Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüsefreie ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüsefreie ernährung

    Hallo,

    habe heute erfahren, dass mein hund die unmöglichsten allerien hat. wer füttert den von euch gemüse und getreidefrei???

    geht das überhaupt??

    Angel

    #2
    Getreidefrei kann ich ja noch verstehen, aber Gemüsefrei? Diese Bestandteile der Barfernährung haben einen wichtigen Sinn. Was stört Dich am Getreide? Verwendest Du glutenfreies Getreide?
    Etwas Kohlehydrate sind schon richtig, aber wenig. Das muss nicht täglich der Fall sein. Mein Hund bekommt manchmal nur RFK, anderntags Fleischmischung mit Getreide und Gemüse. Manchmal lasse ich das Gemüse weg, denn 2-3 Mal die Woche ist mehr als ausreichend. Hast Du mal ne Kohlsuppendiät gemacht? Man wird ohne Kohlehydrate immer schwächer.

    Was für ein Problem hat Dein Hund?
    Der Hund, Dein bester Freund

    Kommentar


      #3
      Hallo Angel,

      nur zur Beruhigung: Ja, es geht auch sehr gut ohne Gemüse und Getreide.

      Was hilft die beste Ernährung, wenn Dein Hund dagegen allergisch ist. Davon abgesehen gibt es hier viele Hunde, die jegliches Gemüse für absolut indiskutabel halten und die komplette Mahlzeit dann stehen lassen, ganz egal, was unter das Gemüse gemischt wurde.

      Es bietet sich daher wohl an, des öfteren Pansen und Blättermagen zu füttern, sofern Dein Hund das verträgt.

      Es werden sich aber bestimmt noch einige Besitzer der Gemüse-Verweigerer melden.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Re: Gemüsefreie ernährung

        Original geschrieben von Angel
        Hallo,

        habe heute erfahren, dass mein hund die unmöglichsten allerien hat. wer füttert den von euch gemüse und getreidefrei???

        geht das überhaupt??

        Angel
        Hier

        Klar geht das. Ich füttere seit fast 6 Jahren Gemüse- und Getreidefrei. Naja fast Getreidefrei. Hier gibt es ab und zu pro Hund ein Leberwurstbrötchen und auch Leckerchen mit Getreide. Allerdings haben meine Hunde auch keine Allergien.

        Getreide füttere ich nicht dazu, weil mein Henri Arthrose und eine beginnende Spondylose hat und Gemüse finden meine Hunde nur bäh. Hauptsächlich füttere ich täglich Fleisch, Pansen und Knochen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hi Angel,

          da gebe ich meiner Vorschreiberin recht.
          Eine reine Fleischernährung ist strikt abzulehnen und man läuft Gefahr der Vitamin - Mineralstoff-und auch Ballaststoff-Unterversorgung.
          Ganz ohne Getreide bzw. Gemüse geht`s nicht!

          Ist denn Dein Hund gegen ALLES außer Fleisch allergisch?
          Kann ich mir kaum vorstellen...
          Finde vorsichtig heraus ( Ausschlussdiät) was Dein Hund verträgt
          und bleibe dann bei dieser Zusammenstellung des Futters.
          Falls keine besondere/ regelm. Abwechslung der Futterzusammenstellung möglich ist, rate ich Dir an mehrm. die Woche ein gutes Vitamin-Mineralstoffpräparat zuzufüttern.

          Viel Erfolg,
          LG
          Luca und Fraule.

          Kommentar


            #6
            ups...zeitgleich geantwortet.

            Sorry...aber finde es keine vernünftige Art einen Hund nur mit Fleisch und Knochen zu ernähren.
            Meiner Meinung nach ist diese Art des Fütterns sehr einseitig und auf Dauer fehlen auch eine Reihe anderer wichtiger Stoffe ( Vitam. Spurenelemente und auch wichtige Ballaststoffe!)

            Aber das muss jeder selber für sich entscheiden/ verantworten.

            LG
            Luca & Fraule

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Basje
              Sorry...aber finde es keine vernünftige Art einen Hund nur mit Fleisch und Knochen zu ernähren.
              ...aber ich gebe regelmäßig (fast täglich) Pansen zum Fleisch dazu.

