Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen barfen

    Gibt es hier eine Art Wochenplan oder sowas, wie ich einen Welpen barfen kann? Wir können ihn Mitte August abholen, da ist er dann acht Wochen alt.

    Gibt es wichtige Sachen zu beachten? Unterschiede zu erwachsenen Hunden? Anderes Fleisch? Wir barfen unseren 5jährigen Labrador.

    Habe die Broschüre bestellt, würde mich aber gerne vorab schon mal informieren.

    Vielen Dank schonmal.

    #2
    Hi,


    ich will jetzt nicht mürisch erscheinen, aber hast du schon mal die Suchfunktion benutzt? Dieses Thema wurde schon sehr ausführlich und in allen Facetten durchgeschrieben. Es gibt auf der Seite von Swanie und von Silvia ausführliche Informationenn und den Rest findest du hier im Forum.

    Mach einen Plan, stell ihn rein und dann hör dir die Meinungen an. Das ist um Längen individueller, denn wir wissen hier ja gar nicht, was deine Fleischquellen sind. Ich füttere auf Grund der Allergie meines Dalmatiner momentan sehr viel Huhn und Pute. Und nachdem Lupo momentan noch der größte Fresser ist, werden die Futterpläne der beiden anderen daran angepasst. Wenn meine Dalmatinerwelpen erwachsn ist und Rind veträgt, wird auch hier wieder mehr Rind oder vielleicht auch Pferd gefüttert. Nur allein für meinen 5kg Spitz mach ich da keinen Aufstand.

    Meien 16 wöchigen Dalmatinerwelpen fütter ich genauso wie meine beiden Großen. Er bekommt nur größerer Portionenn und momentan immer noch 3 Mahlzeiten pro Tag und natürlich einen Höherern Anteil an Knochen. Das wars.
    Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ich habe mir die anderen Threads schon durchgelesen, habe aber trotzdem noch Fragen.

      Wenn ich könnte, würde ich einen Plan machen. Dann müsste ich ja auch nicht fragen. Deswegen wollte ich vorab einige Grundinformationen, damit ich überhaupt mal einen Plan machen kann.

      Danke für Deine Antwort.

      Kommentar


        #4
        Der grösste Unterscheid zum erwachsenen Hund ist wohl der Kalziumbedarf - da gibt`s auch eine Liste auf barfers.de, wie hoch dieser am Anfang ist.

        Ich hab anfangs insgesamt 5-6% vom Körpergewicht gegeben, davon 70% Fleisch bzw. RFK und davon wiederum 70% RFK - hauptsächlich Hühnerhälse, -rücken, Kalbsbrustbein - inzwischen auch Lamm- und Kalbsrippen. Jetzt kriegt mein 6monatiger Labbi noch 3% vom Körpergewicht.

        Ansonsten habe ich mich an die Tipps im Forum gehalten und zwischendurch auch mal die Doggy-Burgers gemacht.
        Andrea mit Shadow

        Kommentar


          #5
          Hi,

          aber unter Barfers

          und unter

          Silvias Seite

          findest du ausführliche Erläuterungen zur Erstellung einees Futterplans und mehr Infos brauchts du nicht.

          Ich ziehe Ash momentan mit 600g Futter pro Tag bei ca 16kg auf. Mein Kleinspitz bekam und bekommt von Welpenbeine an immer 5% seines Körpergewichts

          Momentan sind 2/3 von Ash Tagesration RFks und das wars.

          Und Welpenfutterpläne haben wir hier im Forum

          Such dir doch das raus, was dir passt und stell einen zusammen und dann setzt ihn hier rein. Das Zerpflücken übernehmen dann schon die Forumsmitglieder

          Sorry mehr kann ich dir nicht helfen, da ich meine Hunde mittlerweile nach Gefühl füttere. Pläne haben wir bei uns abgeschafft.
          Liebe Grüße von Sybille, Ash dem Punktetier, der Chaostante Blue und Lupo ewig im Herzen

          Kommentar


            #6
            Wow, super. Vielen herzlichen Dank. Da werde ich mich mal durchkämpfen und dann einen vorläufigen Plan hier reinstellen. Das ist echt lieb von euch.

