Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abnehmen und barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abnehmen und barfen

    Hallo, melden uns nach gebührlicher Trauerzeit um Balu zurück.

    Vielleicht wird Yuppie ein neues Familienmitglied-ein fünfjähriger goldener Labrador,der ein neues Zuhause sucht, zu fett und nicht gut erzogen ist.
    Ich habe zwar Erfahrung mit barfen, mußte aber noch nie einen Hund um einige Kilo abspecken. Wer hat Tips für uns?

    #2
    hallo,

    oje, bei nem Labi wirds schwierig - meiner ist ja auch so verfressen *g*

    Wenn er soweit alles frisst, würd ich mal ganz normal 2% seines IDEALgewichtes (vermutlich um die 35kg?) füttern. Als Füllstoff viel Puffreis, Lunge und Gemüse geben, das macht satt und legt sich nicht an.

    Dann halt mehr bewegen - wenn er sehr dick ist, sehr langsam anfangen, aber das weißt sicher
    Und vorsichtig sein mit zB Spiele wie Ballwerfen oder ähnlichem, nicht, dass er sich aufgrund des Übergewichtes an den Gelenken oder Bändern verletzt.
    Schwimmen wär ganz ideal!
    lg aus Linz/OÖ
    manu

    Kommentar


      #3
      Also ich fütter ihn zum Abspecken mit der Ration für das Zielgewicht. Pauschal sagt man, ein Hund der viel abspecken muss soll nur 60 bis 70% bekommen. Wenn ich aber ganz ehrlich sein soll hat meiner am besten und mit den wenigsten Umwegen über Müllberge, Geklautes und Aufgelesenes mit Light Trofu von der TA abgenommen. Würde das niemals über einen längeren Zeitraum geben, zumal es Trofu und mit Soja ist, aber er musste unbedingt von seinen 45 kg runter, damit er auch risikoloser sporteln kann. Am besten nimmt er ab, wenn er viel und ausdauernd am Rad läuft, was er auch liebt. Wasser wäre natürlich ideal, aber is nicht weiter als bis zum Bauch.
      Zusammenfassung mit der Futtermenge für sein Zielgewicht und viel Bewegung nimmt er langsam ab und er wirkt auch gesund und fit.
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das mit den 2% vom Wunschgewicht hat bei meinem auch nix gebracht.
        Demnach müßte er 860gr bekommen (43 kg Wunschgewicht),
        damit hat er weiterhin zugenommen.

        Nun bekommt er seit 6 Wochen 600 gr Futter pro Tag (bei aktuellen 44.5 kg) , davon 300 gr Fleisch, 100 gr Joghurt und 200 gr Gemüse.

        Nach 4 Wochen hatte er 1.5 kg abgenommen, der erneute Wiegetermin ist erst morgen, daher weis ich das Endergebnis noch nicht

        Kommentar


          #5
          :-) ich finde das sieht immer so übersichtlich aus und hab dann auch ein schlechtes Gewissen, du auch?
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Unregistered
            :-) ich finde das sieht immer so übersichtlich aus und hab dann auch ein schlechtes Gewissen, du auch?
            Ulrike
            Mein Freund sagt ich bin ein Tierquäler
            Klar hab ich ein schlechtes Gewissen, ich muß ja auch immer 2x in den Napf schauen ob ich überhaupt schon was reingemacht hab.
            Vor allem weil er diese Portion auf 2x am Tag bekommt. und dann der Blick von meinem Dicken:
            Mama, ist nicht dein Ernst oder? ich hab Huuuuunger....

            aber da muß er durch, er sieht jetzt schon wieder gut aus, ich hoffe er kommt morgen der 43 kg Marke näher!
            Dann werde ich noch mit dem Muskelaufbau beginnen und dann bekommt er auch wieder mehr Futter und darf wieder zunehmen, halt nur Muskeln

            LG Mel

            Kommentar


              #7
              Huhu,

              also mein HUnd hat endlich abgespeckt...sie ist nur etwa Pudelgroß und hatte nach Kastration und Umstellung auf Barf
              ein Speckbauchi und ein Fettwulst im Nacken angelegt

              Des Rätsels Lösung war natürlich ganz einfach- ich führte ihr zu viele Kalorien zu...da noch´n Lammrippchen als Guterle...da die Fleischreste der Katzen und das anfangs fast tägliche Gemüse dann auch mit Fleisch (Milchprodukte mag sie nicht so...), welches ich in immer kleineren Portionen abpackte. Schuß Öl nicht zu vergessen...Stück Käsebrötchen gab ich auch gern ab...

              Mein Dilemma an der ganzen Sache war, dass ich meinen Hund so ausgewogen ernähren wollte...und das täglich...zwar hat ichs nie so mit dem Ausrechnen...aber abwechslungsreich sollte es sein...