              Hier mal die Inhaltsstoffe:

              Pansen, grün (100g) / Blättermagen (100g)
              Ca 120 / 90
              P 130 / 80
              Mg 40 / 25
              K 100 / 60
              Na 50 / 80
              Fe 9,6 / 3,1
              Cu 0,1 / 0,2
              Zn 1,5 / 2,2
              Mn 0,03 / 0,15
              Vit. A [IE] 30 / -
              Vit. E 1 / -
              Vit. B1 0,07 / -
              Vit. B2 0,15 / -
              Vit. B6 0,1 / -
              Vit. B12 [ug] 4 / -
              Biotin [ug] 7 / -
              Nikotinsre. 1,6 / -
              Pantothensre. 1,2 / -
              Cholin 150 / -
              alles andere in [mg]


              Die Züchter meiner Hündin füttern ihre Hunde seit 25 Jahren so. Also da mache ich mir inzwischen keinerlei Gedanken mehr, wie ich das Gemüse in den Hund bekommen könnte.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo Luca & Fraule ohne Namen,

                also, man kann sicher vieles unterstellen, aber nicht, dass hier irgendwer verantwortungslos wäre.

                Setzt Dich bitte erst einmal mit der Ernährung des Hundes richtig auseinander.

                Hier ist niemand verantwortungslos und den Hunden, welche weder Gemüse noch Getreide (Michaele, Getreide als Leckerli zähl ich nicht) fehlt es offensichtlich an nichts, da sie alle wohlauf sind und von dem ein oder anderen auch Blutbilder angefertigt wurden sowie sicher auch weitere Untersuchungen. Die Hunde sind gesund.

                Hast Du schon mal einen Hund gesehen, der ein Getreidefeld plündert? Ich auch nicht.

                Gemüse ist sicher gut, doch, wenn es der Hund nicht verträgt, aufgrund einer Allergie, dann ist es Gift.

                Sicher könnte man ausprobieren, ob er vielleicht irgendein Gemüse verträgt, aber notwendig ist es nicht.

                Es wäre sicher schön, wenn der Hund wenigstens den ungewaschenen Magen verträgt, aber selbst das ist wohl noch unklar.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von molosser
                  Hallo Luca & Fraule ohne Namen,

                  Ich habe einen Namen, mit dem ich mal unterschreibe - und mal nicht - wie ich eben Lust dazu habe! der name meines Hundes reicht auch schon aus, finde ich - ist das SO Wichtig für Dich??
                  _____________________

                  also, man kann sicher vieles unterstellen, aber nicht, dass hier irgendwer verantwortungslos wäre.
                  _______________________
                  Schreibe bitte nicht so ein dummes Zeug...ich habe in keinem Satz hier irgend jemand als Verantwortungslos bezeichnet!!
                  ___________________

                  Setzt Dich bitte erst einmal mit der Ernährung des Hundes richtig auseinander.
                  _________________________

                  Danke für den heißen Tip, Bianca..tue ich bereits seit Jahren...auch in diesem Forum! Aber weisst Du - dennoch habe ich mir eine eigene Meinung bewahrt...der Rest sind Erfahrungen!
                  ____________________
                  und von dem ein oder anderen auch Blutbilder angefertigt wurden sowie sicher auch weitere Untersuchungen. Die Hunde sind gesund.
                  ________________
                  Freut mich!!

                  Hast Du schon mal einen Hund gesehen, der ein Getreidefeld plündert? Ich auch nicht.
                  __________________
                  Ein typischer rechtfertiger - Nachplapper Spruch eines Barfers, der einseitig denkt!
                  Die allermeisten Hunde LIEBEN Kohlehydrate ( Brot, Kartoffeln...)
                  Wer das seinem Hund , es sei denn er ist allergisch, vorenthält, weil es ja so fürchterlich un- artgerecht ist, kann ich nur müde belächeln. Die Menge macht`s...wir reden hier nicht von ganzen Getreidefeldern*lol*
                  ________________
                  Sicher könnte man ausprobieren, ob er vielleicht irgendein Gemüse verträgt, aber notwendig ist es nicht.
                  ___________________
                  ...ist es auch nicht...es gibt ja noch andere Pflanzenkost !
                  ______________________

                  Luca & Fraule SYLVIA.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Angel,

                    Geordie verträgt kein Getreide und mag Obst, Gemüse und frische Kräuter nicht. Hier sein Futterplan: 2-4 Tage in Folge RFK, dann Pansen oder Blättermagen, dann RFK, dann Pansen oder Blättermagen...
                    Mal ein Ei zwischendurch, mal Fisch statt RFK. Jetzt, nachdem er kastriert wurde und nicht so extrem mäkelt, frisst er alle 2 Wochen Leber mit einer kleinen Menge Gemüse (liegt daran, dass das ganze angebraten ist).
                    Es geht ihm blendend. Es gibt übrigens sehr viele Hunde,die so oder ähnlich ernährt werden und wohlauf sind: guckst du z.B. bei www.rawmeatybones.com

                    @Basje
                    Ich musste schmunzeln, als ich gelesen habe, dass ich meinem Hund Kartoffeln und Brot vorenthalte. Geordie als intakter Rüde hätte lieber 5 Tage lang nichts gefressen, bevor er Kartoffeln oder Brot frisst -- jetzt würde er es schätzungsweise 24 Stunden aushalten

                    Ich fand es übrigens gewagt, von deinem Standpunkt aus jemand anderem vorzuwerfen, er würde einseitig denken...

