Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eier ?

    Habe gelesen, dass manche von euch Eier verfüttern. Hab das gestern mal probiert und weil ich dachte, Calcium kann auch nicht schaden, hab ich ihm das Ei ganz gegeben. Er hat es artig in seine Schale getragen. Da ist es ihm dann immer weg gerollt. Daraufhin nahm er es ganz vorsichtig ins Maul und schwupp war er auf dem Sofa. Da hat er mit Beute nichts zu suchen. Mein Nein-Brüller blieb mir allerdings im Hals stecken. Er ließ es einfach nur vom Sofa aufs Parkett fallen, sprang hinther und verputzte zunächst das augelaufene Ei, dann die Schale....

    nun aber zu meiner Frage. Hinterher waberte mir irgendwas durch den Hinterkopf, dass Hunde kein rohes Eiweiß, oder war es der Dotter... ???? kriegen sollen, oder
    ist das aus derselben Schublade, wie kein rohes Fleisch, keine Knochen.... usw. usf.

    und 2. Wie oft füttert ihr Eier?

    Ich wollte sie deshalb in den Speiseplan einbauen, weil er Leber verweigert.

    Danke Ulrike

    #2
    Hallo Ulrike,

    es gibt unterschiedliche Meinungen zum Eiweiss. Einige füttern es, denn auch ein wildlebender Carnivore trennt ja nun nicht Eigelb von Eiweiss. Ich konnte allerdings bei einem meiner Hunde einen leichten Juckreiz nach dem Genuss von rohem Eiweiss feststellen.
    Das musst Du probieren, wie es Dein Hund verträgt!
    Unsere Hunde bekommen 2x die Woche ein Eigelb!
    Liebe Grüsse,
    Yvonne

    Kommentar


      #3
      Hallo Ulrike,

      meine 2 bekommen nun immer 2x die Woche ein rohes Eigelb.
      Die Eierschalen, auch wenn ich für uns mal Spiegeleier brate, schmeiß ich die Schalen nicht mehr weg, sondern pürriere diese mit in meine Gemüsepampe. Eiweiß, so lese ich hier des öfteren sollte man nicht geben, dass tu ich dann auch nicht. Das Eiweiß gebe ich dann einfach mit in unsere Spiegeleier.

      Liebe Grüße Anne.

      Kommentar


        #4
        Danke Yvonne und Anne,
        meiner hat heute viel gekratzt, könnte dann vom Eiweiß kommen, dann steig ich auch auf Eigelb pur und Schale um...
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          Hallo Ulrike,

          ich gebe das Eigelb meistens roh, das Eiweiß kurz in der Pfanne angebraten.
          Im rohen Eiweiß ist der Stoff Avidin, der das Biotin z.T. im Eibelb zerstört. Auch können manche Hunde vom rohen Eiweiß Durchfall bekommen, aber direkt schädlich ist es nicht.
          Ich geb meiner Hündin manchmal ein weichgekochtes Ei ganz , zum Zeitvertreib , gibt nicht solch eine Sauerei auf dem Fußboden.
          Gruß
          Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

          Kommentar


            #6
            Hallo Claudia,
            gute Idee, kriegt er auch ein Sonntagsei... geht es in einem Aufwaschen...
            :-)
            Ulrike

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike,

              ich geb meinen beiden die Eier komplett und roh.
              Ich konnte nichts negatives feststellen, aber da ist jeder Hund anders.

              Ich denke halt auch immer, dass es dem Wolf ja auch niemand trennt...wie auch immer.

              Meine bekommen das Ei allerdings auch püriert in das Gemüse, das gibt nicht so eine Schweinerei.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                meine viecher vertragen fast alle kein eiklar, das scheint für sie schwer oder garnicht verdaulich zusein......sie kötzeln das aus.
                also kriegens ie eigelb roh und später dann das eiklar gebraten....
                grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                Kommentar


                  #9
                  Ja, denke mir meiner hat sicher schon den ein oder anderen Hühnerstall geplündert, sagt man ihm jedenfalls in der Herkunftsregion nach - da wird er sich die Eier auch nicht getrennt haben. Sie schmecken ihm auch wie verrückt. Er hat sie auch wunderbar behalten, aber bisschen gekratzt....? Mal sehen, probier ichs mal so und mal so... dann werden wir schon ne (Erfahrungs)Linie reinkriegen.
                  Danke noch mal für alle Antworten und Anregungen
                  Ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Ja, denke mir meiner hat sicher schon den ein oder anderen Hühnerstall geplündert,
                    hähä, da kenn ich noch Einen
                    LG Susanne
                    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                    Kommentar


                      #11
                      da bin ich sehr beruhigt, dass nicht nur meiner so ein Hobby hat. Wir haben hier ein großes, eingezäuntes Grundstück mit freilaufendem Federvieh... mein Alptraum, dass er mal ein Loch findet... gucken geht er immer. Steht sehnsüchtig am Zaun muss wie Hundekino sein...
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        . Wir haben hier ein großes, eingezäuntes Grundstück mit freilaufendem Federvieh... mein Alptraum,
                        ähm...ich meinte den Eierklau ...nicht das Federvieh Meiner läuft ja zwischendrin rum und beschützt die Huhnis vor Fuchs & Co.
                        LG Susanne
                        Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          habe zum Thema Eier auch noch eine Frage. Wenn ich z.B. Spiegeleier oder ähnl. für uns mache, hebe ich die Eierschalen auf, und haue sie mit in den Mixer zu meiner Gemüsepampe. Könnte ich auch von gekochten Eiern die Schale mit in meine Pampe geben, oder sind gekochte Schalen nutzlos, auf das Kalzium bezogen??

                          Gruß Anne.

                          Kommentar


                            #14
                            nein meinem schmeckt laut Vorbesitzerin beides. Da fällt mir auf, dann hat er ja vor unserer Zeit schon als Selbstversorger gebarft. Pfui, makaber. Winke Ulrike

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Unregistered
                              Hallo,

                              habe zum Thema Eier auch noch eine Frage. Wenn ich z.B. Spiegeleier oder ähnl. für uns mache, hebe ich die Eierschalen auf, und haue sie mit in den Mixer zu meiner Gemüsepampe. Könnte ich auch von gekochten Eiern die Schale mit in meine Pampe geben, oder sind gekochte Schalen nutzlos, auf das Kalzium bezogen??

                              Gruß Anne.
                              Hallo Anne,

                              Du kannst auch ruhig die Schalen der gekochten Eier verfüttern, auf den Calciumgehalt hat das kochen keinen Einfluss.

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X