Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei mal die Woche Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei mal die Woche Barfen

    Hallo Francesco mein Name und mich juckt es jetzt schon seit längerem in den Finger meinen Hunden Rohfutter anzubieten. Nur weiss schon genau was und wie? Wollte jetzt mal in Zukunft ihnen immer zwei mal die Woche etwas rohes anbieten um zu sehen wie es sich entwickelt und ob es überhaupt was für mich ist, weil auch wenn es ihnen gut schmeckt heisst es noch lange nicht das ich das dann ausbauen werde oder in Zukunft weiter so praktizieren werde. KLeine Erklärung: bin vegetarier. ;-)))) WEiss noch garnicht ob es mir gelingt es ihnen überhaupt zu geben. Je nachdem was es ist. Ich habe ihnen jetzt schon öffters mal ein Hähnchenflügel gegen was immer wuder bar geklappt hat. Aber ob das gut ist oder nicht weiss ich nicht. Den Hunden hats zumindest geschmeckt.

    Wollte jetzt mal wissen was ich ihnen so anbieten kann. Von vielen habe ich jetzt etliches gehört: kannst doch keine Hähnchenflügel verfüttern. Wie kannst du nur dies verfüttern und das?! Ich bin verunsichert. Ich bräuchte eine eine kleine Richtlinie wo es heisst, aus dieser Ansammlung kannst du so und so viel geben und kombinieren.

    Was kann ich vom Rind geben was vom Huhn was vom Schwein, oder ist Schwein nicht so gut???

    Was genau sag ich meinem Metzger was ich brauche? Wer kann mir helfen.

    Francesco

    PS: Bevor ichs noch vergesse. Wie lagere ich die Nahrung? Kann man sie einfach eingefriehern und wenn man sie braucht einfach auftauen lassen ein Tag vorher im Kühlschrank und dann am nächsten Tag geben??? Oder ist das auch falsch?

    #2
    Hallo!

    nur zweimal die Woche roh füttern würde ich nicht - es ist nicht gut, diese Art von Ernährung mit Trockenfutter zu mischen, da kann´s zu Verdauungsproblemen kommen.
    Ich habe alles Tiefgefroren an Fleisch - kein Problem. Aber kein Schwein!!! Also Von Rind über Huhn bis zum Schaf...da gibt es dann immer was aufgetaut und schön Obst und Gemüse püriert dazu. Über www.barfers.de erfährst du alles was du wissen musst. Das klingt anfangs zwar immer alles kompliziert, ich hab vor einem Jahr umgestellt und kann dazu nur sagen, dass man ganz schnell in die Thematik reinwächst und alles wie von selbst läuft. Möglichst abwechslungsreich und bunt und ein bisschen die Verhältnisse Fleisch/Gemüse/Knochen etc. beachten - das war´s.
    Grüße eine noch nicht registrierte Userin ;-)

    Kommentar


      #3
      Hallo Francesko ,

      also ich find, wenn dein Hund es Verträgt, Abwechselnd roh/Fertigfutter, kannst Du es ruhig so angehen...Ich fütter zwar praktisch komplett roh, aber als ich angefangen hab mich damit zu beschäftigen, so vor nem Jahr, hab ich auch nur begonnen öfter was rohes zu geben mit erweiterter Palette...(mein Hund bekam zuvor ab und zu mal nen Suppenknochen zum abnagen, seltener TK-Pansen) Übrigens bin ich auch nicht so der Fleischesser...

      Wenn Du nicht so die riesen Fleischmengen(was hast Du denn für ein Hundi?) brauchst, reicht am Anfang auch der Gang zum Supermarkt :

      Rind : Suppenfleisch, Herz, Leber (falls das Dein Hund isst), Sandknochen

      Hähnchen : alles (wenn Dir die Beinchen zu gefährlich erscheinen, weglassen), das Hühnerklein in der TK-Abteilung ist auch günstig...

