Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

..mal wieder die Fleischsorten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ..mal wieder die Fleischsorten

    Hallo,
    mal wieder Fragen zu den Fleischsorten.
    Ich füttere abwechselnd:
    Huhn (Karkassen gewolft, Hälse, Mägen,
    Herzen. Huhn wird NUR gewolft gegessen, ansonsten
    wird das Gemüse abgeleckt, Huhn bleibt über)
    Lamm (Fleisch ohne Knochen)
    Hase (mit Knochen gewolft)
    Pferd (Gulasch)
    Rind (Pansen, Gulasch, Lefzen, Lunge, Kehlkopf, Nase, alles
    gewolft).

    Fisch verggesse ich ständig und vor Innereien habe ich "Schiß": ist doch die Leber ein Entgiftungsorgen.
    Und Nieren?
    Wie oft im Monat soll ich es trotzdem füttern?

    So, meine mag keine Knochen. Mit viel probieren fand ich heraus:
    Sandknochen und Ochsenschwänze werden vertilgt.

    So, zu was gehört das Suppenfleisch um die Sandknochen herum?
    Zu was zählt der Ochsenschwanz?
    Langt dieser Knochen/Knorpel oder muß ich Calcium zufüttern?

    Ich bekam Rinderzunge angeboten. Wie füttere ich denn die? Gehört sie auch zum Muskelfleisch?
    Vielen Dank!

    #2
    Re: ..mal wieder die Fleischsorten

    Original geschrieben von Unregistered

    Ich bekam Rinderzunge angeboten. Wie füttere ich denn die? Gehört sie auch zum Muskelfleisch?
    Hallo ??

    Ja, das ist reinstes Muskelfleisch und es würde bei mir der Hund nicht bekommen, weil ich schneller wäre

    Leber geb ich auch nicht oft..vielleicht zweimal im Monat. Nieren bekomme ich selten, würde die aber auch nur einmal im Monat verfüttern.

    Wenn Du Antworten zum Calzium haben möchtest, dann müßtest Du ein paar Eckdaten liefern. Z.B. Gewicht des Hundes und Menge der huhnigen Sachen und andere knochenhaltige.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      warum fütterst du nicht eine leckere Dose Pal oder Chappi?
      Die bekommst du in allen Fleischsorten, und du machst nichts verkehrt. Auch sämtliche Vitamine sind darin enthalten. Und den Hunden schmeckts. Mein Dackel frißt am liebsten Lamm. Mit den Sorten, daß mußt du dann mal austesten. Aber die Fleischbrocken sehen auch sehr appetitlich aus, im gegensatz zu Rinderzunge, oder Lefzen, oder eine Rindernase, ich weiß nicht, da nehme ich mir lieber einen Dosenöffner und fertig ist die leckere Mahlzeit.

      Gruß Petra

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Unregistered
        Hallo,

        warum fütterst du nicht eine leckere Dose Pal oder Chappi?
        Die bekommst du in allen Fleischsorten, und du machst nichts verkehrt. Auch sämtliche Vitamine sind darin enthalten. Und den Hunden schmeckts. Mein Dackel frißt am liebsten Lamm. Mit den Sorten, daß mußt du dann mal austesten. Aber die Fleischbrocken sehen auch sehr appetitlich aus, im gegensatz zu Rinderzunge, oder Lefzen, oder eine Rindernase, ich weiß nicht, da nehme ich mir lieber einen Dosenöffner und fertig ist die leckere Mahlzeit.

        Gruß Petra
        Hallo Petra!

        weißt Du in welches Forum Du hier hingeraten bist?
        Die meisten hier lehnen Fertigfutter ab und zwar aus folgenden Grund --->http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
        das ist zwar nur eine Abhandlung über Trockenfutter, aber das Dosenfutter ist auch nicht besser.
        Über unsere Philosophie kann Du Dich gern hier informieren www.barfers.de
        LG Susanne
        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

        Kommentar


          #5
          Hallo Petra,
          Ich habe einen Lieferanten für Rind und Geflügel,
          Alles was nicht gut aussieht (Liegeschwielen aus der Keule, helle Bauchlappen, gelbe Leber graues Herz, Fett in Massen nur um einiges zunennen) wird bei dem Lieferanten zu Platten gefroren und geht dann zur Büchsen und Tr-Futter Herstellung.
          Das soll ich dann meinem Hund anbieten ? Nein Danke,

          Kommentar


            #6
            Oh, *Schwester* Petra gibt wieder sachbezogene und kompetente Ratschläge

            Schau mal >>hier<
            Da wird öfter Leber empfohlen.
            Ich füttere Leber ca 4x im Monat.