            Dankeschön nochmal.

            Kommentar


              #7
              Futterplan: mal angenommen, mein Welpe wiegt, wenn wir ihn holen, 6 kg. Das angegebene Fleisch für die Doggie-Burger, ist das ohne Knochen? Also reines Fleisch? Welches Fleisch ist egal? Muskelfleisch?

              Montag:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix (Doggie-Burgers)
              - 150 g Putenfleisch gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Rindfleischmix gewolft (mit Knochen und Knorpel)

              Dienstag:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Puten/Rindfleischmix gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Pansen
              - 150 g Rinderherz gewolft

              Mittwoch:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Hühnerfleisch gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Rindfleischmix gewolft (mit Knochen und Knorpel)

              Donnerstag:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Putenfleisch gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Quark oder Joghurt (mit Honig, 1 Ei, Leinöl), 1/2 Apfel,
              1/2 Banane
              - 150 g Seelachs? (sonst Rindfleisch)

              Freitag:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Putenfleisch gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Rindfleischmix gewolft (mit Knochen und Knorpel)

              Samstag:
              - 150 g Fleisch-Gemüse-Mix
              - 150 g Putenfleisch gewolft
              - 150 g Pansen
              - 150 g Rindfleischmix gewolft

              Sonntag:
              - 150 g Putenhack gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - fasten
              - 150 g Rindfleischmix gewolft (mit Knochen und Knorpel)
              - 150 g Joghurt oder Quark, mit Honig, 1 Ei, Leinöl, dazu Obst

              Wäre das so ok? Bei den Doggieburgern steht noch Baumrinden-Wurzelmischung dabei. Das hab ich nicht gefunden. Ich habe das Vita-Dermöl, Sonnenblumenöl, Leinöl..., dann die Algen und Kräuter von DHN, Spirulina, Heilerde habe ich auch da. Stellt ihr die Mengen dann pro Woche um?

              Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu sehr mit meinen tausend Fragen. Bei unserem Labrador hab ich den Dreh mittlerweile raus, aber einen Welpen habe ich noch nie roh gefüttert und ich habe Angst, etwas falsch zu machen.

              Vielen Dank nochmal, für eure tolle Hilfe.

              Liebe Grüße, Carolin

              PS: Wollte mich registrieren, hat aber irgendwie nicht geklappt. Bin mittendrin rausgeflogen. Ich probier's morgen nochmal.

              Kommentar


                #8
                Noch was vergessen: braucht ein Welpe noch keinen fleischlosen Tag? Lt. Plan ja nicht...

                Kommentar


                  #9
                  Keiner ein Tip? :-( Die Broschüren sind doch noch nicht da...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Carolin,

                    Dein Plan sieht für meine Verhältnisse ganz ok aus.
                    Was ist der Welpe denn für ne Rasse? Auch Labbi? Magst du kein Getreide füttern? (Keine Ahnung, ob es in den Musterplänen vorkommt). Ich hab nen Goldie und versucht den getreidelos zu ernähren, aber irgendwie hat's net geklappt. Er hatte ständig Hunger und so richtig gefiel er mir allgemein auch nicht. Jetzt füttere ich täglich Nudeln oder Reis mit, seitdem geht es viel besser.
                    Zusätze und so sind auch ok. Allerdings kenn ich mich mit Welpen-BARF nicht so aus, da ich unser Hundi erst mit 6 Monaten umgestellt hab.
                    Viel Spaß mit dem Wauz!!

