Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unser erster Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unser erster Futterplan

    Hallo ihr Lieben

    Wir haben viel gelesen in den letzten Tagen und nun endlich unseren ersten Barf-Futterplan erstellt.
    Könntet ihr ihn euch mal ansehen, ob ich irgendetwas zuviel oder zuwenig habe. Allerdings wollen wir kein Getreide und auch keine Eier füttern, wegen...naja, ihr wisst es ja (will ja auch nicht nerven..)

    Also, hier nun der Plan:
    Montag: Morgens: Putenhälse + Öl Abends Fleisch + Öl + Obst/Gemüse + Kräuter
    Dienstag: Morgens: Grüner Pansen + Öl Abends: Blättermagen
    Mittwoch: Morgens: Putenhälse + Öl Abends: Grüner Pansen + Öl
    Donnerstag: Morgens: Fleisch + Obst/Gemüse + Öl + Kräuter Abends: Herz + Obst/Gemüse + Öl
    Freitag: Morgens: Fisch + öl Abends: Rindsfleischknochen
    Samstag: Herzmuskelfleisch + Kräuter Abends: Fleisch + RFK
    Sonntag: Leber + Obst/Gemüse + Öl Abends: Fleisch + Obst/Gemüse + öl + Kräuter

    So, das war es erstmal
    Achja, Lilly ist jetzt 4 Monate alt und wiegt 6,5 Kilo. Ich bin von 5 - 6 % ihres Körpergewichts ausgegangen und wollte das die nächsten Monate so beibehalten, da sich dann langsam die Prozentzahl anpasst und auf etwa 3% einpendelt. Mittags bekommt die Süße immer etwas, womit sie länger beschäftigt ist (Kauknochen, getr. Lamm, ...)

    Ich danke euch jetzt schon mal für eure Anregungen und bin für jegliche Kritik (sofern sachlich) offen und auch dankbar

    Bis bald
    Sandra, Lars und Lilly

    #2
    Hi Sandra

    Du kannst das Ei ja auch weich kochen!!

    Ich denke mal, dass es wohl nur EIN Putenhals sein wird, den Du Mo und Mi fütterst!! Hast Du so ein Teil schon in Natura gesehen??

    Meine bekommen max. 1,5 Putenhälse und wiegen das vierfache Deiner Lilly!

    Ich würde Die Dienstag-Mahlzeiten auf zwei verschiedene Tage verteilen, denn zweimal Pansen/Blättermagen am Tag könnte Dünnpfiff, oder zumindest sehr weichen Stuhl verursachen. Könntest ja mit einer Donnerstag-Mahlzeit tauschen. Dann hast Du ja am nächsten Tag auch nochmal Pansen eingeplant.
    Wie gesagt ich würde das besser über die Woche verteilen. Vielleicht immer an einem Tag, an dem die andere Mahlzeit aus RFK besteht.

    Mit Leber wäre ich in größeren Mengen auch vorsichtig (ebenfalls Dünnpfiff) und würde da zweimal die Woche eine halbe Portion zu anderem Fleisch füttern.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      Original geschrieben von timsha
      Mit Leber wäre ich in größeren Mengen auch vorsichtig (ebenfalls Dünnpfiff) und würde da zweimal die Woche eine halbe Portion zu anderem Fleisch füttern.
      Dem kann ich nur zustimmen! Die Kombination "Leber + Obst/Gemüse + Öl" würde bei uns schwer "nach hinten losgehen".

      Pansen gibt bei uns weicheren Kot, Blättermagen wirkt eher stopfend. Insofern finde ich diese Kombination nicht so schlecht. Hab aber schon mitbekommen, dass das von Hund zu Hund ganz extrem unterschiedlich sein kann. Muss man einfach ausprobieren.