            Niere selten.

            Kommentar


              #7
              Oh, *Schwester* Petra gibt wieder sachbezogene und kompetente Ratschläge
              dasselbe dachte ich auch gerade...

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered
                Hallo,

                warum fütterst du nicht eine leckere Dose Pal oder Chappi?
                Die bekommst du in allen Fleischsorten,

                Gruß Petra
                seit wann ist denn da Fleisch drin?

                Viele Grüße
                Moni

                Kommentar


                  #9
                  Leber gibt es bei uns mehrmals im Monat, aber nur kleine Mengen, Niere habe ich bisher nur sehr selten gefüttert.

                  Viele Grüße
                  Moni

                  Kommentar


                    #10
                    hi

                    anscheinend füttern hier auch welche sowenig innereien wie ich. ich komme nicht so gut bzw. nur teuer an innereien wie leber, niere, milz & co.
                    deshalb gibts bei mir auch nur gelegentlich (ca. 2 x monatl.) innereien, obwohl man nach barf-plan mehr sollte.

                    grüsse

                    patricia
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      HI,

                      Leber füttere ich alle 2 Wochen kleine Mengen, dafür gibts ab und an nen Eigelb mehr! Niere gibt es gar nicht, mögen die Wuffels nicht!

                      Rinderzunge ist Muskelfleisch , habe heute auch wieder eine frische geholt (Schlachttag beim Landmetzger) und die gebe ich wie jedes andere Fleisch Eignet sich auch gut als Rohleckerchen, da nicht matschelig!

                      Das Beinscheibenfleisch um den Sandknochen rum (ich denke das meinst du) ist ebenfalls Muskelfleisch, auch Herz ist Muskelfleisch und kann und sollte gefüttert werden!

                      ochsenschwanz und Sandknochen sind sehr harte Knochen...- aber da du ja auch Hälse und Karkassen gibst, denke ich, sollte die Caversorgung ausreichend sein! Genauere Daten um das auch korrekt beurteilen zu können wären gut: Gewicht des Hundes,Alter und Futtermenge der Hälse/Karkassen!

                      @Unregistered/Petra: na da hast du dir ja mit Pal und Chappi die 2 besten "Fleisch"dosen für deinen Hund ausgesucht, die auf dem Markt sind *Ironie aus*
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Dosenfutter

                        Hallo Petra,
                        die "Fleischstücke" in Chappie oder Pal sind keine Fleischsstücke sondern in diese Form gepreßt. Bei einem Fleisch und tierische Nebenprodukte-Gehalt von 4% ist das unmöglich. Da kämen auf 100 g Chappie oder Pal ganze 4 Gramm Fleisch und tierische Nebenprodukte raus. Ist da überhaupt Fleisch drinne? Nach dem Gesetz werden nämlich Fleisch und tierische Nebenprodukte auf der Zutatenliste in einem aufgeführt und es kann sein, daß da gar kein Fleisch drinne ist sondern so Bestandteile wie Federn, Kot und was weiß ich noch alles.
                        Nicht immer der Werbung glauben, sondern Köpfchen einschalten und überprüfen.
                        Viele Grüße
                        Frodosfrauchen Petra (nicht, daß es hier Verwechslungen gibt)

                        Kommentar


                          #13
                          Meiner ist allergisch gegen Lamm und Rind...

                          daher
                          Kaninchenteile - Rücken, Schlegel und Co. am Stück mit Knochen
                          Muskelfleisch vom Hirschen
                          Putenkeulen
                          Hühnerschenkel und Hühnerflügel
                          Leider selten, weil hier fast nicht zu bekommen, dabei liebt er sie Putenhälse
                          Muskelfleisch vom Pferd
                          Forellen ganz
                          Doraden ganz
                          Sardinen
                          Leber füttere ich selten und dann in Keksen verbacken
                          Dafür kriegt er öfters mal ein Ei
                          Wenn wir verreisen kriegt er auch mal Dose - Mustang von Boos, oder Geflügel von Yarrah

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            vielen lieben Dank für Eure Antworten!

