Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wir wollen auch !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wir wollen auch !

    hallo leute

    ich möchte meine tara auch ab nächsten monat barfn und ich habe ein paar fragen

    also wieviel braucht meine hündin denn ? soll ich 2% nehmen ? man soll ja für junghunde mehr nehmen ,aber ich weiß nicht wieviel
    sie ist ein 8 monate alt und sehr sportlich ,sie hat 40cm stockmaß uns wiegt 10 kilo

    füttert ihr eure hunde im haus oder im garten oder wo? ich habe nur einen balkon

    bis jetzt sind keine allergien bekannt,soll ich trozdem erst mit einer fleischsorte anfangen?
    was ist am verträglichsten (gemüse usw.) welche erfahrungen habt ihr ?

    danke schonmal für die antworten

    jacky

    #2
    Hi Jacky

    Es gibt Futterpläne, an die sich viel zu Anfang halten.

    Einen zum selbstausrechnen: http://surf.agri.ch/dierauer/Futterplan.html

    Einen Beispiel-Plan: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm

    Bei Deinem Hund würde ich ca. 4% rechnen, aber das muss man halt beobachten, ob es reicht oder ob es mehr sein muss. Man kann das nicht so pauschal sagen, denn jeder Hund ist anders.

    4% wären dann 400g, davon ca. 250 g Fleisch/Knochen und 150g Gemüse.

    Die meisten beginnen mit Huhn und Rind, wenn keine Allergien vorliegen. Bei Huhn kannst Du Hühnerhälse und -flügel als Calziumquelle nehmen.

    Ansonsten kann man Pute, Ente, Gans (Hals, Unterkeule, Flügel), Lamm, Kaninchen, Wild, Pferd geben.
    An Fisch gebe ich hauptsächlich Seelachsfilets aus der Tiefkühle.

    Ausser Pferd habe ich alles schon mal gefüttert, je nachdem wie ich dran komme.

    Bei "unserem" Gemüse sind die Hauptkomponenten: Möhren, Salatgurken, Eisbergsalat, Zucchini, Staudensellerie und TK-Kräuter von Iglo. Dann gibt es wechselnd Kohlrabi, Fenchel, Mangold, Brokkoli, Pastinaken, Hokkaido-Kürbis (gekocht) und was ich sonst so finde. Obst gebe ich meist zur Milchmahlzeit (Apfel, Birne, Banane) oder Babygläschen .

    Ich wohne auch zur Miete und von daher gibt es hier nur gewolftes Fleisch.
    Erstens kann man darin das Gemüse gut reinmischen (wird dann nicht aussortiert) und zweitens muss ich nicht jedes Mal die Wohnung putzen, weil die Fleischbroken am Stück inhaliert wurden und dreimal rückwärts gefressen werden.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo timsha

      danke für deine antwort ich hab jetzt ne total blöde frage

      ich war grad bei der seite vom rohfutterversand und da kann man sone steropor box bestellen wie wird das denn geliefert wenn man die nicht mitkauft? taut das unterwegs auf ? kann man das dann bedenkenlos wieder einfrieren und auftauen ?
      und muss ich naturyogurt kaufen oder kann ich auch den erdbeerjougurt geben den ich immer ess?
      soll ich das gemüse immer frisch hzubereiten oder kann ich das auch portionweise einfrieren ? eigentlich ja geht ja nix verloren oder

      oder ist es besser wenn ich das fleisch beim schlachter oder im barfshop meiner stadt kaufe statt im net ?nur dann wäre das problem das wir kein auto haben und es wohl schwer ist jemanden zu finden der freiwillig eine große menge pansen usw. im auto befördert --- meine mum würd mir einen husten

      Kommentar


        #4
        Also ich bestelle Fleisch immer ohne Styroporbox. Bei dem Wetter im Moment ist das kein Problem. Das kommt bei mir noch ganz durchgefroren an, max. die äußeren Päckchen sind leicht angetaut, aber das werfe ich dann eh gleich wieder in die Gefriertruhe.

        Aber ich taue bedenkenlos auch bis zu viermal auf und friere es danach sofort wieder ein.

        Kauf einfach Fleisch wie es am bequemsten für dich ist. Im Trofu ist sicher auch kein Biofleisch drin verarbeitet worden. Das musst du ja auch mit nach deinem Geldbeutel entscheiden.

        Erdbeerjoghurt hat meistens Zucker zugefügt, ich kaufe dann lieber so große 500 g Becher Naturjoghurt.

        Gemüse kannst du problemlos im voraus pürieren und passend einfrieren.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Kaufe das auch ohne Styroporbox. Das Fleisch ist einen Tag unterwegs und kommt noch gut durchfroren an. Im hitzigsten Hochsommer geht das nicht, sonst schon.
          Erdbeerjoghurt würde ich ihm auf gar keinen Fall geben. Ist Zucker drin, oder Süßstoff und auch sonst noch ganz viele unappetitiliche Dinge. Einer meiner Seminarteilnehmer war Manager in einem Lebensmittelkonzern. Der hat zum Besten gegeben, was in Fruchtjoghurts drin ist und dass ihm für seine Kinder so ein Müll nicht ins Haus kommt. Ich habe seither keinen mehr runter gekriegt... meiner Kollegin und den anderen Seminarteilnehmern ging es ähnlich...
          von daher nicht nur wegen dem Zucker würd ich es dem Hund nicht geben.
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich kaufe ohne Styroporbox dafür wenn es ganz heiß ist bestelle ich mein Fleisch mit Trockeneis, das kommt dann selbst bei 40 Grad noch tiefgefroren an.

