Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfuttermarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfuttermarke

    Hi!
    Hätte eine Frage- Was haltet Ihr von Canavit?

    Getr. Lammfleisch, brauner Reis, Reis, Sonnenblumenöl, dl-alpha-tocoperhol, Potassium, Cholin, Kalzium Karbonate, Zink, Eisen, Beta Karotin, Niacin, Kupfer, Mangan, Vitamin A Azetat, Thiamin, Pyridoing Hydrochloride, Rivoflavin, Vitamin D3, Vitamin B 12, Folsäure, Kalzium Jodat, Biotin, Mineralien.
    Rohprotein 21% Rohfett 11,8% Rohfaser 4,5% Feuchtigkeit 10%

    Garantierte Analyse:
    Rohprotein: 21,0 %
    Rohfett: 11,5 %
    Rohfaser: 4,5 %
    Feuchtigkeit: 10,0 %
    Omega 6 4,4 %
    Omega 3 1,5 %
    Vitamin A 20150 IE/kg
    Vitamin E 300 IE/kg
    Vitamin D3 800 IE/kg
    Kalzium 1,39 %
    Phosphor: 1,00 %
    Kupfer: 9 mg/kg
    Danke für jegliche Antwort, Natty!

    #2
    Hallo Natty,

    ich habe mich jetzt schon lange nicht mehr mit TroFu auseinandergesetzt, aber ich will Dir mal meine Meinung dazu sagen.

    Gut finde ich, dass Lamm an erster Stelle steht.
    Schlecht finde ich, dass brauner Ris und Reis zusammen wohl mehr als das Lamm sein wird (ich glaub, da gibt es bessere Marken).
    Was ist Potassium?
    Ich finde es ist zuviel Calcium enthalten im Verhältnis zu Phosphor, besser 1,2:1 .

    Mehr fällt mir leider dazu nicht ein, aber wie gesagt, ich hab mich schon lange nicht mehr damit beschäftigt.

    Vielleicht melden sich aber auch noch andere.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Kann mich molosser nur anschließen und möchte gleichzeitig noch etwas ergänzen : Sonnenblumenöl, dafür bekommt das Futter auch einen Minuspunkt!!

      LG, Nathalie

      Kommentar


        #4
        Hmm- im Sonnenblumenöl sind doch die Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren (also warum Minsupunkt) und Potassium ist Kalium, oder??

        Leider finde ich niergendwo wieviel brauner Reis und Reis nun gesamt ausmachen im Vergleich zum Fleisch. Scheint in keinen Inhaltsangaben auf.
        Schade..


        Danke für die Antworten, auf alle Fälle, Natty!

        Kommentar


          #5
          Öl

          Hi Natty,

          nein, im Sonneblumenöl hast Du nur Omega6-Fettsäuren, und da die aber im Fleisch und Gedreide und auch sonst im Überhang vorhanden sind, wären Öle wie Fischöl, Lachsöl oder als Pflanzenöl Leinöl ( und Raps-, Walnuß- und Sojaöl, aber da sind Omega3er in viiiiel geringerer Menge drin ) wesentlich wertvoller, weil die die begehrten Omega3-FS enthalten.

          Ansonsten stört mich auch die Aufschlüsselung der Reisarten, korrekt müßte es heißen Reis, getr. Lammfleisch,....

          Intressant ist, daß das Futter eigentlich als Masseträger nur aus Reis und Fleisch und Sobluöl besteht, denn alle folgenden Inhaltsstoffe sind ja nur in Minimenge drin,

          das heißt für mich, daß es theoretisch zu 97% aus Reis bestehen kann, 1% Lammfleisch und 1% Öl und 1% die andren Zutaten,

          oder überseh ich da was?

          Wenns so wäre, wieder mal Vertrauenssache dem Hersteller gegenüber.

          Und nochwas, das DL-Tocopherol ist rein synthetisches Vitamin E, also längst nicht so gut resorbierbar, wenn nicht sogar schädlich, da streiten sich die Geister ,
          zumindest würd ich das nicht als 4. Bestandteil meines Futters haben wollen. Da ist mir ein Löffel Oliven- oder Weizenkeimöl übers Futter lieber, in dem das Vitamin in natürlicher Form vorkommt.

          Ghrüßchen
          hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Sonnenblumenöl soll eine krebserregende Wirkung haben, deshalb der Minuspunkt.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Nathalie&Cindy
              Sonnenblumenöl soll eine krebserregende Wirkung haben, deshalb der Minuspunkt.
              Beim Hund, echt dazu gibts schon Erfahrungen?

