Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen mit Plan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen mit Plan

    Hallöchen.

    Ich bin noch nicht freigeschaltet daher erstmal hier.

    Ich habe einen Golden Retriever der 12 Jahre alt ist und Spondylose hat.

    Ich würde ihn gerne Barfen.

    Ich habe mich auch schon durchgefragt, aber die meisten Antworten waren..

    "Mach das nach Gefühl, da muss man nicht viel beachten etc"

    Nur habe ich nunmal kein Gefühl in Sachen Fleisch, Gemüse, was wichtig ist und was nicht..
    Und ich denke auch immer nicht an die Kleinigkeiten, Hüttenkäse ,Öle und was die sonst noch brauchen.
    Wieviel wovon...

    Und daher hätte ich gerne einen Plan.
    Und ich kann es ja auch nicht einfach Ausrechnen nach der Formel Gewicht durch 2 % (war doch so oder)
    weil ich zwar einen 30 Kg Hund habe, er ja aber längst nicht so viel rennt wie ein junger Hund. Und dazu noch Rückenkrank ist.

    Und er darf auch nicht zunehmen.

    Hat hier einer ne Ahnung wo man so einen Plan findet oder wie man ihn erstellen kann?


    Herzlichen Dank schon mal
    Tabea

    #2
    hallo,

    also pläne kannst du auf der gh-homepage unter ernährung sehen: http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_001.php

    hier hast du noch andere links, auch dort gibts noch andere pläne:
    http://www.barfers.de/linksbarf.htm

    aufgrund der spondy würde ich getreidefrei füttern, ansonsten ist es schon korrekt einfach mal mit 2% anzufangen, denn du siehst ob er zu- o abnimmt u kannst dann die menge anpassen, am besten schrittweise mit 0,5% mehr o weniger.


    um dir mal ein beispiel vorzurechnen, orientiert an der empfehlung von der hiesigen hp:

    "Wenn Sie getreidefrei füttern möchten, sollte das Gemüse 10 bis 25 Prozent der Gesamtration ausmachen und Fleisch/Knochen 75 bis 90 Prozent. Der Knochenanteil sollte etwa 10 Prozent ausmachen und nicht 15 Prozent der Gesamtration übersteigen"

    was wiegt dein hund?

    ich rechne jetzt mal mit 20 kg:
    20 kg x 2% = 400gr gesamtration am tag
    diese ration sollte sich zusammensetzen aus:
    40-100 gr gemüse
    300-360 gr fleisch/knochen, wobei knochen davon max 60 gr (400 x 15%) sein sollten.

    diese werte kannst du nun zb x 7 nehmen u weißt, was dein hund pro woche wovon bekommen sollte,
    das wäre nach der beispielrechng pro woche
    7 x 400 gr (sofern ohne fastentag)= 2800gr - diese dann aus
    280-700 gr gemüse
    2100-2520 fleisch/knochen, wobei max 420 knochen
    dazu kämen pro woche noch rd 100 gr leber, evtl zusätze, öl, ei
    außerdem kannst du sofern verträglich mal quark/joghurt dazutun (nach eigenem gusto, zb 1-3 el)

    lg tina
    ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

    Kommentar


      #3
      Danke erstmal!

      Den einen Link kannte ich schon.

      Hm, einfach versuchen und dann schauen ob er zunimmt oder abnimmt?

      Ich hab immer Angst das ich das dann nicht wieder runterbekomme.

      Kommentar


        #4
        hallo,

        aslo dein hund wird nicht in 5 tg 5 kg zunehmen

        wenn du ne waage hast kannst du ihn (euch) doch mal alle 2-3 tg draufstellen, dann kannst du schneller reagieren als wenn du den rippentest machst.

        du kannst auch wenn du merkst er nimmst leicht zu, mehr gemuese u weniger fleisch (in dem spielraum den du ja hast) geben.
        achte auf eher fettarmes fleisch, du kannst beim fleisch auch 20-30% davon lunge nehmen, das fuellt den magen, hat aber kaum kalorien (aber bitte nicht mehr davon, da es auch wenig naehrstoffe hat, ist allgem recht wertlos)
        sollte das nicht reichen kannst du dir hier gern mehr tipps holen.
        aber fang doch erstsmal an u schau wie er sich entwickelt

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          Hallo Tabea,
          kann dir leider keine PN oder mail schreiben. Wenn du willst, melde ich einfach mal bei mir: christlgerhardt ät aol.com
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            "Mach das nach Gefühl, da muss man nicht viel beachten etc"
            Ja, das Gefühl kann man natürlich auch erst mit der Zeit entwickeln, ist ja klar - ganz am Anfang hat das wohl keiner automatisch im Gefühl.

            Die wichtigsten Dinge, die ich Anfängern immer sage:
            - 70 - 90% Fleisch, davon:
            - einmal wöchentlich etwas Leber
            - ca. 2 bis 3 Mahlzeiten Pansen
            - Rest Muskelfleisch (auch Herz)
            - und evtl. Knochen - am Anfang lieber nicht, schwerverdaulich
            - Gemüse muss fein püriert werden
            - Calciumbedarf 80mg pro kg Körpergewicht täglich, entweder mit Knochen abdecken oder Calciumcitrat / gemahlene Eierschalen
            tägl. 1 bis 2 TL kaltgepresstes Öl, am besten Lein-, Hanf-, Nuss-, Weizenkeim-, Lachsöl.
            1 bis 2 Eigelb wöchentlich
            - Milchprodukte sind kein Muss, aber leichtverdaulich, kannst Du ruhig 2 bis 3 mal wöch. dazu geben

            Vielleicht hilft Dir das ja erstmal - nach einiger Zeit wirst Du merken, dass auch Du ein Gefühl dafür bekommst
            Fang doch erstmal mit 2% des Körpergewichts an, kannst ja noch mehr geben, wenn Du merkst, es reicht nicht.

            Gruß
            Andrea
            Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

            Love the dog first, the sport second.

            Kommentar


              #7
              So gesehen klingt das ja logisch.

              Aber sollte ein 12 Jahre alter Hund nicht mehr Gemüse als Fleisch bekommen?

              Er hat ja viel weniger Bewegung als ein Junger..*denk*

              Kommentar


                #8
                nein, denn das hat nicht viel mit der bewegung zu tun.
                der nährstoffbedarf ist ja noch da, er braucht nur weniger an menge (evtl nur 1 o 1,5%) u das genaze evtl kalorienärmer.

                es sei denn es spricht gesundheitl was anderes für eine umstellg

                lg tina
                ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered

                  Aber sollte ein 12 Jahre alter Hund nicht mehr Gemüse als Fleisch bekommen?
                  Auch ein 12 Jahre alter Hund ist und bleibt ein Fleischfresser
                  Wie Tina schon sagte, dann reduziert man die Gesamtmenge, aber das Verhältnis sollte schon bestehen bleiben.

                  Gruß
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Christl
                    Hallo Tabea,
                    kann dir leider keine PN oder mail schreiben. Wenn du willst, melde ich einfach mal bei mir: christlgerhardt ät aol.com
                    LG
                    Christl
                    HAbe dir geschrieben. Hast du das bekommen? *wunder*

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X