Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zum Öl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zum Öl

    Guten Morgen,

    irgendwo, leider finde ich den Bericht nicht mehr, habe ich gelesen, dass man mit dem Öl aufpassen muß. Es gibt Öle, die für uns Menschen supergesund sind, aber für Hunde einen Wirkstoff enthalten die er nicht vertragen kann.
    Wer kann mir da auf die Sprünge helfen, will ja schließlich auch nix verkehrt machen.

    Danke Anne

    PS. wer kennt ein tolles Buch zum Thema Barfen, wovon man sagen kann "unbedingt lesen"??

    #2
    Hi,

    also mir fällt da jetzt auf die Schnelle nur Lebertran ein! Der Hund darf zwar Lebertran bekommen, aber nur in ganz geringen Mengen und nicht zu oft und zwar aus diesem Grund, das Lebertran viel Vit. A enthält und der Hund bei einer Überversorgung Vit. A , das Vit A nicht abbauen kann und es so zu Problemen kommen kann!

    Pflanzenöl bzw Sonnenblumenöl solltest du auch nicht geben, da es angeblich krebserregende Stoffe enthölt- aber auch wenn nicht, ist es kein hochwertiges und somit für die Hundeernährung nicht geeignet!

    Geben kannst du: Hanföl, Leinöl, Walnußöl, Lachsöl, Nachtkerzenöl- ich gebe auch ab und zu Sesamöl und eben Vitadermöl (Ölmischung aus dem Barfshop)! Du solltest darauf achten, das die Öle kaltgepresst sind!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      meinst du vll Hexan??

      wird bei der ölgewinnung benutzt-der mensch kann es abbauen,hund nicht.
      weiteres ist noch nicht bekannt,aber vll einfach öle nehmen die speziell für den tierbedarf gepresst wurden,leinöl aus dem pferdebedarf
      gruss Sandra

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        "wer kennt ein tolles Buch zum Thema Barfen, wovon man sagen kann "unbedingt lesen"??"

        Swanie's Buch, das hoffentlich bald fertig ist, wird bestimmt ein Highlight sein.
        Empfehlen kann ich Dir:

        Natural Dog Food (Susanne Reinerth)

        http://www.amazon.de/gp/product/3833...99956&v=glance

        Liebe Grüße
        Gaby
        Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

        Kommentar


          #5
          Öl

          HI

          von krebserregenden Stoffen im Sonneblumenöl hab ichnoch nie gehört, aber daß Sonnenblumen- und Distelöl einen hohen Omega6-Fettsäurenanteil haben und wir besser Omega3 reiches Öl geben sollten.
          Da Omega6er auch schon im Fleisch und Gedreide vorkommen, gibt es einen Überhang und es sollten zugunsten des Herz-Kreislaufsystems beide aufgenommen werden.

          Omega3 findet man in Fischölen, Lachsöl, in Swanies Vitderm ( das sowieso speziell gut für Hund und seine Haut/Fell ist) und das Pflanzenöl mit dem unschlagbarsten Omega3-Gehalt ist das Leinöl.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Meiner kriegt das VitaDerm von Swanie. Ich muss aber neidlos anerkennen, dass der Hund einer Bekannten, die auch barft Olivenöl kriegt und er mit Abstand das schönste Hundefell hat, das ich kenne. Die schwört drauf, schon beim 2. Hund. Ihr Doggie ist nie krank und wie gesagt, Samt und Seide auf 4 Pfoten. Meiner mag aber kein Olivenöl. Damit hat sich das eh.
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              PS. Ich kann leider nur ein Buch NICHT empfehlen. Schäfer, ''''''', B.A.R.F vom Knyos Verlag. Bin wirklich nicht der Guru, aber das Buch strotzt vor Fehlern in Bereichen, in denen ich mich sehr gut auskenne, wie z.B. Getreide mit und ohne Gluten....
              Echt schade ums Geld.
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Hallo Ulrike,

                mist, und genau das habe ich mir gerade bestellt, dass andere Buch war mir etwas zu teuer. Hoffe ich kann es noch abbestellen. Aber gut das Du mich darauf hingewiesen hast.
                Zum Thema Öl hole ich mir das Leinöl, und wechsel dann mal mit Olivenöl ab. Vielleicht bekommen meine 2 dann ja auch dass schönste Fell, worum mich alle beneiden :-))

