Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rohes Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rohes Fleisch?

    Hallo,

    vor einigen Wochen bin ich durch Zufall auf diese Seiten gestoßen.
    Bislang bin- nein seitdem ich hier lese muß ich sagen war ich "eingefleischter Trockenfutter" Ernährer. Meine Hunde bekommen nun schon mal Gemüse, und Hühnerfleisch, Pute, ab und zu Fisch, aber ich mische es immer noch mit Trockenfutter. Gebe ich kein Trockenfutter hinzu, kriegen beide Dünnschiss.
    Was ich mich aber nun absolut nicht traue, ist das Fleisch roh zu geben. Gerade hab ich noch was von rohen Hühnerfleisch gelesen, ich weiß nicht... Was ist denn mit Salmonellen, gerade in Geflügel, oder was ich noch schlimmer finde, die Geflügelmäster geben ja auch diverse Medikamente, die ich hoffe mal durchs Erhitzen abgetötet werden, aber roh, da wirkt dieses Giftzeug ja noch in meinem Hund weiter, oder habt Ihr keine Angst davor.
    Ich werde mich auf jeden Fall weiter schlau machen.

    LG Anne

    #2
    Hallo Anne,

    mal als "Gedankenanregung": was meinst Du, welches Geflügelfleisch im Trofu ist ?

    Du MUSST kein rohes Geflügel füttern oder KANNST auf Bio-Ware ausweichen.

    Beim Trofu wird Dir keiner sagen: Nur medikamentenfreies Geflügelfleisch (-mehl in den meisten Fällen, und was DA noch so alles drin ist...:vomit7: ).
    Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
    Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

    Kommentar


      #3
      Ja Ulla, das weiß ich. Darum bekommen meine Hundis nun auch mehr selber zubereitetes. Habe gestern den ganzen Abend in der Küche gestanden, hab Möhren pürriert, mein Hühner gekocht, und was dann auch noch hinzukommt, mein Mann darf das nicht sehen, wenn der sieht was die Hunde für leckere Sachen bekommen, der vergreift sich noch glatt ans Hundefutter ;-)
      "Die kriegen ja mehr Fleisch wie ich", typisch Männer, und die Kosten, naja, aber sie sind es mir wert.
      Ich würde ja wagen mit Hühnerhälsen roh zu beginnen, aber wo krieg ich die her??? Auf dem Markt beim Geflügelstand gibts keine, beim Metzger sowieso nicht, woher bekommt ihr denn Eure Hälse, und sind Eure Fleischbesessenen Männer nicht "eifersüchtig" aufs leckere Hunde-Essen???

      LG Anne

      Kommentar


        #4
        Hallo Anne

        Ich bestelle das meiste in online-Shops. Da bekommst Du auch Hühner-, Enten- und Putenhälse. Es gibt sogar einen Versender, der bietet gewolfte Hühnerhälse an, wenn man also am Anfang sich nicht traut, die Dinger am Stück zu füttern.

        Fleisch bekommt man in 200, 500 oder 1000g-Flachbeutel, alles tiefgefroren. Wenn das Paket hier ankommt, meist mit 28kg-Fleisch, dann schichte ich nur noch in den Gefrierschrank und fertig.

        Wenn Du Fleisch "um die Ecke" kaufst, dann kann das schon ziemlich teuer werden, je nachdem wie groß die Hunde sind.

        Gemüse püriere ich immer für ca. 8 - 10 Wochen vor (mit einem Entsafter) und friere es in Plastikschalen ein.

        Ich habe über ein Jahr alles aufgeschrieben, was ich an Futter, Leckerlis usw. ausgegeben habe. Im Schnitt hat es mich nicht mehr gekostet, wie ein 15kg-Sack gutes TroFu, nur hatte ich da dann noch keine Leckerlis und Joghurt dabei. Übrigens hat ein 15kg-Sack TroFu bei uns keinen Monat gereicht (Hunde wiegen 24 und 26kg).
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo Anne,

          ich kann Deine Bedenken schon verstehen, genau über diese Dinge habe ich am Anfang auch ganz viel nachgedacht.
          Letzten Endes kann Dir die Barf-Entscheidung niemand abnehmen und eine absolute, allerletzte Sicherheit, dass man immer alles hundertprozentig richtig macht, gibt es nicht.

          Aber ich kann Dir meine Erfahrung schreiben, vielleicht macht es etwas Mut:
          Ich barfe schon seit mehreren Jahren, auch rohes Geflügel. Und wir hatten noch nie eine Salmonellen-Infektion. Auch die Magen-Darm-Infekte sind viel weniger geworden, seit es rohes Fleisch gibt. Die Bedenken mit den Medikamenten im Fleisch hab ich auch, aber deswegen versuche ich immer abwechslungsreich und ab und an von unterschieldichen Fleischquellen zu füttern, damit die Hunde nicht sooo viel auf einmal abkriegen. (Abgesehen davon glaube ich nicht, dass man Medikamentenrückstände durch Erhitzen des Fleisches recht gut "neutralisieren" kann.)

          Meine Hähnchenhälse bekomme ich bei uns in einigen großen Supermärkten in der Frischfleischtheke und auch übers Internet. (z.B. bei Tackstore) Beim Bestellen übers Internet ist halt der Nachteil, dass man schon eine große Menge bestellen muss, damit sich das mit dem Porto lohnt. Da ist es für die "Probierphase" für Dich vielleicht besser, Du klapperst zuerst die Supermärkte ab.

