Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trocken-Barf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trocken-Barf?

    Hallo,
    meine Hunde kriegen Ihre Flockenmischung (viel Gemüse, keine Zusätze) und dazu z. B. Dorschspäne oder Pansenspäne, aber auch frischen Pansen oder Kehlkopf - getrennt von den Flocken, was ich gerade so habe (plus Kräuter, Öl, etc.).
    Ich möchte mir auch nicht den Gefrierschrank voll Fleisch packen und finde das Hantieren damit etwas unagenehm.

    Sind die getrockneten natürlichen Fleischprodukte eine Alternative zum optimalen Roh?

    Kriegen sie auch zum Knabbern zur Zahnpflege.

    Meine Hunde (Africanis) vertragen keinen hohen Fleischanteil, sind auf "Hungerkünstler" selektiert.
    Habe schon viel über Barf gelesen und gehört und suche den für meine Hunde mich "richtigen" Weg.

    Vielen Dank, schöne Grüße
    Helga

    #2
    Hallo Helga

    Bei jeder Bearbeitung von Lebensmitteln, geht auch automatisch viel wichtiger "Inhalt" verloren. Gerade bei der Trocknung bleiben Vitamine und Mineralien auf der Strecke.

    Ich möchte mir auch nicht den Gefrierschrank voll Fleisch packen und finde das Hantieren damit etwas unagenehm.
    Wir haben hier im Forum Vegetarier und selbst Veganer, die sich trotzdem daran gewöhnt haben! Man muss es nur wollen, dann funzt es auch.

    Meine Hunde (Africanis) vertragen keinen hohen Fleischanteil, sind auf "Hungerkünstler" selektiert.
    Forenmitglied "Barbara + Imara" hat eine marokkanische Hündin, Gestalt Richtung Windhund. Imara wird auch gebarft und es funktioniert.

    Du kannst ja vielleicht mehr frischen Fisch (Seelachfilets aus der TK sind doch erschwinglich) geben, oder die Fleisch-Portionen mit Fisch "strecken".

    Man muss es eben ausprobieren, nur so kann man feststellt, ob es wirklich nicht vertragen wird.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Wenn deine Hunde keinen hohen Fleischanteil vertragen sind aber doch gerade Trockenprodukte die Ernährung bei der sie Gefahr laufen, mehr davon zu bekommen. Beim Trocknen verliert das Fleisch ja massiv an Volumen, also sehe ich die Gefahr der Überversorgung gerade bei getrocknetem Fleisch und Fisch.

      Dazu kommt, was vertragen sie denn nicht? Wirklich das Fleisch oder zuviel Proteine? Meistens reagieren Hungerkünstler auf Proteine. Der Proteingehalt aber variiert ja von Fleischsorte zu Fleischsorte und ist grade bei Fisch recht hoch? Wenn mich nicht alles täuscht.

      Ich persönlich würde eher ein gutes Trofu füttern oder gute Dosen (nicht steinigen bitte, ich glaube aber beides gibt es auch auf dem Markt) als schwerpunktmäßig mit Trockenartikeln.

      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich kann mich in allen Punkten ( und Fragen) Ulrike nur anschließen!

        Eine Frage noch, Helga: was für eine Rasse sind denn Africanis?
        Interessiere mich seit Ewigkeiten für Rassekunde, deshalb frag ich.

        LG
        Luca

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Lexi verträgt zu viele Proteine auch nicht so gut - bei uns gibts deshalb nur 50% Fleisch, 50% Gemüse und Obst, und täglich etwas Biojoghurt, weil Lexi den so gerne mag.

          Ich denke, wenn man richtig auf den Proteingehalt achtet, ist der Proteingehalt bei Frischfutter sogar niedriger als bei FEFU.

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            danke für die Antworten.

            Gehen durch das Tiefgefrieren nicht auch Vitamine verlohren, ist das viel weniger als beim Trocknen?

            Die getrockneten Produkte die ich benutze sollen das Futter nur ergänzen und sind nicht der Hauptbestandteil.
            Gelegentlich kriegen die Hunde auch ihre rohe frische Fleischnahrung.

            Sind rohe Hühnerteile gefahrlos zu füttern? Gibt es Probleme wegen Salmonellen oder spliternder Knochen?
            Und den Fisch füttert ihr koplett mit Gräten und Kopf?
            Sind Knochen und Gräten roh gefahrlos, aber gegart problematisch?
            Die Mutter verträgt gar kein Fleisch, kriegt sofort einen geröteten Bauch.
            Trofu gibt es nur als Leckerlie in der Huschu, und ein gutes Dosenfutter habe ich für den Notfall auch.
            LG Helga

            Hi Luca,
            http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/lebe...en/616401.html hier ist eine Rassebeschreibung und hier: http://www.van-riswyck.de/basenji/ue...0600faa0c.html ist mein Rüde zu sehen, "das Reh".
            Ich hoffe Links sind erlaubt?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Unregistered
              Sind rohe Hühnerteile gefahrlos zu füttern? Gibt es Probleme wegen Salmonellen oder spliternder Knochen?
              Und den Fisch füttert ihr koplett mit Gräten und Kopf?
              Sind Knochen und Gräten roh gefahrlos, aber gegart problematisch?
              Roh sind Geflügelteile gefahrlos, wobei ich trotzdem keine Röhrenknochen, wie zB Hühnerbeine füttere. Vom Huhn gebe ich Hälse, Flügel und Karkassen.

              Fisch gebe ich komplett mit allem was dran ist, wenn ich solche ganzen Fische bekommen kann. Ansonsten kaufe ich das Seelachsfilet aus der Gefriertruhe.

              Knochen gekocht verlieren das Kollagen und werden spröde. Daher splittern sie leicht. Roh sind sie weich.
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Durch tief gefrieren gehen keine Vitamine verloren.
                Ulrike

                Kommentar

                Lädt...
                X