                Lieben Dank für Eure Antworten

                gruß Anne

                Kommentar


                  #9
                  Bin mir nicht sicher wegen dem Olivenöl, oben stand ja, keine pflanzlichen Öle, andererseits ist das empfohlene Leinöl oder Walnussöl ebenso wie das Borretschöl aus dem Vita Derm ja auch pflanzlich???
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    also ich kann auch nur wärmstens das Buch "Natural Dog Food" empfehlen. Auch wenn es etwas teurer ist, finde ich es super informativ.

                    Wertvolle Öle beim Barfen sind Öle, die ein optimales Omega-3 und Omega-6 Verhältnis haben. Omega-6 ist bei der Hundernährung nicht wertvoll, wogegen Omega-3 sehr wertvoll ist.

                    Laut dem Buch "Natural Dog Food" sind folgende Öle besonders für die Hundeernährung geeignet:

                    - Dorschöl
                    - Fischöl
                    - Hanföl (hin und wieder)
                    - Kokosöl (dient zur Wurmprophylaxe)
                    - Lachsöl
                    - Lebertran (ab und zu)
                    - Leinöl (Omega-3 Werte sehr hoch)
                    - Rapsöl
                    - Walnussöl
                    - Weizenkeimöl (wegen Vit. E)

                    Olivenöl ist nicht unbedingt so geeignet.
                    Tip: Walnussöl gibt es bei Aldi Süd ab 17.08. im Angebot
                    Liebe Grüße
                    Karin mit Charly und Tommy

                    *** EIN HUND IST EIN HERZ AUF VIER BEINEN. ***

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered
                      oben stand ja, keine pflanzlichen Öle,
                      ich meinte damit nur Sonnenblumeöl (Pflanzenöl heißt bei uns das ganz normale Frittieröl- würde ich jetzt meinem Hund net geben)!
                      Liebe Grüße
                      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                      Kommentar


                        #12
                        Öl

                        Hi

                        bei uns gibts zur Geldbeutelschonung zwischendurch immer wieder Olivenöl und ich glaub, in dem Leben bringt mich auch keiner mehr wech davon, daß es ein Superöl ist.

                        Und auf das fell meines Hundis werd ich auch oft angesprochen *g*

                        Mir ist schon klar, daß Olliöl für Hundi nicht DAS Wertvolle an sich ist, weil eben kein Omega3, aber es hat auch nicht Omega6er, sondern Omega9 und das is auch gud *g*

                        Absoluter Olivenölfan Hanna grüßt
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Öl

                          Original geschrieben von Hanna
                          Hi

                          bei uns gibts zur Geldbeutelschonung zwischendurch immer wieder Olivenöl und ich glaub, in dem Leben bringt mich auch keiner mehr wech davon, daß es ein Superöl ist.

                          Und auf das fell meines Hundis werd ich auch oft angesprochen *g*

                          Mir ist schon klar, daß Olliöl für Hundi nicht DAS Wertvolle an sich ist, weil eben kein Omega3, aber es hat auch nicht Omega6er, sondern Omega9 und das is auch gud *g*

                          Absoluter Olivenölfan Hanna grüßt
                          HI Hanna,

                          Olivenöl IST auch gut- ist aber auch kein Sonneblumenöl Ich gebe auch Olivenöl- aber das ist ja mit dem SOnnenblumenöl auch nicht zu vergleichen....
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            hallo

                            zur ergänzung. ich wechsle ab mit den ölen und zu den aufgeführten geb ich noch

                            - schwarzkümmelöl sowie
                            - kürbiskernöl

                            grüsse

                            patricia

                            ps: lachsölkapseln gibts sehr günstig in lidl, aldi & co
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              mit Rapskernöl brate ich immer, und das Kürbiskernöl habe ich zufällig letzte Woche bei meiner Schwägerin entdeckt, ein superleckeres Öl kann ich auch für den Menschlichen Verzehr seeehr empfehlen, da steht aber nichts drauf von irgendwelchen Omega-Fetts., und das kann ich auch bedenkenlos meinen 2 geben?

                              Gruß Anne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X