Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futtermenge beim heranwachsenden Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futtermenge beim heranwachsenden Hund

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Futtermenge beim heranwachsenden Hund - unser Gelbbacken - Rüde ist jetzt 9 Monate alt, hat ein Stockmaß von 61 cm und wiegt 18,5 - 19 kg.

    Ich kenne die 2 % - Regel bei der Fütterung - bezieht sich soviel ich weiß jedoch auf ausgewachsene Hunde - Junghunde bekommen halt mehr.

    Zur Zeit füttern wir ca. 400 g Fleisch + Gemüse / Obst + Flocken / Nudeln / Reis / Kartoffeln + Öl. Leckerlies und Knabberkram bekommt er zusätzlich.

    Habe von der Schwester unseres Hundes erfahren, dass diese täglich ca. die doppelte Menge Fleisch +...... bekommt - die haben diese Info von einem Barf - Seminar.

    Ich finde die Futtermengen extrem unterschiedlich.

    Wo in etwa liegt die " Wahrheit ".

    Freue mich auf Antworten.

    Viele Grüße

    #2
    Hallo ????

    Es gibt bei der Futtermenge keine "Wahrheit"!!

    Die 2% bzw. 4% sind lediglich RICHTWERTE!!!
    Jeder Hund hat andere Bedürfnisse, andere Aktivitäten, eine andere Verdauung usw.

    Man muss sich da selbst etwas "reinfummeln", sprich seinen Hund beobachten und je nach dem die Portionen vergrößern oder verkleinern.

    Kleine Rassen haben von Natur aus einen größern Umsatz und sind i.d.R. mit 2% nicht zu ernähren.

    Ich habe zwei Kurzhaar-Collies. Die Hündin ist 8 Jahre, wiegt 24kg bei 57cm Größe. Der Rüde ist 11 Jahre, wiegt 26kg bei 63cm Größe.

    Der Rüde erhält die doppelte Menge an Fleisch, wie die Hündin!!
    Die Hündin bekommt max. 300g, meist eher 250g, während der Rüde 500g erhält.

    Wie Du siehst, kommt bei dem Rüden die 2%-Regel hin, obwohl er schon ein Senior ist und da laut "Experten"meinung eigentlich das Verhältnis Fleisch:Gemüse Richtung 50:50 gehen sollte.
    Damit wäre Timor klapperdürr und soviel Gemüse bekäme ich eh' nicht in den Hund.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      bei Junghunden geht man von einer Futtermenge von 4-6 % vom Körpergewicht aus. Wenn ich die 19 kg deines Hundes nehme, dann von 6% ausgehe, komme ich auf eine Gesamtmenge von 1140 g. Wenn man davon ca. 70 % Fleisch und RFK gibt, kommt man schon auf die Menge, die die Schwester deines Hundes bekommt. Letztendlich musst du anhand der Entwicklung des Hundes die Nahrungsmenge anpassen.
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar

      Lädt...
      X