      Pute : Hälse, Putenbrust, das Fleisch von der Keule (die Knochenenden kannste auch abknabbern lassen), Herzen, Leber

      Schwein : rohes Schwein, hies es die ganze Zeit, kann das Hunde+Katzen totbringende Aujetzki-Virus übertragen, daher nicht roh füttern...mittlerweile gilt der Hausschweinbestand frei davon...Wie genau da kontrolliert wird, weis ich nicht, ich fütter daher lieber dies nicht roh...aber andere tun es ohne Probleme

      Kann Dir auch nur empfehlen, Deinen Hund mal mit grünem Pansen zu verwöhnen...wenn du Dir den Gang zum Schlachthof nicht zutraust -> in manchen Zooläden bekommst Du ihn gefroren und zerkleinert

      Wo Fleisch auch recht günstig ist, ist in türkischen Supermärkten (falls Du damit klarkommst, das die Tiere wahrscheinlich geschächtet wurden)- gerade Geflügel, Lamm gibts da günstig und Lammknochen auf Nachfrage geschenkt...

      wenn Du Probleme damit hast, durch den Fleischkauf die Fleischproduktion anzukurbeln, lohnt es sich aber wirklich, am Schlachthof eben "Abfälle" zu kaufen, also das was eh anfällt-Mensch aber nicht essen mag...Pansen, Blättermagen,..Hühnerkarkassen, -Hälse, Stichfleisch, Saumfleisch (gutes Muskelfleisch, ist das Zwerchfell vom Rind), zersägte Gelenkknochen...

      Wenn Du (noch? ) überwiegend Fertigfutter fütterst, musste auch nicht unbedingt Gemüse drunter tun, da der pflanzliche Anteil im Fertigfutter sowiso meist sehr hoch ist (allerdings meist billige Getreideerzeugnisse)

      Ja, auftauen kannste so machen , wie Du es tust !

      Bon appetit ans Hundi,
      v Alex + Kessiehund
      "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ich kann es auch nicht bestätigen, dass roh und Fertigfutter sich nicht verträgt, in der Form wie Francesko es vor hat. meine Hunde haben früher auch zwei Mahlzeiten Fleisch wöchentlich bekommen, kein Problem!
        Gemüse musst Du dann nicht dazu geben, denn im TroFu ist genug pflanzliches zeug drin. Bei zwei Mahlzeiten wöchentlich würde ich einfach pures Fleisch oder Pansen geben.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Hallo Francesko,

          ich muß sagen, Du machst es Dir da verdammt einfach, "ich bin Vegetarier, ich weiß nicht, ob es mir gelingt", hast Du das bei Deiner Mama in Italien so gelernt?

          Also Barfen heißt:
          sich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen.
          Hunde sind Fleischfresser, das heißt, sie fressen gerne GRÜNEN Pansen, hast Du schon mal grünen Pansen gesehen, gerochen? Dieser Pansen stinkt zum Gott erbarmen!!! Hunde lieben ihn.
          Du mußt diesen je nach dem, in Stücke schneiden, Hunde lieben Schlund, Rinderherz, Innereien. Bist Du Dir als "Vegetarier" darüber im klaren was das heißt???
          Überlege es Dir gut. Barfen ist nicht einfach, man muß sich wirklich schlau machen über Vitamine, Proteine und Co, bevor der Hund darunter leidet.

          das meint Klaus

          Kommentar


            #6
            Huch Klaus,

            warum denn so dogmatisch!

            Ist doch prima, wenn sich Francesco an die Barferei langsam herantastet! Er kann doch nicht schon im Voraus wissen, wie sich der Versuch entwickelt, das muß man ihm wohl zugestehen.

            Und Vegetarier zu sein, ist doch wirklich wirklich in Ordnung für ihn - er sagt ja nicht, daß es sein Hund auch werden soll, ganz im Gegenteil, er wird ihm Fleisch geben. Und was hat das mit der Mama in Italien zu tun?!

            Grüße von Susanne+Claudio

            Kommentar


              #7
              Hallo Francesco,
              ich füttere meine Hunde auch mit TroFu und 2 mal in der Woche bekommen sie abends roh.
              Unsere Welpe, 4 Mon, wurde schon vom Züchter so gefüttert unseren alten macht die Mischung auch keine Verdauungsprobleme.
              Ganz zu Barfen ist bei uns schlecht, da wir viel unterwegs sind, da ist Trofu einfach praktischer
              gruß grace

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Unregistered

                Hunde sind Fleischfresser,

                Hunde sind doch keine ausgesprochene Fleischfresser, sie sind doch mehr oder weniger "Allesfresser" ... Katzen sind doch die ausgesprochenen Fleischfresser ... ???