              Jedenfalls, seit so einem Monat (da wurd ich aufm GH-Treff beim Mogensseminar geeicht, dass Hunde kein Hungergefühl in dem Sinne wie wir es kennen, besitzen und ihr Körper auch mit langen Fastenperioden zurecht kommt) hab ich ihr dann ab und zu nach gutdünken (so alle 4 bis 10Tage) einen einigermaßenen Fastentag reingedonnert und dann halt andere schöne Sachen mit ihr gemacht (gut, eigentlich normalen Tagesablauf...) und dann gibts öfters mal einfach nur RFK, oder Miniportion oder selten Essensreste und zur Beschäftigung zB ein Markknochen...erst einmal hat sie auch mal so viel sie wollte fressen dürfen(Pansen, Rindfleisch...könnt ich ihr mal wieder gönnen...)


              Jedenfalls, um meine Storie zu beenden :
              Mein Hund fühlt sich ganz anders an :

              ... der Nacken ist fest und ich spür beim festen Kraulen die Schulterblätter...ebenso kann ich kraulend die Rippen erahnen und sie hat bisl Taille gekriegt...

              LG v Alex + Kessiehund
              "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

              Kommentar


                #8
                Liebe Alex,
                könntest du das meinem Hund mal sagen, dass er kein Hungergefühl in unserem Sinn kennt? Sehr breit grins.
                Das vermutlich nicht, aber es gibt Hunderassen, die sind verfressen und es gibt Hunde, wie meinen, der sich die 1. 12 Lebenswochen also prall in der Sozialisierungs- und Prägephase anfangs an der Mama-Bar, aber schnell - selber auf der Straße durchschlagen musste. Aus diesen Hunden kriegt man das nie wieder raus. Er frisst was er kriegen kann, bzw. er saugt es auf, schlingt es runter, und ist immer auf der Suche... man weiß ja nie, wann es wieder was gibt.
                Heute gab es als Zwischenmahlzeit 2 Mäuse. Hab es nicht übers Herz gebracht die vom Abendessen abzuziehen.
                Aber dass es sich lohnt, mit den Leckereien zwischendurch sparsam zu sein, kann ich bestätigen. Außerdem, wie schon gesagt, formt ihn das Rennen am Rad ungemein.
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  @Mel, da bin ich beruhigt. Hab schon kleinere Näpfe genommen, damit es nach mehr aussieht.
                  Wünsch euch nen guten Endspurt.
                  Ulrike
                  PS. Als er beim letzten Wiegen nur 300 g abgenommen hatte, kam ihm sein Alfa und mein Beta zur Hilfe und meinte, alles Muckis und die sind schwerer als Fett :-) Trotzdem muss er noch 2 kg. Basta!

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered
                    Liebe Alex,
                    könntest du das meinem Hund mal sagen, dass er kein Hungergefühl in unserem Sinn kennt? Sehr breit grins.
                    Das vermutlich nicht, aber es gibt Hunderassen, die sind verfressen und es gibt Hunde, wie meinen, der sich die 1. 12 Lebenswochen also prall in der Sozialisierungs- und Prägephase anfangs an der Mama-Bar, aber schnell - selber auf der Straße durchschlagen musste.
                    Hallo Ulrike,

                    tsja, da muß ich dir rechtgeben...mein Hund ist so ein als Welpe schon mit Guterlen und reichlichen Mahlzeiten gesegneter Hund...sie hat also nie die Erfahrung machen müssen, auch verhungern zu können...darum macht ihr das wohl auch nichts aus, wenn die Regelmäßigkeit nun etwas unterbrochen wird, weil sie ja trotzdem nie in den Druck kommt, überleben zu müssen...reel verhungern zu können...Da hab ich es mit ihr natürlich auch sehr leicht...es war eher ich, der es immer schwer viel, dem Hund mal weniger zu geben und wenn dann war das immer so ne einmalige Sache, die dann nicht ins Gewicht schlägt, sie war auch immer fit genug, noch am Rad zu rennen oder zu wandern...Trotzdem bin ich stolz drauf, das mein Hund bisl abgenommen hat...weil das hab ich ja ein Jahr trotz Vorhaben nicht hingekriegt...

                    Ich wünsch Dir mit Deinem Überlebenskünstler viel Glück ! Die 2 kg schafft ihr auch noch...Und wenn er viel rumrennt, kann ja auch sein, dass die 2kg Speck den Muskeln platz machen...also ich finds auch aussagekräftiger, wie sich mein Hund anfühlt, als die Waage

                    LG v Alex + Kessiehund
                    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                    Kommentar


                      #11
                      Danke Alex, da hast du recht, finde auch, er sieht schon besser aus, als die Waage sagt.
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        war gestern beim Wiegen,

                        43.7 ohne vorher zu kacken

                        supi, in den letzten 2 Wochen 1 kg abgenommen...

                        LG Mel

                        Kommentar


                          #13
                          @Mel! Goil! Glückwunsch!!!
                          Ulrike

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X