                            @Huehnerhund
                            @Naddel633
                            haha, ich bin Vegetarierin, aber mein Hund muß es nicht sein. Ich schlucke schon mal, nicht bei Pansen, eher bei dem Blutgeruch (Lamm hat immer viel).
                            Auch schneiden finde ich net so prickelnd, aber am Stück wird nicht alles gefuttert.

                            Ist Muskelfleisch nun gut oder eher vorsichtig zu füttern? Hinterkopp sagt immer: machste alles ok so?

                            Mein Hund wiegt 31,25kg.
                            Huhn (Karkassen) oder Hälse pur so 2x die WOche
                            Kehlköpfe, Strossen (Rind) 2x die Woche.
                            Rest ist Lamm (ohne Knochen), Pansen, Kalbfleisch mit Herzen.

                            Nun auch mal Stücke vom Ochsenschwanz oder halt Sandknochen (drumrum ist Suppenfleisch).
                            Ich finde den Ochsenschwanz eher knorpelig. Also knackt 2-3 mal und weg ist das ca. 5-7cm lange Stück.
                            Markknochen füttere ich nie, die sind total hart.
                            Danke!

                            @Petra
                            ich verweigere Dosen. Wenn ich Wasser brauche, gehe ich zum Wasserhahn und kaufe das nicht in der Dose.
                            Zudem weiß ich nun, was genau "tierische/pflanzliche Nebenerzeugnisse" genau sind. Ekelhaft!

                            Vom Trofu kam ich halt ab, weil ich sah, wie der alte, HD kranke Hund einer Freundin nach einem Jahr barfen wieder freiwillig die Treppe hochgeht!
                            Und mein Hund hat keinen Durchfall (auch kein Blut mehr drinne)mehr, kratzt sich nicht mehr auf und hat keine offenen Pfoten mehr, die beleckt und blutig gebissen werden.

                            Aus meiner "Angst" wurde nun eine Überzeugung: warum nicht schon eher so gefüttert.

                            @sileah
                            danke für den Link

                            @Lunica
                            Putenleber 500g für 1,49€ in Real. Geht noch. Rinderleber finde ich auch teuer.
                            Also findest Du Innereien weniger füttern nicht als total verkehrt?

                            @Frodosfrauchen
                            das Wort "fleischige Stücke" haben die sich sogar patentieren lassen.
                            Auch bei Trofu: 4% Lamm (egal welche "Teile"), schon darf es sich z.B. Lamm und Reis nennen.
                            Wenn man mal hinterfragt, so wie ich, stellten sich bei mir die Nackenhaare. Das habe ich echt gefüttert?

                            @Yarrah
                            wie macht sich die Allergie bemerkbar?
                            Der Pferdemetzger macht aus den Gulaschbrocken, die etwas mehr Fett haben immer Hack für den Hund. Sorry, aber für mich sieht das alles gleich aus: ist das dann auch Muskel?

                            Fisch pur ganz? Würde meine nur die Nase rümpfen. Ich dünste leicht an, muß aber klein machen.

                            @alle
                            sorry, aber kann mir einer sagen, was so die Fleischunterschiede sind?
                            Zunge, Herz, Suppenfleisch? ist Muskel
                            Leber, Niere, Pansen= Innereien

                            Lamm? Das kriege ich schon klein, ist immer knallrot, blutiger, und irgendwie die Fleischsubstanz "luftig".

                            Danke
                            LG
                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered

                              sorry, aber kann mir einer sagen, was so die Fleischunterschiede sind?
                              Zunge, Herz, Suppenfleisch? ist Muskel
                              Leber, Niere, Pansen= Innereien
                              Zunge und Herz sind reinstes Muskelfleisch und wenn man das Zungenendstück (das dicke Ende) abschneidet, dann ist das sehr fettarm. Suppenfleisch ist mit sehr dicken Fettadern durchzogen. Das würde ich jetzt nicht als Muskelfleisch bezeichnen. Es stammt aus dem Rippenbereich...die genaue, fachliche Bezeichnung kenn ich gar nicht.

                              Leber, Niere, Pansen = Innereien ......so grob ok. Ich mach nur einen Unterschied bei Leber und Niere, da es Entgiftungsorgane sind. Der Pansen (einer von 4 Mägen) gehört nicht dazu. Deshalb kann man ihn auch öfters füttern.
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X