              Hmm- mir hat man es im Zusamenhang mit Futtersorten genannt, die Fleisch eindeutig an erster Stelle stehen haben sollen, also schon eher mehr Fleisch, aber nachdem keine genauen Angaben darüber gemacht worden sind, kann man das ja echt mal glauben, oder auch nicht.

              Anscheinden ist es der Nachfolger eines sehr beliebten Futters, deshalb nicht so bekannt..Hmmmm.

              Ich brauche geringen Proteingehalt, keinen Weizen, Hafer und für das nächste halbe Jahr noch ein TF- dann passt ne Kühltruhe in meine Wohnung und es wird gebarft.

              Womit könnte ich sonst überbrücken?

              Vielen Dank!

              Natty

              Kommentar


                #8
                Hallo Natty,

                naja, zur Überbrückung kannst Du doch sonst auch Dosen geben, sofern es Dir nicht zu teuer ist.

                Das wäre eine Alternative, aber entscheiden musst Du selbst.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Trofu

                  Hi Natty

                  was hältste davon?
                  Zusammensetzung

                  Luposan Natur Vital - Zusammensetzung

                  Trockenfleisch von Pute und Huhn gemahlen
                  Vollkornmais aufgeschlossen
                  Vollkornreis aufgeschlossen
                  Trockenpansen gemahlen
                  Menhaden-Hering getrocknet & gemahlen
                  Weizenkeimöl kaltgepresst
                  Reiskeime
                  Frischkräuter getrocknet
                  Wurzeln getrocknet
                  Gräser getrocknet
                  Knoblauch
                  Algen getrocknet
                  Traubenkernextrakt
                  Eigelb getrocknet
                  Inhaltsstoffe
                  Rohprotein 24 %
                  Rohfett 9,8 %
                  Rohfaser 3,8 %
                  Rohasche 8,8 %
                  Calcium 1,7 %
                  Phosphor 1,0 %
                  Natrium 0,35 %


                  hat allerdings24%Protein, das is zuviel, oder?

                  Ghrüßchen
                  hanna
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hanna,

                    na, ich glaub, das ist nichts für Natty, sie schrieb doch, sie könne keinen Weizen füttern und Weizenöl ist doch auch Weizen. Sie hatte allerdings nicht gesagt warum...

                    Andererseits ist da dann wohl auch mehr Reis und Mais enthalten als Fleisch...

                    LG

                    Bianca

                    Kommentar


                      #11
                      Habe heute den neuen Katalog von "best-for-dogs" bekommen. Dort haben sie jede Menge gute TroFu-Sorten.

                      "Canavit" z.B. hieß früher "California Natural"!!

                      "INNOVA" heißt jetzt "Pronovita".

                      Nur mal so als Info für die TroFu-Fütterer.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        Ja genau, das wars- California natural- angeblich ist das Canavit der "verbesserte" Nachfolger? Steht da was genaueres drinnen?

                        Und, ja 24% Protein is mir doch zuviel, das hat schon mal beim TW nicht funktioniert.

                        Kein Weizen weiß ich ebenso aus bisherigen Futtererfahrungen.

                        Also fällt Canavit doch unter gute TF-Sorten?

                        Ich probiers jetzt mal einfach und werde berichten.

                        Natty

                        Kommentar


                          #13
                          hallo Natty,

                          genau...probiers einfach- warum nicht?
                          Es gibt doch wesentlich schlechtere Fertigfuttersorten.
                          Mach Dich man nich`verrückt...die Meinungen gehen sowieso immer total auseinander.

                          Wichtiger ist doch das es dein Hund gut verwertet, er es gerne frisst und das Futter ohne chemischen Firlefanz und Müll ( Tiermehl, minderw. Nebenerzeugnisse, K3 usw. Z.B ) hergestellt ist.

                          LG
                          Luca und Fraule.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Natty,

                            also ich füttere meinem Dobi-Rüden seit Anfang des Jahres Canavit (allerdings Huhn) und bin sehr zufrieden damit. Habe erst Innova gefüttert, das gab es dann ja nicht mehr, danach hatte ich auf Timberwolf umgestellt. Wegen den extremen Lieferschwierigkeiten Ende letzten Jahres habe ich dann auf Canavit umgestellt.

                            Gruß
                            Tine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X