      Fütterst Du schon nach diesem Plan oder sind das Vorüberlegungen? Ist Deine Lilly schon Knochen gewohnt? Falls Dein Plan für den "Erst-Barf-Einstieg" gedacht ist, finde ich das Knochenprogramm bisschen zuviel. Klar, ein Welpe braucht viel Calcium, aber ich würde da mit Hähnchenhälsen anfangen, die kann man mengenmäßig besser dosieren und dem Kot anpassen als gleich so ein riesiger Putenhals. Das kann man ja dann auch entsprechend steigern. (Falls Deine Lilly schon gut mit Knochen zurecht kommt, dann vergiß den letzten Absatz einfach )

      Ansonsten finde ich den Plan prima.

      Liebe Grüße
      Heike

      Kommentar


        #4
        Unser erster Futterplan

        Hallo, erstmal lieben Dank für eure schnellen Antworten.

        Habe auch schon einiges umgearbeitet.
        Lilly wird zwar schon roh ernährt, aber bisher sind wir bei einer Fleischsorte und tasten uns mit Hühner und Putenhälsen an richtige Knochen heran.
        Was ist denn dann so ein richtiger Knochen? *gg*
        In der Metro habe ich Markknochen gekauft. geht der auch?

        Also, hier nun der neue Plan:

        Montag: Morgens: gr. pansen + Öl Mittags Obst/Gemüse Abends Putenhals + Öl
        Dienstag: Morgens: Herzmuskelfleisch + Kräuter + Obst/Gemüse + Öl Abends: Fleisch + Obst/Gemüse + Öl + Kräuter
        Mittwoch: Morgens: Putenhälse + Öl Mittags: Obst/Gemüse Abends: Grüner Pansen + Öl
        Donnerstag: Morgens: Fleisch + Obst/Gemüse + Öl + Kräuter Abends: Herz + Obst/Gemüse + Öl
        Freitag: Morgens: Fisch + öl Abends: Rindsfleischknochen
        Samstag: Blättermagen Mittags:Obst/Gemüse Abends: Fleisch + Obst/Gemüse + Kräuter + Öl
        Sonntag: Leber + Obst/Gemüse + Öl Abends: Fleisch + RFK

        Als Menge bei der Leber hatten wir etwa 60 Gramm gedacht. Das sind etwa 16 Prozent ihrer Tagesration. Abend bekommt sie dann etwas knochiges, das stopft ja auch wieder. Oder ich tu Banane in den Obst gemüse matsch....

        Hilfe..., ich glaube, ich weiss gerade schon nicht mehr was ich rede, bzw. woher weiss ich dass...

        Wahrscheinlich muss ich dringend ins Bett
        Liebe Grüße Sandra, Lars und Lilly

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Hi Sandra

          Mit Leber wäre ich in größeren Mengen auch vorsichtig (ebenfalls Dünnpfiff) und würde da zweimal die Woche eine halbe Portion zu anderem Fleisch füttern.
          Hallo,

          das gleiche gilt für eine reine Herzmahlzeit. Würde ich erst vorsichtig ausprobieren, zusammen mit anderem Fleisch.
          Da ist jeder Hund individuell.

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar


            #6
            Hi Sandra!
            Mir fällt das viele Öl ins Auge. Was ist denn deine Lilly für ein Hund? Also mit 4 Monaten habe ich meinem Irish Wolfhoundmädel hauptsächlich Hühnerhälse und Hühnerflügel gegeben. Auch gerne noch mit dem Beil in zwei, drei Stücke gehauen.

            So mit 5-6 Monaten hat sie dann auch Putenhälse bekommen. Und deine tägliche Obst/Gemüse Angabe, also mag dein Hund denn Gemüse und Obst und soll das eine Zwischenmahlzeit sein oder von der Menge her mehr?