                    LG
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Angel,

                      hier mal etwas zum Nachlesen
                      www.forza10.com/deu/info/veterinario/basi.htm

                      LG Elfi
                      Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                      Kommentar


                        #12
                        Muss ich auch meinen Senf dazugeben. Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch rassespezifisch ist, ob ein Hund Kohlenhydrate in Form von Getreide verträgt.
                        Mein Hund verweigert fast alles Gemüse. Über Möhre und Zucchini im Pferdehack lässt er mit sich verhandeln. Er ist unglaublich verfressen und findet unterwegs jeden Mist. Knochen, Skelettteile, Essensreste, Pampers.... aber er streikt bei Gemüse. Nur Kartoffeln - da würde er lieber verhungern, wohingegen er aber Brötchen und Nudeln fast gleich gerne wie rohes Fleisch frisst. Laugenbrötchen mag er nicht. Aber sonst jedes Brot. Allergisch ist er nachgewiesener Maßen auf Rind, Lamm, Kuhmilchprodukte und Roggen.

                        Inzwischen lasse ich das auch, weil ich mir denke, der hat sich die ersten 12 Lebenswochen alleine durchgeschlagen, der hat genug Überlebensintelligenz, dass ich ihm nicht das Gemüse reinzwingen muss, wenn er es partout nicht mag. Er kriegt aber Nudeln und Hirse und beim Bäcker ein Gratisbrötchen und Luzerne und Reis. Das mag er alles.

                        Pansen kann ich ihm wegen der Rindallergie nicht geben. Wobei ich es jetzt mal in ganz kleinen Mengen probieren will, nur Pansen weil er so schön stinkt.

                        Gestern im Wald traf ich ein Bild von einem Malamute. Der Besitzer erklärte dann stolz, dass der schon 11 ist. Hätte keiner geglaubt, geahnt gewusst. Daraufhin wurde er von der staunenden Menge gefragt, was er füttert: "Nur Rinti"... und dann folgte eine Werbesendung über Rinti. Deshalb würde ich zwar meinem Hund im Leben kein Rinti füttern, aber es wäre vergebens gewesen, beim Anblick dieses propperen Kerls, muskulös, kraftvoll, schlank, kein Gramm zuviel, fit wie ein Turnschuh, klare Augen, super Fell ne Diskussion anzuzetteln.
                        Was ich damit sagen will! Wenn einer mit Rinti so gut in Form bleiben kann, kann es auch einer, der gemüsefrei aber roh ernährt wird erst recht.


                        Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          @Elfi,
                          das Forza-Futter mit Ananas und Ginseng hatten wir bei unserem Hund im Einsatz als er so extreme allgerische Erscheinungen hatte. Hat eine super Wirkung getan. Anschließend, bzw. währenddessen haben wir dann wieder auf roh umgestellt.
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            Möchte ich auch mal was dazu sagen:
                            Meine erste Hündin (DS) wurde 12 3/4 Jahre und fraß bis zum vorletzten Tag ausgewogen und gut alles. Sie bekam damals (1976 - 1988) aber kein frisches Gemüse (kannte ich da noch nicht).
                            Meine zweite wurde 15 1/4 Jahre alt (Hovawart) - war zeit ihres Lebens ein mäkeliger Fresser. Ich habe alles versucht - vernünftiges Fressen in sie reinzubekommen - aber in der Hauptzeit ihres Lebens hat sie sich von Trockenfutter ernährt.
                            Meine jetzige Hovawarthündin ist 2 3/4 Jahre alt und glücklicherweise frißt sie alles und ich hoffe sie ausgewogen zu ernähren. Aber: sie verträgt kein frisches Gemüse!! Sie hatte Probleme mit der Analdrüse und dabei haben wir das dann festgestellt.
                            Jetzt bekommt statt frischem Gemüse Mixflocken mit 30 % Gemüseanteil. Das geht super.

                            Was ich damit sagen will: ich finde dass man sich auch dem Hund anpassen muss. Und ich denke jeder von uns hier will seinen Hund gesund haben. Das nehme ich doch von jedem hier an.

                            Liebe Grüße
                            Lydia

                            P.S. das war jetzt frei von der Leber weg - ich bin kein Experte!!

                            Kommentar


                              #15
                              ...das ist ja auch gut so.

                              Natürlich gibt es Erkenntnisse und Richtlinien, doch was nützt wenn es dem Hund nicht bekommt?

                              Meiner bekommt Gemüse, aber nicht immer roh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X