Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutiger Anfänger-Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutiger Anfänger-Fragen

    Hi !
    Haben uns entschieden für eine Weile mal selbst für unseren Hund (12-jährige Yorki-Australienterrier-Mix Hündin) zu "kochen" weil sie schlecht frisst und Gemüse und alles "vom Tisch"(natürlich nur geeignetes Futter) liebt und gerne frisst

    Auf der Internetseite von BARF stand dass man Hühnerfleisch nur roh verfüttern soll, warum ??

    Muss man Hafer erst einweichen oder kochen??

    Wenn jemand auch so einen kleinen Hund hat (sie wiegt ca. 6 kg) könnte er mir bitte mal einen beispiel Plan mit ungefähren Mengen schreiben ??

    Gibt es bei kleinen Hunden noch was zu beachten ?

    Sollte ich anfangs noch bisschen gewohntes Trockenfutter dazu füttern (muss ja auch leer werden...)

    grüße
    Maya's
    Besitzerin

    #2
    Hallo Maya's Besitzerin

    Hühnerfleisch kann auch gekocht werden, nur die Knochen auf keinen Flall. Die splittern dann. Rohe Hühnerknochen sind kein Problem.
    Ich würde langsam mit Hühnerhälsen anfangen, wenn Du Knochen füttern magst. Die werden im Allgemeinen gut vertragen.

    Hafer auf jeden Fall vorher einweichen, damit er verwertet werden kann.

    Man rechnet 2-3 % vom Körpergewicht. Du muß ausprobieren, ob das Deinem Hund reicht, ob er zu- oder abnimmt.

    Trockenfutter würde ich nicht zusätzlich füttern. Es gibt doch Tierheime, die sind meißtens froh damit.
    Wenn Du das Trofu aufbrauchen willst, dann nie zusammen mit Rohfutter.

    Grüße von Paula und Laika's Besitzerin
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Mayas Besitzerin,

      unter www.barfers.de kannst du dich ausführlich übers Barfen informieren. Das Fleisch wird roh gegeben, wenn es vertragen wird. Du rechnest als Gesamtfuttermenge ca. 2 % vom Körpergewicht (also 120 g pro Tag). Die Nahrung sollte zu ca. 70 % aus Fleisch und RFK (rohe fleischige Knochen) bestehen, ca. 20 % Gemüse und ca. 10 % Öle und Milchprodukte, ein- bis zweimal pro Woche Innereien. Wir haben auch so einen kleinen Hund, der mittlerweile mit Vorliebe Rinderknochen knabbert. Für kleine Hunde eignen sich hervorragend Hühnerhälse (nur roh!, Geflügelfleisch darfst du kochen oder anbraten, wenn der Hund es sonst nicht mag, nur die Knochen dürfen niemals durchgegart werden wegen Splittergefahr!!!) oder kleine Kalbsknochen. Ansonsten kannst du Fleisch am Stück füttern oder gewolft etc. Zu Beginn kannst du das Fleisch leicht kochen und die Kochzeit reduzieren bis zum Rohen. Ansonsten lies dich hier einfach durch, es gibt viele Pläne. Du solltest auch überlegen, ob du wirklich umstellen möchtest oder nur Abwechslung erzeugen möchtest. Hast du schon nähere Vorstellungen vom BARFEN?

      Viele Grüße, Hundemädel

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank für eure Antworten!!
        Mich haben die Informationen über die wirklichen Inhalte des Hundefutter schockiert und die Vorteile des BARF haben mich völlig überzeugt.
        (Maya hat Zahnsteinprobleme, Mundgeruch-wird behandelt-und ist sehr sehr "verwöhnt") sie hat es in ihren 12 Lebensjahren perfekt geschafft sich an uns anzupassen, sie versteht viele Wörter aus dem Alltag, zum Beispiel "Sofa", "zum Pferd"(bedeutet für sie raus, spielen, frische Luft und Spass) und ist ein wichtiges Familienmitglied.

        Meine Mutter hatte früher Schäferhunde und da gab es selten Fertigfutter, deshalb wurde viel Rohfleisch mit gemüse und Getreide gefüttert.

        Somit habe ich mir vorgenommen langsam auf BARF umzustellen.
        Maya mochte schon immer lieber das was der Mensch auf dem Tisch hat und nicht ihr Dosenfutter.

        Ich habe es nicht besser gewusst, aber jetzt möchte ich es besser machen.
        Die Inhaltsliste auf meinem Fertigfutterbeutel sehe ich jetzt mit ganz neuen Augen...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          na, das hört sich gut an
          Melde Dich doch im Forum an.
          Liebe Grüße
          Babsy & Laika
          (und Paula für immer in meinem Herzen)

          Kommentar


            #6
            hier gibts einige gebarfte kleinhunde......und die leben alle noch!
            meine haben ca. 5 + 7 + 8 kg und lieben ihr rohfutter!
            durch gescheite fütterung erledigen sich etliche gesundheitsprobleme wie zahnstein, analdrüsenprobs, durchfälle, geruch etc. udn die viecher werden fit, kriegen schönes fell!
            nur mut!
            bei meinen viechern ahbe ich nur positive erfahrungen gemacht!!
            grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

            Kommentar


              #7
              Also gestern habe ich ihr frühs Haferflocken(erst aufgeweicht) mit Quark gegeben. Sie hat es nicht mal angesehen...
              Da hatte ich die Idee ihr einfach Gurkenstücke rein zu mischen.
              Sie roch dran, setzte sich hin und sah mich an.
              Gut, ich nahm also ein Gurkenstück mit lecker Quark-Hafer Brei dran und schwupp, weg war es
              Madame möchte also gerne neues lieber aus der Menschenhand gefüttert bekommen und möchte sich auch nicht die Schnauze mit Hafer-Quark einschmieren.

              Hatte bisschen viel zubereitet aber sie fraß.
              Abends gab es dann TroFu, weil meine Mum meint sie hat das Geld dafür ja nicht zum Fenster raus geworfen.

              Heute Morgen gab es Rindfleisch, klein geschnitten und bisschen Schweinefleisch von Kottlet abgelöst mit Knorpel(leicht gekocht).
              Hat ihr ganz gut geschmeckt, bis jetzt ist es auch nocht drin geblieben(bei ihr immer so ein Problem...)
              Komischer weise hat sie die Stücke mit Fettanteil feinstsäuberlich raussortiert.

              Da wir zur Zeit renovieren(findet Maya sehr seltsam...alles wird umgeräumt und in Kisten verpackt bzw. weggetragen) habe ich demnächst keinen Internetzugang mehr.
              Also nicht wundern wenn ich länger nicht schreibe.

              Grüße
              Maya und Frauchen

              P.S.: Registrieren möchte ich mich nicht weil ich damit schlechte Erfahrung gemacht habe (Viren,Spam usw.)

              Kommentar


                #8
                Schweinefleisch füttern einige nur gekocht. (Ich z.B.) In rohem Schweinefleisch kann ein Krankheitserreger übertragen werden, der für den Menschen ungefährlich, für den Hund aber tötlich enden kann.
                Alles andere darf roh in den Hund.

                Google mal nach Aujetzki.
                Es grüßen Sandra und Dax

                Kommentar

                Lädt...
                X