehen, wenn Du auf den www-Button unten klickst. Ein Border wäre mir persönlich "zuviel", ich könnte ihm nicht gerecht werden, auch wenn es schöne Hunde sind. Der Fila ist zwar auch ein Arbeitshund, aber er ist vielseitiger als ein Border. Das machst die Rasse angenehmer, mal abgesehen von den langen Haaren, die ich zwar schön finde, für mich persönlich aber nicht möchte. Der Fila ist ein Treib-, Such-, Jagd- und Wachhund, wobei bei Hündinnen die ersten drei Punkte hervorstechen und bei Rüden der letzte Punkt, das kann man schwer beschreiben, liegt wohl aber an der Selektion über Jahre.

            Teilbarf mach ich unbewußt schon seit Jahren (so ca. 10 Jahre). Vollbarf mach ich jetzt (bewußt) seit *hm, grübel* so ca. 2 Monaten.
            Ich bin mit dem richtigen Vollbarf sehr sehr zufrieden! Mein Rüde war sehr krank und wär mir fast gestorben (eine lange Geschichte), seit barf geht es ihm zusehens besser und er springt wieder über die Felder. Bei meiner Hündin fiel es nicht so extrem auf, aber auch sie hat sich noch besser gemacht, hat keine Gewichtsprobleme mehr (mal zuviel, mal zuwenig), kein dauerhaaren mehr, schöne weiße Zähne...
            Ich glaube, TroFu hindert kranke Hunde an der richtigen Genesung, so musste ich es feststellen, erst bei Vollbarf ging es meinem Rüden besser.

            @sammy1
            Viele Hunde mögen Fisch (am Anfang) nicht roh. Du kannst den Fisch auch erst mal leicht andünsten oder anbraten und die Dünstzeit/Bratzeit mit der Zeit verringern bis Samy den Fisch auch roh gern frisst. Sollte er ihn partout nicht roh mögen (später), dann kannst Du auch das dünsten/braten beibehalten.
            Wozu fütterst Du denn Flocken?
            Öl ist übrigens nicht nur ein Geschmacksverstärker, sondern auch fester und wichtiger Bestandteil beim barfen. Gemüse z.B. sollte immer einen Schuß Öl beinhalten, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper besser aufgenommen werden können.

            LG

            Bianca

            Kommentar


              #7
              Was ist der Unterschied?

              Hallo Bianca!

              Ich hätte da noch eine Frage. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Teil- und Vollbarfen?

              LG

              Sandra

              Kommentar


                #8
                Meiner war von Anfang an affenscharf auf rohen Fisch. Er kriegt Seelachsfilets. Meistens aber ne ganze Dorade oder mal Forellen. Doraden und Forellen haben für ihn die richtige Portionsgröße. Er liebt das und zelebriert die Fischmahlzeiten. Bekommt ihm ganz offensichtlich auch super gut.

                Voll barfen ist ausschließlich barfen. Teilbaren ist z.B. einmal am Tag Trofu, einmal roh, oder manche Tage Trofu, Dose und Co. zufüttern....

                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  hallo

                  meiner (70 cm, 36 kg !) frisst grössere fische (zb. forellen) nur in stücke geschnitten. die kleineren, sardinen zb. frisst er jedoch ganz.

                  grüsse

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Sardinen ist ne super Idee, muss ich ihm mal kaufen....

                    Kommentar


                      #11
                      das erste Mal Fisch

                      Hallo!

                      Ich hab meinen Hunden heute das erste Mal Fisch gefüttert. Sardienen. Alle vier haben erst Mal ganz ungläubig in ihre Näpfe gestarrt. Dann hat Sky angefangen zu freßen dann Freak und dann auch Shana. Nur Crazy nicht. Sie ist erst 6 1/2 Monate alt. Sie hat nur an den Sardienen geleckt und ein bißchen dran geknabbert. Nach der ersten Sardiene haben Sky und Freak Geschmack daran gefunden und reingehauen. Shana war noch etwas vorsichtig, hat aber gefreßen.

                      Gerade mal 10 Minuten nach dem Freßen hat Sky alles wieder ausgekotzt! Kommt das häufiger vor beim ersten Mal oder kann ich mich schon mal darauf einstellen daß sie kein Fisch verträgt? Was kann ich tun um dem vorzubeugen?

                      Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

                      Danke!