                Gertrud

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Francesco,

                  taste Dich nur mal ans barfen ran ... dein Hund wird es dir danken und es macht nach dem Anfangsstress wirklich viel Spaß. Und wenn du einen gesunden Hund hast, dürfte es da gar keine Probleme geben.

                  Du mußt Dich halt erstmal "schlau" machen und da bist Du doch hier im Forum genau richtig

                  Ich barfe auch erst seit 4 Wochen und es klappt wunderbar ... aber ich habe zwei kranke Hunde, da muss ich wesentlich mehr aufpassen, was ich füttere ...

                  Ich habe mir das Buch " Natrual Dog Food" gekauft und das hat mir als Anfänger sehr gut geholfen.
                  Ich halte mich nicht 100 % daran. Jeder muss seinen eigenen Weg beim "barfen" finden. Aber wenn, dann ganz barfen.

                  Ich habe auch die ersten Tage mit TroFu gemischt und ganz langsam auf's barfen umgestellt, aber ich habe auch kranke Hunde ... Mußt du selber entscheiden und auf dein Hund eingehen wie er es verträgt.

                  Du mußt beim Barfen viel lesen und dich informieren, nur dann bekommst du ein Gefühl was du so alles deinem Hund füttern kannst und sollst.

                  Fange doch mal an hier im Forum alles mal zu lesen, was über das Thema Ernährung so geschrieben wurde, lese mal im Internet und kaufe dir das oben genannte Buch.

                  Dann hast du schon einen guten Überblick.

                  Hier im Forum kannst du auch immer Fragen stellen, aber du mußt eben auch dich selbst weiter informieren und viel lesen.

                  Gruß Gertrud

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Gertrud,

                    auch ich bin seit 4 Wochen Barfer. Es klappt eigentlich ganz gut, nur, ich habs hier in einem Thread schon mal geschrieben, kriege ich meine Beiden nicht immer satt. Sie bekommen tägl. Gemüsepampe mit dieversen Fleischsorten, aufgepeppt mit Brot, Kartoffeln und Nudeln. Ich hole mein Fleisch vom Bauernhof, der selber schlachten läßt. Vielleicht bedarf es noch etwa Übung und auch mit der Zeit verschwinden die ein oder anderen Anfangsprobleme, vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur doof an, ich weiß es nicht.
                    Mit der Zeit werden sich bestimmt die Probleme lösen, da bin ich mir ganz sicher, aber ich will meine Lieben ja in der Beginnphase nicht schmachten lassen, zumal mein golden Retr. obendrein noch ein Fressmonster ist.
                    Was ich damit sagen will ist, dass es eben nicht immer so klappt, wie man es sich vorstellt, und wie Du schon sagst, man muß sich mit dem Thema wirklich beschäftigen.

                    Ein schönes Wochenende wünscht Anne.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered

                      auch ich bin seit 4 Wochen Barfer. Es klappt eigentlich ganz gut, nur, ich habs hier in einem Thread schon mal geschrieben, kriege ich meine Beiden nicht immer satt.

                      Was ich damit sagen will ist, dass es eben nicht immer so klappt, wie man es sich vorstellt, und wie Du schon sagst, man muß sich mit dem Thema wirklich beschäftigen.

                      Hallo Anne,

                      ich bekomme meine auch nicht satt, die würden ständig weiter fressen seit ich barfe :-))) das finde ich eigentlich gut, dem beim TroFu ist mir meine Boxerhündin immer weggelaufen und hat lieber gehungert.

                      Ich muss bei meinem Boxerrüden halt mit dem Gewicht aufpassen, da er seit einem Jahr kastriert ist.

                      Also, meine haben in den 4 Wochen keinen Gramm verloren und auch keinen zugelegt ... da bin ich stolz drauf scheinbar die richtige Menge getroffen zu haben.

                      Seit dem barfen habe ich halt gemerkt, das meine beiden eigentlich nur noch ans Fressen denken und solange die Küche belagern, bis ich den Abwasch etc. alles erledigt habe und was anderes mache ... :-)
                      und dann machen sie noch einen Rundgang durch die Küche und legen sich endlich hin :-)

                      Anfangs hat mich das auch sehr verwirrt und ich dachte sie würden mir verhungern ... aber ich bin bei der Menge geblieben und wenn das Gewicht bleibt ... müßte es in Ordnung sein ...