            Gruß
            Bianca

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike,

              jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Was ist denn alles für Müll im Joghurt??? War nämlich gerade bei Aldi und habe mir einige gekauft. Meine HUnde bekommen allerdings nur den Probiotischen. Habe ich hier irgendwo mal gelesen das dieser wegen der Darmflora am besten wäre.
              Eigentlich darf ich das keinem erzählen, aber mein Mann bekommt den billigen von Aldi, und meine Hundis bekommen Activia von Danone.
              Normal ist das nicht, aber wer ist schon normal :-))

              Gruß Anne

              Kommentar


                #8
                danke für die tips


                mich intressiert nun auch was da drin ist in den joghurts

                Kommentar


                  #9
                  noch eine frage wieviel wiegt denn ein rinderbrustknochen

                  Kommentar


                    #10
                    Im Erdbeer-Joghurt sind keine Erdbeeren, dass ist das ganze Geheimnis.
                    Der Geschmackstoff wird aus Holzspäne und noch so anderen "Kleinigkeiten" im Chemielabor zusammengetüfftelt.

                    Für dieses Thema kann ich folgende Bücher empfehlen:

                    "Futter für's Volk - Was die Lebensmittelindustrie uns auftischt"
                    "Was macht die Tiefkühlpizza knusprig?"
                    "Aus Teufels Küche"
                    "Die Suppe lügt"

                    Das ist nur ein Ausschnitt der auf dem Markt befindlichen Bücher, wobei ersteres schon jede Menge "Licht ins Dunkel" bringt.
                    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                    Mail ->

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Fleischversand:

                      Ich bestelle nur ohne Box, selbst im heißen Sommer. Bisher waren lediglich die äußeren Päckchen leicht angetaut.

                      Gemüse püriere ich immer für 8 - 10 Wochen vor und portioniere in 500ml-Dosen. Eine Dose reicht meinen beiden dann 2 Tage. Gemüse gibt es an ca. 4 Tagen die Woche.

                      Bei den Hunden nehme ich immer Vollmilch-Joghurt (ICH muss leider auf 0,1%igen zurückgreifen ). Zum Joghurt gibt es dann noch Hüttenkäse und Obst aus Babygläschen (ich bin zu faul extra einen Apfel und eine Brne zu pürieren ). So haben sie auch leckeres Obst im Joghurt und dass ist garantiert gesünder, wie der sog. Fruchtjoghurt.
                      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                      Mail ->

                      Kommentar


                        #12
                        danke für die Buchtips.....die Suppe lügt habe ich schon gelesen. Ist das nicht von dem Uwe Pollmer?
                        Werde mir auf jeden Fall noch das eine oder andere besorgen. Mein Sohn arbeitet bei Maggi....ich gehe extrem selten im Maggishop (obwohl manchmal sehr, sehr günstig) einkaufen. Meist ist es dann das Aquarel, oder Kosmetikartikel. Der Junge war auch schon 1 Monat im Labor (müssen mehrere Bereiche in der Ausbildung durchlaufen) und er hat uns so bestimmte Pülverchen mitgebracht, jedes hat seinen eigenen Geschmack.......sagt doch alles, oder?

                        Kommentar


                          #13
                          ich hab noch eine frage und ich weiß ich werde langsam lästig ...
                          aber meine hündin ist ein zerstörer (stofftiere zerfetzten die bei den hunden vom schwiegerpapa immer unversehrt waren )
                          was kann ich ihr zum kauen anbieten wo sie lange mit beschäftigt ist sonst muss och alle 2 tage hergehn und ihr neues spielzeug besorgen ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Taramaus,
                            also Schwiegervaters Stofftiere zerfetzen, dass ist kein Kavalliersdelikt, da mußt du auch schon mal erzieherisch eingreifen! Hunde sollen nicht alles dürfen!
                            Am besten du kaufst dir ein gutes Erziehungsbuch, und bringst dann deinen Hund mal manieren bei, denn ein gut erzogener Hund ist überall ein gern gesehener Hund. Ich beobachte es täglich bei meinem Dackel.
                            Zum Kauen kannst du ihm vom Fressnapf den Kauknochen aus Rinderhaut anbieten, den gibts in allen größen, und er hat lange damit zu tun.

                            Alles gute bei der Erziehung das wünscht dir Petra

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von taramaus
                              ich hab noch eine frage und ich weiß ich werde langsam lästig ...
                              aber meine hündin ist ein zerstörer (stofftiere zerfetzten die bei den hunden vom schwiegerpapa immer unversehrt waren )
                              was kann ich ihr zum kauen anbieten wo sie lange mit beschäftigt ist sonst muss och alle 2 tage hergehn und ihr neues spielzeug besorgen ...
                              Meine Shari hat früher auch Stofftiere "seziert". Ich habe ihr allerdings sofort beigebracht, dass meine Stofftiere tabu sind. Ich habe auf der Couch einige Mohairbären sitzen, die nicht billig waren, da handgefertigte Einzelstücke und ich würde "zum Tier", wenn sie da dran ginge.
                              Komischerweise gab es da auch nie Diskussionen drüber (was in anderen Erziehungsbereichen heute noch ab und an der Fall ist).
                              Ich schau immer mal auf Flohmärkten nach günstigen Opfern.
                              Ein für sie besonders tolles Exemplar habe ich in einer Schlange gefunden, die eigentlich als Windstopper vor die Tür gehört. Sie liebt dieses Vieh und schleppt es ständig durch die Wohnung. Die Schlange hatte ein offenes Maul aus Filz und als das kaputt ging, hat meine Mutter das Maul einfach zugenäht.
                              Ich muss Shari nur sagen "mach sie tot" und schon haut sie sich das Vieh um die Ohren.
                              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                              Mail ->

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X