                      LG

                      Sandra

                      www.border-collie.lu

                      Kommentar


                        #12


                        Hallo Sandra,

                        Dein Gesicht kann ich mir bildlich vorstellen, als Du die Sardinen wiedergesehen hast.

                        Keine Sorge, ich würd jetzt mal sagen, sie haben zu hastig gefressen, das kommt bei meinen auch mal vor, aber meist ist alles ruckzuck wieder sauber .
                        Grad am Anfang war es öfter, aber nach einem Fastentag kommt es auch schon mal vor. Als Hund kann man ja auch nie wissen, wann es wieder so was tolles zu Fressen gibt, vielleicht gibbet morgen schon wieder TroFu?
                        Manchmal haben meine das auch bei den ein oder anderen Leckereien, die es nicht so oft gibt, da fressen sie dann immer zu hastig.

                        Vorbeugen kannst Du nicht wirklich, aber es wird mit der Zeit weniger. Schaden tut es Hundi aber nicht, also keine Sorge. Oder hast Du Teppich? Sonst fütter doch erst mal draussen, obwohl das das Schlingen dann eher am Anfang noch begünstigen würde, da es eine neue Situation (Stress) ist.
                        Dann würde mir noch getrennt füttern einfallen...oder einfach abwarten und Tee trinken (wahrscheinlich die Beste Methode, wenn Du mich fragst).

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #13
                          hmmm

                          Hallo Bianca!

                          Du bist mal wieder meine Rettung!

                          Ja sie hat schon ziemlich geschlungen und ja ich habe Teppich! Aber nicht nur der Teppich hat was abbekommen sondern auch das Sofa, Shana und ich. Lecker! ;o)

                          Hmm du schreibst es sei ganz schnell wieder sauber... Läßt du sie das Erbrochene auffressen? Ich habs nämlich sofort weggemacht.

                          Bin ja noch blutiger Anfänger :o)

                          Die Kleine hat gar nichts gefressen :o(

                          LG

                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Sandra,

                            danke für die Blumen...

                            Wenn sie das Erbrochene fressen wollen, dürfen sie das. Das ist allein die menschliche Vorstellung, schau halt weg. Wenn sie es nicht fressen wollen stimmt wirklich was nicht, dann hättest Du vielleicht einen kleinen Grund zur Sorge (obwohl es hier auch Ekelmäulchen gibt, die es partout nie fressen), dann hätten sie vielleicht eine Magenverstimmung, einen Infekt oder sonstwas.

                            Hast Du nicht irgendwo in der Wohnung Fliesen oder Laminat? Da würd ich mit Shana dann nach dem Fressen hingehen. Geh z.B. nach dem Fressen auf Toilette und nimm Shana mit (aber die Badvorleger nicht vergessen wegzuräumen). Meist gibt sich das ja ziemlich schnell wieder, aber dem Teppich zu Liebe (und dem Sofa)... wie gesagt, alles andere würde eher zu noch mehr Schlingen führen, ich denke, da bist Du mit der Badezimmermethode wohl am besten beraten.

                            Vielleicht mag Crazy keine Sardinen? Du magst doch bestimmt auch nicht alles, oder? Probier es halt aus, was sie so an Fisch mag, da ist jeder anders. Du kannst es morgen bei Crazy noch einmal mit den Sardinen probieren indem Du ihr die gleiche Portion noch einmal vorsetzt, wenn sie dann nicht will, kannst Du es mal mit anbraten probieren. Frisst sie dann immer noch nicht, dann mag sie halt keine Sardinen und bekommt was anderes, aber lass sie in ihrem Alter nicht zu lange hungern.

                            Nimm Dir nicht alles so zu Herzen mit dem Fressen, das wird schon. Um so weniger Aufheben Du darum machst um so besser wird es laufen, auch mit dem Erbrechen , Du suggerierst den Hundis da auch viel rein mit Deiner ganzen Haltung, also locker bleiben.

                            LG

                            Bianca

                            Kommentar


                              #15
                              Werds versuchen

                              Hy Bianca!

                              Ja du hast wohl Recht mit dem was du schreibst aber ich denke den meisten fällts am Anfang ziemlich schwer. Man will ja schließlich nichts falsch machen und den Hunden damit schaden :o)

                              Das wird schon noch werden. Morgen gibts ja wieder Fleisch!

                              LG

                              Sandra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X