Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

jetzt gehts los!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    jetzt gehts los!

    hallo,

    bin neu hier und ab heut will ich meinen hund roh ernähren! lese schon seit einigen wochen viel darüber im internet!

    bin mir aber noch unsicher wegen der knochen!
    die erste woche lass ich das noch weg! dann fange ich langsam mit hühnerhälsen an! wieviele knochen muss ich einem 28 kg hund in der woche füttern damit sein calzium - bedarf gedeckt ist? dachte mir dass er 3 x die woche was knochiges bekommt!

    nur wieviel genau?

    möchte auch nur eher weichere knochen füttern! also putenhälse, hühnerhälse, hühnerflügerl, hühnerrücken, kalbsknochen und lammknochen!

    fg,

    sascha

    #2
    Hallo Sascha!

    Dein Plan ist gut

    Es gibt eine Tabelle in Bezug auf Kalzium. Ich richte mich aber nicht danach, sondern achte auf den Kotabsatz. Ein zuviel an Kalzium macht den Kot bröselig bis weiß (das ist dann schon sehr heftiger Knochenkot). Ich hab die Erfahrung gemacht, daß die Hunde sehr unterschiedlich auf Knochengaben reagieren und deshalb solltest Du es langsam austesten.
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      vielen dank für deine antwort!

      ich werde ihm anfangs sicherheitshalber noch morgens timberwolf geben! wobei ich fast denke dass mein hund nach seiner ersten rohfütterung da nicht mitspielen wird!

      dieses kalzium-phosphor berechnungsprogramm gibt es auf barfers.de hab ich gesehen!
      aber leider funktioniert der link nicht

      fg

      Kommentar


        #4
        Hallo Sascha,
        schön, daß du deinen Hund mit Frischkosten ernähren möchtest.
        Ich gehe jetzt mal davon aus, daß dein Hund schon ausgewachsen ist, dann liegt sein Calciumbedarf pro Tag bei ca. 2240 mg und pro Woche bei 15680 mg.
        Kalbsknochen enthalten pro 100 g ca. 14700 mg Ca, Hühnerhälse pro 100 g ca. 1000 mg Ca (Schwankungen je nach Alter des Schlachttieres).
        Nur mal so als Anhaltspunkt.
        LG
        Christl
        Bahari, für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          danke, christl!

          wieviel öl füttert ihr eigentlich am tag? ist ein esslöffel ok?

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich gebe pro Tag 1 Tl bei einem 38 kg Hund. Dafür aber auch wirklich täglich.
            LG
            Christl
            Bahari, für immer im Herzen

            Kommentar

            Lädt...
            X