Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsemenge "unbegrenzt"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsemenge "unbegrenzt"?

    Ich füttere sehr viel mehr Gemüse als in den Plänen angegeben. Ist das schädlich? Stimmt dann das Verhältnis nicht mehr?

    Beispiel für eine Mahlzeit (30 kg-Labbi):
    250 g Fleisch (bekommt morgens auch 250 g) und etwa 1 Liter (!) Gemüse. Dazu dann eben noch Zusätze (Öl, Kräuter, Salz, Knoblauch... wie in den Plänen). Ist das trotzdem ok? Er frißt es gerne und hat so auch mal den "Bauch voll".

    #2
    Hallo Bärle,

    eine Zeitlang ist das okay, z.B. wenn der Hund abnehmen soll. Auf Dauer eher schädlich, weil es die Nieren belastet.
    Liebe Grüße
    Babsy & Laika
    (und Paula für immer in meinem Herzen)

    Kommentar


      #3
      Hallo Babsy,
      hat du zu der Aussage, daß zuviel Gemüse die Nieren belastet, genauere Informationen. Nicht, daß ich es anzweifeln will, aber mich würden die genauen Zusammenhänge interessieren.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Christel,

        nee, hab ich nicht Silvia hat dazu mal was geschrieben. Ich finde es gerade nicht.
        Liebe Grüße
        Babsy & Laika
        (und Paula für immer in meinem Herzen)

        Kommentar


          #5
          Wieso belastet das die Nieren? Das will ich natürlich nicht.

          Kommentar


            #6
            Ich setze mal meinen Futterplan hier rein. Hoffe, das ist in Ordnung. Gemüse gibt's pro Tag (als Beispiel) 1/2 Salatkopf, 1 Zucchini, 1/2 Gurke (wechselt natürlich, soll jetzt nur ein Mengenbeispiel sein). Ach ja, wenn er mehr Fleisch bekommt, nimmt er zu, mit diesen Mengen hält er jetzt seit einem Vierteljahr sein Gewicht.

            Mo: - 250 g Rindfleisch
            - Gemüse, 250 g Rindfleisch, 1 TL Vita-Dermöl, 1 TL Distelöl,
            1 Prise Meersalz, 1 Knoblauchzehe

            Di: - 250 g Hackfleischmix (mit Knochen)
            - Gemüse, 250 g Pansen, Algen/Kräuter, 1 TL Lebertran

            Mi: - 250 g Herz
            - Gemüse, 250 g Geflügelhack (mit Knochen), 1 Eigelb mit
            Schale, 1 TL Leinöl, 1 TL Sonnenblumenöl, Algen/Kräuter,
            1 Knoblauchzehe

            Do: - 250 g Hackfleischmix (mit Knochen)
            - Joghurt, Obst (Banane, Apfel, Beeren, ...), Algen/Kräuter

            Fr: - 250 g Geflügelhack (mit Knochen)
            - Gemüse, 250 g Rindfleisch, 1 Eigelb mit Schale, 1 TL Vita-
            Dermöl, 1 TL Olivenöl, 1 Prise Meersalz, 1 Knoblauchzehe

            Sa: - 250 g Pansen
            - Gemüse, 3 Seelachsfilets

            So: - Reis mit Obst
            - Kartoffeln mit Gemüse

            Ist das so in Ordnung?

            Kommentar


              #7
              Hallo Bärle,

              Lexi bekommt täglich 200 g Fleisch + 200 g Gemüse.
              Dann gibt es noch einen fleischfreien Tag, an dem sie nur Gemüse bekommt...

              Also hat sie insgesamt auch mehr als 50 % Gemüse...

              Wenn sie zwischendurch sehr hungrig aussieht, dann bekommt sie auch noch mal ein bisschen Gemüse...

              Ich lese auch häufig, dass es die Nieren belasten kann, aber eine Begründung habe ich bisher noch nicht gefunden.
              Und ist es für einen gesunden Hund eigentlich schlimm, wenn die Nieren mehr beansprucht werden?
              Muss eine gesunde Niere geschont werden?

              Ich hoffe, hier kommen noch gaanz viele Antworten!

              Kommentar


                #8
                Hallo Bärle,

                also die Hunde, die ich bisher gebarft habe, hatten alle sehr unterschiedliche "Gemüsetoleranz". Mancher verträgt ganz schlecht Gemüse, ein anderer wiederum ist ganz verrückt danach und verträgt es auch super. Ich habe mich immer nach den "persönlichen Eigenheiten" gerichtet und dementsprechend auch teilweise deutlich mehr Gemüse gefüttert als in Plänen angegeben. Wenn also Dein Labbi gut damit zurecht kommt, spricht für mich erstmal nichts dagegen. (Wie das mit der Nierenbelastung ist, weiß ich leider nicht Das hatte ich bisher selbst nicht gewußt, dass es dazu schon Aussagen gab...)