            Markknochen geht, aber die gebe ich ganz selten und nur unter Aufsicht. Hier mal ein Foto was passieren kann:

            http://img111.imageshack.us/img111/8...nochen2ws2.jpg
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Re: Unser erster Futterplan

              Hallo Sandra,

              Original geschrieben von sansassa78
              Lilly wird zwar schon roh ernährt, aber bisher sind wir bei einer Fleischsorte und tasten uns mit Hühner und Putenhälsen an richtige Knochen heran.
              Was ist denn dann so ein richtiger Knochen? *gg*
              In der Metro habe ich Markknochen gekauft. geht der auch?
              Also, ich find Putenhälse für einen 6,5 kilo Welpen echt schon ordentlich "richtige" Knochen! Oder hast Du so Mini-Putenhälse? Hmm, ich hab grad mal einen aus unserer Tiefkühltruhe gewogen, und der hatte über 400gr... (War noch nicht mal der größte )

              Markknochen finde ich nicht so geeignet, außer sie kann einfach nur das Mark herauslutschen. Der Knochen an sich ist beim Markknochen sehr hart, Baghira würde sich daran mit Gewalt die Zähne ruinieren.

              Ansonsten fallen mir noch Kalbsbrustbeinknochen ein oder Kalbsrippen. Wir haben auch ab und an von Tackstore die Knorpelknochen, die sind so eine Art "Kompromiss" zwischen Knorpel und Knochen, auch super zum Knochengewöhnen.

              Liebe Grüße
              Heike

              Kommentar


                #8
                Guten Morgen

                Also, die Putenhälse sind aus dem Futterhaus, tiefgekühlt. In der Verpackung sind 600 gr. drin und die Dinger sind echt nicht sonderlich dick (Durchmesser 3 bis 4 cm).

                Die schafft sie echt super gut und sie schmecken ihr besser als die Hähnchenhälse der selben Firma. Ausserdem sind die Hähnchenhälse in 30 Sekunden weggeputzt. Da macht ja dann das zugucken auch kein Spaß...

                Wir sind auch noch dabei den Plan auszuarbeiten. Bisher bekommt sie nur Putenfleisch mit gemüse, wobei ich Möhren als Grundlage nehme und immer mal wieder ein anderes Gemüse dazu, zum testen.

                Ach ja, Lilly ist ein Beagle... *gg* Da hab ch nicht so die Probleme...

                Liebe Grüße aus Hannover
                Sandra, Lars und Lilly

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sandra

                  Ach ja, Lilly ist ein Beagle... *gg*
                  Da dürftet ihr zumindest mal keinen "Mäkelpott" haben!

                  Markknochen würde ich auch nur unter Aufsicht geben, wie das Foto oben schon zeigt. Die sind ausserdem so hart, dass mit Calziumaufnahme da nicht viel passiert.

                  Bei einem Beagle würde ich das Öl evtl. auch reduzieren, da die leider schnell mal zu Fettleibigkeit neigen. Einmal am Tag ÖL reicht vollkommen aus.

                  Das bei dieser Rasse die Hähnchenhälse schnell weg sind, kann ich mehr vorstellen. Wenn sie die Puentenhälse gut verträgt, auch outputmässig, dann ist es schon ok. Alternativ würde ich vielleicht mal Hühnerflügel anbieten.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    <<Alternativ würde ich vielleicht mal Hühnerflügel anbieten.>>

                    Hühnerflügel und -Schenkel kann ich doch ganz normal im Supermarkt kaufen, oder?

                    Dürfen nur nicht gewürzt sein...?

                    Danke nochmal an alle
                    Sandra, Lars und Lilly

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von sansassa78
                      <<Alternativ würde ich vielleicht mal Hühnerflügel anbieten.>>

                      Hühnerflügel und -Schenkel kann ich doch ganz normal im Supermarkt kaufen, oder?

                      Dürfen nur nicht gewürzt sein...?

                      Danke nochmal an alle
                      Sandra, Lars und Lilly
                      Bekommst du z.B. bei Lidl oder Walmart. Natürlich ungewürzt, ist doch klar.

                      Bei den Schenkeln würde ich aber noch warten, oder den Knochen vorher rauslösen. Da ist immerhin ein Röhrenknochen drin und die splittern schon. Meine fressen zwar auch Putenunterkeulen mit Knochen, aber die sind Knochen seit über 3 Jahren gewohnt.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X