          Und ich würde als erste "Rohkost" vielleicht erst mal wirklich Fleisch geben und die Hähnchenhälse ganz langsam dann dazugeben. Es dauert ein bisschen, bis das Verdauungssystem an Knochen gewöhnt ist, sonst kann es üble Verstopfung geben. Oder hast Du schon ab und an Knochen gefüttert?

          Liebe Grüße
          Heike (,die keinen Mann hat und deshalb keinen "fleischbesessenen Futterneider" besänftigen muss )

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            Ja Ulla, das weiß ich. Darum bekommen meine Hundis nun auch mehr selber zubereitetes. Habe gestern den ganzen Abend in der Küche gestanden, hab Möhren pürriert, mein Hühner gekocht, und was dann auch noch hinzukommt, mein Mann darf das nicht sehen, wenn der sieht was die Hunde für leckere Sachen bekommen, der vergreift sich noch glatt ans Hundefutter ;-)
            "Die kriegen ja mehr Fleisch wie ich", typisch Männer, und die Kosten, naja, aber sie sind es mir wert.
            Ich würde ja wagen mit Hühnerhälsen roh zu beginnen, aber wo krieg ich die her??? Auf dem Markt beim Geflügelstand gibts keine, beim Metzger sowieso nicht, woher bekommt ihr denn Eure Hälse, und sind Eure Fleischbesessenen Männer nicht "eifersüchtig" aufs leckere Hunde-Essen???

            LG Anne
            Wenn Dein Mann SO eifersüchtig ist, fütter ( den Hunden) doch mal Pansen...

            Hühnerhälse bestell ich immer, je nach Platzvorrat im 5 kg oder 10 kg "Gebinde".
            Von wo kommst Du denn?
            Ich schick Dir gerne die Internetadresse des Fleischlieferanten "meines Vetrtrauens" in einer Mail... dieser Anbieter ist übrigens auch recht preiswert.

            Anfangs, als ich nur meine Miss zu beköstigen hatte, hab ich oft Hühnerklein aus dem Supermarkt genommen, darin sind überwiegend Rückenstücke, also Wirbel, enthalten.

            Dann kannst Du auch Hühnerflügel "verfüttern", dann aber wieder mal auf den Mann achten... .
            Anfangs hab ich die kleinen Röhrenknochen in den Flügeln draußen auf der Terrasse mit dem Hammer bearbeitet...

            Dann gibt's bei uns immer Putenoberkeule für die Hunde, wenn sie im Supermarkt im Sonderangebot ist; DABEI löse ich allerdings den Knochen aus und verfütter nur die Gelenke, den Röhrenteil werf ich weg.

            Hmmm... was fällt mir noch ein...? Ich grübel mal weiter...
            Liebe Grüße Ulla und die Adeligen
            Miss Bibbi Stelzenhamster & Sir Anjo Hörnix
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann

            Kommentar


              #7
              Zu Samonellen kann ich noch anmerken, dass meine Hunde jetzt bereits das dritte Jahr (seit sie gebarft werden) darauf untersucht wurden und sie bisher keine hatten!!

              Es gibt hier im Forum eine Studie darüber und bisher hatten nur ein verschwindend geringer Anteil Samonellen. Wobei lediglich bei zwei Hunden evtl. das Frischfleisch Schuld sein könnte (ist natürlich nicht so nachzuweisen). Die anderen bekamen Trockenkauartikel und von getr. Schweinenohren ist inzwischen bekannt, dass sie reinste Samonellenschleudern sein können!!

              Soviel im übrigen zu Frischfleisch und Samonellen.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                Hallo Anne,

                Zu den Salmonellen und Arzneimitteln haben meine Vorredner schon genug gesagt.

                Ich kann Dir nur raten auf Deinem Wochenmarkt mal nachzufragen. Herumliegen tun da sicher keine HüHä, aber meistens besorgen sie die Leute gerne und günstig. Selbiges gilt auch für alles andere an Fleisch, Fisch und Gemüse/Obst. Einfach fragen, das kostet dann auch erst mal nix. Ich kriege hier oftmals auch kiloweise Gemüse geschenkt (war runtergefallen oder hatte unschöne Stellen). Letztendlich lieg ich für zwei Hundis bei ca. 90 € im Monat (mit Verwöhnkur und Öl, etc.) statt vorher 250 €.
                Den Preis bestimmt allerdings Deine Quelle die Du Dir besorgen musst.
                Wenn ich dann allerdings bedenke, wie gut es meinen Hunden jetzt geht ohne TroFu, dann würde ich es nie wieder anders machen.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  und sind Eure Fleischbesessenen Männer nicht "eifersüchtig" aufs leckere Hunde-Essen???

                  LG Anne
                  hör auf... ...das ist ein abendfüllendes Thema
                  LG Susanne
                  Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                  Kommentar


                    #10
                    Jaaa, aber unsere Hunde sind auch eifersüchtig, wenn wir "ihre" Hühner essen , ich glaub, das beruht dann wohl auf Gegenseitigkeit...

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Mann ist nicht eifersüchtig. Er freut sich, dass sich Hund so freut...
                      aber mir ging gestern so durch den Kopf - für unseren hochadeligen Herrn Hund mach ich mehr Gedöns ums Essen als bei mir...
                      :-)
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered

                        aber mir ging gestern so durch den Kopf - für unseren hochadeligen Herrn Hund mach ich mehr Gedöns ums Essen als bei mir...
                        :-)
                        Ulrike
                        Da bist Du hier in bester Gesellschaft!
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X