Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Putenhälse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Putenhälse

    Hallo!
    ich habe einen 3 monate alten rotti-welpen und möchte auf barf umstellen.
    Habe jetzt mit einem schlachter tel. um putenhälse zu bestellen.
    Als er das wort putenhälse gehört hat ist er fast durchs telefon gekrochen und meinte ich solle das auf keinen fall machen da er schon viele schlechte erfahrungen damit gemacht habe und sich die hunde durch die splitter schon schwere verletzungen zugezogen haben.

    Aber wie ich gelesen habe füttert hier doch fast jeder der barft auch hälse!
    wie sind eure erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Kathi

    #2
    Hallo Kathi,

    ich habe zwei Zwergpudel und sogar die fressen Putenhälse. Ich zerteile sie mit der Geflügelschere in kleinere Stücke und gut is.
    Ich glaube nicht das Dein Rotti damit Probleme hat.

    LG Doris
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo Kathi !

      Du kannst auch Hühnerhälse füttern, die sind wesentlich weicher.
      Allerdings wird auch unser Mops mit Putenhälsen fertig.
      Ich halte fest bis nur ein kleines Stück übrig ist und hatte noch keine Probs.

      Kommentar


        #4
        Hallo Kathi,

        unser ausgewachsener 10kg-Dackelmix bekommt neben Lammrippen, halbe Hähnchen und Kalbsschwänzen auch Putenhälse, bisher ohne Probleme.
        Hühnerhälse verdaut er übrigens nicht gut, was ich auf die Größe (zu klein) und auch den relativen Mangel an Fleisch zurückführe.

        Klingt so, als hätte dein Schlachter das Motto "Nie Geflügelknochen an Hunde füttern" verinnerlicht. Als Verallgemeinerung ist das ja Quatsch, außer bei gekochtem Geflügel.
        Oder meinte er spezifisch Hälse?

        LG
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          HI,

          es kommt ja auf die Menge der Knochen an!

          Als Anfänger würde ich nicht gleich mit Putenhälsen einsteigen, dazu eignen sich Hühenrhälse und Kalbsbrustbein besser, weil sie ein bißchen weicher sind!
          Später kannst du auch Hühnerschenkel- Flügel und auch Putenhälse natürlich füttern! Ich teile die Hälse- oder viertel sie! Mehr wie einen halben Hals bekommen meine Shelties im Moment nicht, da sonst der Kot etwas feste ist! Aber Putenhälse haben noch schön viel Fleisch außenrum! Und meine kriegen auch den Knochen problemlos klein, obwohl ich mit unserem Küchenmesser schon Probleme habe, den zu zerteilen Aber das liegt wahrscheinlich am Küchenmesser und nicht am Putenhals!

          Ein Rotti, der Knochen geöhnt ist, sollte mit einem Putenhals keine Probleme habem!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Putenhälse

            Er hat mir irgendwie vieles schlechtgeredet,z.B sagte er Leber ist auch nicht so toll,ich fragte ihn dann ob ich Kopffleisch bekommen könnte,und er meinte das wird in Deutschland seit der BSE-Krise sofort vernichtet.(Also der gesamte Kopf des Rinds)

            Weiß langsam gar nicht mehr was ich ihm alles geben soll.
            Wüsste jemand einen Beispielsplan für eine Woche???

            Kommentar


              #7
              Re: Putenhälse

              Original geschrieben von Unregistered
              Er hat mir irgendwie vieles schlechtgeredet,z.B sagte er Leber ist auch nicht so toll,ich fragte ihn dann ob ich Kopffleisch bekommen könnte,und er meinte das wird in Deutschland seit der BSE-Krise sofort vernichtet.(Also der gesamte Kopf des Rinds)

              Weiß langsam gar nicht mehr was ich ihm alles geben soll.
              Wüsste jemand einen Beispielsplan für eine Woche???
              HI,

              also das mit dem Kopffleisch ist schon richtig- eigentlich darf man das nicht rausgeben, seit BSE- das sagt mir auch mein hiesiger Metzger, von dem ich ALLES sonst bekommen kann und der seinen Hunden auch ab und an roh gibt!

              Leber ist ok- aber nicht öfter als einmal pro Woche wegen dem Vitamin A und dann solltest du auch keine großen Mengen geben!

              Du kannst Pansen, Blättermagen geben! Herz (zählt zu Muskelfleisch- zuviel kann Durchfall geben), und eben schieres Muskelfleisch! Saumfleisch (also Zwerchfell vom Rind) eignet sich wunderbar! Du kannst ja auch Fisch und Huhn geben, wenn du dran kommst!
              Liebe Grüße
              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

              Kommentar


                #8
                Erstmal danke für die zahlreichen Infos!