                      Ich glaube, wenn die Hunde mal das barfen, wie bei meinen nach 4 Jahren, kennen und lieben gelernt haben, dann würden sie sich wohl todfressen :-)

                      Kann ich auch gut nachvollziehen ... 4 Jahre nur Fastfood oder Tüten und Dosenessen und dann würde jemand für mich gutes Fleisch und Gemüse und mal Käse und mal Joghurt etc. machen ... das muss doch ein Traum sein :-))

                      Ich würde nie mehr in meinem Leben TroFu geben. Es ist immer was im Kühlschrank das als Hundefutter geht :-)

                      Ich weiß erst heute, ws ich meinen Hunden mit TroFu angetan habe :-( und mir tun alle Hunde leid, die das ausschließlich noch fressen müssen .

                      Noch einen schönen Sonntag
                      Gruß Gertrud

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Hallo Gertrud,

                        auch ich bin seit 4 Wochen Barfer.

                        vielleicht stelle ich mich ja auch einfach nur doof an, ich weiß es nicht.

                        Was ich damit sagen will ist, dass es eben nicht immer so klappt, wie man es sich vorstellt, und wie Du schon sagst, man muß sich mit dem Thema wirklich beschäftigen.

                        Nochmals ich :-)

                        ich glaube nicht dass Du dich doof anstellst, denn zumindest barfst Du deine Hunde und das ist für mich auf keinen Fall doof.

                        Und Anfangsschwierigkeiten die gibt es immer und die hatte bestimmt jeder :-) und auch unsere Hunde werden es überleben und ihrem Frauchen diese kleinen Anfängerfehler großzügig verzeichen

                        Also ich bin mit mir und dem barfen zufrieden, ich messe das an das Verhalten von meinen Hunden, die zeigen mir einfach wie gut es ihnen schmeckt und wie glücklich und zufrieden sie sind im Vergleich zu der TroFu Zeit ...

                        Und mit dem Thema beschäftigen ... das macht mir einfach unheimlichen Spaß und belastet mich auf keinen Fall ... man muss halt auch Spaß am Lernen und Dazulernen haben und auch einfach wissbegierig sein.
                        Ich meine halt, ich habe auch eine Verpflichtung und Verantwortung meinen Hunden gegenüber und die Ernährung ist doch das A und O auch bei uns Menschen ...

                        Gruß Gertrud

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gertrud,

                          danke für Deine Aufmunternden Worte.
                          Man macht sich halt eben viel zu viel unnötige Gedanken, und hat ständig Angst seine Herzensbrecher unterzuversorgen.
                          Obwohl meine Süße kommt aus dem Süden, und dort leben die Hunde ja generell vom Müll.
                          Und wenn man bedenkt, dass die Hunde in 12000 Jahren ihrer Evulution ihr Überleben primär durch das Fressen von Müll gesichert haben, (das kaum jamals so gehaltvoll gewesen sein dürfte wie in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft)
                          so brauchen wir uns heute, sofern wir uns gesund ernähren, wohl kaum Sorgen um die Gesundheit unserer Hunde zu machen.

                          Und wenn ich Mittags für meine Hunde die Mahlzeiten herrichte, dann höre ich durch ihren Hundeblick wie sie mir sagen: "es geht doch nichts über ein gutes Sück Fleisch". Und alleine dieser Blick sagt mehr als tausend Worte.

                          Dir auch noch einen schönen Sonntag, gruß Anne.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Boxermaus
                            ich bekomme meine auch nicht satt, die würden ständig weiter fressen seit ich barfe :-)))
                            Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das bei Hunden normal ist. Es fehlt ihnen ein ?? (habe ich vergessen), was bei uns Menschen dem Körper sagt, ich bin satt. Das ist noch ein Wolfserbe, damit die Wölfe überhaupt nach zB 3 Tage hungern in der Lage sind, viel mehr zu fressen, als sie eigentlich fürs Sattsein benötigen.

                            Vielleicht kann sich noch jemand anderes erinnern wo das stand und wie es sich genau nannte?
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              ich muß sagen, Du machst es Dir da verdammt einfach, "ich bin Vegetarier, ich weiß nicht, ob es mir gelingt", hast Du das bei Deiner Mama in Italien so gelernt?
                              Herrje, muss das denn sein??
                              Man kann doch wohl erwarten, dass jeder sachlich bleibt und persönliche Anschuldigungen sein lässt
                              LG Viola mit Tomba und Finni


                              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X