                Ich hab jetzt allerdings in Deinem Plan gelesen, dass es wirklich sehr große Gemüsemengen sind, und das fast jeden Tag. Da würde mir etwas anderes Kopfzerbrechen machen: Hast Du denn die Möglichkeit, soooooviel zuverlässiges Bio-Gemüse oder welches aus dein eigene Garten zu bekommen? Sonst hätte ich Angst für einer "Überdosis" Dünger und Pflanzenschutzmittel. Ich merke z.B. bei Baghira deutlich den Unterschied zwischen dem Sommer, wo ich sehr viel absolut Bio aus dem Garten füttern kann und dem Winter, wo ich zukaufen muss, selbst wenn ich alles ganz gründlich wasche. (Fell, Körpergeruch, Verdauung,...) Auch gekauftes Bio-Gemüse ist meinem Eindruck nach nicht immer "sauber". Seit ich das festgestellt habe, bin ich mit gekauftem Gemüse ein bisschen vorsichtiger... (Falls Du wirklich so viel im Garten hast, dann ignorier diesen Einwand einfach. Dann wäre es wirklich eine super Sache, wenn Dein Bärchen es auch gut verträgt.)

                Liebe Grüße
                Heike

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  wenn dem so wäre (Gemüse belastet die Nieren), wäre die Billinghurst-Nierendiät ja total daneben. 3 x soviel Gemüse wie Fleisch.
                  Ich füttere meine nierenkranke Hündin 50/50 und sie kommt gut damit zurecht.
                  LG Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von bettynell
                    Hallo,
                    wenn dem so wäre (Gemüse belastet die Nieren), wäre die Billinghurst-Nierendiät ja total daneben. 3 x soviel Gemüse wie Fleisch.
                    Ich füttere meine nierenkranke Hündin 50/50 und sie kommt gut damit zurecht.
                    LG Birgit
                    Hallo Birgit,

                    danke, da bin ich beruhigt!
                    Ich kenne die Nierendiät nicht, weil ich mich Gott sei Dank damit bisher nicht beschäftigen musste.

                    Dann werde ich wohl bei der Gemüsemenge bleiben - Lexi liebt zum Beispiel Banane mit Joghurt - ich glaube, dafür würde sie sogar Fleisch stehen lassen

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von bettynell
                      Hallo,
                      wenn dem so wäre (Gemüse belastet die Nieren), wäre die Billinghurst-Nierendiät ja total daneben. 3 x soviel Gemüse wie Fleisch.
                      Ich füttere meine nierenkranke Hündin 50/50 und sie kommt gut damit zurecht.
                      LG Birgit
                      Mir geht es ja genauso. Habe hier aber so oft gelesen, das zuviel Gemüse die Nieren belastet und dachte dabei eben an den gesunden Hund.
                      Vielleicht deshalb, weil manches Gemüse entwässert? *Großes Fragezeichen*
                      Bei uns wurden die Werte besser bei der BH-Diät.
                      Vielleicht sieht Silvia ja mal in den Thread.
                      Liebe Grüße
                      Babsy & Laika
                      (und Paula für immer in meinem Herzen)

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Sandy,
                        ich weiß von meinem TA, dass Westhighlandterrier oft Probleme mit der Haut haben. Seiner Ansicht nach reicht es bei dieser Rasse weniger Fleisch zu geben. Er sprach sogar von 1/3.
                        Wie gesagt, ist die Ansicht meines TA, nicht dass ihr mich erschlagt...
                        Ich würde dich gerne anmailen, nennst du bitte deine Email-Adresse (PN geht bei mir nicht, da Light-Mitglied)?
                        LG Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Wusste auch nicht, dass Gemüse die Nieren belastet. Habt ihr Links, wo ich das genauer nachlesen kann?
                          Meiner ist ein absoluter Gemüse- und Obstmuffel, er mag nur ganz wenig Sorten und die in homöopathischen Dosen. Ich diskutiere das ständig mit ihm :-) Vielleicht weiß er aber ja besser, was gut für ihn ist?
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Birgit, warum sollte dich da einer erschlagen? Ich habe einen HSH-Mix. HSHs vertragen auch nicht soviel Fleisch, bzw. Eiweiß. Mit Westies kenn ich mich nicht aus, aber von HSHs weiß ich es.inzwischen, da ist es bekannt... und bei unserem hab ich die Theorie nachgeholt, nachdem ich ihn praktisch mit Fleisch überfüttert hatte. Er reagiert sehr schnell mit Eiweiß und Darmproblemen drauf.
                            Gruß
                            Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              .. soll heißen mit extremen Haut- und Darmproblemen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X