                Könnt ich nicht theoretisch auch die
                gefrorenen hühner und auch fisch ausm supermarkt nehmen?
                hab ihm vor ein paar tagen auch ein frisch abgepacktes putenschnitzel gegeben.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Unregistered
                  Erstmal danke für die zahlreichen Infos!

                  Könnt ich nicht theoretisch auch die
                  gefrorenen hühner und auch fisch ausm supermarkt nehmen?
                  hab ihm vor ein paar tagen auch ein frisch abgepacktes putenschnitzel gegeben.
                  HI,

                  Fisch kaufe ich auch grundsätzlich im Supermarkt Tiefgefroren oder an der Fischtheke bekomme ich auch schonmal Abschnitte (aber selten)! Du kannst natürlich auch die ganzen Hühner (aber bitte keine Suppenhühner, da die Knochen hart sind) aus dem Supermarkt kaufen und auch die Putenschnitzel! Allerdings dürfte das für einen Rotti mit der Zeit auch ganz schön ins Geld gehen!

                  Versuch es doch im Internet- es gibt doch zahlreiche Fleischshops! Oder schaue in der Fleischdatenbank (www.gesundehunde.com unter Ernährung) mal ob es noch was anderes in deiner Nähe gibt!

                  Internetversender sind
                  das-tierhotel
                  vzh-nohra
                  fleisch-shop (BioFleisch)
                  tackstore

                  um nur mal ein paar zu nennen (natürlich immer www davor und de dahinter )
                  Liebe Grüße
                  Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                  "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                  Kommentar


                    #10
                    hunde durch die splitter schon schwere verletzungen zugezogen haben.
                    Hälse können gar nicht splittern, weil's keine Röhren sind

                    Gruß
                    Andrea
                    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                    Love the dog first, the sport second.

                    Kommentar


                      #11
                      So wir wollen es auch nochmals mit den Knochen versuchen!!! Am Anfang des Barfens haben meine auch Hühnerhäse nicht vertragen . Nun ist ein 1/2 Jahr vorbei und ich werde es nochmals versuchen.....hier auch noch ein nettes Angebot....http://www.futterfleisch.com/

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Naddel633
                        HI,

                        ...Du kannst natürlich auch die ganzen Hühner (aber bitte keine Suppenhühner, da die Knochen hart sind) aus dem Supermarkt kaufen und auch die Putenschnitzel! Allerdings dürfte das für einen Rotti mit der Zeit auch ganz schön ins Geld gehen!
                        ...)
                        Also, die Brathähnchen kosten bei Aldi, Lidl oder ansonsten im Angebot etwas über 1,50€ das Kilo. So günstig hab ich Geflügel sonst noch nirgendwo gesehen. (Pute ist da leider wesentlich teurer :-( und Geflügelschnitzel erst recht.) Lieber würde ich natürlich Biofleisch anbieten, aber das wird auch zu teuer. Also gibt´s 1- bis 2mal pro Woche das Aldi/Lidl Billighähnchen.

                        Für meine beiden sind die ganzen Hühner (anteilig je nach Futtermenge) nach Kalbs- und Rinderrippen die besten Knochenspender. Die muss man ja leider kauen, ist zu sperrig zum inhalieren. Hühnerhälse sind zumindest für Paul reine Schluckartikel.

                        Heute hab ich Putenoberkeule im Angebot (2,99€/kg) erwischt. Da hab ich dann allerdings den Knochen ausgelöst und nur Fleisch gegeben. (Hatte einmal den Versuch mit Unterkeule gewagt und bei Sichtung der Reste dann doch 2 Tage bangen Herzens die Hinterlassenschaften meiner beiden geprüft. Gottseidank alles o.k.)

                        Wenn der Rotti inhaliert, würde ich die Schenkelknochen vom Hähnchen entfernen, alternativ das Zerkauen der Knochen durch Festhalten des Hähnchens forcieren.

                        Liebe Grüße
                        Birgit mit Mandy+Paul

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo BIrgit,

                          mit dem "ganz schön ins Geld gehen" meinte ich auch eher das komplette Einkaufen von Fleishc im Supermarkt oder Metzger

                          Ich habe keine Ahnung, was bei Aldi, Lidl und Co für Preise für Hähnchen hat- ich zahle für ein Bio-Hähnchen um die 8,- /Stück! Ich habe wie gesagt, von den Supermarktpreisen keine Ahnung, weil icheben kein konventionelles Fleisch verfüttere! Aber ich könnte mir halt vorstellen, das es für eine "Rotti-Menge" ziemlich teuer wird! Denn Rindfleisch usw. kostet beim Metzger sicher pro Kilo auch um die 9,-!
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X