                    LG - Anja
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Welpen fressen ab der 7 Woche fast das gleiche wie die Großen(überlege mal was die Wolfsmutter frißt und ihren kleinen vorbricht,sie stellt bestimmt kein extra Welpenfutter her,nur die Knochen sind etwas kleingekaut)nur etwas mehr Calzium.Der fleischlose Tag besteht bei mir aus Joghurt mit jeweils drei Sorten gemahlenem(Kaffemühle)Pseudogetreide:Sonnenblumenk erne,Kürbiskerne,Leinsaat,Sesam,Hirse ect. über Nacht in Wasser eingeweicht mit Honig und Pollen angereichert und eben mit Joghurt serviert.Oder/und auch Joghurt mit Obst.Gek.Reis/Hirse mit Obst geht auch.Nahrhafte Möglichkeiten für einen Fleischlosen Tag gibt es mit Phantasie noch viele mehr.
                      Viele Grüße
                      Susanne+die drei Pyris

                      Kommentar


                        #12
                        Oh, dankeschön. Dann werde ich mal schauen, wie es ihm mit diesem Plan so geht. Wird der wöchentlich umgestellt, bzw. neu berechnet wg. Gewicht? Gegebenenfalls was ergänzen/weglassen. Einfach ausprobieren. Aber Calcium ist so ok? Ich hoffe, daß die Broschüren bald kommen. Habe eine Benachrichtigung bekommen. Eigentlich müssten sie schon da sein...

                        Er ist übrigens ein Pointer-Setter-Mischling.

                        Kommentar


                          #13
                          ich habe mir Deinen Plan mal angesehen, da wir in einiger Zeit auch einen Welpen bekommen werden und ich auch daran denke Ihn zu barfen. Mir kommt Deine Fleischmenge jedoch so hoch vor!
                          Meine Hündin wiegt 26 kg und bekommt am Tag 300 Gramm Fleisch (keine sonstigen Knochen).
                          Vielleicht kann hier nochmal jemand etwas über die Fleischmenge bei einem 5-6 kg schweren Welpen sagen? Wieviel Fleisch wäre in Ordnung sofern man keine Knochen füttert (auch keine Hühnerhälse usw.), gibts da irgendwie eine Richtlinie? Ich wollte mir das Buch "Natural Dog Food" kaufen, steht da auch etwas über Welpenfütterung drin?

                          LG
                          Sabine

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Unregistered

                            Meine Hündin wiegt 26 kg und bekommt am Tag 300 Gramm Fleisch (keine sonstigen Knochen).
                            Welpen bekommen ja anteilig viel mehr Futter als erwachsene Hunde. 5-6 % von 6 Kilo sind 300-360 g.
                            Und dann kommt's auch immer auf die Futterverwerter an...
                            Zum Vergleich: Unser 9 Monate alter Jungspund wiegt 35 kg und bekommt 750 g Fleisch und RFK pro Tag plus nochmal 250 g Gemüse und Getreideprodukte.

                            Auf den zuvor schon genannten Internet-Seiten gibt's bestimmt auch was über die Gesamt-Futtermenge bzw. Anteile.

                            Welpen brauchen ja keine andere Kost als erwachsene Hunde, sie haben nur einen höheren Calciumbedarf, dafür gibt's aber auf Swanie's Seite (Link in einem früheren Beitrag in diesem Thread) eine Tabelle, damit Du Dir das ausrechnen kannst. So ganz ohne Knochen wär mir aber zu gefährlich wegen Nährstoffmangels und so...

                            LG - Anja
                            Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                            Kommentar


                              #15
                              unter dem o.a. Link habe ich eine Kalzium/Phosphor-Tabelle für Welpen gefunden. Ich weiss nicht genau ob ich sie richtig verstehe, deshalb frage ich nochmal nach: Bei einem 20 kg schweren Hund (ausgewachsen) in 3. Lebensmonat steht 490 mg.
                              Angenommen der Welpe wiegt jetzt im 3. Lebensmonat 5 kg, dann müsste ich die 490 mg mal fünf rechnen und das gibt dann 2,45 Gramm am Tag, oder? Habe ich das so richtig verstanden?
                              Ich dachte auch schon daran mal Hühnerhälse zu füttern, aber ich habe absolut keine Ahnung wo ich die kaufen kann! Wieviel Kalzium enthalten denn Hühnerhälse?

                              LG
                              Sabine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X